Das Geheimnis ist gelüftet: Der Sarg des "King of Pop" wurde nach der Trauerfeier auf den Prominentenfriedhof Forest-Lawn gebracht. Über die Beerdigung wird weiter spekuliert.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.07.2009
Die Einzelschulen mit den höchsten Notendurchschnitten können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden.
Der Wahlkampf hat nach dem Störfall im Atommeiler Krümmel ein Thema. Brauchen wir die Kernenergie?
Die Briten haben ihren nächsten Skandal: Reporter haben die Mailboxen von Politikern und Prominenten angezapft - darunter Londons Bürgermeister und Gwyneth Paltrow.
Auch heute wurde der Tagessieg im Massensprint entschieden. Der Norweger war auf der Zielgeraden in Barcelona der Schnellste. Der Deutsche Gerald Ciolek wurde Vierter. In der Gesamtwertung führt weiter Fabian Cancellara aus der Schweiz vor dem Amerikaner Lance Armstrong.
Dass es ehemalige Stasi-Mitarbeiter im öffentlichen Dienst gibt, ist bekannt. 17 000 sollen es angeblich im Osten Deutschlands sein. Warum debattieren wir derzeit so heftig über die Stasi?
Trotz guter Ausbildung arbeiten in Deutschland heute weit mehr Menschen im Niedriglohnsektor als noch Mitte der Neunziger. Das geht aus einer neuen Studie hervor.

Was wir für die kommenden Tage in Berlin empfehlen: Gigs von Plus/minus, Bajofondo und Martin Gordon.
Klima, Welthandel, Iran: Auf dem G-8-Gipfel wird tatsächlich globale Politik gemacht. Möglich macht das US-Präsident Obama.

Langsam nimmt der Berliner Freiluftsommer Fahrt auf. Am Freitag geht es open air weiter mit Emilíana Torrini, Selig, Clueso und Super70 in der Spandauer Zitadelle.
Der Vater ging mit seiner 14-jährigen Tochter in einen Swingerclub. Dort schaute er sich mit an, wie sein Kind ausgepeitscht und mit Wachs gequält wurde. Dafür erhielt der 65-Jährige nun eine Haftstrafe.
In der Wohnung eines Bekannten wirft eine 34-jährige im Alkoholrausch mit Gegenständen um sich. Die Polizei kommt und nimmt die Kinder der Frau in ihre Obhut. Seit vier Wochen waren sie nicht mehr in der Schule.
Im Streit um den Abbau von Zöllen und Agrarsubventionen haben sich die Gipfelteilnehmer in L'Aquila eine Frist gesetzt. Die Wirtschaftskrise hat den Druck erhöht.
Sie schrieben jahrzehntelang Transparente und Petitionen gegen den Truppenübungsplatz. Jetzt, da das Ende des Bombodroms bekannt ist, knallen bei den Aktiven von "Freie Heide" Sektkorken. Anderen kommen die Tränen.
„Müssen wir dich jetzt siezen?“
Bayern gibt im Streit mit der EU nach und veröffentlicht jetzt doch Daten der Empfänger von EU-Agrarsubventionen. Die EU hatte Strafe angedroht.
17 Jahre Streit um die Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide scheinen ein Ende zu haben. Offenbar verzichtet Verteidigungsminister Franz-Josef Jung auf die militärische Nutzung des sogenannten Bombodroms.
Die Tendenz hält an: Seit Einführung des Zentralabiturs wächst in Berlin die Zahl der Schüler, die die Spitzennoten 1,0 oder 1,1 erreichen. Allerdings gibt es in diesem Jahr auch mehr Durchfaller.
Die S-Bahn fällt aus, das Taxi wartet nicht am Flughafen - wer derzeit in Berlin unterwegs ist, braucht mitunter ein gesundes Nervenkostüm. Wie sind Ihre persönlichen Erfahrungen? Ist die Lage wirklich so schlimm oder nur ein gefundenes Fressen für die Medien? Diskutieren Sie mit!
Gegen Kopfschmerzen hilft auch Pfefferminzöl.
Die Protestler haben sich durchgesetzt: Die Bundesregierung verzichtet auf das "Bombodrom". Lange Jahre wurde um das Gelände in Nordbrandenburg gestritten. Eine Chronik.
Als die Grenzer gingen, kam der Künstler.
Erstmals ist in Israel ein Mädchen zur Welt gekommen, das vor seiner Geburt als Knochenmarkspender für sein Brüderchen ausgewählt wurde. Das ist hierzulande verboten.
Thorsten Metzner über das Ende des Bombodroms

Im Alter von nur 56 Jahren erlag der ehemalige Trainer der Eisbären Berlin seinem schweren Krebsleiden.

Industrie- und Schwellenländer haben sich auf dem G-8-Gipfel geeinigt: Die Atmosphäre soll sich nur noch um zwei Grad aufheizen. Doch der Weg dahin ist weiter unklar.
Kein Vorprogramm auf der Zitadelle, keine Flop-Acts, nur Top-Acts, drei exzellente Bands: Lucinda Williams, Lambchop, Calexico. Alle spielen eine runde Stunde.
Eingeschlagene Fenster, kaputtes Mobiliar - das ist die Bilanz der Unruhen in der JSA Kieferngrund vom Wochenende. Ein Rätsel bleibt nach wie vor die Ursache. Fest steht für Justizsenatorin von der Aue nur: An der sommerlichen Hitze hat es nicht gelegen.

Der Fraktionschef der Sozialisten im Europaparlament, Martin Schulz (SPD), beharrt trotz der formellen Nominierung von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso durch die europäischen Staats- und Regierungschefs für eine zweite Amtszeit auf Zugeständnissen des Portugiesen in der Sozialpolitik.
Lichtblicke in der Krise: Der Umsatz deutscher Firmen ist im Mai so stark gestiegen wie seit 18 Jahren nicht mehr. Die EZB rechnet im Euro-Raum mit einer Stabilisierung.

Nur noch jeder vierte Berliner würde laut einer aktuellen Umfrage derzeit die Sozialdemokraten wählen. Das ist der schwächste Wert seit 2003. Auch der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit befindet sich im Umfragetief.
Zu DDR-Zeiten waren sie für die Staatssicherheit tätig, heute sind sie Lehrer oder leitende Kriminalbeamte. Rund 17.000 Angestellte des öffentlichen Dienstes sollen eine Stasi-Vergangenheit haben - weitaus mehr, als bislang angenommen.
Wieder einmal wurde ein Busfahrer Opfer eines Fahrgasts: Als er einen Mann ohne gültigen Fahrausweis aufforderte, den Bus zu verlassen, wurde dieser handgreiflich. Der Busfahrer musste sich in ärztliche Behandlung begeben.
Ufergrundstücke sind selbst im seenreichen Land Brandenburg – zumindest im Verkauf – eine echte Rarität. Im Jahr 2008 gab es laut Grundstücksmarktbericht (siehe Beitrag unten) landesweit bei 38 000 Immobilienkaufverträgen nur 35 Kauffälle von Grundstücken in direkter Uferlage.
Literatur-Kollegium schreibt Literaturpreis aus

Die Stadt will zusätzliche Ausgaben durch neue Einnahmen ausgleichen – Vorschläge gibt es viele

Markt schließt Ende September / Kein Baurecht auf TLG-Gelände / Schubert fordert Eigentümertreffen

Eisschnelllauf hat im Fall Pechstein mitgelogen
Grundschule und Oberschule in Werder fusionierten – an die POS dachte man dabei nicht
Ein Einfamilienhaus kostet in Potsdam 354 000 Euro, in der Stadt Brandenburg 129 000 Euro, in Potsdam-Mittelmark 177 000 Euro, in der Uckermark 107 000 Euro, in der Prignitz nur 63 000 Euro, in Elbe-Elster 76500 Euro.Eine neue Eigentumswohnung ist in Potsdam mit 247 000 Euro am teuersten.
SPD lädt zu einer Bürgerversammlung ein

Eifrige kleine Baumeister schenken Drewitz ein Schloss aus Lehm und Stroh

Beim Anti-Aggressions-Training sollen junge Potsdamer lernen, nicht mehr gewalttätig zu sein
Ap-Prox ist eine der Bands, die am Samstag beim „Gegen den Strom“-Festival in Michendorf spielen
W ie lange noch will der Bahn-Vorstand zusehen, wie sein Tochterunternehmen S-Bahn Berlin sich ruiniert und damit dem gesamten Nahverkehr in der Stadt enorm schadet? Die Geschäftsleitung ist zwar komplett ausgetauscht worden und dabei weich gefallen, sonst aber ist aus dem Bahn-Tower am Potsdamer Platz nicht viel zu hören.
Mit dem Spiel des deutschen Meisters FFC Turbine Potsdam beim Aufsteiger FC Saarbrücken startet am Sonntag, 20. September, die neue Saison der Frauenfußball-Bundesliga.
Der Vorsitzende spricht im Namen des Europäischen Parlaments“, sagte Jerzy Buzek, „aber auch aus eigener Erfahrung.“ Mit der zweiten Hälfte des Satzes scheint Buzek seine Kollegen in der ihm freundlichen Art darauf vorzubereiten, dass er als nächster Präsident des Europaparlaments Akzente setzen wird.
Christian Führer las in der Truman-Villa