zum Hauptinhalt

Autokäufer können sich nach dem Auslaufen der staatlichen Abwrackprämie auf deutliche Preisnachlässe der Hersteller freuen. Nach einer Studie des Car-Center der Universität Duisburg-Essen gab es im August 344 Rabattaktionen der Autobauer. Das ist ein neuer Rekord.

Von Lutz Haverkamp

Über das Horst-Schlämmer-Phänomen wurde wahrlich genug geschrieben; seit den Landtagswahlen dominiert – zum Glück – wieder reale Politik: Silvia Hallensleben besichtigt echte Politikdarsteller.

Von Silvia Hallensleben
Andrae

Björn Andrae führt die deutschen Volleyballer an. Mit ihm im Team, so die Überzeugung, steigen die Aussichten auf eine erfolgreiche EM.

Von Felix Meininghaus

Zivilgerichtlich konnte der Islamist Reda S. jetzt vor dem Kammergericht durchsetzen, dass er seinen Sohn "Djehad" – im Deutschen meist Dschihad geschrieben und mit "Heiliger Krieg" übersetzt – nennen darf. Strafrechtlich muss der 49-Jährige aber damit rechnen, demnächst vor Gericht zu stehen.

Von Sigrid Kneist

Nichts gibt es gratis. So ist es mit Rabatten oder Schlussverkäufen – und eben auch mit der lieb gewonnenen Abwrackprämie. Emotional hat sie viel bewirkt in Krisendeutschland. Autos wurden gekauft, die Binnenachfrage angekurbelt.

Von Moritz Döbler
297971_0_f41ffdad.jpg

Immer mehr Fondsgesellschaften verlangen erfolgsabhängige Gebühren. Das neue System wirkt sich langfristig stark negativ auf die Renditen aus.

Viele hielten sie für einen faulen Kompromiss, noch mehr aber freuten sich über ihre Umsetzung: Die Abwrackprämie sorgte in den vergangenen acht Monaten für Furore in Deutschland. Nun ist der staatliche Fördertopf leer. Was hat die Aktion gebracht, und wie geht es nun weiter?

Wissmann

Die deutsche Autoindustrie sieht sich auch ohne Abwrackprämie auf dem Weg aus der schwersten Krise der Nachkriegszeit. Verbandspräsident Matthias Wissmann hofft auf den Export und die IAA.

Von Rolf Obertreis

Gegen drei Bedienstete der Frauenhaftanstalt Lichtenberg ist ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden. Sie sollen die Flucht einer Insassin ermöglicht haben, weil sie weder einen Zaun noch einen Laster, der Essen lieferte, aufmerksam genug kontrollierten.

Von Tanja Buntrock

SPD und Union werben im Wahlkampf massiv um Einwanderer – möglichst unbemerkt von den Stammwählern.

Erstklaessler

Der Gesundheitszustand der Berliner Kinder hat sich verbessert hat. Nach wie vor ist jedoch die soziale Lage der Familien und ihre Herkunft für die gesundheitliche Entwicklung ausschlaggebend .

Das TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Herausforderer Frank-Walter Steinmeier am 13. September wird nicht parallel im Radio übertragen. Das hat der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust bestätigt. Warum RTL und Sat 1 bei ihrem Nein bleiben.

Von Joachim Huber

Beim Tabellenführer Hamburger SV wird die Suche nach einem neuen Sportdirektor immer seltsamer. Der vom Vorstand favorisierte und wegen seiner Tätigkeit als Spielerberater umstrittene Roman Grill musste am Dienstag ohne die geplante Präsentation vor dem zwölfköpfigen Aufsichtsrat unverrichteter Dinge von dannen ziehen.

Die Befürworter lassen nicht locker: Wer beim Schwarzfahren in Bahnen oder Bussen erwischt wird, soll in Zukunft 60 Euro statt 40 Euro zahlen. Und wer innerhalb von zwei Jahren ein weiteres Mal ertappt wird, wäre dann mit 120 Euro dabei. Der Senat lehnt indes die Forderung ab.

Von Klaus Kurpjuweit

ANJA KOFBINGER, GRÜNESie passt in den Neuköllner Norden, dorthin, wo er studentisch geprägt ist und die berühmten prekär lebenden, selbstständigen Kreativen ihre Galerien, Studios und Agenturen betreiben. „Anja rockt Neukölln“ steht auf ihrem T-Shirt.

Kringe

Florian Kringe ist ein Mittelfeldmann von gehobenem Bundesliga-Niveau. Warum der Spieler aus Dortmund seinen Wechsel zu Hertha BSC als Fortschritt empfindet.

Von Sven Goldmann

Mit zwei aufregenden Frauenstimmen aus Afrika und Brasilien geht die Geburtstagsparty des HKW heute in die zweite Runde. Oumou Sangaré aus Mali und Mônica Salmaso aus São Paulo vereinen stimmlichen Wohlklang und politische Texte.

Vor der Klimakonferenz in Kopenhagen: Der indische Ökonom Pavan Sukhdev plädiert für mehr Investitionen in die Natur, um das Klima zu schützen.

Von Dagmar Dehmer

Tränende Augen und zugeschwollene Nasen, juckende Ausschläge und auch Atemnot – jeder fünfte Erwachsene und sogar jedes vierte Kind in Deutschland ist mittlerweile von einer Allergie betroffen. Jetzt gibt es neue Ansätze.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })