
Marzahn-Hellersdorf ist überwiegend links – und Petra Pau weiß, wie die Herzen der Leute schlagen. SPD-Kandidat Kujath kennt den Bezirk, CDU-Bewerberin Grütters setzt auf bürgerliche Zugezogene.

Marzahn-Hellersdorf ist überwiegend links – und Petra Pau weiß, wie die Herzen der Leute schlagen. SPD-Kandidat Kujath kennt den Bezirk, CDU-Bewerberin Grütters setzt auf bürgerliche Zugezogene.
Berlin in den Sechzigern: Argus Fotokunst zeigt Aufnahmen von Max Jacoby
Zu Gast beim Berliner Literaturfestival: der australische Dichter Robert Gray. Das Titelgedicht von „Schwindendes Licht“ zeichnet das Porträt einer an Alzheimer erkrankten Frau, der Mutter des Dichters.
Aufgepasst – in diesem Land geschieht Unrecht! Von blinden Henkern ist eine Unschuldige zum Tode verurteilt worden!
In Tegel landen DDR-Bürger. Bischof Sterzinsky kritisiert die Massenflucht
Tausende Menschen werden am Samstag in Tiergarten zu einer bundesweiten Demonstration unter dem Motto "Freiheit statt Angst" erwartet.

Induktionsgeräte funktionieren gut, sind aber teuer. Dafür regiert bei strahlungsbeheizten Modellen das Mittelmaß.
Regen, Wind und ungewöhnlich kühle Temperaturen haben den Spielplan der US Open durcheinandergebracht.

Herthas Gegner Mainz hat Torwartprobleme: Dimo Wache und Heinz Müller sind verletzt, der eigentlich ausgemusterte Christian Wetklo ist ebenfalls angeschlagen.
Ist die EU ein Zweckverband oder eine Wertegemeinschaft? Steckt hinter den Institutionen in Brüssel und Straßburg ein Ideal oder nur geballte Bürokratie? Die Parteien im deutschen Bundestag sind sich einig: Die EU ist mehr als der wirtschaftliche Nutzen, den der Staatenverbund seinen Mitgliedern bietet.
Der Bundeswehrverband hat Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan mangelnde Rückendeckung für den Oberst vorgeworfen, der in Afghanistan den tödlichen Luftangriff angefordert hat.
Einen seltsam verschlungenen Vierer hat Goethe sich in Die Wahlverwandtschaften ausgedacht. Die Eheleute Charlotte und Eduard sind (manische) Harmoniemenschen.
„Der Enron-Bankrott“ ist ein Lehrstück über den Casino-Kapitalismus. Es hätte ein Warnschuss sein können, doch niemand hörte zu.
Kein Berliner Bezirk ist so von der DDR- Baupolitik geprägt wie Marzahn-Hellersdorf. Gegründet wurde Marzahn im Januar 1979, Hellersdorf im Juni 1986.

In Mainz müssen die Berliner auf Kapitän Friedrich und auf Kacar verzichten – der neue Stürmer Ramos könnte helfen. Allerdings hat er erst einmal mit dem Team trainiert.
Der FC Bayern München muss beim Bundesliga-Auswärtsspiel am Sonnabend bei Borussia Dortmund ohne Angreifer Miroslav Klose auskommen.
Am neunten Berliner Freiwilligentag können sich Ehrenamtliche ausprobieren.
AOK hat ihre Landesverbände fusioniert Die Zentrale Berlin-Brandenburg ist in Potsdam.

Wenn an diesem Sonntag schon Bundestagswahl wäre, hätten Union und FDP zwar noch eine Mehrheit. Sie fällt nach der aktuellen Umfrage des Politbarometers der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF und des Tagesspiegels jedoch geringer aus als noch vor einer Woche.
Noch haben die G-20-Staaten die Lehren der Krise nicht in verbindliche Regeln umgesetzt. Besonders umstritten ist, wie viel Eigenkapital die Finanzinstitute vorhalten müssen.
Der Kapitalismus neigt zu Turbulenzen.
Sie träumten vom Sinn und der Liebe. Und bevölkerten die Gesellschaft. Am Ende fanden sie Terror. Gibt es sie noch, die Bhagwan-Anhänger? Eine Suche.

Die durch die Finanzkrise ausgelöste schwere Rezession wird Deutschland bis Ende kommenden Jahres rund eine Viertel Billion Euro kosten. Je Bundesbürger wären das etwa 3000 Euro Wohlstandsverlust.
Claudia Wahjudi schaut fremden Frauen beim Turnen zu - und bei Unfällen im Haushalt.

Ajatollah Ali Chamenei hat auf das Recht seines Landes gepocht, Uran anreichern zu dürfen. Der Iran müsse in dieser Frage standhaft bleiben, sagte der oberste Religionsführer in seiner Freitagspredigt in Teheran, die live im Fernsehen übertragen wurde.
Viele der 20 000 Menschen, die weltweit für die US-Investmentbank gearbeitet haben, sind weich gefallen. "Bei Lehman gearbeitet zu haben war und ist kein Makel. Im Gegenteil – die Banker hatten immer einen guten Ruf", sagt ein Ex-Lehman-Mann in Frankfurt am Main.

Rafael Nadal konnte am Donnerstagabend sein Viertelfinale gegen Fernando Gonzales nicht beenden. Das löste eine Diskussion um eine allzu kommerzielle Turnierphilosophie der US Open und ein fehlendes Dach aus.
Mitarbeiter des S-Bahnwerks Schöneweide schildern ihre Sicht: Sie sprachen die Probleme an – doch jede Kritik wurde abgebügelt.
Offiziell wird der Deal in Russland bejubelt. Doch Experten fürchten hohe Kosten für die Sberbank.
Seit Beginn der Finanzkrise kommt die Gruppe der G-20-Staaten auf der Ebene der Staats- und Regierungschefs zusammen. Vorher war dieses Format den Finanzministern vorbehalten.
Induktionsgeräte können Strahlen abgeben, sogenannte magnetische Streufelder. Das passiert, weil Topf oder Pfanne nicht das gesamte Magnetfeld aufnehmen.
"The one man village" über das Leben im Libanon-Gebirge: Produziert wurde der vielfach preisgekrönte Film, der im Februar beim Berlinale-Forum seine Uraufführung hatte, von der auf Filme aus Israel und Nahost spezialisierten Berliner mec-Film.
Radreifen, Bremsen, Fälschung von Prüfungsunterlagen - wo ist noch überall gepfuscht worden? Das sind keine Kavaliersdelikte, sondern Verbrechen. So sollte die Justiz die Vorgänge auch behandeln.
Am Sonntag ist es soweit. Kanzlerin Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier treffen sich zum TV-Duell. Ein hitziger Schlagabtausch ist nicht zu erwarten. Es ist das Treffen zweier biederer Bürokraten.
Hymnen der Mitmenschlichkeit: Hans Zender und Lothar Zagrosek beim Berliner Musikfest.
Grit Thönnissen findet, dass Champagner der Konjunktur schadet.
Viel wissen Rennbahnbesucher meist nicht über das Leben von Jockeys, das soll sich jetzt ändern.
Die Branche präsentiert in Plön einige Vorschläge zur Kontrolle von Banken und Finanzprodukten.
Handballklub TBV Lemgo entlässt Trainer Markus Baur und Sportdirektor Daniel Stephan - und besiegt am ersten Spieltag ohne das Duo den SC Magdeburg.
Die Stadtautobahn ist bis Montagfrüh 4 Uhr zwischen den Dreiecken Funkturm und Charlottenburg voll gesperrt.
Für die Grünen tritt der 28 Jahre alte Student Stefan Ziller als Direktbewerber an. Er hat sich auf jedes Thema mit grüner Vehemenz vorbereitet.

Europameister? Nicht schlecht. Doch für die DFB-Frauen zählt vor allem die WM 2011 im eigenen Land.
Wie ein Vater die Stadt erleben kann - ein prämiertes WC-Center aufsuchen.

Wandlung vom Außenminister zum Lobbyist: Wie Joschka Fischer für die Nabucco-Gaspipeline wirbt.

Renault-Boss Briatore und sein früherer Pilot Piquet werfen sich vor dem Rennen in Monza gegenseitig Erpressung vor.
Radio Eins feiert die musikalische Vielfalt Berlins mit dem Festival Planet Pop als Nachfolger des Radio-Multikulti-„Völkerballs“. Seit dem Mauerfall ist aus der einstigen grauen Indie-Punk-Metropole ein weltgewandter Klangkosmos geworden.

Einsatz von Bussen und zusätzlichen Regionalzügen entlang der Stadtbahn geplant. Bahnen aus Süddeutschland im Nord-Süd-Tunnel.
Bernd Matthies über Vera Lengsfelds lustig aussichtslosen Wahlkampf
öffnet in neuem Tab oder Fenster