zum Hauptinhalt

Das Eis am Nordpol ist auch in diesem Sommer wieder deutlich stärker geschmolzen als normal. Am 12. September ist via Satellit die kleinste Eisfläche dieses Jahres im Nordpolarmeer gemessen worden.

Die SPD torpediert erneut den von Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) vorgelegten Entwurf eines Klimaschutzgesetzes. SPD-Landes- und Fraktionschef Michael Müller brachte in einem Interview eine Sonderregelung für den Gebäudebestand des Landes in Gespräch.

Von Stefan Jacobs

MIEKE SENFTLEBEN, FDPDie frühere Mathematiklehrerin kümmert sich seit 2001 im Berliner Abgeordnetenhaus sehr engagiert um die Bildungspolitik. Die Mutter von fünf Kindern, 56 Jahre, stammt aus Delmenhorst, hat zeitweilig in Paris und Bonn gelebt, bevor sie 1992 nach Berlin kam.

300582_0_81f62635.jpg

Umziehen ist fast immer mit Stress und oft auch Frust verbunden. Besonders bei berufsbedingten Umzügen fällt der Abschied oft schwer. Aber selbst der Umzug ins lang ersehnte Traumhaus ist kein Zuckerschlecken. Kinder können besonders darunter leiden.

Von Stephanie Hoenig

Für seine Show bedient sich das Kabarettistenpaar Malediva im eigenen Alltag. Wie Tetta und Lo sind ihre beiden Bühnenfiguren nun fast 20 Jahre zusammen und seit mehreren Jahren verheiratet.

Von Eva Kalwa
Marathon

Am Sonntag um 9 Uhr sausen die Läufer wieder durch die Stadt. Wer den Marathon an mehreren Stellen bestaunen will, sollte seine Route sorgfältig planen. Hier einige Tipps:

Von Eva Kalwa

Der Bundesrat hat den Begleitgesetzen zum EU-Reformvertrag am Freitag zugestimmt und damit den Weg frei gemacht zur Ratifizierung des Lissabon-Vertrags. Damit werden die Beteiligungsrechte des Bundestags und der Länderkammer an der Europapolitik gestärkt.

Von
  • Albert Funk
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Der Rückzug vom Raketenschirm zeigt: Barack Obamas neuer Realismus in der Außenpolitik kennt kaum Grenzen. Das hat seinen Preis.

Von Malte Lehming

Sitzt man Gunnar Dreßler gegenüber, drängt sich vor allem eine Frage auf: warum? Warum übernimmt jemand ein Theater, dem die öffentliche Förderung entzogen wurde und das deshalb vor einem Dreivierteljahr geschlossen wurde, um es mit eigenem Geld auf eigenes Risiko wiederzueröffnen?

Von Udo Badelt
Marmorpalais

Darauf haben die Potsdamer und Touristen gewartet: Das Marmorpalais im Neuen Garten in Potsdam ist nach 15 Jahren Sanierung erstmals wieder ohne Gerüste.

Von Claus-Dieter Steyer

Der BezirkDas Märkische Viertel, eine Großsiedlung mit 35 000 Einwohnern, gehört ebenso zu Reinickendorf wie die Reihenhäuser und Villen in Frohnau, Hermsdorf oder Heiligensee. Der Bezirk im Norden Berlins bietet Natur pur: Mit dem Tegeler See, dem Tegeler Forst, dem Fließ, der Jungfernheide oder dem Flughafensee.

300485_0_c391c13a.jpg

Der Circus Krone hat 400 Einwohner in 330 Wagen und Zelten Claus Lehnert sorgt dafür, dass alle einen Platz finden – als Bürgermeister

Von Daniela Martens

Wenn es in Thüringen schnell gehen sollte, wäre das ein Signal: Es gäbe dann nicht mehr nur rechnerisch eine andere Mehrheit in Deutschland

Von Stephan-Andreas Casdorff

Mit Neuerungen tut sich das alte Gewohnheitstier Mensch meist schwer. Selbst mit solchen, die Überholtes ersetzen wie den Uefa-Cup. Christian Hönicke über den neuen, alten Wettbewerb der Verlierer.

Ein Besuch bei S-Bahn-Mitarbeitern mit Spätfolgen für die Linken, die liberale Skepsis vor öffentlichen Verkehrsmitteln an diesem Marathon-Wochenende und ein Kräftemessen mit Strohballen zwischen SPD und Junger Union.

Hertha BSC fühlt sich im Moment nicht unbedingt von höheren Mächten begünstigt. Jetzt ärgert sich schon ein Verein aus Lettland, wenn es bei Hertha BSC nur zu einem Unentschieden reicht.

Von Stefan Hermanns
300503_0_410fcb26.jpg

Seit 1998 konnten die Sozialdemokraten den Wahlkreis Reinickendorf drei Mal erobern. Am 27. September könnte der Mittelständler und CDU-Politiker Frank Steffel die Nase vorn haben.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
300464_0_553100d4.jpg

Größer als Elvis: das neue Album des Hip-Hop-Superstars Jay-Z. Seine vornehmlichste Aufgabe inzwischen jedoch ist es, nachdem er vor drei Jahren mit dem Album „Kingdom Come“ gewissermaßen einen Rücktritt von seinem 2003 mit viel Aplomb erklärten Rücktritt vorgenommen hatte, einen Superstar-Status mit den Essentials des Hip-Hop zu versöhnen.

Von Gerrit Bartels

Grünheide/Frankfurt am Main - Das baden-württembergische Unternehmen Weber Motor will in Brandenburg einen neuen Produktionsstandort errichten. In Grünheide sollen umweltfreundliche Motoren einer neuen Generation hergestellt werden, teilte Unternehmensgründer Christian Weber am Freitag auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main mit.

500 Jahre Puppetmastaz! Nein, 500 Konzerte mit tierischen Backstage-Sausen, zotteligem Groupie-Alarm und der schleichenden Verpuppung der HipHop-Szene.

300483_0_d6699d03.jpg

Ohne Pocher, ohne System: Die neue Show von Harald Schmidt hat einen schweren Saisonstart. Mehr denn je interessiert es Harald Schmidt einen feuchten Kehricht, was die ARD-Oberen, Feuilletonisten oder gar er selber von sich erwartet.

Von Markus Ehrenberg
300441_0_29ea78f4.jpg

Bedeckt oder nackt – ist das nur eine Frage der Etikette? Nein, damit drückt sich auch ein Machtanspruch aus

Von Elisabeth Wagner

Nach dem Tod von sechs italienischen Soldaten in Afghanistan streitet die Regierung in Rom über einen Rückzug der eigenen Truppen vom Hindukusch. Ministerpräsident Silvio Berlusconi sprach sich für einen raschen Abzug aus, nannte jedoch keinen Termin.

Könnte ein Zimmer sein. Mit Couch, Tisch und Spitzendecke und einem Bild im Bild. Oder sind es drei Bilder? Gary Stephan malt die Dinge im präzisen Ungefähren.

US-Truppen in Afghanistan

Amerikas Afghanistanpolitik ist in der Defensive: Auch in den USA wird der Einsatz am Hindukusch immer unpopulärer. Laut einer neuen Umfrage sagen inzwischen 51 Prozent der Amerikaner, Afghanistan sei den Kampf nicht wert.

Von Christoph von Marschall

An diesem Wochenende kommt für die Berliner alles zusammen: Der Marathon, etliche Baustellen in der Stadt, die Probleme bei der S-Bahn und ein Hertha-Heimspiel im Olympiastadion. "Erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen" müssten einkalkuliert werden, hieß es bei der Polizei gestern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })