An Schulen weiß man, was bei einem Amoklauf zu tun ist. Jedoch fehlen meist die Alarmsysteme.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.09.2009 – Seite 3
Im September 1969 fand die erste Mitgliederversammlung der NGBK statt. Wie viele damals wohl darauf gewettet hätten, dass man einmal 40 Jahre Neue Gesellschaft für Bildende Kunst feiern wird?
Im Atommülllager Asse lagert offenbar auch Asche von menschlichen Leichenteilen.
Im Ziel wartet Berlino auf die Läufer. Die Geschichte von der wunderbaren Rückkehr des Bären Berlino lässt sich so erzählen:
Ein "dilettantischer" Kaufvertrag zu Lasten des Senats – unterzeichnet vom damaligen Finanzsenator Peter Kurth (CDU) – löste den Finanzskandal um das landeseigene Grundstück am Spreedreieck aus.

Es gibt 263 Journalistenpreise. Wer oder was steckt eigentlich dahinter?

Amerikas Afghanistanpolitik ist in der Defensive: Auch in den USA wird der Einsatz am Hindukusch immer unpopulärer. Laut einer neuen Umfrage sagen inzwischen 51 Prozent der Amerikaner, Afghanistan sei den Kampf nicht wert.
Streit an zentralem Ausbildungszentrum eskaliert
Gerd Nowakowski ahnt, wie dicht die Gesellschaft am Abgrund wandelt
Monatelang liefen verdeckte Ermittlungen, die Beweislage scheint nun erdrückend: Wegen Heroinhandels auf U-Bahnhöfen der Linie U6 sitzen seit Freitag vier arabischstämmige Männer, darunter zwei 16 und 18 Jahre alte Brüder, auf der Anklagebank des Landgerichts.
Art Cru: Berlins Galerie für Outsider-Kunst. "Cru", das heißt 'roh' und erinnert an den vom Künstler Jean Dubuffet geprägten Ausdruck der Art brut – rohe, ursprüngliche Schöpfungen aus fieberhaften Momenten. Ihre Vertreter sind Autodidakten.

Auf Weltrekordhalter Haile Gebrselassie ist diesmal ein Verfolger angesetzt: der Kenianer Duncan Kibet.
Die Niederlage in Wien verunsichert den HSV. Nach der peinlichen Pleite des Hamburger SV bei Rapid Wien bemühte sich Trainer Bruno Labbadia demonstrativ um Schadensbegrenzung.
Die Deutschen wollen Klein-Klein: Sie tun so, als ob sie Barack Obama lieben, wollen ihn aber selbst nicht

Der Ansbacher Amokläufer gab auf einem Kalender einen Hinweis auf die Tat – doch was war sein Motiv?
Unter 18-Jährige probten den Urnengang - die Testwahl für Jugendliche endet mit Überraschungen.
Kooperation statt Konkurrenz: 64 Galerien zeigen auf der "abc" Modelle für Kunst im Stadtraum.
Die Berliner Akademie der Künste eröffnet am 24. September ihr Wolfgang-Hilbig-Archiv mit der Vorstellung des zweiten Bandes der Werkausgabe des 2007 gestorbenen Schriftstellers. Daran nehmen unter anderem Volker Braun, Katja Lange-Müller und Ingo Schulze teil.

Bodo Ramelows Verzicht auf das Amt des Regierungschefs in Thüringen soll die Grünen locken – und verwirrt das eigene Lager.
Banken sollen ihren Kunden neben ihren hausgemachten Finanzangeboten künftig auch ein standardisiertes Produkt anbieten. Das fordert der Bundesverband der Verbraucherzentralen. Auch die Politik will die Anleger schützen.

In Kreuzberg-Friedrichshain erhalten die Grünen ein immer stärkeres Gewicht. Nun wechselt schon der dritte SPD-Bezirksverordnete zu den Grünen – auch wegen Mediaspree.
Ein verlorenes Stück kehrt zurück – wenn auch nur für ein Jahr und im Tausch gegen einen goldenen Messkelch, den das Berliner Kunstgewerbemuseum in den nächsten Tagen auf Reisen schickt. Sein Ziel ist Prag, wo jene eindrucksvolle barocke Elfenbeinkanne, die man nun während der nächsten Monate in Schloss Köpenick bewundern kann, eine schmerzliche Leere hinterlässt.
Das Eis am Nordpol ist auch in diesem Sommer wieder deutlich stärker geschmolzen als normal. Am 12. September ist via Satellit die kleinste Eisfläche dieses Jahres im Nordpolarmeer gemessen worden.
Die SPD torpediert erneut den von Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) vorgelegten Entwurf eines Klimaschutzgesetzes. SPD-Landes- und Fraktionschef Michael Müller brachte in einem Interview eine Sonderregelung für den Gebäudebestand des Landes in Gespräch.
MIEKE SENFTLEBEN, FDPDie frühere Mathematiklehrerin kümmert sich seit 2001 im Berliner Abgeordnetenhaus sehr engagiert um die Bildungspolitik. Die Mutter von fünf Kindern, 56 Jahre, stammt aus Delmenhorst, hat zeitweilig in Paris und Bonn gelebt, bevor sie 1992 nach Berlin kam.

Umziehen ist fast immer mit Stress und oft auch Frust verbunden. Besonders bei berufsbedingten Umzügen fällt der Abschied oft schwer. Aber selbst der Umzug ins lang ersehnte Traumhaus ist kein Zuckerschlecken. Kinder können besonders darunter leiden.
Für seine Show bedient sich das Kabarettistenpaar Malediva im eigenen Alltag. Wie Tetta und Lo sind ihre beiden Bühnenfiguren nun fast 20 Jahre zusammen und seit mehreren Jahren verheiratet.

Am Sonntag um 9 Uhr sausen die Läufer wieder durch die Stadt. Wer den Marathon an mehreren Stellen bestaunen will, sollte seine Route sorgfältig planen. Hier einige Tipps:
Der Bundesrat hat den Begleitgesetzen zum EU-Reformvertrag am Freitag zugestimmt und damit den Weg frei gemacht zur Ratifizierung des Lissabon-Vertrags. Damit werden die Beteiligungsrechte des Bundestags und der Länderkammer an der Europapolitik gestärkt.
Der Neuköllner Initiative für eine stärkere Zusammenarbeit der Behörden steht nach Ansicht des Datenschutzbeauftragten Alexander Dix grundsätzlich nichts im Weg.
Der Rückzug vom Raketenschirm zeigt: Barack Obamas neuer Realismus in der Außenpolitik kennt kaum Grenzen. Das hat seinen Preis.
Wenn es um Ausbrüche brutaler Gewalt geht, dann sind oft junge Männer beteiligt. Experten sprechen in diesem Zusammenhang von einer „anthropologischen Konstanten“, also einer unveränderlichen, festen Größe in der Menschheitsgeschichte.

Angela Merkel erheitert die Hauptstadtpresse – und gibt sich in der Koalitionsfrage selbstbewusst. Die zentrale Botschaft besteht für Merkel darin, ruhig Blut zu zeigen.

Darauf haben die Potsdamer und Touristen gewartet: Das Marmorpalais im Neuen Garten in Potsdam ist nach 15 Jahren Sanierung erstmals wieder ohne Gerüste.
Der BezirkDas Märkische Viertel, eine Großsiedlung mit 35 000 Einwohnern, gehört ebenso zu Reinickendorf wie die Reihenhäuser und Villen in Frohnau, Hermsdorf oder Heiligensee. Der Bezirk im Norden Berlins bietet Natur pur: Mit dem Tegeler See, dem Tegeler Forst, dem Fließ, der Jungfernheide oder dem Flughafensee.
Monatelang war ein 17-Jähriger nach einem grausigen Mord in Istanbul untergetaucht – jetzt stellte er sich.
Sitzt man Gunnar Dreßler gegenüber, drängt sich vor allem eine Frage auf: warum? Warum übernimmt jemand ein Theater, dem die öffentliche Förderung entzogen wurde und das deshalb vor einem Dreivierteljahr geschlossen wurde, um es mit eigenem Geld auf eigenes Risiko wiederzueröffnen?
Mit Neuerungen tut sich das alte Gewohnheitstier Mensch meist schwer. Selbst mit solchen, die Überholtes ersetzen wie den Uefa-Cup. Christian Hönicke über den neuen, alten Wettbewerb der Verlierer.
Hertha BSC fühlt sich im Moment nicht unbedingt von höheren Mächten begünstigt. Jetzt ärgert sich schon ein Verein aus Lettland, wenn es bei Hertha BSC nur zu einem Unentschieden reicht.

Michelle Hunziker hilft bei „Wetten, dass...?“
Die Agrarminister von Bund und Ländern haben sich am Freitag gegen nationale Alleingänge bei der Bewältigung der Milchkrise ausgesprochen.

Andreas Penk, Chef von Pfizer Deutschland, über neue Medikamente, Krebserkrankungen und den Standort Berlin.
Ein Besuch bei S-Bahn-Mitarbeitern mit Spätfolgen für die Linken, die liberale Skepsis vor öffentlichen Verkehrsmitteln an diesem Marathon-Wochenende und ein Kräftemessen mit Strohballen zwischen SPD und Junger Union.

Seit 1998 konnten die Sozialdemokraten den Wahlkreis Reinickendorf drei Mal erobern. Am 27. September könnte der Mittelständler und CDU-Politiker Frank Steffel die Nase vorn haben.

Größer als Elvis: das neue Album des Hip-Hop-Superstars Jay-Z. Seine vornehmlichste Aufgabe inzwischen jedoch ist es, nachdem er vor drei Jahren mit dem Album „Kingdom Come“ gewissermaßen einen Rücktritt von seinem 2003 mit viel Aplomb erklärten Rücktritt vorgenommen hatte, einen Superstar-Status mit den Essentials des Hip-Hop zu versöhnen.
Das Neue Forum im Aufwind und die Lüge mit der Menthol-Zigarette.
An diesem Wochenende kommt für die Berliner alles zusammen: Der Marathon, etliche Baustellen in der Stadt, die Probleme bei der S-Bahn und ein Hertha-Heimspiel im Olympiastadion. "Erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen" müssten einkalkuliert werden, hieß es bei der Polizei gestern.
Beim Schöneberger Großprojekt gibt es Ärger. Euref-Chef Hofmann geht im Streit. Nun soll Joschka Fischer für das Vorhaben werben.