
Die staatlich geförderte Altersvorsorge muss reformiert werden, doch das Finanzministerium lässt sich Zeit.

Die staatlich geförderte Altersvorsorge muss reformiert werden, doch das Finanzministerium lässt sich Zeit.
Die erste Vorlesung an der Berliner Universität hält am 15. Oktober 1810 der Mediziner Christoph Wilhelm Hufeland.
Am Mittwoch beginnt an der Berliner Charité der "World Health Summit". 30 Gesundheits- und Forschungsminister aus vier Kontinenten, mehrere Nobelpreisträger, Vertreter der WHO, von Forschungsorganisationen und aus der Industrie haben sich zu der Großveranstaltung angemeldet. Doch nun gibt es Protest.

Meistens steht Oberarzt Nektarios Sinis am Operationsmikroskop im OP. Dort transplantiert er Nerven, Muskeln und Sehnen. Manchmal leitet er sie auch um. Oft sind das geplante Operationen, manchmal auch Notfälle.

Der Schaubühne gelingt es im Stück „Trust“, mit Gucci-Kostümen, iBooks und der richtigen Musik einerseits hip zu sein und andererseits dennoch den Zeigefinger tief in die Wunden des Kapitalismus zu bohren.
Was ist von der berühmten "Einsamkeit und Freiheit" der Wissenschaft in der Humboldtschen Universitätsreform noch übrig geblieben?
Der Regisseur Michael Haneke spricht mit dem Tagesspiegel über seine protestantische Kindheit, Faschismus und Fundamentalismus.
Die Gesundheitsämter können nur jede zweite Familie nach der Geburt des ersten Babys besuchen. Die Bezirke verweisen auf knappe Kassen und zu wenig Personal.
Das Museum für Vor- und Frühgeschichte, die Antikensammlung, das Ägyptische Museum – wertvollste Ausstellungsstücke ziehen derzeit um, ins Neue Museum auf der Museumsinsel. Wichtige Verhaltensregel dabei: Zu viel Respekt ist nicht gut, sonst lässt man was fallen

Der Friedensnobelpreis für Barack Obama wird in den USA kontrovers diskutiert und kaum bejubelt.
Das erste Bündnis aus CDU, FDP und Grünen zeigt: Einen linken Block gibt es nicht mehr.
In Berlin soll die Probezeit auf dem Gymnasium abgeschafft werden. Wenn der Elternwille eingeschränkt wird, muss darauf geachtet werden, dass keinem Kind Unrecht geschieht.

Im schottischen Hochland sollen bald wieder Wölfe heulen. Das fordern Waldökologen um William Ripple von der Universität Oregon online im Fachjournal "Biological Conservation".
Rente mit 67 abschaffen? Die SPD macht sich und anderen etwas vor.
Der Literaturnobelpreis für Herta Müller hat die Jury des Deutschen Buchpreises in eine schöne Zwickmühle gebracht. Denn alle fragen sich nun: Der beste Roman des Jahres, der kann doch auch nur von der Literaturnobelpreisträgerin kommen, oder?
Die rot-rote Koalition experimentiert weiter mit der Schulreform. Das Probejahr an Gymnasien kommt nun doch nicht. Stattdessen sollen die Zugangskriterien verschärft werden, und Eltern dürfen weniger mitreden.

In Afghanistan werden Waffen für mehr als 1000 Dollar auf dem Schwarzmarkt gehandelt – den Behörden fehlt offenbar der Überblick.
Die Lebenszufriedenheit der Geschlechter verändert sich mit der Zeit – Forscher erklären, warum.

Das Bundeskartellamt kritisiert die geplante Verlängerung der Akw-Laufzeiten. Laut Behördenchef Heitzer hätte unabhängige Stromerzeugung im Wettbewerb mit Kernkraft kaum Chancen.
Für das iPhone gibt es 85 000 Apps: Wer entwickelt sie, wer profitiert davon?
Leider lagen die Honorarvorstellungen von Dita von Teese wohl außerhalb des Budgets, so muss Ralph Suns New-Burlesque-Show Black Flamingo ohne den großen Namen auskommen, der die alte Kunst des leicht bekleideten Posierens in seiner Eleganz und göttlichen Manieriertheit wieder richtig hip gemacht hat. Weil die Szene aber durchaus noch mehr Stars und Sternchen hergibt, sind Trixee Sparkle und HoneyLulu die Diven des Programms.
Keine Anweisung für Sonntagsfahrer ist Bergauf beschleunigen, das Buch der Journalistin Imke Elliesen-Kliefoth, sondern ein aufschlussreiches Parlando über die Kunst und den Erfolg. Mit Künstlern, Musikern, Malern, Performern und Literaten hat Elliesen-Kliefoth darüber geplauscht, wann Kunst eigentlich als erfolgreich gelten kann.

Stephen Gately, Boyzone-Sänger und schwuler Mädchenschwarm, ist auf Mallorca gestorben.
Andreas Conrad sieht sich im Oktober noch nicht nach einem Christbaum um
Afrika (6 Plätze): Südafrika (Gastgeber), Ghana, Elfenbeinküste. Europa (13): Niederlande, England, Spanien, Deutschland, Dänemark, Serbien, Italien.
Der Staat fördert das Riestern mit Zulagen und Steuervorteilen. Die volle Zulage beträgt 154 Euro jährlich pro Person und 185 Euro für jedes kindergeldberechtigte Kind.

Um großartige Bilder, Gedichte und Theorien zu schaffen braucht man Freiräume – und feste Strukturen.

Die Stadt und die Universität zusammen – das war der Boden, auf dem vor 200 Jahren die geistige Entwicklung fortschreiten konnte. Wie die Berliner Universität gegründet wurde.
Nur wenige Stunden nach dem Ende der Neonazidemo ist ein Videofilm ins Internet gestellt worden, auf dem angebliche Übergriffe von Polizisten auf Gegendemonstranten gezeigt werden. Die Polizeigewerkschaft verteidigt den Einsatz.

"Evas Haltestelle" bietet wohnsitzlosen Frauen Schutz. Eine pensionierte Richterin hilft dort regelmäßig – mit Gesprächen und Rat.
Der Leiter der Berliner Rechtsmedizin über seine Erfahrungen bei der Obduktion von Tsunami-Opfern.

Es wird wild und laut. Am Sonntag singen Culcha Candela in der Arena in der Treptow und lassen die Grenzen zwischen Hip-Hop, Reggae, Dancehall, Pop und Latino-Rhythmen verschwinden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster