zum Hauptinhalt

Die Deutschen werden weniger, was Fachkräftemangel und soziodemografische Veränderungen nach sich zieht. Familienpolitik wird zum Standortfaktor, doch ein gesamtgesellschaftlicher Wertewandel hin zu positiven Einstellungen gegenüber Kindern und Familien steht aus.

Nach torlosem Pausenstand reichte es für Turbines Zweitbundesligateam noch zum klaren 3:0-Erfolg beim FFC Oldesloe. In der ersten Hälfte gelang es nicht, spielerische Vorteile zählbar umzusetzen.

Nun also eine Uferweg-Stiftung. Bürgerschaftliches Engagement, privates Geld, soll dafür sorgen, dass – vielleicht, irgendwann – all das Land gekauft ist, das für einen offenen Uferweg am Griebnitzsee benötigt wird.

Von Kay Grimmer

Oskar Lafontaine kann sagen, er habe mal wieder recht gehabt: „Wer Grün wählt, wird sich schwarzärgern“ – mit diesem Sprüchlein hatte der Linkspartei-Chef im Saarland-Wahlkampf davor gewarnt, für die Ökopartei zu stimmen. Am Sonntag nun haben die Saar-Grünen Lafontaines Prophezeiung bestätigt und den Weg für die erste schwarz-gelb-grüne Koalition der Republik frei gemacht.

Ein halbes Jahr ist es her, am 18. April sperrten einige Eigentümer von Griebnitzsee-Grundstücken den seit der Wende öffentlich begehbaren Uferweg über ihre Grundstücke.

Wie im LebenDie Filmstudentin Neelesha Barthel hat ihre eigenen Erfahrungen in ihre Filme einfließen lassen. Seite 18Betreuung bis zum AbendbrotDie Kita des Potsdamer Studentenwerkes ist beliebt, weil sie flexible Öffnungszeiten bietet.

CurriculumDas ist der durch eine Studienordnung festgeschriebene Studienverlauf in seiner inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung.Diploma SupplementDieses Dokument soll die Bewertung und Einstufung von Studiengängen unter den Hochschulen und auf dem Arbeitsmarkt in Europa erleichtern.

ModuleDie neuen Studiengänge sind in Lerneinheiten, sogenannte Module, unterteilt. In ihnen sind inhaltsnahe Lehrveranstaltungen zusammengefasst.

Beim 8:8 bei TTC Börde Magdeburg verspielten die Herren des TSV Stahnsdorf in der Tischtennis-Oberliga einen Punkt. Neben drei Doppelsiegen durch Englert/Pyrek (2) und Nierzejewski/Jannek und den Einzelerfolgen von Thomas Englert (2), Olaf Krüger (2) und Daniel Nierzejewski, die zur Punkteteilung reichten, ging der Rest der Mannschaft leer aus.

Nur mit Mühe erreichte Oberligist FSV Optik Rathenow vor 660 Zuschauern durch einen in der Verlängerung sichergestellten 4:2-Erfolg beim Stadtrivalen BSC Rathenow 94 die nächste Runde im Fußball-Landespokal. Nachdem der beim BSC mitwirkende 37-fache Nationalspieler Jörg Heinrich (39) verletzt ausschied, sicherte Dejan Kalan (107.

BegrüßungsgeldAllen Studierenden der Potsdamer Hochschulen, die ihren Hauptwohnsitz nach Potsdam verlegt haben, steht jedes Semester ein Begrüßungsgeld in Höhe von 50 Euro zu. Dies kann noch bis Ende des Jahres beim Studentenwerk beantragt werden (www.

SPD-Spitzenkandidat Heiko Maas warf den Grünen vor, klar gegen den Willen der Wähler entschieden zu haben. Den Grünen-Wählern werde sich nun „der Magen umdrehen“.

„Die Berliner Universität muss in der Tat in fast allem neu beginnen. Sie haben das Bild der alten Universität vor sich.

Am Dienstag kommt der Vorstand der Bundesbank zusammen. Und die Sitzung dürfte hitzig werden. Denn die Causa Thilo Sarrazin wird debattiert. Aber auch andere Probleme muss die Bank meistern. Welche?

Wohn-Riester gibt es in fünf Varianten. Man kanneinen Bausparvertrag abschließen; in der Ansparphase unterstützt der Staat die Einzahlungen durch die Riester-Zulagen, in der Rückzahlungsphase werden die Riester-Zulagen wie Sondertilgungen behandelt,bei der Bausparkasse eine Bauspar-Sofortfinanzierung wählen (Kombination aus Bausparvertrag und Vorfinanzierungskredit),ein Riester-Wohnbaudarlehen aufnehmen.

In jüngster Zeit ist der Verdacht geäußert worden, Wilhelm von Humboldt habe als Gründer der Universität eine Nebenrolle gespielt. Bei der Debatte im Vorfeld haben tatsächlich Schriften von Schiller, Kant, Fichte und Schleiermacher den größeren Einfluss ausgeübt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })