Der tödliche Angriff auf einen früheren Tschetschenen-General im Februar 2006 war kein kaltblütiger Mord. Dafür gebe es keine Beweise, urteilte das Landgericht, das sich zum dritten Mal mit dem Fall beschäftigen musste.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.10.2009 – Seite 4
Diego Maradonas Ansprache nach Argentiniens Sieg
Der Süddeutsche Verlag, in dem die „Süddeutsche Zeitung“ erscheint, steht vor einer neuen Sparwelle. Eine Betriebsrätin sagte, die Werbe- und Anzeigenflaute setze der „Süddeutschen“ schwer zu.
Vom Fußballplatz sind schon einige Spieler auf die Bretter des Theaters oder vor die Kameras des Kinos gegangen. „The King“ Eric Cantona ist in vielen französischen Filmen als Nebendarsteller zu sehen und verkörperte kürzlich in „Looking for Eric“ sich selbst.
Im Rahmen des Gipfels findet auch eine Reihe von Vorträgen für die interessierte Öffentlichkeit statt. Sie beginnen am Sonntag um 15 Uhr 45 mit Richard Horton, dem Chefredakteur des Fachmagazins „Lancet“.

Hitzfelds Sieg mit der Schweiz ist auch eine Abrechnung mit Bayern München.
Die junge Slowakei fährt erstmals zu einer WM.
Landeskriminalämter von Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt melden vier Fälle nach – sie ereigneten sich bereits in den 90er Jahren.

Nach dem blamablen 1:1 gegen Finnland kann sich Bundestrainer Joachim Löw nur auf seinen Stamm-Kader verlassen – ansonsten bleiben viele Fragen offen
Der Familientreff „Allerlei“ fördert Begegnung, Austausch und Selbsthilfe von Familien und ist auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Familienpaten. „Leih-Großeltern“ entlasten ein- bis zweimal wöchentlich junge Familien, indem sie sich um die Kinder kümmern.

Beim World Health Summit an der Berliner Charité treffen sich Politiker, Mediziner und Ökonomen.
Warum müssen alle zum selben Zeitpunkt in der Schule sein?

Der Architekt des Neuen Museums, David Chipperfield, spricht mit dem Tagesspiegel über den Wiederaufbau des Neuen Museums und die Chance seines Lebens.
Die "Umzugshilfe für Windows 7" sorgt dafür, dass auch die Daten und Programme von Windows XP den Weg auf einen neuen Rechner überstehen.
ZDFneo: Das Zweite gründet noch einen Digital-Sender, und die Privatsender ärgern sich

Herbstgutachten: Die Wirtschaftsinstitute verlangen einen harten Sparkurs – sonst drohen Inflation und höhere Zinsen.
Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag auf die Quartalszahlen der US-Großbanken Goldman Sachs und Citigroup mit Enttäuschung reagiert.

In Brandenburg rückt bei den rot-roten Koalitionsverhandlungen nun die Bildungspolitik in den Mittelpunkt. Über kostenlose Kitas, wie es sie im rot-roten Berlin gibt, wird aber nicht debattiert. Die linke Noch-Opposition feiert derweil ihren Erfolg vorm Verfassungsgericht.

Die letzten sechs von Russland zurückgegebenen Scheiben der Marienkirchfenster sind restauriert.
Die Krise sei ein Herzinfarkt, eine letzte Warnung der Ökonomie und Ökologie, sagt der Bestsellerautor Tom Friedman. Die Welt brauche die grüne Revolution - und anzetteln muss sie Amerika.
Der Wahltag rückt näher – Britanniens politische Klasse beeilt sich, den Spendenskandal abzuräumen.
DAS WAR GEPLANTDer Bau des Stadtschlosses soll den ursprünglichen Plänen zufolge 2010 nach den Entwürfen des Architekten Franco Stella beginnen und bis 2013/ 2014 fertig sein. Veranschlagt sind 552 Millionen Euro, der Bund soll 440 Millionen Euro tragen.
Regierungschef unterstützt Finanzsenator: Falls die Sanierung zu teuer wird, müsse diskutiert werden
Unter der großen Koalition führte der öffentliche Diskurs dazu, dass Lohn-Dumper geächtet waren. Diese Debatte ist nun zu Ende, leider.

Der Konzern schluckt eine israelische Firma und will Weltmarktführer in der Solarbranche werden. Siemens sieht das Geschäft als strategischen Wurf.

Die vorgesehene Ernennung von Jean Sarkozy, dem 23-jährigen Sohn des Staatspräsidenten, an die Spitze einer Behörde, die mit Milliardensummen umgeht, schockiert Frankreich. Das Land erlebt gerade besonders drastisch, was es heißt, den richtigen Papa zu haben.

Was in Dresden ging, geht in Kiel schon lange: Noch schneller als CDU und FDP im September in Sachsen, hat sich Schwarz-Gelb in Schleswig-Holstein binnen acht Tagen auf das gemeinsame Regieren verständigt.

Der kurze Wintereinbruch hat Deutschland neue Minusrekorde beschert. Das Wetter bleibt zunächst ungemütlich.
Stiftungspräsident Hermann Parzinger, Generaldirektor Michael Eissenhauer und die drei Direktoren der im Neuen Museum untergebrachten Sammlungen machten gestern eine Punktlandung mit der Präsentation des sanierten Hauses samt Ausstellung vor der Presse. Am heutigen Freitag erfolgt die offizielle Wiedereröffnung mit Festakt im Pergamonmuseum, an dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel teilnehmen wird.
Wegen der Beschäftigung von mehr als 300 Schwarzarbeitern ist ein Bauunternehmer zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden.
OECD-Studie: Europa integriert selbst jene Migranten schlecht, die hoch qualifiziert sind. Auch bei gleicher Qualifikation und Bildung haben die Kinder von Einwanderern deutlich schlechtere Aussichten auf dem deutschen Arbeitsmarkt als die von Einheimischen.
Mitten in der Wirtschafts- und Finanzkrise ist Rumänien in eine Regierungskrise geraten, deren Ende nicht absehbar ist.
Warum der weltweite Hunger unsere Sicherheit bedroht
Europäischer Gerichtshof entscheidet dieses Jahr, ob die beim Mauerbau enteigneten Grundstücke an die Alteigentümer zurückgegeben werden.
Die Prozesse gegen Linksradikale häufen sich an Berliner Gerichten – doch manchmal mangelt es an Beweisen. Am Freitag wird im Prozess gegen drei mutmaßliche Mitglieder der "Militanten Gruppe" das Urteil verkündet.
Als Kinder waren der heutige Choreograf Namjin Kim und sein kleiner Bruder die besten Kumpels. Das hörte schlagartig auf, sagt der Südkoreaner, als er bemerkte, wie abschätzig die Leute auf der Straße die beiden Jungs musterten: Sein Bruder ist behindert.
Poesie, Pantomime, Premieren: Was Sie am Wochenende in der Region erleben können.
Albas Basketballer setzen zum Bundesliga-Start auf Kontinuität – im Gegensatz zu den Vorjahren.
Jeden Freitag reden vier Popkritiker auf Radio Eins über ihre CDs der Woche. Diesmal: Goldene Zitronen, Rammstein, Achive und Xavier Naidoo.
Der von der Wirtschaftskrise schwer gebeutelte Thyssen-Krupp-Konzern will weite Teile der Hamburger Traditionswerft Blohm + Voss an ein arabisches Schiffbauunternehmen verkaufen. Das Wirtschaftsministerium kündigt eine Prüfung an.
Etliche seiner Drehbücher: abgelehnt. Er letztendlich: abgehauen
Die süßen Teenager aus der dänischen Provinz werden flügge: Wie der Titel des neuen Albums „Enter Metropolis“ vermuten lässt, zieht es Dúné in die Großstadt. Folgerichtig verlegt die Band ihren Sitz nach Berlin.
Studie: Defibrillatoren nach Infarkt nutzlos
Die Eisschmelze in der Arktis geht schneller voran als angenommen: Laut einer jetzt in London vorgestellten Studie wird der Nordpol schon in 20 bis 30 Jahren im Sommer vollkommen eisfrei sein. Bereits in zehn Jahren dürfte das Packeis soweit geschmolzen sein, dass das Nordpolarmeer während des Sommers der Schifffahrt offen steht.
Die moldawische Geigerin Patricia Kopatchinskaja war zu Gast beim RSB. Der Blick der 32-Jährigen auf die Partitur scheint noch viel zu frisch zu sein, um von echter Durchdringung zu sprechen.

Sam Mendes zelebriert in „Away We Go“ das Elend kindischer Mittdreißiger - mit uncharismatischen Darstellern, die irgendwann nur noch nerven.
Russland behält sich das Recht auf Präventivschläge mit Nuklearwaffen vor – auch in kleineren Konflikten.