Im Mediationszentrum Berlin, Dennewitzstr. 34, arbeiten 14 qualifizierte Streitschlichter – kostenlos.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.10.2009 – Seite 3
Union und FDP ringen um den Koalitionsvertrag. Vor allem um Steuersenkungen streiten sie. Die FDP will gleich ein neues System – mit Stufen. Doch schon heute läuft nicht alles linear. Welche Probleme gibt es mit der Einkommensteuer?

Die Deutsche Bahn sieht erste Anzeichen einer Erholung im Transport- und Logistikgeschäft. Dem Konzern macht aber der Verdrängungswettbewerb zwischen Schiene, Straße und Binnenschifffahrt zu schaffen.
Mit Stahlaktien und BASF-Papieren hatten in dieser Woche drei Berliner Gymnasiasten beim Planspiel Börse die Nase vorn.
Ein Leben in der DDR: Joachim Gauck über Kindheit, Jugend und seinen Weg in die deutsche Einheit.
Ein alter Bekannter, ein wichtiges Buch: Der amerikanische Historiker Daniel Goldhagen hat sich des politischen Massenmordes angenommen – diesmal in globaler Perspektive.
Normalbetrieb ist aber weiter nicht in Sicht.
Die Pflegestützpunkte in Berlin sind mindestens zwölf Stunden in der Woche geöffnet. Anmelden muss man sich nicht.
Im Kampf gegen den Terror wollen die USA nicht nur internationale Kontobewegungen kontrollieren.
Die Havelchaussee im Grunewald soll für Autos geschlossen werden
Mehr als zwei Jahre nach Parteigründung herrscht in der Linken Uneinigkeit über ihr künftiges Programm. Bundesvorstandsmitglied Bodo Ramelow fordert, die Programmdebatte voranzutreiben.

25 Städte, 8559 Meter: Das Deutsche Architekturmuseum Frankfurt nimmt das Jubiläum des Berliner Fernsehturms zum Anlass für eine Ausstellung über Fernsehtürme aus aller Welt.
BESSER SPRECHENFür Kinder der dritten Klasse, die Deutsch als Zweitsprache lernen, bietet das Kreativ- und Bildungszentrum „Die gelbe Villa“, Wilhelmshöhe 10 in Neukölln, vom 19. bis 23.

Im Laufe eines Lebens passieren unendlich viele Geschichten. Nicht alle von ihnen sind freudig, manche Menschen leiden jahrzehntelang unter ihnen. Wiebke Kossecki hilft ihnen, mit der eigenen Biografie ins Reine zu kommen.
BEWIRTSCHAFTUNGIm Haushaltsentwurf für 2010 sind für die Bewirtschaftung des zum großen Teil leerstehenden Flughafengebäudes Ausgaben in Höhe von 6,6 Millionen Euro vorgesehen. Hinzu kommen zwei Millionen Euro für Investitionen, die auch in den nächsten Jahren in dieser Höhe anfallen.

Entdecker-Festival: Die Werkleitz-Biennale ist in Halle angekommen – und heißt nun „Move“. Es ist ein charmanter, unprätentiöser Werkstattbericht, ein Querschnitt europäischer Medienkunst.

Nach dem Desaster von Nürnberg gehen die Argumente für eine Rettung aus. Manager Preetz gerät in die Kritik - und das Verhältnis der Mannschaft zu ihren Fans verschlechtert sich zusehends.
Die Bachelor-Initiative stößt auf Widerstand. Die SPD fordert einen "Studienpakt für mehr Qualität im Studium und gute Lehre".

Hunderttausende demonstrierten in Madrid gegen eine Liberalisierung des Abtreibungsrechts. Es ist nicht die erste Reform der sozialistischen Regierung, die auf Widerstand stößt. Wie verhärtet sind die Fronten?
Ohne seinen Schüler Benjamin Britten würde man Frank Bridge wahrscheinlich gar nicht kennen. Dabei hat der Komponist musikalisch durchaus was zu sagen, wie das Philharmonische Klavierquartett heute zeigen will: Waren Bridges erste Werke noch durch den Geist der Spätromantik geprägt, erkundete er später die polytonale Welt Alban Bergs.
Sie hatten sich lange gewehrt, am Ende standen die Straubing Tigers aber wieder mal als Verlierer da. Der deutsche Eishockey-Meister war einfach einen Tick zu stark für den Tabellenletzten.
Der frühere Marktführer im Premiumsegment liegt seit Jahren hinter BMW und wird nun auch noch von Audi überholt.
Neuer Wirbel um das umstrittene Interview von Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin zu Türken und Arabern: Nach einem Bericht des „Spiegel“ soll die Bundesbank an der Entstehung des Interviews beteiligt gewesen sein.
Knapp zwei Monate nach der Präsidentschaftswahl in Afghanistan hat die Staatengemeinschaft ihre Anstrengungen verstärkt, die eskalierende Krise am Hindukusch zu entschärfen.

Die Gewerkschaft ruft Gebäudereiniger zum Streik auf. Für Berlin ist das keine gute Nachricht: Ab Dienstag wird die Stadt noch schmutziger.
Im Frühsommer 2010 soll das Tempelhofer Feld für alle Berliner geöffnet werden. Geführte Touren sind schon jetzt möglich.
Jenson Button galt lange als schlampiges Talent – jetzt feiert er den Gewinn der Weltmeisterschaft.
In einer "Münsteraner Erklärung" fordert die JU einen dreistufigen Steuertarif und die Deckelung des Rentenbeitrags. Ungeachtet der Koalitionsverhandlungen mehren sich Stimmen nach Aufarbeitung des schlechten Abschneidens von CDU/CSU bei der Bundestagswahl.

Die Nachricht, dass die Kanzlerin und ihre Minister einen anderen - verstärkerfreien - Impfstoff bekommen als die Bevölkerung, hat Kritik hervorgerufen. Vielleicht zu Unrecht.
Timo Boll unterliegt Ma Long und sieht dennoch Gutes. Der 28 Jahre alte Düsseldorfer, der wegen seiner Rückenprobleme im Sommer lange Zeit pausiert hatte, zieht aus dem frühen Aus beim Tischtennis-Weltcup positive Erkenntnisse
Tennis boomt in China, vor allem in den großen Metropolen an der Ostküste - doch es fehlen die Stars.
Die 61. Frankfurter Buchmesse ging am Sonntag mit einem leichten Besucherrückgang zu Ende. 290.469 Besucher wurden gezählt, 9000 weniger als 2008. Messesprecher Thomas Minkus zog dennoch eine positive Bilanz.
Michael Thurk führt mit nunmehr neun Treffern souverän die Torschützenlisten der Zweiten Liga an. Zum Sieg reichte es für seinen Klub zuletzt trotzdem oft nicht.

Die Buchholzer Kelterei ist einzigartig in Berlin. Hier wird Obst nach alter Hausmannsart gepresst.

Ein Busfahrer setzte sein Gefährt auf die Gleise und kam mit der Hinterachse nicht mehr heraus. Die Feuerwehr musste mit schwerem Gerät anrücken.
Angeblich ist seine Homepage schon vom CIA und der Hamas frequentiert worden. Andreas Rebers fällt wohl mit seinem internationalen Lebensstil in Fahndungsraster: geboren in Schlesien, aufgewachsen in Niedersachsen, auf Integrationskurs in Bayern.
Horst Schlämmer, Atze Schröder & Co.: Immer mehr Rollenspieler und Kunstfiguren ziehen in Talkshows ihr Ding durch. Nicht immer ist das lustig.

Kunstauktion in der Heilig-Kreuz-Kirche: 30.000 Euro brachte die Veranstaltung am Sonntag. Das Geld fließt komplett in Projekte der Migrationsarbeit und Flüchtlingshilfe.

Erst gegen Kohle, nun dafür? Der Kurs der Linken-Führung empört viele Lausitzer – auch eigene Genossen.

Bei der Formel 1 sind noch viele Fahrerplätze offen – das bietet Stoff für seltsame Diskussionen.

Einst hatte Botswana nur zehn Kilometer geteerte Straße. 1967 wurden in der Kalahariwüste Diamanten gefunden. Seitdem war das Land eine afrikanische Erfolgsgeschichte - bis zur Weltwirtschaftskrise.

Der Weltgesundheitsgipfel diskutiert die Zukunft der Medizin und stößt auf alte Bekannte.
Die Absage der Langen Nacht des Shoppings kam kurzfristig, war aber keine Überraschung mehr, sagen die Händler. Die ausgedehnten Berliner Ladenöffnungszeiten machen die Einkaufsparty in der City-West überflüssig - wenn es kein neues Konzept gibt.
Am Samstag, dem 24.10.
Die Paarlauf-Weltmeister Sawtschenko und Szolkowy verpatzen ihre Grand-Prix-Kür und sind ratlos.
Sechs Sekunden vor dem Ende der zwölften Runde schlägt Arthur Abraham den Amerikaner Jermain Taylor schwer k. o.

Der Mann macht für Geld wirklich alles. Kurt Krömer, Fernsehclown und nicht im Bezirk lebender Neuköllner der Herzen, lud am Sonntag zur Benefizgala "Pimp my Ghetto" in den Admiralspalast.

Friedenspreis an Claudio Magris: Der Schriftsteller geißelt die Unmenschlichkeit derer, die die Einwanderer zurückhalten, und er beschreibt Europas Zerrissenheit genauso wie seine Selbstzufriedenheit, die sich bald als Schwäche erweisen könnte.