Dieter Hoeneß hat dem Verein ein Vermächtnis in Zahlen, in tief roten Zahlen hinterlassen, wie es nicht mal der rot-rote Senat fertig bringt. Michael Rosentritt über die Zukunftslosigkeit von Hertha BSC.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.10.2009 – Seite 4
Werder ist seit 13 Spielen unbesiegt, neuerdings gern ganz ohne Gegentor. Heimlich, still und leise ist die Abkehr vom allzu risikobereiten Hurra-Fußball erfolgt.
Die Pläne für ein US-Raketensystem im Weltraum in den 80er Jahren haben nach Ansicht des damaligen sowjetischen Außenministers Eduard Schewardnadse geholfen, die deutsche Einheit möglich zu machen.
In unserem Mund leben verschiedene Bakterienarten. Manche gehören zur natürlichen Mundflora, die vor Krankheitserregern schützt. Andere lösen Krankheiten aus.

Modemesse, Rockfestival, Feuerwerk und Sportspektakel: Wie sich Tempelhof als neuer Veranstaltungsort etabliert hat.

Seit die Bahn ihr Hauptbahnhof-Konzept verwirklicht hat müssen zwei Millionen Berliner laut Studie für die Anreise mehr Zeit einplanen – eine Verbesserung ist erst in Jahren zu spüren.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt künftig finanziell Universitäten, die ihren Forschern entgeltfreies Publizieren im Internet ermöglichen.

Der Berliner Radio-"Tatort" geht in seine zweite Runde. Autor ist wie in der ersten Folge Tom Peuckert. Wieder ist das Hörspiel hörenswert und versprüht typische Berliner Liebenswürdigkeit.
Montag:Nach sechs Jahren Schaffenspause wollen Fleetwood Mac bald ein neues Album aufnehmen. Vorher sind sie nochmal auf „Entfesselt“-Tour.
Werner van Bebber will endlich auf die Rollbahn
Wieder einmal macht eine Rangliste der Universitäten von sich reden, das "World University Ranking" der britischen Zeitschrift "Times Higher Education". Danach sind immerhin vier deutsche Universitäten unter den ersten hundert.

Marius Müller-Westernhagen spricht mit dem Tagesspiegel über die Sechziger, den Blues und sein aktuelles Album "Williamsburg".

"Verräter" schimpfen sie Hubert Ulrich, "Mafioso". Weil der Grüne an der Saar jetzt Jamaika macht. Hat er die Sozialdemokraten gelinkt? Nein, sagt er, ich bin mit mir im Reinen.
Albas Neuzugang Bajramovic erzielt beim 69:67-Sieg gegen Meister Oldenburg 13 Punkte.
Die Füchse besiegen Düsseldorf nach kurzer Unterbrechung am Anfang 32:27.
Draußen wechseln sich kaltfeuchter Nieselregen und herbstliche Nebelschwaden ab, doch trotz der wenig frostigen Wetterlage läuten die Eissporthallen mitten im Oktober die Wintersaison ein.
Sein akzentfreies Deutsch verursacht noch immer Verwunderung: Dabei, sagt der Ökostrom-Manager, gebe es ihn millionenfach.
Die Sozialdemokraten starten den dritten Versuch, die Linkspartei zu domestizieren. Damit hat die SPD schon in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin wenig Erfolg gehabt. Ein Kommentar von Werner van Bebber.

Wie die Rolle seiner Mutter gezeigt werde, das sei "lächerlich und respektlos". Die ZDF-Produktion über den früheren Bundeskanzler soll am Dienstag ausgestrahlt werden.
Sind uneheliche Kinder erbberechtigt? Eine Rechtsfrage an Ulrich Schellenberg Rechtsanwalt und Notar.
Medaille verpasst, aber vom Champion geadelt und die Bilanz gerettet: Matthias Fahrig ist bei den Turn-Weltmeisterschaften in London erstmals aus dem langen Schatten von Fabian Hambüchen getreten.

Jörg Simon ist seit 1999 Chef der Berliner Wasserbetriebe. Im Vorstand des Versorgers ist der Wirtschaftsingenieur zuständig für die Bereiche Trink- und Abwasser sowie Einkauf. Wie verdientze er sein erstes Geld?
Jedes Jahr werden im Fundbüro der BVG fast 40 000 Gegenstände abgegeben, gefunden wurden sie in Zügen, Bussen, Straßenbahnen oder Bahnhöfen – und nur 30 Prozent davon werden von den Besitzern auch wieder abgeholt. Der Rest kommt unter den Hammer.
Wie eine Mutter die Stadt erleben kann

Pakistan kann sich Offensiven gegen die Taliban kaum leisten. Doch solange es sie gibt, fließt viel westliches Geld in das arme Land.
Bei der U-Bahn bleibt der Abschnitt Gleisdreieck–Wittenbergplatz wegen Bauarbeiten bis zum 18. Dezember gesperrt; der Bahnhof Kurfürstenstraße ist damit geschlossen.