zum Hauptinhalt

Geahnt hat man es; nun belegt es auch eine unabhängige Studie: Der mit der Inbetriebnahme des Hauptbahnhofs verbundene Verzicht auf einen Halt der Fernzüge im Bahnhof Zoo hat für die Mehrheit der Berliner die Wege zum Zug verlängert. Dass aber mehr als 65 Prozent nun Nachteile in Kauf nehmen müssen, überrascht doch.

Der Kunstraum Potsdam präsentiert in der Reihe „Positionen“ Ausstellungen, die sich aus dem Blickwinkel der Presse- bzw. Dokumentarfotografie unterschiedlichen politischen Themen widmen.

DDR-Opposition unterm KirchendachZweifelsfrei boten sich unter den „Kirchendächern“ die größten Freiräume zur Ingangsetzung der Friedlichen Revolution 1989. Welche Rolle spielten dabei die katholischen Christen?

Der Teltower FV und der BSV Mittenwalde trennten sich in der Fußball-Landesklasse leistungsgerecht 1:1 (1:1). Die Teltower mussten den kurzfristigen Ausfall von Spielertrainer Ingo Hecht verkraften und wirkten dann auch geschockt.

Zwei Schüler des Potsdamer Helmholtz-Gymnasiums haben jüngst an einem Spitzentreffen von hochbegabten Jugendlichen aus Deutschland mit Spitzenforschern teilgenommen. Justus Contzen und Jakob Reschke hatten sich durch besonders gute Leistungen in den Naturwissenschaften qualifiziert; ausgewählt wurden sie von der Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ), die das dreitägige Treffen gemeinsam mit der Deutschen Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina im Rahmen der Jahrestagung der Leopoldina in Halle (Saale) veranstaltete.

Im nicht allzu fernen Berlin sind Nachrichten wie diese an der Tagesordnung: An fast jedem Wochenende gehen irgendwo in der Großstadt noble Autos in Flammen auf. Dass aber in der Potsdamer Provinz plötzlich zwölf Autos in einer Nacht brennen – das schockiert.

Von Sabine Schicketanz

Horst Schlämmer, Atze Schröder & Co.: Immer mehr Rollenspieler und Kunstfiguren ziehen in Talkshows ihr Ding durch. Nicht immer ist das lustig.

Von Markus Ehrenberg
Kryll_Khuon

Der Berliner Radio-"Tatort" geht in seine zweite Runde. Autor ist wie in der ersten Folge Tom Peuckert. Wieder ist das Hörspiel hörenswert und versprüht typische Berliner Liebenswürdigkeit.

Von Kurt Sagatz

Wieder einmal macht eine Rangliste der Universitäten von sich reden, das "World University Ranking" der britischen Zeitschrift "Times Higher Education". Danach sind immerhin vier deutsche Universitäten unter den ersten hundert.

Von George Turner
Ulrich

"Verräter" schimpfen sie Hubert Ulrich, "Mafioso". Weil der Grüne an der Saar jetzt Jamaika macht. Hat er die Sozialdemokraten gelinkt? Nein, sagt er, ich bin mit mir im Reinen.

Von Stephan Haselberger

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt künftig finanziell Universitäten, die ihren Forschern entgeltfreies Publizieren im Internet ermöglichen.

Draußen wechseln sich kaltfeuchter Nieselregen und herbstliche Nebelschwaden ab, doch trotz der wenig frostigen Wetterlage läuten die Eissporthallen mitten im Oktober die Wintersaison ein.

Die Sozialdemokraten starten den dritten Versuch, die Linkspartei zu domestizieren. Damit hat die SPD schon in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin wenig Erfolg gehabt. Ein Kommentar von Werner van Bebber.

Simon

Jörg Simon ist seit 1999 Chef der Berliner Wasserbetriebe. Im Vorstand des Versorgers ist der Wirtschaftsingenieur zuständig für die Bereiche Trink- und Abwasser sowie Einkauf. Wie verdientze er sein erstes Geld?

Jedes Jahr werden im Fundbüro der BVG fast 40 000 Gegenstände abgegeben, gefunden wurden sie in Zügen, Bussen, Straßenbahnen oder Bahnhöfen – und nur 30 Prozent davon werden von den Besitzern auch wieder abgeholt. Der Rest kommt unter den Hammer.

Dieter Hoeneß hat dem Verein ein Vermächtnis in Zahlen, in tief roten Zahlen hinterlassen, wie es nicht mal der rot-rote Senat fertig bringt. Michael Rosentritt über die Zukunftslosigkeit von Hertha BSC.

Von Michael Rosentritt

Werder ist seit 13 Spielen unbesiegt, neuerdings gern ganz ohne Gegentor. Heimlich, still und leise ist die Abkehr vom allzu risikobereiten Hurra-Fußball erfolgt.

Von Frank Hellmann
305567_0_ee6f4522.jpg

Seit die Bahn ihr Hauptbahnhof-Konzept verwirklicht hat müssen zwei Millionen Berliner laut Studie für die Anreise mehr Zeit einplanen – eine Verbesserung ist erst in Jahren zu spüren.

Von Klaus Kurpjuweit
305539_3_xio-fcmsimage-20091018213401-006003-4adb6da99585c.heprodimagesfotos83120091019kit_5205.jpg

Kunstauktion in der Heilig-Kreuz-Kirche: 30.000 Euro brachte die Veranstaltung am Sonntag. Das Geld fließt komplett in Projekte der Migrationsarbeit und Flüchtlingshilfe.

Von Eva Kalwa
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })