Was will die Bevölkerung wirklich? Wissenschaftler fordern, dass über Forschungsziele öffentlich diskutiert und entschieden wird.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.10.2009 – Seite 4
DAS URTEILIm Berufungsprozess um einen deutschen Teilnehmer der Proteste gegen den NATO-Gipfel in Straßburg hat ein Gericht im elsässischen Colmar die Strafe abgemildert. Die Richter verurteilten den 25 Jahre alten Berliner Mathematik-Studenten zu einer zweimonatigen Bewährungsstrafe.
Streit um Braunkohlenutzung und Kohlendioxid-Verpressung hält an.
Zum Vorwurf des Datenklaus kommt jetzt auch noch versuchte Erpressung: Insgesamt 80 000 Euro wollte ein 20-jähriger Mann nach Justizangaben vom Internetnetzwerk SchülerVZ erpressen.
Es soll ja Kinder geben, die sich vor dem ersten Schultag nach den Ferien gruseln. Denen wird die Furcht bei diesem schaurigen Ferienprogramm, das schon mal Lust aufs bevorstehende Halloween macht, gründlich ausgetrieben.
Für eine Doku auf Arte wurde eine Nachkriegs-Reportage wieder entdeckt. Michael Gaumnitz hat Eindrücke von Stig Dagerman auf den Bildschrim gebracht.
Vor zwei Wochen ist der Senat beim Thema Wasser baden gegangen. Trotz der Niederlage vor dem Verfassungsgericht sollen die Verträge nicht veröffentlicht werden.
Der weltgrößte Pharmakonzern Pfizer hat nach der gerade abgeschlossenen Übernahme des Konkurrenten Wyeth die Umsatz- und Ertragsziele für das laufende Jahr angehoben.

Das Blut von Claudia Pechstein ist am Dienstag noch einmal auf Spuren von Doping untersucht worden. Die Eisschnellläuferin stellt kurz vor ihrem Doping-Prozess noch einmal die Qualität der Messgeräte infrage.
Der Gründer von Human Rights Watch kritisiert die Menschenrechtsorganisation scharf. Sein Grund: Ihre Haltung zu Israel.
Die S-Bahn Ost hilft der BVG und vor dem Palast der Republik ist Demo.
Noch gehört sie der Regierung an, die sie demnächst kontrollieren soll: Hella Dunger-Löper wurde vom Senat als Kandidatin für den Chefsessel im Landesrechnungshof nominiert.

Im Knaack Klub spielten Rammstein und Knorkator. Inzwischen amüsiert sich hier schon die dritte Generation. Ist es die letzte?

Bixente Lizarazu kommentiert das Duell seiner Ex-Klubs Girondins Bordeaux und Bayern München am Mittwochabend im Fernsehen.
Gericht hebt Haftbefehl gegen 23-jährigen Beschuldigten auf. Und erneut gingen nachts in Kreuzberg und Friedrichshain Autos in Flammen auf.
Tom Peuckert verrät, was Sie im Hörfunk nicht verpassen sollten
Im Januar 2007 stellte Apple seine erste Version des iPhone vor, eine Mischung aus Telefon und Musikspieler. Die neueren Versionen verfügen auch über GPS-Empfänger, Kompass und andere Funktionen.
Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat ihre jährliche Rangliste zur Pressefreiheit vorgestellt. Die USA schaffen es dank Obama wieder unter die Top 20.

Das Bundesverfassungsgericht sieht im Regelsatz für Kinder eine Frage der Menschenwürde.

Doris Zander ist Filmproduzentin und seit Mitte 2006 Geschäftsführerin der Aspekt Telefilm-Produktion Berlin GmbH am Pariser Platz, die zur "Spiegel"-Mediengruppe gehört.

Schwarz-Gelb übt kreative Haushaltspolitik. Was die Koalitionäre planen, trägt im populären Sprachgebrauch den Namen "Schattenhaushalt". Zu erklären, warum das kein Trick sein soll, fällt nicht leicht.
Die Einführung von Ethik als Pflichtfach an Berliner Schulen ist mit der Europäischen Menschenrechtskonvention vereinbar. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat eine Beschwerde gegen Ethik als Pflichtfach an Berliner Schulen als unzulässig zurückgewiesen, wie das Gericht am Dienstag mitteilte.

Die Gattung war in Deutschland schon in Vergessenheit geraten. In Prenzlauer Berg wird das 100 Jahre alte Genre Horrortheater nun wieder belebt.

Quelle wird abgewickelt. Mindestens 3000 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz. Auch das Callcenter in Kreuzberg ist betroffen.