zum Hauptinhalt

Das Land Berlin hat bei der gestrigen dritten Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst kein neues Angebot vorgelegt. Verdi akzeptiert das bisherige Angebot nicht. 1,2 Prozent seien "nicht akzeptabel".

Fernstes kosmisches Objekt aller Zeiten entdeckt. Mehr als 13 Milliarden Jahre brauchte die Strahlung eines explodierten Sterns um die Erde zu erreichen – und übertrifft damit den bisherigen Entfernungsrekord um 150 Millionen Lichtjahre.

Von Rainer Kayser, dpa

Manchen gilt er als der große Verkannte der jüngeren deutschen Filmgeschichte, für andere war er ein handwerklich begabter Populist. Immerhin – die Filme von Roland Klick haben es geschafft, die Öffentlichkeit bis heute zu polarisieren.

Von Silvia Hallensleben

Die komplette Übernahme der schwer angeschlagenen Kölner Privatbank Sal. Oppenheim durch die Deutsche Bank ist perfekt. Beide Seiten haben sich am Mittwoch auf einen Rahmenvertrag geeinigt.

28.367 Zuschauer werden die deutschen Fußball-Weltmeisterinnen im Testspiel gegen Olympiasieger USA erleben (18 Uhr, ARD live). Der Länderspiel-Klassiker soll auch Werbung für die WM 2011 sein, für die heute der Ticketverkauf beginnt.

307248_0_a8ff2675.jpg

Wie sich ProSiebenSat1 und RTL mit mehr Pay-TV unabhängiger vom Werbemarkt machen wollen. Bezahlfernsehen soll helfen.

Von Sonja Álvarez

Dank Freistoß-Künstler Sejad Salihovic steht 1899 Hoffenheim zum dritten Mal im Viertelfinale des DFB-Pokals. Der Bosnier zirkelte den Ball in der 50.

Sabine Rollbergs kämpft für den Dokumentarfilm. Im Interview erzählt sie, warum Doku-Sopas ihr Zenith überschritten haben, warum Menschen sich heute mehr als früher nach Entspannung sehnen und weshalb sie jetzt für ihr "dickes Fell" ausgezeichnet wurde.

Von Joachim Huber

Schalke 04 bekommt auch bei 1860 München im Pokal kein Gegentor und siegt souverän 3:0

Von Jörg Strohschein

Nun endlich hat es geklappt. Nach mehreren Jahren Entwicklungsarbeit hob am gestrigen Mittwoch die Ares-1-Rakete der Nasa zu einem ersten Testflug ab. Sie soll den Amerikanern den Zugang zum All ermöglichen, nachdem die betagten Spaceshuttles voraussichtlich im Herbst 2010 eingemottet werden.

Nach dem Kompromiss beim Volksbegehren freuen sich die Erzieher auf mehr Kollegen. Der Senat sucht noch nach Geldquellen. Jetzt soll Finanzsenator Ulrich Nußbaum Vorschläge zur Gegenfinanzierung machen, damit keine zusätzlichen Kredite aufgenommen werden müssen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Schönes Debüt aus Ecuador: "Wie weit noch?". Der Film der Ecuadorianerin Tania Hermida, schlingert lange munter realitätsnah durch allerlei Zufallsbegegnungen.

Von Jan Schulz-Ojala
307299_0_25ff7d2a.jpg

„The Dust of Time“ des griechischen Regisseurs Theo Angelopoulos zeigt wunderbare Schauspieler mit großer Begabung zum Leiden, insbesondere Bruno Ganz, und ansonsten von allem etwas zu viel.

Von Kerstin Decker

Fatih Akins Film Soul Kitchen, die Geschichte zweier Brüder, die ein griechisches Restaurant betreiben, gewann in Venedig den Spezialpreis der Jury. Akin Schulfreundin Jasmin Ramadan hat nun „Der Geschichte erster Teil – Das Buch vor dem Film“ vorgelegt, ein kleines, schnelles Stück Text, wild-romantisch, sehr komisch und mit Drive.

Nils Mönkemeyer

Strubbel-Virtuose: Wie Nils Mönkemeyer die Bratsche rehabilitiert. Er hat es geschafft, sich in die Mitte einer jungen Generation von Klassik-Stars zu manövrieren.

Von Carsten Niemann

Jeder Party folgt ein Kater: Der Dax hat seit März rund 60 Prozent zugelegt. Ist diese Bewegung überzogen? Oder ist sie gerechtfertigt und womöglich erst der Auftakt einer noch größeren Bewegung? Oliver Borgis Leiter des Portfoliomanagements der Weberbank antwortet.

Mehr als 3,2 Millionen Menschen haben in dem Jahr seit Ausbruch der Wirtschaftskrise nach einer DGB-Untersuchung ihre Stelle verloren. Das sind rund 500.000 mehr als in dem vorausgegangenen Jahr. Leiharbeitnehmer sind von der Krise am stärksten betroffen, Bankangestellte kaum.

Altphilologe Glenn Most erklärt, was uns die Antike heute sagt – und was er von der Einstein-Stiftung hält. Dort spricht Most am 9. November gemeinsam mit rund 30 internationalen Forschern bei der "Falling Walls"-Konferenz über künftige wissenschaftliche Durchbrüche.

CHOKE von Clark GreggSex-Sucht scheint eine genuin amerikanische Krankheit zu sein. Zumindest kennt man vor allem aus dem amerikanischen Kino diese Selbsthilfe-Gruppen, in denen die Betroffenen mental die Hosen herunterlassen, die abstrusesten Fantasien bereden und sich dann an den Händen fassen und sich Mut machen.

307275_0_ce5422f7.jpg

Da konnte auch ein Dirk Nowitzki nicht helfen. Trotz einer herausragenden Vorstellung des Deutschen steckten die Dallas Mavericks zum Saisonauftakt in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA eine Niederlage ein.

Die Hälfte aller Leiharbeitnehmer ist arbeitslos geworden. Die neue Regierung nimmt diesen Zustand nicht nur billigend in Kauf, sie forciert ihn sogar noch.

Von Alfons Frese

KOMMUNALISIERUNGSPD und Linke wollen in jedem Fall darauf verzichten, weitere Landesunternehmen zu verkaufen. „Eher wollen wir noch mehr kommunale Verantwortung übernehmen“, sagte SPD-Chef Müller.

Der Plan von ProSieben Sat1, zum Pay-TV zu werden, ist auch eine Chance: Jeder schaut dann nur noch, wofür er sich entschieden hat.

Von Joachim Huber

Die deutschen Fußball-Junioren bangen nach der ersten Niederlage bei der U-17-Weltmeisterschaft in Nigeria um den Einzug in die nächste Runde.

Stefan Hermanns über Stuttgarts Entscheidung für Markus Babbel. In der modernen Geschäftswelt ist es so etwas wie ein eherner Grundsatz, Berufliches von Privatem strikt zu trennen; Markus Babbel kann von Glück reden, dass Horst Heldt das wohl nicht so streng sieht.

Von Stefan Hermanns
307249_0_c74edc31.jpg

Bei Hertha BSC scheinen sich Mannschaft und Trainer Friedhelm Funkel aneinander gewöhnt zu haben. Der Einsatz von Gojko Kacar, der zuletzt im Sturm aushalf, gegen Dortmund am Freitag ist allerdings fraglich.

Von Stefan Hermanns

Die Zeit war schon abgelaufen – doch quasi in letzter Sekunde ist jetzt entschieden worden, dass der Bahnhof Zinnowitzer Straße zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember doch in Naturkundemuseum umbenannt wird. Vorausgegangen war ein mehrjähriges Ringen um den Namenswechsel.

Von Klaus Kurpjuweit

FALLING WALLSZum Jahrestag des Mauerfalls lädt die Einstein-Stiftung zu ihrer ersten großen Veranstaltung ein. „Falling Walls“ heißt die Konferenz: Im Kulturzentrum Radialsystem sprechen am 9.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })