zum Hauptinhalt

Robert Enke hoffte womöglich, seine Krankheit mit der Kraft seines Verstandes zu beherrschen. Eine Annäherung.

Von Stefan Hermanns

Der scheidende SPD-Chef will auch zum Ende seiner Karriere keine Fehler benennen. Der Parteitag in Dresden dürfte ihm deshalb keinen allzu glänzenden Abschied bereiten.

Von Stephan Haselberger

Porsche muss wegen der gescheiterten Übernahme von VW 2009 den ersten Milliardenverlust seit Anfang der 90er Jahre verkraften. Der Sportwagenhersteller teilte am Donnerstagabend nach einer Aufsichtsratssitzung mit, in dem am 31. Juli abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/09 sei ein Verlust vor Steuern von 4,4 Milliarden Euro entstanden.

Von Henrik Mortsiefer

Nach einem Polizeieinsatz blockierten HU-Studierende das Audimax am Donnerstag im zweiten Anlauf. An der FU ist der Hörsaal 1a der "Rostlaube" weiter besetzt. Und auch an der TU wollten Studierende im Audimax übernachten.

Von Amory Burchard

Das neue Freizeitbad wird nicht nach dem Entwurf des brasilianischen Stararchitekten Oscar Niemeyer gebaut. Darauf haben sich die Fraktionen im Stadtparlaments geeinigt.

Von Sabine Schicketanz
309741_0_3191d760.jpg

Der Fußballbetrieb steht vor der Frage, wie er sich ändern kann. Psychologen bei Vereinen allein reichen dazu nicht.

Von Michael Rosentritt
Lebeck

Das gibt’s tatsächlich: Beim Aufräumen tauchten nie gezeigte Fotos von Robert Lebeck wieder auf, dem die Filme dazu verloren gingen. Nun sind die Vintage-Prints und Unikate in der Galerie Albrecht zu sehen.

Von Peter von Becker

Russlands Präsident Dmitri Medwedew will Russland modernisieren. Er kündigt Reformen in Wirtschaft und Schulen an – von politischen Veränderungen spricht er aber kaum.

Von Elke Windisch
309707_0_6bc49fde.jpg

Andy Earl fotografierte den legendären Johnny Cash. In Prenzlauer Berg stellt er nun sein neues Buch vor.

Von Eva Kalwa

Die Axel Springer AG baut in den regionalen Redaktionen der „Bild“-Zeitung Personal ab. Betroffen sind die Redaktionen Chemnitz, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Rostock und Berlin, wie das Unternehmen eine Bericht des Branchendiensts „Kress“ bestätigte.

Im März 2010 beginnen die Paralympics in Vancouver. Den Spirit der Spiele konnten die Galagäste bei der „Nacht der Stars“ in Berlin schon jetzt fühlen.

In jüngerer Zeit sind Zubereitungen in Mode gekommen, die sich ihrer Verpackung wegen auch als Tupper-Suppen bezeichnen lassen. Unsere Testrunde kostete ambitionierte Suppen aus Halbkonserven

Von Thomas Platt

Xing hat 2009 beim Umsatz kräftig zugelegt: In den ersten neun Monaten dieses Jahres stieg er um 32 Prozent auf gut33 Millionen Euro. Xing zählt zu den webbasierten sozialen Netzwerken.

309714_0_7b80d26e.jpg

Die Liebigstraße 14 steht vor der Räumung. Am Freitag gibt es ein Urteil zum Wohnprojekt in Friedrichshain. Doch die Bewohner wollen weiterkämpfen.

Von Henning Onken

Die Politiker Philipp Rösler und Karl-Theodor zu Guttenberg sind die Vorhut. Gut ausgebildet, postideologisch, selbstbewusst, von bemerkenswerter Glätte, smart in der Selbstbehauptung und – kühl.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Dmitri Medwedew will Russland wieder zur Weltmacht machen. lWer jemals hoffte, der Präsident würde gegenüber seinem Vorgänger Wladimir Putin einen neuen Ton anschlagen, wurde nun endgültig enttäuscht.

Von Sebastian Bickerich

Sonst singen die Fans. Diesmal schwiegen und schweigen sie. Und mit ihnen schweigen mitnichten nur die Fans. Denn der Tod, die Selbsttötung des Fußballtorhüters Robert Enke, wühlt ein ganzes Land auf.

Von Bernhard Schulz

Senat startet Programm gegen Übergewicht. Vor allem in der Schule soll durch Sport der Kampf gegen zu hohes Gewicht aufgenommen werden.

Von Friedhard Teuffel

Szenen wie aus einem Film: Ein 26-Jähriger verfolgt das Auto, in dem seine Frau sitzt und versucht es von der Straße zu drängen. Die Verfolgungsjagd führte den Mann direkt zur Kontrollstelle auf der Alexanderstraße.

Der frühere Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin wehrt sich gegen das seit Wochen andauernde Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung gegen ihn. Er will die Akten schließen lassen.

Von Jost Müller-Neuhof

Die besten Berlin-Krimis muss sich kein Autor ausdenken, sie stehen in der Zeitung – und jetzt auch im neuen Buch des Stadthistorikers Carl-Peter Steinmann mit dem Titel "Tatort Berlin".

RHEINGAUNachhaltiger Grauschiefer-RieslingDer Ort Lorch ist auf den meisten Karten des Rheingaus gar nicht mehr verzeichnet, weil er zu weit nordwestlich hinter dem Rheinknick liegt und geologisch schon in das rheinische Schiefergebirge gehört. Für qualitätsbewusste Winzer ist diese Lage aber ein Vorteil, denn sie schenkt den Weinen neben der Komplexität und Struktur des Rheingaus auch eine Extradosis Mineralität à la Mittelrhein.

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })