Falk Jaeger inspiziert das Personal des Bundesbauministeriums
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.11.2009 – Seite 4
Bei grauem Himmel und Nieselregen standen auch am Donnerstag viele Menschen vor dem Stadion in Hannover Schlange, um sich in die drei Kondolenzbücher für Robert Enke einzutragen. Die 20 Flaggen mit dem Logo von Hannover 96 hängen vor der Arena weiter auf Halbmast, Fans bringen Kerzen, Schals und Trikots vorbei, um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen.
Giovanni Trapattonis Verhältnis zu Irland hängt vom Ergebnis der WM-Relegation gegen Frankreich ab.

Das vor 125 Jahren erbaute Hauptgebäude der TU war Keimzelle für einen stetig wachsenden Stadtteil. Eine Ausstellung zeichnet die Entwicklung des Campus nach.

Die Branche rechnet im Weihnachtsgeschäft mit einem Minus von 1,5 Prozent – die bessere Stimmung soll es richten.
Über den geplanten Zugriff der USA auf sensible Daten europäischer Bankkunden gibt es erneut Streit. In Berlin und Brüssel wurde am Donnerstag scharfe Kritik an einem geplanten Abkommen zum Anti-Terror-Kampf mit Washington laut, das die EU-Staaten bereits Ende November besiegeln könnten.
Ein demonstrativer Streit – dann Pink Floyd in der Badewanne.
Besonders für Babys gibt es gute Kindersitze. Doch viele zeigten Mängel beim Seitenaufprallschutz.
Mit einem „Jabbadabbadoo!“ geht er in Führung – und kippt um.
Die Tenniskönige schwächeln in Paris: Federer scheidet früh aus, sein Rivale Nadal quält sich weiter.
Viele Sitze werden mit dem normalen Anschnallgurt befestigt. Eltern sollten darauf achten, dass er an die Größe des Kindes angepasst ist.
Die Kritik wegen Problemen bei der Schweinegrippe-Impfung ebbt nicht ab. Die SPD-Gesundheitsexpertin Carola Reimann warf Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler am Donnerstag mangelhaftes Krisenmanagement vor.
Die Bundesregierung erhöht den Druck auf die afghanische Regierung und besonders den gerade im Amt bestätigten Präsidenten Hamid Karsai. Bei einem überraschenden Besuch am Hindukusch stellte Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) am Donnerstag klare Forderungen.

Die Mannschaft des Jahres geht bei den Paralympics in Vancouver als Mitfavorit an den Start. Zuletzt gewann das Team um Jens Jäger bei den Weltmeisterschaften an gleicher Stätte Bronze.
Berlins Einwanderer: das grandiose Performancefestival "Beyond Belonging". Das Festival „Beyond Belonging: Translokal“ weitet den Blick, in vielerlei Hinsicht. Keine schlechte Entscheidung von Matthias Lilienthal, es am HAU mit einer Inszenierung zu beginnen, die uns entrückt erscheinen muss.

Die Station Französische Straße wird nach dem Bau der U 5 geschlossen. Die denkmalgeschützte Anlage soll aber nicht abgerissen werden.
Robert Enke hoffte womöglich, seine Krankheit mit der Kraft seines Verstandes zu beherrschen. Eine Annäherung.
Prominente aus Politik, Sport und Gesellschaft fanden sich zur großen Paralympics-Gala im Berliner Maritim Hotel ein.
Der scheidende SPD-Chef will auch zum Ende seiner Karriere keine Fehler benennen. Der Parteitag in Dresden dürfte ihm deshalb keinen allzu glänzenden Abschied bereiten.
Wundern, staunen, lachen: Am Wochenende geht es im Nikolaiviertel um Feen, Zwerge und Riesen Zudem werden überall in der Stadt Geschichten vorgelesen – bei den 20. Berliner Märchentagen.
Die Forderung nach einem Maulkorb für Literaturpreisträger lässt in Frankreich die politischen Wogen hochschlagen.
Facebook, StudiVZ, Xing und andere Plattformen überarbeiten ihre Geschäftsbedingungen. Datenschützern reicht das nicht.
Ikebana, Visionen und ein Lord.

Der Weihnachtsbaum an der Gedächtniskirche ist eine 20 Meter hohe Blautanne und kommt ganz aus der Nähe – einem Vorgarten in Lichterfelde.
Flügelspieler Derrick Byars gibt in Paderborn gutes Debüt. Dass Byars relativ viel Spielzeit bekam, lag jedoch an den Gastgebern: Mit Ausnahme der Anfangsphase waren sie chancenlos, sodass Pavicevic experimentieren konnte.
Mechaniker tragen weiße Kittel, Schlosser müssen im Blaumann gehen.
Friedensaktivisten verlangen von den USA, Russland und China, im internationalen Kampf gegen Antipersonenminen ihre Außenseiterrolle aufzugeben. Die Militärmächte wehren sich.
Panda Security hat einen neuen kostenlosen Virenscanner veröffentlicht, der sein Wissen aus dem Netz bezieht.
Die Gesundheitsfachleute der Opposition werfen Katrin Lompscher Versagen im Umgang mit der Schweinegrippe vor. Im Abgeordnetenhaus gab die Gesundheitssenatorin organisatorische Probleme mit der erwarteten Welle der Erkrankungen zu.

Lars G. Josefsson kämpft um seinen Posten, nachdem ihm die schwedische Regierung den Verkauf des Stromnetzes untersagte.
Gorki-Chef Armin Petras hat einen besonderen Bezug zu Einar Schleef: Seine Adaption der Erzählung „Abschlussfeier“ ist bereits die fünfte Schleef-Produktion unter seiner Leitung. Abschlussfeier dreht sich um eine Tanzveranstaltung, zu der Gäste aus dem „nichtsozialistischen Wirtschaftsraum“ keinen Zutritt haben.
Bundesgerichtshof: EuGH muss prüfen, ob schon eine befruchtete Eizelle ein menschlicher Embryo ist.

Generaldebatte im Bundestag: Rhetorisch kann Gesundheitsminister Philipp Rösler im Bundestag überzeugen – doch die Opposition kontert.

Der Präsident der Freien Universität, Dieter Lenzen, wird als neuer Chef der Universität Hamburg gehandelt. Ein Selbstläufer dürfte seine Kandidatur dort aber nicht werden.
Seit fünf Jahren gibt es den Firefox-Browser. Vor allem die Erweiterungen machen ihn so beliebt.
Konrad Knebel erhält den Hannah-Höch-Preis für sein Lebenswerk.

Eisbären-Stürmer Constantin Braun gibt nach langer Pause am Freitag gegen die Kölner Haie sein Comeback. Sein eigentliches Ziel, die NHL, ist inzwischen in weite Ferne gerückt.
In Berlin sind weniger Menschen insolvent als im Vorjahr – insgesamt 50.000 Trotzdem gibt es hier die zweithöchste Quote Deutschlands. Experten warnen vor einem Rückschlag.
Robert Enke: Welche Rolle spielen äußerer Druck und öffentliche Erwartungshaltung? Christian Hönicke über Erfolgsdruck in der Öffentlichkeit – und durch sie.

Die Zukunft von Karstadt in der Potsdamer Innenstadt ist ungewisser denn je: Der Insolvenzverwalter der Warenhaus-Gruppe, Klaus-Hubert Görg, hat den Mietvertrag für das Potsdamer Kaufhaus Stadtpalais zum 31. Dezember dieses Jahres gekündigt.