zum Hauptinhalt

Seit Monaten ficht Raban Graf von Westphalen in Thüringen einen zermürbenden Streit aus. Er sah das Thüringer Landeswappen von der CDU missbraucht - und setzte sich durch.

Von Matthias Schlegel

Shoppingclubs im Internet bieten Luxus-Schnäppchen exklusiv für Mitglieder – und machen damit Millionen. Die Markenware ist meist nur ein paar Tage oder Stunden verfügbar.

Von Saskia Weneit

„Deutsche Bahn / Gleise in die Wüste“ und „Die Bahn legt Schienen für die Scheichs / Staatskonzern bekommt den größten Auftrag seiner Geschichte: Aufbau eines Gleisnetzes in Katar“ von Carsten Brönstrup vom 21. NovemberMit Staunen liest man, was die Deutsche Bahn da in Katar und Schweden vorhat und fragt sich: Sollte die Deutsche Bahn nicht erst einmal versuchen, ihren „Laden“ hier in Deutschland und da insbesondere hier in Berlin in Ordnung zu bringen, bevor sie sich auf Projekte in Katar und Schweden stürzt?

Geboren 1980 in Henderson, Kentucky, gehört Joey Goebel zu den großen Talenten der US-Literatur. Oft wird er mit T.

Nach dem Ärger um die Entmachtung von Kapitän Milivoje Novakovic wertet der 1. FC Köln selbst ein trostloses 0:0 beim VfL Bochum als Fortschritt. „Die Mannschaft hat die richtige Antwort auf das gegeben, was alles geschrieben wurde.

312047_0_bcd1ff2c.jpg

Seit zehn Jahren gehört Macau, einst portugiesische Kolonie, wieder zu China. Hier lockt das größte Casino der Welt – und nun auch hehre Kultur.

Ausgerechnet Vizeweltmeister Martin Schmitt hat den ersten Weltcup-Mannschaftssieg für die deutschen Skispringer seit knapp fünf Jahren vergeben. Beim Weltcup-Auftakt in Kuusamo zeigte der Routinier Nerven und gab als letzter Springer der Konkurrenz die überraschende Führung des DSV-Quartetts aus den Händen.

312204_0_ce80648a.jpg

Frau Gerlach, worüber haben Sie sich in dieser Woche in den Medien am meisten geärgert?Über den ungeschminkten Versuch der politischen Einflussnahme bei der Bestimmung des ZDF-Chefredakteurs.

In Wedding brannten vier Fahrzeuge, in Kreuzberg attackierten enttäuschte Fußballfans Anhänger von Eintracht Frankfurt, in Mitte randalierten Jugendliche im U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz und in Neukölln wurden 15 Taxen aufgebrochen. Der Polizeiticker

IHK: Fachwissen veraltet schnell, soziale Kompetenz hält ein Leben lang. Die gute Nachricht für Berufstätige: Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement und Zeitplanung kann man gut mit Hilfe von kurzen Weiterbildungen lernen.

Im U-Bahnhof Wittenbergplatz ist es derzeit laut, sehr laut sogar. Dort stemmen Arbeiter im anschließenden Tunnel unter der Tautentzienstraße mit Presslufthämmern die Decke auf, um sie anschließend abdichten zu können.

312206_0_7ff191ea.jpg

Millionen Fernsehzuschauer kennen den „Tatort“-Vorspann samt Fadenkreuz, Fingerabdruck und Augen-Nahaufnahme – doch wer hat den legendären Trailer 1969 eigentlich erfunden? Um diese Frage ist ein Streit entbrannt, der den Bayerischen Rundfunk (BR) im Dezember vor Gericht führen wird.

„Das Kino verlassen, wenn man im falschen Film ist“ von Pascale Huguesvom 21. NovemberIst es denn wirklich nötig, um „die Deutschen“ in heutiger Zeit vorzuführen (wozu überhaupt?

312238_3_xio-fcmsimage-20091128210504-006000-4b1182701fac4.heprodimagesfotos83120091129parlament.jpg

Berlins Abgeordneten genehmigen sich höhere Bezüge - 9,5 Prozent mehr sollen es werden. Die Gewerkschaft Verdi nennt das: „unverhältnismäßig.“ Ein Pro & Contra.

Neben Angaben zu Behandlungszahlen und Ausstattungsmerkmalen bietet der Praxisführer Ergebnisse einer Umfrage unter niedergelassenen Ärzten Berlins. Die befragten Mediziner gehören den folgenden Fachgruppen an: Allgemeinmedizin, Augen-, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Innere Medizin sowie Urologie.

Behandlungszahlen, Ärzteempfehlungen, Ausstattung und Qualität – wie der Praxisvergleich die ambulante Spezialmedizin Berlins durchleuchtet.

Von Ingo Bach

Für den Berliner Praxisvergleich wurden zunächst nur Spezialpraxen berücksichtigt. Insgesamt haben sich 160 Praxen mit rund 240 dort tätigen Ärzten beteiligt und dafür unter anderem ihre Behandlungszahlen offengelegt.

312242_0_50058b5f.jpg

Sie kommt aus Hessen, wie Jung. Evangelisch und aufgeklärt konservativ ist die neue Familienministerin. Und ledig. Die CDU-Antwort auf Rösler: nur noch jünger.

Von
  • Frank Jansen
  • Christian Tretbar

Namibias Regierungspartei steht zwar vor einem Wahlsieg – doch es gibt eine neue Oppositionspartei

Von Wolfgang Drechsler

Shoppingclubs haben immer nur ein bestimmtes Kontingent an Waren. Diese sind meist sehr schnell – vor allem in gängigen Größen – ausverkauft.

Was hätte das für ein Fest werden können, für Union und FDP, die Wunschpartner: der erste Bundespresseball in ihrer endlich angebrochenen gemeinsamen Regierungszeit. Eine Feier des Aufbruchs, der Mörgenröte. Doch das, was im Moment über beiden scheint, sieht eher nach Abendsonne aus.

312115_0_ac2ce440.jpg

Seminare des Verfassungsschutzes für Lehrer finden große Nachfrage. Seit Herbst haben bereits 100 Lehrer in vier Städten an der dreistündigen Fortbildung teilgenommen, und das ist erst der Anfang: Nach und nach sollen alle Schulamtsbezirke abgedeckt werden.

In Deutschland bieten zwei Verbände die Fortbildung zum Einbalsamierer an. Beim Deutschen Institut für Thanatopraxie, das zum Bundesverband der Deutschen Bestatter gehört, findet die theoretische Ausbildung in vier Wochenblöcken in Düsseldorf statt, die praktische Ausbildung besteht aus einem mehrwöchigen Auslandspraktikum.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })