
Sonntags-Shopping wird es nur noch in diesem Advent geben. Gewerkschaften und Grüne begrüßen den Richterspruch, Handel und Tourismuswerber bedauern ihn.

Sonntags-Shopping wird es nur noch in diesem Advent geben. Gewerkschaften und Grüne begrüßen den Richterspruch, Handel und Tourismuswerber bedauern ihn.

Ex-Siemens-Chef Heinrich von Pierer lenkt offenbar ein – und will in der Schmiergeldaffäre Schadenersatz an den Konzern zahlen. Dabei bleibt er bei seinem Standpunkt, sich immer korrekt verhalten zu haben.
Dominik Bardow würdigt Lionel Messi, den ursprünglichen Fußballer.

Eine Gefahr für sich selbst und für andere: Wie Störungen der Persönlichkeit erkannt und behandelt werden.
Ministerpräsident Matthias Platzeck kündigt eine Rede zur Stasi-Affäre auf einer Sondersitzung des Landtags an. Die Berliner Genossen sind sauer auf die Brandenburger Linke.

Langlauf im Juli und Treppentraining an der Sprungschanze: Wie sich die deutschen Biathletinnen auf die heute beginnende Olympiasaison vorbereitet haben.
Fast alle Schulen, bei denen der Tagesspiegel nachfragte, nahmen nicht an der Aktion der Polizei ein. Schüler sollten am Dienstag straffrei Waffen abgeben können.
Der 1. FC Kaiserslautern liegt auf Kurs in die erste Liga. Der Trainer gibt sich bescheiden.
Für Frank Ullrich ist der Olympia-Winter der letzte als Biathlon-Bundestrainer der Männer. „Ich habe ja schon vor längerer Zeit bekanntgegeben, dass nach diesem Winter Schluss ist“, sagte er vor dem Weltcup-Auftakt in Östersund, bei dem die Männer am Donnerstag das erste Rennen bestreiten.

Brandenburgs Polizei muss künftig ohne Tragschrauber auskommen. Innenminister Speer beendet den Einsatz der Ultraleichtfluggeräte.
Er ist der Initiator der Volksabstimmung über Minarette: Ist er ein Hetzhund oder der Retter Helvetiens?
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten.
Der Tagesspiegel verlost Tickets für eine Fernseh-Kochshow mit Karl-Heinz Hauser. Der Sternekoch arbeitete fünf Jahre im Hotel Adlon.
Suchanfragen, Mails, Werbung – die vermeintliche Datenkrake setzt auf Transparenz. Und gibt mehr bekannt als die am meisten nachgefragten Suchworte des Jahres.
Der Mond hat keins, die Venus hat keins. Vielleicht hatte der Mars einmal ein globales Magnetfeld.
Sindelfingen ist das größte Pkw-Werk von Daimler in Deutschland. Rund 4500 Menschen bauen dort die C-Klasse.
Konjunkturgipfel im Kanzleramt: Der Weltwirtschaft täten höhere Zinsen gut - doch gerade die überschuldeten Staaten können sich das nicht leisten.
Der Internationale Gerichtshof prüft die Unabhängigkeit des Kosovo – die ethnischen Konflikte auf dem Balkan kann er nicht lösen.
Ab dem 7. Dezember treffen findet der UN-Klimagipfel in Kopenhagen statt. Die Vorbereitungen auf Proteste laufen auf Hochtouren.
Deutschland braucht dringend einen Tüv für Kinderspielzeug
Im Spitzenspiel gegen die Adler Mannheim verlieren die Eisbären Berlin nach Verlängerung 3:4.
Die Schweiz hat den Vorsitz im Europarat – dort gerät sie nach dem Minarettverbot per Volksabstimmung nun unter Druck.

Ein Sondereinsatzkommando stellt auch den flüchtigen Peter Paul Michalski – für NRW endet damit eine beispiellose Verbrecherjagd.
Der Senat lud zur Moscheenrundfahrt, um die Vielfalt muslimischen Lebens in Berlin zu zeigen. Doch im Mittelpunkt des Interesses stand das Schweizer Minarett-Verbot.
Berlins Handelsverband bleibt kämpferisch. "Es hätte schlimmer kommen können", sagt Geschäftsführer Nils Busch-Petersen.
Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses wird sich demnächst mit den Vorwürfen des Berliner Rechnungshofs gegen das Landesverwaltungsamt befassen. Die CDU-Fraktion hat für die Sitzung am 9. Dezember eine Besprechung beantragt.
Für die Oper bedeutet das Interesse gestandener Theaterregisseure fast immer eine Frischzellenkur – wobei Katharina Thalbach ja selbst schon als erfahrene Opernregisseurin gelten darf. Nun lässt sie ihren wunderbar kindischen Spieltrieb an Rossinis Der Barbier von Sevilla aus, wo es eigentlich nicht anders zugeht als heute beim Promifrisör.
Heillose HeilkundeVom Niedergang der wissenschaftlichen Medizin, der Entmündigung der Ärzte und der Mutation des Gesundheitswesens zur Gesundheitswirtschaft handelt ein kleines, aber inhalts- und konfliktstoffreiches Buch mit dem Titel „Ware Gesundheit“. Die Medizin will heute gut fundiert („evidenzbasiert“) sein, das ist sie aber allenfalls theoretisch.
War der König krank – oder Opfer einer Intrige?
Schon innerhalb Berlins sind Studienleistungen im Bachelor nicht kompatibel
Präsident Barack Obama hat unerwartete Unterstützung für seine Gesundheitsreform begonnen. Eine Studie belegt, dass für viele Amerikaner die Gesundheitskosten sinken dürften.
Gestützt auf positive Vorgaben und einen wieder festeren Euro hat der deutsche Aktienmarkt am Dienstag an den Aufwärtstrend des Vortags angeknüpft.
Gene vom Vater verkürzen Lebenserwartung

Daimler erwägt, die Produktion der Mittelklasse in die USA zu verlegen. Das ist der Trend, sagen Experten.
STUTTGARTER AKTIONIn den Räumen der Arbeitsagentur Stuttgart haben zehn Firmen aus Berlin-Brandenburg für sich geworben. Die Aktion war auf drei Stunden angesetzt, die Gespräche wurden auf 15 Minuten begrenzt.
Die Adventssonntage bleiben heilig und die Geschäfte geschlossen. Wie kann es sein, dass wir ein Minarettverbot als Verstoß gegen die Religionsfreiheit in der Schweiz kritisieren, wir uns aber andererseits von den Kirchen vorschreiben lassen müssen, wie besinnlich die Adventssonntage in Berlin zu bleiben haben?
Bernd Matthies über eine ziemlich misslungene Polizeiaktion

Es gibt in Deutschland keinen traurigeren und keinen komischeren Schauspieler als Andreas Schmidt.
Eine ARD-Dokumentation ehrt Marion Gräfin Dönhoff.
AXEL HENSCHKEEr holte das Direktmandat in Frankfurt (Oder), obwohl bekannt war, dass er erst hauptamtlicher Mitarbeiter der Staatssicherheit, und zwar Schließer in einem Stasi-Gefängnis, war und dann als IM „Ingolf Köhler“ spitzelte.GERD-RÜDIGER HOFFMANNAls IM „Schwalbe“ hat er Mitschüler und Kameraden bei den Grenztruppen denunziert, womit er bis jetzt nicht offen umgeht.
In Kapstadt, vor der WM in Südafrika im kommenden Jahr, ringt der Weltverband Fifa in Zeiten der Wettskandale um die Glaubwürdigkeit des Fußballs.
Die rund 160.000 Mitarbeiter der Abfall- und Entsorgungswirtschaft können vorerst nicht mit einem Mindestlohn rechnen. Der Grund: Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hat ein Veto dagegen eingelegt.
Im morgendlichen Koalitionsausschuss, dem ersten unter der schwarz-gelben Bundesregierung, wurde über viele Streitfragen gar nicht diskutiert.
Die Philharmoniker spielen Silvester – in der ARD.

Die Neue ist überpünktlich. Noch drei Minuten bis elf, Ursula von der Leyen strebt forschen Schritts zum Rednerpult. Schwarzes Kostüm, klackernde Absätze. Ein kurzer Blick in die Runde, schon ist sie bei den Arbeitsmarktzahlen.
Der Architekt Franco Stella bleibt beim lukrativen Neubau des Schlosses ohne formale Verantwortung. Die Federführung liegt bei anderen Architekten.

Das deutsche Hockeyteam siegt bei der Champions Trophy mit Hilfe der neuen Videoentscheidung
Stromausfall am S-Bahnhof Ostkreuz, Buchholz verlässt das "First Floor" und weitere Meldungen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster