Nach seiner Jubiläumstournee im vergangenen Jahr wird Frank Schöbel nach längerer Pause wieder mit einem Weihnachtsprogramm durch Konzerthäuser Ostdeutschlands touren. Am Montag, 7.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.12.2009 – Seite 2
Investor will Windpark „Teltow West“ notfalls vor Gericht erzwingen – lieber ist ihm ein Konsens
„Es hat sich gelohnt“, freute sich der Kleinmachnower Cross-Profi Philipp Walsleben über seine bislang beste Saisonplatzierung bei einem internationalen Elite-Rennen: Beim Superprestige im niederländischen Gieten belegte er am Sonntag den siebten Platz. Scheinbar gelohnt hatte sich für den 22-Jährigen vor allem die Entscheidung, auf den kaum schwächer besetzten, aber ebenfalls sehr schweren Dünen-Weltcup in Koksijde an der belgischen Kanalküste zu verzichten.
Der Potsdamer Manfred Horlitz hat im Stapp Verlag ein Buch über „Fontanes Vorfahren“ herausgegeben
Matthias Platzecks Versöhnungsaufruf für vermessen
Seit Sonntag steht bei einem gewissen Ulrich Schlüer, wohnhaft in Flaach, Zürcher Weinland, das Telefon nicht mehr still. Mal meldet sich die britische BBC, mal sind es die Kollegen vom Schweizer Radio, mal wollen deutsche Medien die Motivation des 65-jährigen promovierten Historikers ergründen.
Haben meine Eltern die Möglichkeit, gegen eine Note Einspruch zu erheben?Grundsätzlich Nein, in Ausnahmefällen Ja.
Innenstadt - Die Studierenden der Fachhochschule Potsdam haben die Besetzung des Hörsaals im Gebäude an der Friedrich-Ebert-Straße vorläufig beendet. Dazu hätten sich die Aktivisten in der Nacht zum Dienstag konsensual entschieden, teilte Susanne Rohmann gestern im Namen der Studierenden mit.

Mittelalterrocker mit Akustik-Tour in Potsdam
Kleinmachnow - Ein Überdenken der Ausbaupläne für die Kleinmachnower Schleuse hat die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein (SPD) gestern von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gefordert. Wie berichtet, soll im späten Frühjahr mit den Arbeiten begonnen werden.

Systembiologen in Golm wurden ausgezeichnet

Bei den Regierenden liegen die Nerven teils blank / Die Opposition bläst zur Aufarbeitung
im Alter von 82 Jahren
Ab sofort schneller Draht zur Stadtverwaltung
Brandenburgs Wissenschaftsministerin Martina Münch (SPD) will das im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und FDP geforderte Forschungsinstitut für nachhaltige und sichere Rohstoffversorgung nach Brandenburg holen. In einem Brief an Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) habe sie den Standort Cottbus empfohlen, so ein Sprecher.
Nachher gerinnt zur Strategie, was vorher keine war. So kann es mit der Berufung der jungen Kristina Köhler zur Familienministerin und der Umsetzung von Ursula von der Leyen ins Arbeits- und Sozialministerium laufen.
Auch wenn der Schnee noch auf sich warten lässt – es ist wieder soweit: Die Adventszeit hat begonnen. Überall duftet es schon nach Grünkohl, Glühwein und gebrannten Mandeln, der erste Christstollen wurde angeschnitten, die ersten Weihnachtslieder gesungen, und in Potsdam finden zahlreiche weihnachtliche Veranstaltungen statt.
Berlin - Peter J. ist ein Mensch mit ausgeprägten Eigenheiten.
Konjunkturgipfel: Der überschuldete Staat kann sich niedrige Zinsen nicht leisten
Deutschland braucht einen Tüv für Kinderspielzeug
Herr Busch-Petersen, was bedeutet die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts für die Berliner Einzelhändler?Es hätte deutlich schlimmer kommen können.

Groß prangt die auf Pappe gemalte „1“ am Balkon in der Carl-von-Ossietzky-Straße. Ein Feuer prasselt im Vorgarten, daneben summt ein Beamer, der Bilder auf ein Bettlaken wirft, das vor ein Fenster der Beletage in Potsdam-West gespannt ist.
Griebnitzsee: Anrainer erhöhen Druck auf Bima
Groß Glienicke - Im Konflikt um einen freien Uferweg am Groß Glienicker See wird es keine Vereinbarung geben, um einen Kompromiss mit allen Ufer-Anrainern zu erzielen. Gestern kündigte die Stadtverwaltung an, „umgehend“ Gespräche über Einzelregelungen zu beginnen.
Neue Weinhandlung auf Bio-Weine spezialisiert

Potsdamer Aidshilfe verteilt rote Schleifen und sammelt über 1500 Euro Spenden / Neues Domizil benötigt
In der Potsdamer Fußball-Stadtklasse verläuft die Meisterschaft in diesem Herbst recht stockend. Wie so oft in den vergangenen Wochen gab es am letzten Punktspieltag vor der Winterpause nur das halbe Programm.
Petershagen-Eggersdorf – In Brandenburg ist ein prominenter Vertreter der Bürgerinitiativen gegen den Zwangsanschluss für Wasser und Abwasser nach einem Polizeieinsatz an Kreislaufversagen gestorben. Eine Gerichtsvollzieherin hatte am Morgen mithilfe zweier Beamter die Forderung des örtlichen Versorgers gegen den 58-jährigen Eberhard Paul durchgesetzt und mit Festnahme gedroht, ein Haftbefehl lag vor.

Baubeigeordneter Klipp übergab Welterbe-Bescheide
Potsdam - Im Umgang von Linkspartei und SPD mit dem Fall der als Parlamentsvizepräsidentin zurückgetretenen Linke- Abgeordneten Gerlinde Stobrawa sind neue Fragen aufgetaucht. Stobrawa selbst ließ erklären, sie überlasse zunächst weitere Auskünften ihren Rechtsanwälten und verwies zusätzlich darauf, dass sie immer wieder auf vorliegende Verdachtsmomente zu einer IM-Tätigkeit hingewiesen habe.
Arbeitsagentur veröffentlicht erstmals Statistik zu verdeckter Erwerbslosigkeit in Potsdam
Opfer auf Spargelhof lebensbedrohlich verletzt / Angeklagte bestreiten, zuerst angegriffen zu haben
Kommentar von Henry Klix

Volleyball: Der SC Potsdam steht heute Abend gegen Alemannia Aachen vor einem wichtigen Spiel

Gewerkschaften und Grüne begrüßen den Richterspruch, Handel und Tourismuswerber bedauern ihn

Sandra Scholz hat bei der Russisch-Olympiade gewonnen – sie ist weder Muttersprachlerin noch hatte sie Unterricht

Baubeigeordneter Klipp kündigt einen „Potsdamer Bauherren“ für ehrgeiziges Wiederaufbauprojekt an
Tod der Erbtante hatte gerichtliches Nachspiel
Nauener Vorstadt - Der Potsdamer Verkehrstisch, ein seit sieben Jahren existierendes Bürgergremium, will bei Entscheidungen mitreden. Konkrete Punkte sind die angedachten Tempo-30-Regelungen zur Feinstaubreduzierung in wichtigen Ausfallstraßen und das entstehende neue Verkehrskonzept.
Michendorf - Die Gemeinde Michendorf hat eine neue Ordnungsamtsleiterin. Wie Bürgermeisterin Cornelia Jung auf Anfrage mitteilte, habe die 34-jährige Volljuristin Juliane Seidel am Montag ihren Arbeitsvertrag unterschrieben und ist seit gestern im Dienst.
Zusammen mit ihrem Sohn soll eine 34-Jährige aus der Ukraine ihren Freund geschlagen, getreten und sexuell missbraucht haben. Der Mann starb an seinen Verletzungen. Die Frau bestreitet jegliche Vorwürfe.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat sich für eine Erhöhung des Kinderzuschlags ausgesprochen. Die Leistung in Höhe von bislang bis zu 140 Euro pro Kind monatlich kommt rund 200.000 Familien zugute. Sie soll verhindern, dass Eltern, die Geringverdiener sind, mit ihren Kindern in Hartz IV abrutschen.
Wie ein Ost-Berliner die Stadt erleben kann
Am heutigen Mittwoch tritt der Aufsichtsrat zu einer regulären Sitzung zusammen. Nicht nur die 20 Mitglieder des Gremiums werden nach München reisen.

Jeder Tropf findet seinen Deckel: "Whatever Works" – Woody Allen zelebriert die Harmonie.

Die Arbeitsagentur sucht für Unternehmen in der Hauptstadt-Region Ingenieure und Informatiker.

Die Arbeitslosigkeit ist im November zum fünften Mal in Folge gesunken. Die Zahl der Optimisten wächst.

Der Bezirk Mitte bekommt eine weitere Baustelle in bester Lage: Die Wilhelmstraße wird zwischen Unter den Linden und Dorotheenstraße gesperrt. Busse und Autos werden monatelang umgeleitet.