
Angedrohter Amoklauf an Neuruppiner Schule endet mit Ermittlung wegen Störung des öffentlichen Friedens

Angedrohter Amoklauf an Neuruppiner Schule endet mit Ermittlung wegen Störung des öffentlichen Friedens
Momentan muss er pendeln. Er ist aber kein Wahrsager, eigentlich ist er Wissenschaftler.

Der Potsdamer Verwaltungswissenschaftler Philipp Kühl absolviert zurzeit ein Praktikum bei der Deutschen Botschaft in Indien
Potsdams Stadtpräsident Peter Schüler wird zwölf Stadtverordnete schriftlich ermahnen, mehr Transparenz walten zu lassen. Dass er ein Schreiben mit dieser Aufforderung demnächst aufsetzen werde, bestätigte Schüler gestern den PNN auf Anfrage: „Dies werde ich tun müssen.
Ex-Stasi-Spitzel und SPD-Stadtverordneter Stieger: Habe keinem geschadet. Partei-Genossen fordern persönliche Konsequenzen
Unfallzahlen steigen/ ViP lässt ab Freitag auch nachts Bahnen fahren, damit Schienen schneefrei bleiben
Sachverständigengutachten belegte: Bußgeldbescheid traf den Richtigen
Regionale FDP plädiert beim Dreikönigstreffen für verlässliche und glaubwürdige Arbeit
Neujahrsempfang der Glindower Vereine

Das Universum des Jan Beumelburg in der Galerie Art Market
Das Areal am Potsdamer Platz ist für Cocktail-Fans nicht das Highlight, das man von dieser architektonischen Visitenkarte des neuen Berlin hätte erwarten dürfen. Es gibt zwar keinen Mangel an Trinkstätten, aber wirklich gut war immer nur die Vox Bar im Hotel Grand Hyatt.
FDP-Chef Westerwelle will die "geistig-politische Wende" – doch erfunden hat er weder den Begriff noch die Inhalte.

DGB-Chef Michael Sommer ist erschüttert über die Politik der schwarz-gelben Koalition.
Das Jahr-2010-Problem, das viele EC- und Kreditkarten funktionsunfähig gemacht hat, führt offenbar auch in manchen Arztpraxen zu Problemen. Nach Recherchen des Senders Inforadio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) sind einzelne Abrechnungsprogramme vom Jahreswechselproblem betroffen.

Der Afrika-Cup bringt den Afrikanern Stolz, wirtschaftlichen Aufschwung – und Ärger mit den Europäern.
Vorausschauende Verkehrsexperten fordern seit langem, den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr grundsätzlich in die Obhut der Länder zu geben. Insofern stimmt die Richtung, die der Berliner Senat, der Not gehorchend, jetzt einschlägt. Aber die Entscheidungen, die mit entschlossener Miene angekündigt werden, kommen viel zu spät.
Der offensichtlich geistig verwirrte Inhaber eines türkischen Fußballvereinsheims in Kreuzberg wollte am Donnerstagmorgen vermutlich sein eigenes Lokal in die Luft jagen.

Um sechs Uhr früh durchsuchen Sicherheitskräfte mit Sprengstoffspürhunden die Alexander-Puschkin-Oberschule in Neuruppin. Nach einer Amokdrohung ist am Donnerstag nicht an normalen Schulbetrieb zu denken.
Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Donnerstag uneinheitlich gezeigt. Die abwartende Haltung der Investoren vor dem US- Arbeitsmarktbericht an diesem Freitag dämpfte die Stimmung.

Eine ernsthafte Konkurrenz für die klassischen Wintersportregionen werden Berlin und Brandenburg nie. Dennoch kann man hier auf Skiern und Schlitten viel Spaß haben. Bald gibt es sogar die ersten Loipen.

Die Idee: Das wenig ökologische Prinzip von Bratbeutel und Alufolie wird durch eine feste, auf Dauer wiederverwendbare Lösung ersetzt. Bernd Matthies testet eine Dampfbox.
Im Radialsystem erprobt das Solistenensemble Kaleidoskop, wie sich künstlerische Freiheit anfühlt.
Ägypten verschließt die Schmugglertunnel in den Gazastreifen. Für die Bewohner dort ist das dramatisch.

Der designierte TU-Präsident Jörg Steinbach erklärt, wie er Gräben überwinden und das Geld aus der Einstein-Stiftung umwidmen will
HALLENSPASSDie Halle „Snowtropolis“ in Senftenberg bietet täglich von 10 bis 22 Uhr Trainingsmöglichkeiten für Abfahrtsläufer. Drei Stunden kosten für Erwachsene montags bis freitags 19 Euro, am Wochenende 23 Euro.
GRUNDSTÜCKSBESITZERSchnee und Glätte, die in den Abend- und Nachtstunden entstanden sind, müssen am Morgen bis sieben Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis neun Uhr, in einer für den Fußgängerverkehr erforderlichen Breite von mindestens einem Meter beseitigt werden.MIETERWenn nicht geräumt wird, den Vermieter informieren, der damit oft eine Firma beauftragt hat.

Das Debakel um die bayerische Landesbank ist ein Beispiel für den Fehler im System.

Um Arne Friedrich gab es in der Winterpause einige Irritationen, jetzt ist Herthas Kapitän neben Trainer Funkel und Manager Preetz der wichtigste Wortführer der neuen Zuversicht.
Christine Wahl sieht zu, wie aus Gold Gras wächst.
Der Konstanzer Völkerrechtler Kay Hailbronner rechnet mit einer weiteren Zunahme von Doppelstaatsbürgern in den nächsten Jahren.
Banal und raffiniert zugleich: "Das darf man nicht sagen" im Studio der Schaubühne.
Das Verlieren sind sie bei den Eisbären Berlin nicht mehr gewohnt. Als es nach zehn Siegen in Serie den souveränen Tabellenführer der Deutschen Eishockey-Liga dann am Dienstag beim 2:5 in Augsburg wieder erwischte, fiel die Reaktion des Trainers eher unsouverän aus.
Christian Hönicke über die Pistolen im Spind von Basketballer Gilbert Arenas.
Deutschlands Konzerne haben an den Weltbörsen im vergangenen Jahr trotz des rasanten Kursanstiegs im Deutschen Aktienindex an Wert verloren. Nur vier Unternehmen sind unter den Top 100.
Mit einer milliardenschweren Kapitalerhöhung ist der hoch verschuldete Autozulieferer Continental seine ärgsten Finanzsorgen fürs Erste los.
Nach der Linkspartei hat nun die SPD erneut ein Stasi-Problem auf kommunaler Ebene. Der Stadtverordnete und stellvertretende Unterbezirksvorsitzende der Stadt Brandenburg (Havel), Dirk Stieger, hat zugegeben, während seiner Armeezeit für das Ministerium der Staatssicherheit (MfS) tätig gewesen zu sein.

Was der Berliner im Kleinen mit der S-Bahn erlebt, erfahren viele Bundesbürger nun auch bei der Deutschen Bahn AG: Kunden leiden auf Berlin-Strecken unter Verspätungen – dabei gehen die Schneefälle wohl erst richtig los.

Durch seinen Sieg bei der Vierschanzentournee überwindet Andreas Kofler endgültig sein langes Tief.
Die deutsche Biotechnologie-Branche blickt deutlich optimistischer in die Zukunft als vor einem Jahr. Fast die Hälfte, 47 Prozent, der Firmen gehen davon aus, dass sie am Ende 2010 besser dastehen werden als heute.
Verbraucherschützer werfen Markenherstellern Tricksereien vor – durch kleinere Packungen und billigere Zutaten.
Viele Eltern sehen dem Systemwechsel mit gemischten Gefühlen entgegen Was kaum jemand weiß: Fast alle Realschulen haben längst Hauptschüler in ihren Reihen
Auch die nordamerikanischen Indianer wussten Ressourcen zu nutzen. Zu diesem Schluss kommen zwei US-Forscher nach der Untersuchung eines mit metergroßen Vertiefungen übersäten Felsplateaus in Kalifornien.

Unsere Probierrunde stemmt sich mit guten Argumenten gegen das Verschwinden des Filterkaffees.
Ein saftig-weicher Blaufränkisch aus Österreich und ein junger Tempranillo in Hochform aus Spanien.
Die Frage, welche Oper die schönste sei, mag jeder für sich selbst entscheiden, aber natürlich kann man darüber abstimmen. Die TV-Sender 3sat, ZDFtheaterkanal und Classica haben darüber einen Wettbewerb initiiiert.

Fünf Jahre nach dem Feuertod des Asylbewerbers Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle muss der Prozess gegen einen beteiligten Beamten neu aufgerollt werden. Warum?
Grötschels Anhänger kritisieren ihren eigenen Kandidaten, Hochschullehrer vermissen ein Aufbruchssignal: Was die TU Berlin zur Präsidentenwahl sagt
Weil die Pannen kein Ende nehmen, will der Berliner Senat der Bahn AG einen Teil des S-Bahn-Netzes entziehen. Wie kann das gehen?
öffnet in neuem Tab oder Fenster