Potsdam - Die seit Tagen geschlossene Schneedecke bedroht den Fischbestand in Brandenburger Gewässern. Die Sauerstoffwerte insbesondere in kleineren Seen seien dramatisch niedrig, sagte der Geschäftsführer des Landesfischereiverbands, Lars Dettmann, am Montag.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.01.2010 – Seite 2
Sportläden machen glänzende Geschäfte mit dem Winter – und beklagen Engpässe bei den Lieferanten
Werder (Havel) - Die Schaltgerätewerk Werder GmbH arbeitet seit Jahresbeginn wieder in zwei Schichten. „Wir konnten das neue Jahr nach fünf Monaten Kurzarbeit glücklich beginnen“, sagte Gerhard Dietzel, Geschäftsführer des Schienenfahrzeug-Zulieferers.
Tote auf Berliner Recyclinghof: Ermittler sehen gute Chancen, den Fall schnell zu klären
Babelsberger entschieden Malchower Turnier für sich
SC-Volleyballerinnen empfangen morgen Lohhof
In Brandenburg haben sich die Bürger schon wieder nur ungenügend an einer Wahl beteiligt. Diesmal bei den erstmals ausgetragenen Direktwahlen für Landräte.
Kleinmachnow - Jugendliche der 8. Klassen am Evangelischen Gymnasium Kleinmachnow haben sich mehrere Monate mit der deutschen Teilung und der Mauer beschäftigt.
Beim SV Babelsberg 03 steht Cheftrainer Dietmar Demuth vor einer Vertragsverlängerung bis 2012. Während Präsident Rainer Speer bereits über eine Einigung mit dem 54-jährigen Coach sprach, erklärte dieser gestern zum Trainingsauftakt: „Wir sind auf einem guten Weg.
Berlin - Auch ohne viel Neuschnee oder starken Wind gab es am Montag wieder zahlreiche Weichenstörungen bei der Bahn, die den Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr behinderten. Bis zu einer Stunde war der Verkehr zum Teil unterbrochen.

30 Schwimm-Größen, darunter Paul Biedermann und Thomas Lurz, pokerten in der Spielbank für den Potsdamer Circus Montelino
Nele will wissen, warum Potsdam so viele Baustellen hat / Phil will Bundeskanzlerin interviewen – ab heute im Fernsehen
Rechtsamt gibt Stellungnahme ab: Familienpartei soll Nachrückerverfahren zunächst beenden
„Mitteschön“: Erneuerung der Bauten an einst berühmtester Kreuzung nötig

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebels erste Reise führt ins Kriegsgebiet in Kongo.
Die New England Patriots schaffen es nicht ins Viertelfinale der NFL – eine Ära könnte nun zu Ende sein
Die deutsche Baumarktbranche blickt im Gegensatz zum gesamten Einzelhandel zuversichtlich auf das laufende Jahr.
Die künftige EU-Außenvertreterin Catherine Ashton will sich gegen den drohenden Bedeutungsverlust Europas stemmen. Die Europäische Union brauche eine starke Stimme und einen schlagkräftigen Auswärtigen Dienst, sagte Ashton bei ihrer Anhörung im Europaparlament.

In den siebziger Jahren befassten sich im Auftrag der niedersächsischen Landesregierung Arbeitsgruppen mit der Standortfindung für ein Atomendlager. Nun veröffentlichte Protokolle belegen, dass geologische Aspekte dabei eine Nebenrolle spielten.

Auf der Messe in Detroit versucht die Autobranche den Neustart – vor allem die deutschen Hersteller geben sich selbstbewusst.
Prinzessin Caroline von Monaco soll ihrem Mann helfen, den Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung loszuwerden. Sie soll dem Mann helfen, von dem derzeit nahezu täglich Urlaubsbilder mit einer anderen Frau in den Boulevardblättern abgedruckt werden.
Andreas Conrad sieht in Berlin die künftige Wintersport-Hauptstadt
Josipovic zum Staatschef in Kroatien gewählt: Er hatte seinen Wahlsieg nicht zuletzt dem Argument zu verdanken, er werde der allgegenwärtigen Korruption im Land den Kampf ansagen.
Alba nimmt das Eurocup-Spiel gegen Mariupol ernst.
Staatsopern-Dirigent Otmar Suitner ist tot

Ermittler sehen gute Chancen, den Fall um die 26-jährige Nicole Jesse schnell zu klären. Die Obduktion ihrer Leiche soll weitere Hinweise bringen. Die junge Frau wurde am vergangenen Donnerstag auf einem Recyclinghof in Mahlsdorf ermordet.
Lemme/Ullrich-Abschied verärgert Handballbund
Regelmäßig laden die Schriftsteller Guy Helminger und Navid Kermani Kollegen ein, für die sie schwärmen. Drauf wird fröhlich gelesen, diskutiert und gestritten.
Der Neandertaler war dem modernen Menschen kulturell offenbar näher als vielfach angenommen.
Ein Unterrichtsfilm klärt über die Methoden des DDR-Geheimdienstes auf Eine Aktion der Birthlerbehörde: Sie bietet den Schulen Kooperation an
Die deutsche Elektrobranche rechnet nach einem Umsatzeinbruch im vergangenen Jahr mit einer langen Durststrecke.

Richtig ernähren, viel bewegen, Stress bewältigen: Das Programm „Klasse 2000“ bringt es Kindern bei
Wie eine West-Berlinerin die Stadt erleben kann

Die Linkspartei streitet – um ihr Programm und die Zukunft von Oskar Lafontaine. Wie soll es weitergehen?
In Brandenburg droht bei der neuen Direktwahl der Landräte, die am Sonntag in fünf Kreisen begann, ein Flop. Grund ist die dramatisch geringe Wahlbeteiligung – wegen der Schleswig-Holstein die Direktwahl schon wieder abgeschafft hat.

Bei den Tagen der offenen Tür an den künftigen Sekundarschulen herrscht noch viel Ratlosigkeit – aber auch Zweckoptimismus.

Die Spiele beim Afrika-Cup haben begonnen – die Angst vor weiteren Anschlägen ist aber allgegenwärtig.
Im Fall Charlyn will der Ankläger den Bombenleger Peter J. lebenslang hinter Gittern sehen. Der Angeklagte habe beim Anschlag auf seine Nichte "geplant, konsequent, selbstbestimmt" gehandelt – aus Hass und Rache.
Prinzessin will im Prozess gegen ihren Mann aussagen. Doch der betrügt sie gerade mit einer anderen
DIE MATERIALIENDer Film „Ein Volk unter Verdacht“ hat eine Spielzeit von 40 Minuten und kann für fünf Euro bei der Stasi-Unterlagenbehörde angefordert werden. Er ist ab Klasse 9 geeignet.
Zeitung im Salon über die Kunst des Kochens – der Vorverkauf beginnt heute
Passionierte Autogrammjäger haben während der Berlinale wieder ihre große Zeit, darben müssen sie bis dahin nicht. Zum Beispiel dieser Dienstag: Premiere im Cinestar am Potsdamer Platz, gegen 19 Uhr Auftritt der Künstler.
„Auf Wiedervorlage“ – ein herrlicher Begriff aus der Welt der Verwaltung, dessen Verwendung nur Ignoranten für spießig halten. Denn mitunter ist es ausgesprochen aufschlussreich, Vergangenes oder Vergessenes aus der Versenkung zu holen und einfach mal nachzufragen, was daraus geworden ist.
Der einstige Internet-Gigant AOL trennt sich von seinen vier deutschen Standorten. Auch Spanien und Schweden sind betroffen.

Tief "Daisy" ist vorübergezogen, ein neues Hoch bringt klirrende Kälte. Die Stadtreinigung ist weiter rund um die Uhr im Einsatz, es gibt mehr Unfälle, doch nur geringe Schäden.
Arte startet die dritte und letzte Staffel von Deutschlands bestem TV-Krimi: „KDD“

Auch ohne viel Neuschnee oder starken Wind gab es am Montag wieder zahlreiche Weichenstörungen bei der Bahn, die den Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr behinderten. Bis zu einer Stunde war der Verkehr zum Teil unterbrochen.
2009 kamen in Deutschland knapp 30 Prozent mehr Blüten in Umlauf – der dadurch angerichtete Schaden ging jedoch zurück