zum Hauptinhalt
Laufduell auf Kunstrasen. Babelsbergs Ümit Ergirdi gestern im Testspiel gegen den Braunschweiger Norman Theuerkauf (vorn).

Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 verlor gestern ein Testspiel auf dem Kunstrasen Am Stern gegen den Drittligisten Braunschweig mit 0:4

Von Michael Meyer

Bornstedter Feld - Die Antworten auf die Fragen der PNN waren eindeutig: Ein kombiniertes Schwimm- und Freizeitbad an der Biosphäre wünscht sich die Mehrheit der Bewohner des Bornstedter Feldes ebenso wie mehr Gastronomie, bessere Taktzeiten des Öffentlichen Nahverkehrs und neue Schulen. Das geht aus einer Umfrage der PNN im Bornstedter Feld hervor, an der sich 100 Haushalte beteiligt haben.

240 Jahre wurde das 300 Hektar große Gebiet militärisch genutzt, nun entsteht in Rekordzeit ein neuer Stadtteil. Das Bornstedter Feld hat alles, was sich eine Stadt wünschen kann, auch wenn es nicht allen gefällt. Bis 2015 werden 1,4 Milliarden Euro investiert sein

321592_0_84e70918.jpg

Der deutsche Einzelhandel will künftig alle Daten zu möglichen Pestizidrückständen bei Obst und Gemüse zentral sammeln. Ziel ist der Aufbau einer übergreifenden Datenbank, die helfen soll, die Einhaltung der zulässigen Höchstgrenzen besser zu überprüfen und Fehlentwicklungen beim Einsatz von Pestiziden schneller zu erkennen.

In der Ostsee liegt offenbar nicht nur deutsches Giftgas, das nach dem Krieg von den Alliierten dort versenkt worden war. Nach einem Bericht des rennomierten schwedischen Reportagemagazins Uppdrag Granskning des öffentlich rechtlichen Senders SVT lagern dort auch radioaktiver Abfall und chemische Kampfstoffe aus russischen Beständen.

Von
  • André Anwar
  • Dagmar Dehmer

Ignaz Arifin war den Tränen nahe. Vor mehreren hundert Würdenträgern aus Kirche, Politik und Diakonie, unter denen sich auch Landesbischof Markus Dröge, der stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider und der polnische evangelische Bischof Richard Bogusz befanden, berichtete der chinesische Diplom-Chemiker am Freitag beim Jahresempfang des Diakonischen Werks der EKD in der Kreuzberger Heilig-Kreuz-Kirche von seiner Arbeitslosigkeit.

Nach dem Wechsel von 70 Berliner Bandidos zu den konkurrierenden Hells Angels stellt sich die Polizei auf eine Eskalation der Gewalt ein. Besonders brisant: Die verfeindeten Clubs haben Krisengipfel mit „Leuten aus den Europastrukturen“ angesetzt, wie der Tagesspiegel aus Ermittlerkreisen erfuhr.

Frankreich hat mit einem neuen Angebot seine Partnerländer im Streit über die Finanzierung des Militärtransportflugzeugs A400M unter Zugzwang gebracht. Die Bundesregierung bleibt in den Verhandlungen hart.

Nach dem fünften Brandanschlag mit Gaskartuschen in der Nacht zu Donnerstag hat der Staatsschutz offenbar weiterhin noch keine heiße Spur zu den Tätern. Eine Bekennerschreiben sei bisher nicht aufgetaucht, hieß es am Freitag. Linke Szene demonstriert am Samstag in Friedrichshain.

Die neuesten Urteile zu Wohnungseigentümergemeinschaften, Mietkürzungen wegen Schimmels und Mieterhöhung mit Verweis auf den Mietspiegel.

Einfach nur das Märchen der Bremer Stadtmusikantenzu erzählen, wäre hier zu wenig. Denn hier machen Esel, Hund, Katze und Hahn natürlich Musik.

Hans Eilers, der langjährige Direktor des Savoy-Hotels, freut sich über unverhoffte Publicity. Denn die verspäteten Enthüllungen über den West-Berliner Schlosser, der in den Siebzigern Zentralschlüssel des Hotels an die Stasi weitergab, haben eine ansehnliche Resonanz erzeugt.

S_Bahn

Die Berliner Landesregierung prüft weiter eine eigene Übernahme der S-Bahn. Möglich wäre ein Teilbetrieb durch BVG – trotz angekündigter EU-Ausschreibung. Bald sollen wieder mehr Züge rollen, kündigte das Unternehmen unterdessen an.

Von Klaus Kurpjuweit
321539_3_xio-fcmsimage-20100205153630-006000-4b6c2ceea77cc.heprodimagesfotos86620100206dpa-13285235.jpg

„Junge Leute haben am Freitagabend etwas Besseres zu tun“ Talkshows, heißt es, gucken nur Einsame. Und junge Gesichter wie Charlotte Roche funktionieren nicht. Verspielt das TV-Format seine Zukunft?

Von Markus Ehrenberg

Das Berliner Erzbistum denkt über die Einrichtung einer ständigen Kommission zur Aufklärung sexuellen Missbrauchs nach. Ob auch externe Psychologen, Anwälte und Ärzte berufen werden, ist noch in der Diskussion.

Von
  • Claudia Keller
  • Katja Demirci

Für Steuerhinterzieher hat Frank Hannig keine Sympathie, sagt er. Trotzdem hat der Dresdener Strafverteidiger am Donnerstag bei einer Berliner Staatsanwaltschaft Anzeige gegen die Kanzlerin erstattet, weil er es nicht richtig findet, illegal beschaffte Bankdaten zu kaufen, um Steuerbetrügern auf die Schliche zu kommen.

Von Dagmar Dehmer

60 JAHRE, 60 STORYSDie Berlinale wird dieses Jahr 60 Jahre alt – und derTagesspiegel widmet sein morgiges SONNTAG-Magazin diesem Jubiläum. Lesen Sie 60 Geschichten aus 60 Jahren und erfahren Sie alles über die besten Filme, emotionalsten Fotos, größten Diven, schlagzeilenträchtigsten Skandale.

Die Schweiz-Steueraffäre hat bislang nicht zu einer Welle von Selbstanzeigen geführt. Wie eine Umfrage der dpa in mehreren Bundesländern ergab, sind beivielen Finanzämtern bislang nur vereinzelte Meldungen eingegangen.

321580_0_7f20223e.jpg

Auch ohne Sabine Lisicki wollen die deutschen Tennisspielerinnen am Wochenende gegen Tschechien das Fed-Cup-Halbfinale erreichen.

Von Anke Myrrhe
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })