Sabine Schicketanz über den Fauxpas des Baubeigeordneten Matthias Klipp – und die Gefahr, dass der Grüne seine Vorzugsstellung verspielt
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.02.2010 – Seite 2
Die Zone 1 reicht im Norden bis zum Voltaire- und Reiterweg sowie zur Alleestraße; im Osten bis zur Behlertstraße, Am Neuen Garten und zur Humboldtbrücke; die Grenze im Süden bildet die Havel ab Humboldtbrücke, über die Alte Fahrt und den Hinzenberg zur Neustädter Havelbucht, die Breite Straße zwischen Schopenhauer- und Zeppelinstraße und die Feuerbachstraße; im Westen die Lennéstraße zwischen Feuerbachstraße und Köhlerplatz sowie Park Sanssouci.Zone 2 wird im Norden von der Amundsenstraße begrenzt, im Osten von Jungfernsee, Glienicker Brücke, Griebnitzsee, Hiroshimaplatz, August-Bebel-Straße und Wetzlarer Straße zwischen Großbeeren- und Nuthestraße, im Süden verläuft die Grenze von der Wetzlarer entlang der Nuthestraße bis zum Horstweg, von dort über die Waldstraße und die Ravensberge, Michendorfer Chaussee, Hermannswerder und Havel bis zum Luftschiffhafen; im Westen schließlich markieren Luftschiffhafen, Forststraße, Am Wildpark, Am Neuen Palais und Amundsenstraße die Grenze.
Vertrag für Chef der Brandenburger Symphoniker wird nicht verlängert
Seit dem Wegfall der Kontrollen an der Grenze zu Polen haben die Pkw-Diebstähle deutlich zugenommen
Viele Autotrassen, Röhren und neue S-Bahnstrecken. Geld sei da, meint der Autoclub – und meint das ernst
Als in der Nacht zum 16. Juni 2004 zwei Jugendliche im brandenburgischen Beeskow einen schlafenden Obdachlosen überfallen, schlagen, auf ihn pinkelten und in Brand stecken, sorgte das bundesweit für Aufregung.

Workshop am Hasso-Plattner-Institut: Schulerfolg für Immigranten
NEUE HÜRDEKnapp vier Jahre nach der Eröffnung des Hauptbahnhofs hat dessen von Anfang an geplanter Anschluss ans Netz der Straßenbahn eine weitere Hürde genommen. Die Stadtentwicklungsverwaltung hat das Planfeststellungsverfahren für das Legen der Schienen vom Nordbahnhof über die Invalidenstraße zum Hauptbahnhof abgeschlossen.
Berlin - Im Streit um Lärmbelästigung hat der „Knaack“-Club in Prenzlauer Berg einen juristischen Sieg über seine Nachbarn errungen. In einer am Freitag veröffentlichten Entscheidung stoppte das Verwaltungsgericht Berlin vorläufig die Nutzung eines bereits fertiggestellten Gebäudes zu Wohnzwecken.
Malerei, Zeichnung und Fotografie von Bert Düerkop und Verena Vernunft im Kunsthaus Potsdam
Die gute Nachricht in einer an guten Nachrichten armen Woche kam, woher auch sonst, von der Deutschen Bahn. Nicht nur will der DB-Chef Rüdiger Grube „Flyer“, „Hotlines“ und „Call a Bike“ abschaffen, auch das Küssen wird verschwinden.
Junge Fußballer trotzen beim Training dem Winter

Mehr Busse zwischen Potsdam und Teltow / Regionales Konzept auf dem Weg / Rufbus in Nuthetal
Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 bezwang den Oberligisten Energie Cottbus II gestern mit 4:2
Wegen fehlender Daten zum Energieverbrauch im aktuellen Klimaschutzbericht hat es im Umweltausschuss Kritik an den städtischen Unternehmen gegeben. Er verstehe nicht, sagte Ausschuss-Chef Christian Seidel (SPD) am Donnerstagabend, warum etwa das Klinikum „Ernst von Bergmann“ keine Zahlen geliefert habe.
Norddeutsche Boden AG von Dirk Onnen baut für elf Millionen Euro / Erdwärme und Solarthermie geplant
Einigung bei neuen Stellplatzgebühren: Zonen werden in geringerem Umfang ausgedehnt
Mit „Beijing Index“ nähert sich Miao Xiaochun ein weiteres Mal seiner Heimatstadt Peking mit der Linse. Die abgebildeten Orte wählte er aus, indem er auf einer Satellitenaufnahme von Chinas Hauptstadt Längen- und Breitengrade zog und die Kreuzungspunkte auf der Erde mithilfe einer speziellen 360-Grad-Kamera fotografierte.
Streit mit Sportchef wegen Olympia-Sperre

Ein britischer TV-Star outet sich als Sterbehelfer und riskiert eine Mordanklage – viele applaudieren ihm.
Sozialstaatsdebatte: Die Unions-Arbeitnehmergruppe geht auf Gegenkurs zu Vizekanzler Guido Westerwelle.

Die Unwägbarkeiten in der US-Politik eröffnen nun einem Republikaner, der vielen Deutschen bekannt ist, den Weg in den Senat: Dan Coats, von 2001 bis 2005 Botschafter in Berlin. Von 1989 bis 1998 war er bereits Senator des Staats Indiana. Nun will er seinen alten Sitz zurückerobern. Derzeit hat ihn noch der Demokrat Evan Bayh inne. Ein Porträt.
Wie ein Vater die Stadt erleben kann - ins Aquarium gehen.
Der an Originalschauplätzen gedrehte Spielfilm erlaubt sich so viel Wirklichkeitsnähe, dass in dieser rauen Welt auch Inseln der Empathie existieren, Solidarität und Herzensklugheit: Stark: "Winter’s Bone" im Forum.

Der Deutsche Städtetag fordert Hilfen von Bund und Ländern für besonders finanzschwache Kommunen. Die Präsidentin des Städtetags, Petra Roth (CDU), warnte zugleich vor den Folgen der steigenden kommunalen Verschuldung.
Vor vier Jahren leitete Berlins Oberstaatsanwalt Detlev Mehlis ein internationales Team, das im Auftrag des UN-Sicherheitsrats an der Aufklärung des Anschlags auf den früheren libanesischen Ministerpräsidenten Rafik Hariri arbeitete. Nun ermittelt Mehlis auf den Philippinen.
Die straffreie Selbstanzeige gibt es glücklicherweise nur bei Steuerhinterziehung. Man stelle sich vor, ein Vergewaltiger meldete sich freiwillig bei der Polizei und ginge deswegen straffrei aus. Doch der Vergleich hinkt.

Wenn die Bären vergeben werden, dann sitzt so mancher Promi im gesponserten Outfit da.

Filmfan Britta Eppinger, 36, will die Kinobesucher herausfordern.

Anni Friesinger-Postma zweifelt nach ihrer ersten olympischen Enttäuschung an sich selbst. Über die 1.500 Meter am Sonntag hat sie vermutlich ihre letzte Chance auf eine Medaille und setzt sich entsprechend unter Druck.
Nach dem Erdbeben in Haiti haben die Vereinten Nationen den größten Spendenaufruf ihrer Geschichte gestartet.
Beim Rechtsstreit mit Emma-Chefredakteurin Alice Schwarzer geht der Frauennothilfeverein "Hatun & Can" in die Offensive. Der Verein verteidigt die Anschaffung eines teuren Wagens.
Spindler & Klatt: Auf der Karte steht asiatisch inspiriertes „Fusion Food“. Geübte können sich die Speisen an die Loungebetten bringen lassen, für die anderen gibt es Tische.

Lakonie, Anarchie und Poesie: Gérard Depardieu ist "Mammuth". Der französisches Roadmovie ist der schrägste Wettbewerbsfilm 2010.

Shorttracker Apolo Anton Ohno wollte seinen Sport gar nicht ausüben – nun könnte er erfolgreichster Olympionike der USA werden.
Harald Martenstein kennt die Regeln des Misserfolgs

Heike Grüß ist Rahmenhändlerin: Ihr Geschäft in der Gartenstraße ist Anlaufpunkt für Künstler und Kunstsammler.
Possierliche Anekdoten und gnadenlose Nabelschau: "Entgrenzung" im Studio der Schaubühne.

Die amerikanische Notenbank hat das Ende der extrem lockeren Geldpolitik eingeläutet, die sie seit Beginn der Wirtschafts- und Finanzkrise verfolgt. Sie beendete ihre lockere Geldpolitik – und schickte den Euro auf Talfahrt
Für viele Journalisten ist es eigentlich die Krönung ihrer Karriere, wenn der „Spiegel“ sie unter sein Dach holt. Doch neuerdings scheint das Hamburger Nachrichtenmagazin Probleme zu haben, seine Alphatiere zu halten.
Zum großen Schlussakkord um 19 Uhr versammelt sich noch mal alles, was Rang und Namen hat im Berlinale-Palast.
Im fünften Obergeschoss des KaDeWe endet ein Stück Tradition: Das "Restaurant Silberterrasse" wird nach 103 Jahren geschlossen. 19 Arbeitsplätze sind gefährdet.
Vancouver - Nach dem endgültigen Olympia-Aus geht Claudia Pechstein verzweifelt zum Frontalangriff über. „Zutiefst enttäuscht bin ich von Thomas Bach“, erklärte die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin, nachdem eine Kammer des Internationalen Sportgerichtshofes Cas ihren letzten Antrag auf eine Olympia-Teilnahme in Vancouver abgeschmettert hatte.
New York wurde auch durch Filme zum Mythos. Berlin ist auf dem besten Weg dorthin. Ein Film, der bei der nächsten oder spätestens der übernächsten Berlinale Furore machen könnte, ist gerade im Entstehen. „Love Berlin. How We Met“, heißt das Projekt.

Zum 60. Jubiläum: Das Festival in Zitaten
In Europa wird erneut über den Schutz von Legehühnern gestritten. Polen will nach Angaben von Diplomaten am Montag beim EU-Agrarministerrat in Brüssel beantragen, das für 2012 beschlossene Aus für die herkömmliche Käfighaltung zu kippen.

Ein polarisiertes Medienumfeld macht Barack Obama immer mehr zu schaffen.

Birgit Homburger hat vor Jahren mal ein Frauen-Fußballteam gegründet. Jetzt führt sie die Bundestagsfraktion der FDP, die größte, die es je gab. Sie sagt: Ich kann führen. Andere sagen: Die kann grätschen