zum Hauptinhalt

Die Universität Potsdam zählt im Bereich Lebenswissenschaften zu den Top-Adressen für Forscher aus aller Welt. Das geht aus einem jetzt veröffentlichten bundesweitem Vergleichsranking der Bonner Humboldt-Stiftung hervor.

Großer Auftritt. Das neue niederländische Filminstitut im Norden Amsterdams. Foto: rtr

Das neue Filminstitut ist spektakulär – und exemplarisch für heutige Stadtentwicklung.

Von Kolja Reichert

Seit 1974 gibt es die „Tadshikische Teestube“ im Palais am Festungsgraben, ursprünglich ein Geschenk der Sowjetunion Jetzt wird der märchenhafte und traditionsreiche Ort, angepriesen in vielen Reiseführern, geschlossen.

Von Lothar Heinke

Schöneiche - Die Brandenburger Grünen schließen das Zivilrechtsverfahren gegen ihren früheren Schatzmeister Christian Goetjes ab. Ein Kleiner Parteitag nahm am Wochenende in Schöneiche einen Antrag des Landesvorstands an, mit dem ein Angebot Goetjes zur Zahlung von 65 000 Euro akzeptiert wird.

Im Zuge der Polizeireform sind die beiden Polizeipräsidien Potsdam und Frankfurt (Oder) zu einem Landespräsidium verschmolzen worden. Die früheren 16 Schutzbereiche wurden abgeschafft und durch Inspektionen ersetzt, diese sind vier Direktionen in Neuruppin, Frankfurt (Oder), Cottbus und Brandenburg/Havel unterstellt.

Der Despot klatscht. Kronprinz Salman bin Hamad Al Khalifa gratuliert Vettel.Foto: dapd

Beim umstrittenen Formel-1-Rennen in Bahrain fährt Vettel zum ersten Sieg.

Von Karin Sturm
Wenn aus einer Mannschaft ein Schalentier wird. Ganz vorne Kapitän Sebastian Kehl, der Kopf von Borussias Feierraupe. Foto: dapd

Kapitän Kehl wird der Titel besonders gegönnt, weil er sich nach vielen Verletzungen zurückgekämpft hat.

Von Felix Meininghaus

Katalonien, die autonome nordspanische Region rund um Barcelona, ist gegenwärtig kulinarisch eine der interessantesten Ecken der Welt – von dort gehen zahllose Inspirationen aus, die auch in unsere Küchen reichen. Wie sehr, das wollen jetzt fünf Berliner Topköche im Rahmen eines katalanischen Gourmetfestivals zeigen, das Ende dieses Monats beginnt und bis Ende Mai dauern wird.

Altstadt von Danzig

Ab Sommer will die Bahn direkt von Berlin nach Danzig fahren. Doch zu kaufen sind die Fahrkarten noch nicht.

Von Matthias Meisner
Die Baugenossenschaft Möckernkiez will am Rande des neuen Parkgeländes 400 Wohnungen, Gewerberäume und soziale Einrichtungen bauen – alles ökologisch und barrierefrei.

Im Kampf gegen Wohnungsnot und steigende Mieten plant der Senat ein Millionenprogramm für genossenschaftliche Bauprojekte. Die staatliche Förderung könnte sich lohnen, denn das Modell hat sich bewährt – und findet Nachahmer.

Von Ralf Schönball
Foto: dpa

Droht die Wahl des neuen Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zu platzen? Offenbar fällt es allen drei Kandidaten schwer, eine Mehrheit zu finden, ist im Vorfeld der Wahl am Dienstag zu hören.

Von
  • Amory Burchard
  • Tilmann Warnecke

Ab Sommer will die Bahn direkt nach Danzig fahren – zu buchen ist noch nichts.

Von Matthias Meisner

Um 18 Uhr schauten die Franzosen am Sonntag wieder massenhaft „fremd“. Denn während die „Pariser Kommission für Umfragen“ darüber wachte, dass kein französisches Medium vor der Schließung der letzten Wahllokale um 20 Uhr Prognosen zur ersten Runde der Präsidentschaftswahl abgab, wurde in ausländischen Medien schon viel früher über das vermutliche Wahlergebnis berichtet.

Die Piraten: jung und erfolgreich. Aber wofür steht die Partei?

Jede Partei braucht ein großes historisches Thema. Doch bei der Piraten-Partei ist ein überwölbendes Thema nicht zu erkennen, meint Robert Leicht. Bei den Grünen war das damals anders. Ein Rückblick.

Von Robert Leicht
Martin Delius hat mit seinem NSDAP-Vergleich viel Aufmerksamkeit provoziert.

Nach der heftigen Kritik zieht Fraktionsgeschäftsführer Martin Delius seine Kandidatur für den Bundesvorstand zurück. Derweil gerät auch die 26-jährige Julia Schramm aus dem Berliner Landesverband in Erklärungszwang.

Von
  • Michael Schmidt
  • Matthias Meisner
  • Christian Tretbar

User „beobachter 73“ fordert: Stellt den Petriplatz originalgetreu wieder her! „Auch wenn mich jetzt alle Architekten, die so gerne Solitäre planen und sich für Künstler halten, steinigen werden: Ich fände es toll, wenn man zumindest einen Stadtteil wieder so herstellt, wie er über die Jahrhunderte war.

Foto: akg-images

FRIEDRICH TRENDELENBURG Operation vor Studenten in einem Hörsaal, Boston, 1906. Der Chirurg erklärt, dass er den Patienten in die „Trendel-Enburg“-Position bringe.

Von Markus Langenstraß

Hundert Tage nach der Havarie der „Costa Concordia“ hat das Genueser Kreuzfahrt-Unternehmen Costa über die Bergung des Wracks entschieden: Das amerikanische Spezialunternehmen „Titan Salvage“ soll das etwa 300 Meter lange Schiff als Ganzes heben und abtransportieren. Die etwa 250 Millionen Euro teuren Arbeiten vor der toskanischen Isola del Giglio sollen im Mai beginnen und etwa ein Jahr dauern.

Von Paul Kreiner

Heute ist wieder einmal ein besonderer Tag. In Deutschland werden eine Million Bücher verschenkt.

NEU GESTALTEN Die Landschaftsarchitekten haben ihre Plätze-Ideen für unsere Serie ausgearbeitet. Jetzt haben Sie als Leser die Möglichkeit, sich einzumischen, mit den Planern, mit Bezirksstadträten und anderen Anwohnern über die Gestaltung Ihres Platzes zu diskutieren.

Rückenwind. Fast 4000 Sportler liefen am Sonntag über die Flughafen-Baustelle – die letzte Gelegenheit, das Gelände mit der neuen Startbahn so frei zu betreten. Foto: dapd/Bilan

Auf der BER-Startbahn geben bald Piloten Schub Beim Airportrun sprinteten dort tausende Läufer.

Von Annette Kögel
Köhler

DER MANAGERPeter Köhler, Jahrgang 1958, ist seit 2011 Vorstandschef des Detmolder Elektrotechnikunternehmens Weidmüller. Der promovierte Physiker war zuvor Geschäftsführer des Edelmetallunternehmens Heraeus.

Von Henrik Mortsiefer
Warnung vor Einbrechern. Mit diesem Hinweis macht die Polizei Hausbewohner darauf aufmerksam, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen wurde. Sie appelliert zudem an Mieter und Eigentümer, ihre Wohnungen besser zu sichern.

Die Zahl der Einbrüche in Berlin stieg im letzten Jahr drastisch. Sicherheitsunternehmen sind gefragter denn je und meinen: private Schutzmaßnahmen sind das beste Mittel, um Diebstählen vorzubeugen.

Von Cay Dobberke

Die Großmutter hat die Leiche ihrer Enkelin in einer Wohnung in Erkner entdeckt. Bei Ankunft in der Wohnung fanden die Beamten auch die Mutter des Kindes vor. Die Kriminalpolizei vermutet eine Gewalttat.

Foto: dpa

Er redet bei der Deutschen Bank, er redet bei der BNP Paribas, er redet bei Union Investment. Peer Steinbrück ist der König der Nebeneinkünfte im Deutschen Bundestag. Ein Porträt.

Von Albert Funk
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })