Die Karaoke-Nachmittage stehen in jedem Reiseführer – jetzt verschärft der Bezirk die Auflagen. Um Lärm geht's diesmal aber nicht. Dafür um Müll und Chancen für andere Veranstalter.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.05.2012 – Seite 4
Vor der Saison wollte Alba Berlin ausnahmsweise mal nicht der Favorit sein. Die Basketball-Bundesliga sei stärker und ausgeglichener geworden, sagten die Vereinsverantwortlichen, das eigene Budget knapper.
Europäische Banker müssen sich auf geringere Prämien einstellen: Der Wirtschaftsausschuss des EU-Parlaments verabschiedete am Montag einen Vorschlag, wonach Boni verboten werden sollen, die das Festgehalt übersteigen. Besonders hohe Vergütungen sollen zu einem späteren Zeitpunkt überwiesen werden.
Nach den Vorfällen bei einer Salafisten-Kundgebung am Potsdamer Platz ist ein neues Hassvideo des Ex-Rappers "Deso Dogg" aufgetaucht. Der Staatsschutz und das Parlament beschäftigen sich mit dem Thema.
Nach dem Spiel in Karlsruhe kam es zu Ausschreitungen rund um das Stadion. 58 Personen wurden verletzt, darunter 18 Beamte.
Neue Chance für die Künstlerinitiative LA 54: Das Brauereigelände an der Landsberger Allee hat einen neuen Besitzer. Im März hat die PABR Verwaltung GmbH das Areal in Friedrichshain gekauft.

110 Kilo Körpergewicht, gefühlt alles Muskeln, der Wahlberliner Rummelsnuff ist ein echter Kerl. Am Herrentag stellt er sein neues Album "Himmelfahrt" vor.
Ein Charlottenburger soll sich mehrfach an einem Nachbarsjungen vergriffen und seine Freundin zum Sex mit dem Zwölfjährigen überredet haben. Mit Geschenken brachten sie ihr Opfer zum Schweigen. Jetzt stehen beide wegen Missbrauchs vor Gericht.
Die Rekommunalisierung der Wasserbetriebe gehört zu einem Verhandlungspaket, auf das sich die Regierungsfraktionen SPD und CDU bis zum Abschluss der Haushaltsberatungen für 2012/13 einigen wollen. Bis Anfang Juni ist noch Zeit.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) will die Hochschulräte abschaffen. Ihre Arbeit sei intransparent, ihre Mitglieder könnten „bei persönlichen Verfehlungen nicht einmal abberufen oder abgewählt werden“.
Werner van Bebber kann der Politik von Franz Schulz etwas abgewinnen.

Sie war der Liebling von Medienmogul Rupert Murdoch und eine gute Freundin von Premier David Cameron. Nun ist Rebekah Brooks eine Angeklagte. Ein Porträt.

Anfangs zierte sie sich davor, Model zu werden. Heute ist Franziska Müller, 20, international gefragt.

Die Taschen-Designerinnen Inga Stichling und Hanna Janzen über Berlins Modestil.
Nach heftiger Kritik am ursprünglichen Gesetzentwurf hat Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) nachgebessert: Fünft- und Sechstklässler, deren Eltern berufstätig sind, können auch weiterhin in den Ferien in den Hort gehen.
Die CDU will den Streit ums Betreuungsgeld beenden – doch Leyen passt der Preis nicht.
Der Theodor-Wolff-Preis geht an fünf Journalisten, einer davon ist Harald Martenstein.
BGH: Stasi-Vergangenheit des Eiskunstlauf-Trainers schadet Bundeswehr nicht.

Ohne Halt von Berlin nach Frankfurt: Claudia Michelsen glänzt in einem ARD-Film als geheimnisvolle ICE-Reisende.

Das Prinzip Beltracchi: ein Buch zeichnet spannend den größten Kunstfälscherskandal Deutschlands nach
Brian O’Doherty.

Thyssen-Krupp will die neuen Stahlwerke in Brasilien und in den USA verkaufen. Rund zehn Milliarden Euro hat der Essener Konzern investiert - ein Milliardengrab.
„Ich spreche noch nicht so gut Deutsch“, sagt Tahla B. auf Französisch.

Wenn es jahrelang bergab gehe, müsse eine Auflösung der Schule erwogen werden, hieß es aus SPD- und CDU-Fraktion. Auch eine Änderung des Beamtenrechts wird diskutiert, damit schwache Rektoren abgelöst werden können.
Rund 80 Gotteshäuser sind an der elften „Nacht der offenen Kirchen“ in Berlin und Brandenburg beteiligt. Sie beginnt traditionell am Sonntag um 18 Uhr mit einem ökumenischen Pfingstweg, wie das Erzbistum Berlin und die evangelische Landeskirche am Dienstag ankündigten.
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg stellt den TV-Talk ein und will Moderator Dieter Moor als Koch weiterbeschäftigen.
Einen Einblick in die faszinierende und noch immer wenig erforschte Welt der Tiefsee gibt die Biologin Antje Boetius gemeinsam mit ihrem Vater, dem Schriftsteller Henning Boetius in dem Buch „Das Dunkle Paradies. Die Entdeckung der Tiefsee“ (erschienen im C.
Wissen Sie, wie viel Dioptrien Sie haben? Unabhängig davon, ob Sie eine Brille tragen oder nicht: etwa 60 Dioptrien.

Das Sparprogramm bei Air Berlin zeigt erste Erfolge: Das Minus wird kleiner. Experten erwarten aber, dass das BER-Debakel die Airline noch treffen wird.

Die Biologin Antje Boetius über das erstaunliche Leben in ewiger Dunkelheit – und warum es bedroht ist.
RÜCKSPIEL, IN DÜSSELDORF Fortuna Düsseldorf – Hertha BSC 2:2 (1:1)/2:1 Fortuna Düsseldorf: Ratajczak - Levels, Lukimya, Langeneke, van den Bergh - Bodzek, Fink - Beister (77. Matuschyk), Ilsø (46.

Ter Stegen kann in der Nationalelf weit kommen.
Stiftung Warentest: Kreditvergabe „katastrophal“.

Drittligist Babelsberg 03 entlässt Erfolgstrainer Dietmar Demuth und präsentiert schnell einen Nachfolger.
BERLINmacher. 775 Porträts – ein Netzwerk.
Welt-Skeptiker-Konferenz Mocky’s Zirkus Show.

Köln - Direkt nach seiner überraschenden Verpflichtung wird Trainer Holger Stanislawski beim 1. FC Köln zum großen Mutmacher und Angstnehmer.

Ausländer in Peking bekommen Überraschungsbesuch von Polizisten mit Kamera – um Illegale aufzuspüren.
Kitakind starb nach Sturz in eiskalten Teich.

Berlin - Da ist er also. Und mit ihm die Hoffnung auf den Titel.
Curtis wird von apokalyptischen Visionen geplagt. Er versucht, sich selbst zu therapieren, arbeitet aber gleichzeitig an einem Schutzkeller, was ihn seiner Familie langsam entfremdet.
Eishockey-WM: Deutschland unterliegt Tschechien.
Es ist zum Verzweifeln. Das Debakel, das die Sicherheitsbehörden nahezu bundesweit im Fall der Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ angerichtet haben, erscheint beinahe täglich größer.

Der Thüringer Untersuchungsbericht über die Nazi-Morde zeigt: Die Behörden arbeiteten lange schlecht oder gar nicht.

Wer den morgigen Feiertag für ein langes Wochenende nutzen und weg fahren will, sollte sich auf die Sperrung der Autobahn einstellen. Auch bei der S-Bahn gibt es Änderungen im Fahrplan.
Sie freuen sich, dass Tegel doch noch länger geöffnet hat: Menschen, die den Flughafen zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht haben. Sie sammeln Flaschen, manchmal übernachten sie auch hier. 40 bis 50 Personen, die kaum einer kennt.

Dieses Jahr wird beim Christopher Street Day vieles anders. Aus Protest gegen Diskriminierung zieht die Parade zum Beispiel an der russischen Botschaft vorbei.