Es wurde schon einige Zeit gemunkelt, aber nun ist es amtlich bestätigte Wirklichkeit: Ein kompletter Wohnblock in der Wilhelmstraße 56 bis 59 soll abgerissen werden und einem neuen Wohn- und Gewerbebau Platz machen. Der vor 22 Jahren errichtete Plattenbau auf der Ostseite zwischen Behren- und Französischer Straße, schräg gegenüber der Britischen Botschaft, ist Teil eines Wohnensembles, das der B.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.06.2012 – Seite 3
„Hier geht keine Frau ungetanzt raus“, sagt Andreas Garbrecht. Der gelernte Installateur hat seine Leidenschaft für den Tango zum Beruf gemacht: Seit 12 Jahren verkauft er Tanzschuhe, nebenbei gibt er in seinem Laden Tangounterricht.
Nicht zum ersten Mal stehen sich Deutschland und Griechenland gegenüber. Auch in einem Monty-Python-Sketch trafen die beiden Teams bereits aufeinander – mit ihren größten Philosophen.
Rosicky: Peter Pan des Fußballs. „Wir meinen“, sagt Nietzsche, „das Spiel gehöre zur Kindheit.
An dieser Stelle drucken wir aus gegebenem Anlass eine wichtige Selbstbezichtigung unseres Ressortleiters Robert Ide, der zurzeit einige Monate auf seine kleine Tochter aufpassen möchte und deshalb den Verlauf dieses Fußball-Turniers nur mit seinen Tipps beeinflussen kann. Oder eben auch nicht.
Lothar Heinke wundert sich, wie der Senat beim Wohnungsabriss mitspielt.
Ende 2011 hat Bundesbildungsministerin Schavan eine "Exzelleninitiative für Lehrerbildung" groß angekündigt. Doch wann startet der Wettbewerb? Die Grünen fordern einen klaren Zeitplan, und auch die Regierungskoalition hat einen Antrag vorgelegt.

Im Oktober 1984 desertierte der damals 21 Jahre alte Soldat David Hemler vom US-Luftwaffenstützpunkt „6913. Electronic Security Squadron“ in Augsburg und tauchte ab, ohne jede Spur.

Die Miami Heat benötigen im Finale der NBA gegen Oklahoma City Thunder nur noch einen Sieg zur Meisterschaft.

Es ist Sommeranfang – und traditionell stimmt die Fête da la Musique mit Dutzenden Konzerten darauf ein.
Sie führten als Militärs mehrfach Krieg gegeneinander und waren nach ihrem Wechsel in die Politik noch lange Zeit misstrauische Gegner. Doch schließlich zwang sie der israelisch-ägyptische Friedensvertrag doch zusammen.
Die Abwicklung derWestLB kostet die öffentliche Hand 18 Milliarden Euro.
Beim Besuch der Jüdischen Friedhöfe informiert jetzt das Smartphone über Gräber und Geschichte.
ÜBUNG EINS ÜBUNG ZWEI Spätestens jetzt haben Sie es gemerkt: Eigentlich hat jeder sein Fitness-Studio zu Hause. Und am Tisch lässt sich nicht nur sitzen, sondern auch rudern oder Liegestütz simulieren.
Die Frau stand im Badezimmer und frisierte sich, als der Finanzbeamte zuschlug. Norbert K.
In Griechenland bilden Konservative, Sozialisten und die Demokratische Linke eine Regierung.
Manchmal braucht die Wahrheit Zeit. Und der Schurke Muße und Einkehr auf dem Weg zur Einsicht.

Der Bau des neuen Flughafenterminals in Wien zeigt, dass Schönefeld mit seinen Querelen keine Ausnahme ist. Aber am Ende sind die Besucher hochzufrieden.
Berlin - Die Gewinner des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg 2012 heißen Baukind und Beam-Connect. Der Preis, der von den Investitionsbanken Berlin und Brandenburg und den Unternehmerverbänden der Region vergeben wird, ist mit je 10 000 Euro dotiert.
Krankenkassen verzeichnen weiter Milliardenüberschüsse Aber die Mitglieder großer Kassen haben geringe Chancen auf Rückzahlungen.

Matthias Witthaus über Olympia und die Chancen des deutschen Hockey-Teams in London.

Ein Loblied auf den Gesang stimmten am Mittwochmorgen in der Französischen Friedrichstadtkirche in Mitte unter anderem der Vorsitzende der Deutschen Nationalstiftung, Richard Schröder und Bundestagspräsident Norbert Lammert an. Anlass war die Verleihung des Deutschen Nationalpreises an das generationenverbindende Singprogramm für Kindergärten „Canto elementar“, eine Initiative, die ältere Singpaten in Kindereinrichtungen vermittelt, damit sie dort mit Kindern aus aller Welt alte deutsche Lieder singen.

Ex-Banker Gerhard Gribkowsky: Bernie Ecclestone hat mich geschmiert.
Das erste konservative Rabbinerseminar Europas ist am Mittwoch in Potsdam gegründet worden. Der neue „Zacharias Frankel Campus Europe“ ist eine Niederlassung der „Ziegler School“ in Los Angeles.
Fête de la musique.
vom BGH aufgehoben.
Am Donnerstag wird mit viel Prominenz der erste Spatenstich fürs Berliner Stadtschloss ausgeführt. Aus gegebenem Anlass sagen wir jetzt schon mal eine leichte Verzögerung bis zur Fertigstellung des 590 Millionen Euro teuren Baus voraus.

Gazprom will zum Rundumversorger in Deutschland werden. Der Konzern will Kraftwerke in Bayern bauen und überall Stromhändler übernehmen. Steuern zahlen aber tut er aber kaum noch - zumindest nicht in Berlin.
Stiller Thriller: Der Rumäne Cristi Puiu erzählt in „Aurora“ von 48 Stunden im Leben eines Mannes, dem die familiären und gesellschaftlichen Beziehungen abhanden kommen. Bis ein Mord geschieht.
Nach drei Gewinntagen in Folge fehlte dem deutschen Aktienmarkt am Mittwoch eine klare Richtung. Zuletzt ging es mit den Kursen deutlich nach oben.
Springer verarbeitet 60 Jahre Massenblatt in einem elf Kilo schweren Buch. Offen bleibt, ob am Samstag tatsächlich alle Haushalte eine Jubiläumsausgabe der "Bild"-Zeitung erhalten.

In den 38 Berliner Nachbarschaftsheimen ist ein Großteil der Mitarbeiter ehrenamtlich tätig. Allein in Schöneberg machen 1600 Bürger mit.

Die Länder der Euro-Zone streiten über den Sparkurs von Angela Merkel. Im Interview erklärt US-Ökonom Jeremy Rifkin, was er von der Austeritätspolitik hält - und von den ständigen Mahnungen aus Washington an die Europäer.

Betrügen die Generäle das Volk? Viele Ägypter fürchten, die Todesmeldung Mubaraks könnte inszeniert gewesen sein. Am Donnerstag wird der neue Präsident bekannt gegeben. Das Land könnte wieder in Turbulenzen stürzen.
Als falscher Polizist, angeblicher Rentenberater oder Bankangestellter brachte ein 62-Jähriger seine betagten Opfer um erhebliche Summen. Auch nach mehreren Jahren Haft und Sicherungsverwahrung wurde er rückfällig. Jetzt steht der Mann erneut vor Gericht.
In einem Interview hatte DuMont-Vorstand Franz Sommerfeld die „Frankfurter Rundschau“ bereits zum Verkauf freigegeben. Wenig später musste er kräftig zurückrudern.

In unserer täglichen Kolumne kommentieren Marcel Reif, Moritz Rinke, Lucien Favre, Philipp Köster und Jens Mühling im Wechsel die EM. Diesmal zeigt sich Marcel Reif sehr unzufrieden mit der Spielstärke der Teams.
Nach dem unglücklichen Ausscheiden der Ukraine wird wieder heftig um die Einführung elektronischer Hilfsmittel gestritten. Auch zwischen Fifa und Uefa.
Achtung, Ohrwurm-Gefahr: Nichts nervt mehr als frühmorgendliche Radiowerbung, die sich zu einem "So seh'n Sieger aus, scha-lala-lala" steigert.

Die Intendantenwahl beim RBB läuft auf die Amtsinhaberin zu. Sowohl im Sender als auch den Gremien gilt sie als alternativlos.
Wohl dem, der in seiner Garage literweise Bier und in seinem Keller massenhaft Würste hortet. Vor allem, wenn gut 30 000 Iren in die Stadt einfallen.
Ghettorave-Party: Die Antwoord spielen im Berghain ein ekstatisches Konzert, kombinieren zotigen Hip-Hop mit schmierigem Billigtechno.
Berlin hat mal wieder einen Rekord gebrochen: Der Preis für die kürzeste Halbwertzeit politischer Versprechen geht an den Senat. Erzielt wurde er beim Versuch, die Gemüter zu besänftigen beim Planungschaos rund um den neuen Großflughafen Willy Brandt.

Finanzminister Schäuble will Spekulationen an Europas Kapitalmärkten eindämmen. Eine Einigung auf dem EU-Gipfel hält er für unwahrscheinlich. Immerhin einen Verbündeten hat er aber schon gefunden.
Der vor seiner Auslieferung nach Schweden stehende Wikileaks-Gründer Julian Assange hat in der ecuadorianischen Botschaft in London politisches Asyl beantragt. Was steckt hinter diesem Schritt?

Kurz vor der Sitzung des Aufsichtsrates am Freitag gibt es wieder Wirbel um den Flughafen. Die zuständige Genehmigungsbehörde sieht erhebliche Mängel beim Brandschutz - und stellt den neuen Eröffnungstermin in Frage.

Der neue Spider-Man-Film feiert in Berlin Premiere – 25 Jahre nach dem ersten Besuch der Figur.
Er ist Bayer, unüberhörbar. Aber geboren ist Jörg Kastl in Berlin, als die Metropole noch Reichshauptstadt und deutsches Wirtschafts- und Politik-Zentrum war.