Kampf gegen Giftraupen kostet Stadt gut 50 000 Euro
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.06.2012 – Seite 2
Das Vorhaben von SAP-Mitgründer Hasso Plattner, Potsdam eine Kunsthalle zu schenken, ist seit Mitte April öffentlich bekannt. Plattner will in der Kunsthalle, die er in moderner Architektur am liebsten auf dem Mercure-Standort bauen möchte, Kunst aus der DDR zeigen.
Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) wurde 1992 mit Hans Joachim Schellnhuber als Direktor gegründet. Es hat sich die Erforschung des globalen Klimawandels zur Aufgabe gestellt.
Die neue griechische Regierung braucht Entgegenkommen der europäischen Partner
Berlin hat mal wieder einen Rekord gebrochen: Der Preis für die kürzeste Halbwertzeit politischer Versprechen geht an den Senat. Erzielt wurde er beim Versuch, die Gemüter zu besänftigen beim Planungschaos rund um den neuen Großflughafen Willy Brandt.
Manchmal braucht die Wahrheit Zeit. Und der Schurke Muße und Einkehr auf dem Weg zur Einsicht.
Startschuss für Deutschen Wandertag
Nuthetals Gemeindevertretung beschloss Änderung des Bebauungsplans Am Rehgraben
Mit dem Beginn der Sommerferien wird die Nuthestraße zum Nadelöhr: Wie die Stadtverwaltung mitteilte, steht für Autofahrer auf der Schnellstraße in Höhe der Wetzlarer Straße ab dem heutigen Donnerstag in beiden Fahrtrichtungen nur noch eine Spur zur Verfügung. Die Sperrung der anderen Spur ist laut Stadt jeweils notwendig, weil die Brücke an der Wetzlarer Straße saniert werden muss.
Brandenburgs Bauminister traf Potsdams Oberbürgermeister und Stadtverordnete: Keine Fördergelder für Wohnungsbau in Sicht.

Namensforscher Professor Jürgen Udolph begeisterte in der Urania mit der Nachricht, dass nicht jeder Hugenotte ist, der es gern wäre

Textilkunst im Inselpavillon
Das erste konservative Rabbinerseminar Europas wurde am Mittwoch in Potsdam gegründet. Der neue „Zacharias Frankel Campus Europe“ ist eine Niederlassung der „Ziegler School“ für Rabbinische Studien in Los Angeles. Das Seminar wird eng mit dem Abraham-Geiger-Kolleg der Universität Potsdam zusammenarbeiten, das Rabbiner der liberalen Strömung ausbildet.
Im Oktober 1984 desertierte der damals 21 Jahre alte Soldat David Hemler vom US-Luftwaffenstützpunkt „6913. Electronic Security Squadron“ in Augsburg und tauchte ab, ohne jede Spur.
Als Bewerber für den Betrieb der Ringbahn ab 2017 kommen nicht allzu viele Unternehmen infrage
Nuthetal - Mit den beginnenden Sommerferien ist Nudows Ortsvorsteher Harald Schmidt-Urbich besorgt um die Sicherheit der Kinder an der Verbindungsstraße zwischen den Nuthetaler Ortsteilen Nudow und Saarmund. Denn die Busverbindung ist bis zum Schulbeginn im August unterbrochen.
Bauaufsicht hält Feuerrisiko für äußerst hoch. Kein Geld für Airport-Geschädigte: Firmen werden lediglich beraten
Wir brauchen eine UN-Organisation für den Umweltschutz

Martin Sonneborn über Hells Angels in Potsdam, nackte Ostdeutsche, die neue Mauer, den Traum von der Machtübernahme und Potsdamer Erfahrungen.
Am Institut für Agrartechnik sind 250 Mitarbeiter beschäftigt. Sie forschen an Erntetechniken und an Sensoren, die den Pflanzenschutzmittelbedarf messen.
Landgericht Potsdam: Die Indizien gegen den beschuldigten Internetdienstleister der brandenburgischen CDU reichen nicht. Die Staatsanwaltschaft prüft nun die Revision.

Das Institut für Binnenfischerei feierte Jubiläum

Hauptausschuss unterstützt mit Grundsatzbeschluss Plattner-Bau im Lustgarten. Scharfenbergs Linke lehnt Hotelabriss weiter ab.
Schlössermanagerin Liepe geht in Ruhestand
Potsdam-Mittelmark - Der bisherige Nuthetaler Bauamtsleiter Torsten Zado wird voraussichtlich zum Jahreswechsel in die Beelitzer Stadtverwaltung wechseln und die Leitung des Bau- und Ordnungsamtes übernehmen. Beide Bereiche werden dort derzeit im Zuge eines Verwaltungsumbaus zusammengeführt.
Der Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 gewann am Mittwochabend ein Testspiel beim Berliner Bezirksligisten FC Internationale mit 2:0 (1:0).In der ersten Halbzeit taten sich die Gäste gegen die massive Abwehr der Platzherren schwer.

Katrin Wagner-Augustin vom Kanu-Club Potsdam paddelt jetzt bei den EM den olympischen Einer
Berliner Projektentwickler hat Gelände gekauft und sucht nach Partnern für Umbau zum Familienhostel
Anwohner von Eiche und Golm fordern Straßenventil nach Norden. Empörung über Stadtverwaltung
Norbert Zander, Chef des Babelsberger Sportrestaurants „Hiemke“ und langjährigen Spieler und Fußballfunktionär, feiert am heutigen Donnerstag seinen 70. Geburtstag.
Vereinschef Klaus-Dieter Bartsch zur Saison und zu Planungen des Brandenburgligisten Werderaner FC
Es sind Termine, über die man sich einfach einmal freuen kann. Gleich mehrere wissenschaftliche Institute in Potsdam feiern in diesen Tagen ihr 20-jähriges Bestehen.

Als das Institut für Agrartechnik gegründet wurde, flossen auch viele Tränen
Die Kunsthalle am Lustgarten – ein Blick in die Zukunft Von Mike Schubert
Das Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung feierte seinen 20. mit der Grundsteinlegung für ein Institutsneubau.

Für Fahrgäste der S2 wird es ab dem heutigen Donnerstag schwierig: Der S-Bahn-Verkehr wird unterbrochen. Passagiere müssen auf Busse umsteigen. Grund sind Bauarbeiten - und die ziehen sich hin.
Schwärmerisch: Stephen Frys „Wagner & Me“.
Neil Selkirk stellt seit 40 Jahren die Abzüge von Diane Arbus’ Fotografien her. Eine Begegnung mit dem postumen Assistenten, der zur Arbus-Ausstellung im Martin-Gropius-Bau nach Berlin gekommen ist.
Widerstand gegen das von der schwarz-gelben Koalition geplante Betreuungsgeld kommt von vielen Seiten. Nun haben auch Wissenschaftler vor dem Vorhaben gewarnt.
Eine Chemikerin, ein Pharmakologe und ein Germanist konkurrieren um das Spitzenamt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Für die Wahl der künftigen Präsidentin oder des künftigen Präsidenten schlägt der DFG-Senat die Bielefelder Chemikerin Katharina Kohse-Höinghaus, den Würzburger Pharmakologen Martin Lohse und den Münchner Germanisten Peter Strohschneider vor.

Für ein sinnliches Theater: In der kommenden Spielzeit übernimmt Annemie Vanackere die Leitung des HAU. Ein Porträt der Intendantin aus Belgien

Chorea Huntington – diese Krankheit ist noch immer ein Todesurteil. Zumindest im Tierversuch gibt es nun Resultate, die Hoffnung machen.
„Die Zukunft, die wir wollen“ steht über der Deklaration des Nachhaltigkeitsgipfels. Wird Rio dem hohen Anspruch gerecht?

Groß wie ein Koffer: Die erste Gigapixel-Kamera ist da. Sie macht Fotos mit einer Milliarde Bildpunkten - bisher allerdings nur in Schwarz-Weiß.
Karlsruhe prüft die Leistungen für Asylbewerber. Sie sollen reformiert werden, doch einfach ist das nicht.
Das oberste Expertengremium der Gesundheitspolitik hat die Regierung zur Gelassenheit im Umgang mit den hohen Kassenüberschüssen gemahnt. Die gute Finanzsituation der Versicherer sei „nur temporär“, sagte der Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, Eberhard Wille, bei der Übergabe des aktuellen Jahresgutachtens.

Birmas scharfzüngiger Komiker Zarganar kämpft in Berlin für politische Häftlinge in seiner Heimat.
Bäume in Berlin und Brandenburg sind besonders stark vom Eichenprozessionsspinner befallen – Baumpfleger arbeiten derzeit rund um die Uhr.