zum Hauptinhalt

Das Vorhaben von SAP-Mitgründer Hasso Plattner, Potsdam eine Kunsthalle zu schenken, ist seit Mitte April öffentlich bekannt. Plattner will in der Kunsthalle, die er in moderner Architektur am liebsten auf dem Mercure-Standort bauen möchte, Kunst aus der DDR zeigen.

Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) wurde 1992 mit Hans Joachim Schellnhuber als Direktor gegründet. Es hat sich die Erforschung des globalen Klimawandels zur Aufgabe gestellt.

Berlin hat mal wieder einen Rekord gebrochen: Der Preis für die kürzeste Halbwertzeit politischer Versprechen geht an den Senat. Erzielt wurde er beim Versuch, die Gemüter zu besänftigen beim Planungschaos rund um den neuen Großflughafen Willy Brandt.

Mit dem Beginn der Sommerferien wird die Nuthestraße zum Nadelöhr: Wie die Stadtverwaltung mitteilte, steht für Autofahrer auf der Schnellstraße in Höhe der Wetzlarer Straße ab dem heutigen Donnerstag in beiden Fahrtrichtungen nur noch eine Spur zur Verfügung. Die Sperrung der anderen Spur ist laut Stadt jeweils notwendig, weil die Brücke an der Wetzlarer Straße saniert werden muss.

„Wenn Sie Hugenotte sein wollen, müssen sie Ihren Namen in Frankreich finden.“ Professor Jürgen Udolph, 15 Jahre lang der Namensexperte auf Radio eins, während seines Vortrags in der Potsdamer Urania.

Namensforscher Professor Jürgen Udolph begeisterte in der Urania mit der Nachricht, dass nicht jeder Hugenotte ist, der es gern wäre

Von Guido Berg

Das erste konservative Rabbinerseminar Europas wurde am Mittwoch in Potsdam gegründet. Der neue „Zacharias Frankel Campus Europe“ ist eine Niederlassung der „Ziegler School“ für Rabbinische Studien in Los Angeles. Das Seminar wird eng mit dem Abraham-Geiger-Kolleg der Universität Potsdam zusammenarbeiten, das Rabbiner der liberalen Strömung ausbildet.

Von Jan Kixmüller

Am Institut für Agrartechnik sind 250 Mitarbeiter beschäftigt. Sie forschen an Erntetechniken und an Sensoren, die den Pflanzenschutzmittelbedarf messen.

Potsdam-Mittelmark - Der bisherige Nuthetaler Bauamtsleiter Torsten Zado wird voraussichtlich zum Jahreswechsel in die Beelitzer Stadtverwaltung wechseln und die Leitung des Bau- und Ordnungsamtes übernehmen. Beide Bereiche werden dort derzeit im Zuge eines Verwaltungsumbaus zusammengeführt.

Wieder im Einer. Katrin Wagner-Augustin startet über 500 Meter.

Katrin Wagner-Augustin vom Kanu-Club Potsdam paddelt jetzt bei den EM den olympischen Einer

Von Michael Meyer

Es sind Termine, über die man sich einfach einmal freuen kann. Gleich mehrere wissenschaftliche Institute in Potsdam feiern in diesen Tagen ihr 20-jähriges Bestehen.

Von Henri Kramer

Neil Selkirk stellt seit 40 Jahren die Abzüge von Diane Arbus’ Fotografien her. Eine Begegnung mit dem postumen Assistenten, der zur Arbus-Ausstellung im Martin-Gropius-Bau nach Berlin gekommen ist.

Von Stephan Haselberger

Widerstand gegen das von der schwarz-gelben Koalition geplante Betreuungsgeld kommt von vielen Seiten. Nun haben auch Wissenschaftler vor dem Vorhaben gewarnt.

Von
  • Cordula Eubel
  • Hans Monath

Eine Chemikerin, ein Pharmakologe und ein Germanist konkurrieren um das Spitzenamt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Für die Wahl der künftigen Präsidentin oder des künftigen Präsidenten schlägt der DFG-Senat die Bielefelder Chemikerin Katharina Kohse-Höinghaus, den Würzburger Pharmakologen Martin Lohse und den Münchner Germanisten Peter Strohschneider vor.

Die Ruhe vor der Eröffnung. Die Belgierin Annemie Vanackere.

Für ein sinnliches Theater: In der kommenden Spielzeit übernimmt Annemie Vanackere die Leitung des HAU. Ein Porträt der Intendantin aus Belgien

Von Rüdiger Schaper
Atempause. Den Gehirnzellen von Mäusen half die neue Behandlung.

Chorea Huntington – diese Krankheit ist noch immer ein Todesurteil. Zumindest im Tierversuch gibt es nun Resultate, die Hoffnung machen.

Von Jana Schlütter

Karlsruhe prüft die Leistungen für Asylbewerber. Sie sollen reformiert werden, doch einfach ist das nicht.

Von Jost Müller-Neuhof

Das oberste Expertengremium der Gesundheitspolitik hat die Regierung zur Gelassenheit im Umgang mit den hohen Kassenüberschüssen gemahnt. Die gute Finanzsituation der Versicherer sei „nur temporär“, sagte der Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, Eberhard Wille, bei der Übergabe des aktuellen Jahresgutachtens.

Nicht nur witzig: Michael Mittermeier und sein Komiker-Kollege Zarganar. Foto: dapd

Birmas scharfzüngiger Komiker Zarganar kämpft in Berlin für politische Häftlinge in seiner Heimat.

Von
  • Ingrid Müller
  • Ulrike Scheffer

Bäume in Berlin und Brandenburg sind besonders stark vom Eichenprozessionsspinner befallen – Baumpfleger arbeiten derzeit rund um die Uhr.

Von
  • Rainer W. During
  • Franziska Felber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })