Hat sich Norwegen verändert?Nicht so sehr, wie man hätte erwarten können.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.07.2012 – Seite 3
Das Beschneidungsurteil bewegt die Gemüter – auch auf tagesspiegel.de.

Die zerrüttete baden-württembergische CDU will einen Weg aus ihrer Krise finden – doch das Erbe, das der frühere Parteichef und Ministerpräsident Stefan Mappus hinterließ, macht das nicht einfach.
Thomas Ostermeiers „Volksfeind“ und ein Castellucci-Abend beim Festival d'Avignon.
Werner van Bebber hat nichts gegen ein Umdenken in Mediaspree.
An diesem Sonnabend öffnet im Ostpark am Gleisdreieck eine Kunstausstellung Die Besucher werden auf eine multimediale Entdeckungsreise geschickt.
Berlin - Die österreichische MTH Retailgroup, zu der auch die Schnäppchenkette Mäc Geiz gehört, übernimmt 109 der 490 Märkte der insolventen Schlecker-Tochter Ihr Platz. Das Handelsunternehmen habe einen Vertrag zur Übernahme der Märkte unterzeichnet, teilte der Insolvenzverwalter von Ihr Platz, Werner Schneider, am Freitag mit.

Ein gigantisches Kulturfestival begleitet Olympia in London – da haben Besucher eigentlich kaum noch Zeit für Sport.
In Israel werden 98 Prozent der männlichen Juden und fast alle Muslime beschnitten – doch auch hier wächst die Kritik. Eine Reportage.

Der neue SPD-Chef Stöß will Wohnungen und Kulturprojekte auf dem früheren Bar-25-Gelände. Der Eigentümer, die BSR, will das Grundstück lieber meistbietend verkaufen. Der Kampf um die Liegenschaftspolitik ist entbrannt.
Evelyn Hecht-Galinski, die Tochter des vor 20 Jahren verstorbenen einstigen Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Berlin und des Zentralrats der Juden Deutschlands, Heinz Galinski, hat den heutigen Gemeindevorsitzenden der Berliner Juden, Gideon Joffe, und den Senat hart kritisiert. Bei der Feierstunde zum 20.

Berlin ist auf gutem Weg: tolle Designer, erfolgreiche Messen, ein Bürgermeister, der sich für Mode stark macht. Trotzdem muss dringend etwas passieren – damit Berlin nicht nur zur Fashion Week eine Modestadt ist, sondern 365 Tage im Jahr. Eine idealistische Vision in zehn Punkten.
Deep Web / Deep NetEngl.: Tiefes Web / Dunkles Netz.
Mietminderung kann Grund für eine Kündigung sein.
Eine aktuelle Studie der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien besagt, dass Jungen, die bereits aggressive Verhaltensmuster gezeigt haben und ein instabiles soziales Umfeld haben, anfällig für die Wirkung von Gewaltfilmen und -spielen seien. Die Mitleidsfähigkeit nehme ab, wenn man zu oft Gewaltszenen sieht.
Knapp daneben ist auch ganz schön: Maren Kroymann gastiert beim Spandauer Kultursommer.

Alle reden übers Wetter, wir auch, aber ein bisschen weinerlicher als die anderen. Ein bisschen mehr mit Herz: Sommer!
Der kriselnde Internet-Konzern Yahoo begrüßt seine neue Chefin Marissa Mayer mit einem Millionengehalt und der Aussicht auf Aktien im Wert von mehreren Dutzend Millionen Dollar. In fünf Jahren kann die 37-Jährige locker auf 120 Millionen Dollar kommen – allerdings konnte sich schon lange kein Yahoo-Chef so lange im Sattel halten.

Der Bestsellerautor Frédéric Beigbeder hat seinen Roman „Das verflixte 3. Jahr“ verfilmt. Darin verliebt sich sein Alter Ego, ein Macho-Schriftsteller, nachdem er frisch geschieden ist.
Immer wieder wird der British Fashion Council als mögliches Vorbild für einen deutschen Moderat genannt. Er ist maßgeblich an der Förderung der britischen Designerstars beteiligt.

Ein Massenmörder hat bei der „Batman“-Premiere in Denver zwölf Zuschauer erschossen – war der Film seine Vorlage?
Milliarden-Abschreibung trifft den Softwarekonzern.
Das Kleine groß reden ist ein Spezialität der Berliner Politik. Traditionell.
Iveta Apkalna.
Was muss passieren, wenn sich Bitumenkorrosion auf dem Dach breitmacht?
Die Palästinenserbehörden sind pleite – und gehen nun sogar im Iran betteln.

Die Feier folgt später wegen Zeitdrucks, erzählt Horst Pillau unserer Autorin bei ihrem Besuch bei ihm im Bayerischen Viertel.
Nach sechs Monaten in Gewahrsam hat Israel nach Angaben der Hamas einen der ranghöchsten Führer der radikalislamischen Organisation freigelassen. Abdel Asis Dweik war Präsident des inzwischen aufgelösten palästinensischen Parlaments.
Gewitter entstehen, wenn feuchte Luft gezwungen wird, in höhere, deutlich kältere Schichten der Atmosphäre auszuweichen. Bei der Kondensierung der Feuchtigkeit wird Wärmeenergie frei.
Die meisten Blitze gibt es in den Tropen. In Deutschland ist der Juli – mit einem Drittel aller Blitze – der Monat mit den häufigsten atmosphärischen Kurzschlüssen.
„Konservierer“.
Gewitter vorherzusagen, ist immer noch schwierig. Mit neuen Lidargeräten wollen deutsche Forscher in Zukunft auch kleine Gebiete aufsteigender, feuchter Luft erkennen und so entstehende Gewitter früher erkennen.

Von London lernen: Die britische Design-Beraterin Sian Prime über Fördereinrichtungen, Investitionen und die Kühnheit der Kreativen.

Unser Autor will endlich sein eigenes Blog. Ein Thema hat er schon: Was mit Tieren. Jetzt fehlen nur noch die Leser.

Der Berliner Online-Schuhhändler Zalando hat seinen Erlös im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Dabei kommen ihm die Fehler der Konkurrenz zupass. Doch noch ist völlig offen, wie nachhaltig der Erfolg sein wird.
Der britische Autor Mark Perryman entwirft ein Modell für ein besseres Olympia – mit übers Land verteilten Sportfesten und ohne Diktat von Sponsoren.

Borussia Mönchengladbach hat für zwölf Millionen Euro den niederländischen Nationalspieler Luuk de Jong gekauft. Mit solchen Investitionen avancieren die Gladbacher zum Transfer-Meister der Bundesliga – und wollen trotzdem kein Spitzenklub sein.
Ein entspanntes Wochenende will gut geplant sein – Pferdefans haben sich den Sonntag sicherlich schon lange im Kalender angestrichen. Ab 14 Uhr geht es auf der Galopprennbahn Hoppegarten um den 112.
Was für ein Trauerspiel! Ein Ausruf von zeitloser Wahrheit, fast immer und zu jeder Gelegenheit angebracht.
Gewitter sind nach wie vor eine große Gefahr. In Süddeutschland ist Hagelschlag die Schadensursache Nummer eins für Versicherer.
Er rettet den Hip-Hop: der kalifornische Sänger Frank Ocean hat ein grandioses Debütalbum herausgebracht: "Channel Orange" kann bereits jetzt als eine der besten Platten des Jahres gelten

Altmaier besucht Ökostrom-Unternehmen und tröstet die Solarbranche.