Das Kleine groß reden ist ein Spezialität der Berliner Politik. Traditionell.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.07.2012 – Seite 2
Was ist das eigentlich für ein Innenminister, der diese ungeheure NSU-Sache nicht in den Griff bekommt? Seien wir ehrlich, so sieht es doch aus.

60 Prozent Ernte-Einbußen bei Werders Obstbauern - Krähen erledigen den Rest.
Eine Woche vor der olympischen Eröffnungsfeier wird die Liste der prominenten Absagen immer länger
Der Flughafen setzt seine Politik des Vertuschens und Ableugnens von Problemen fort – auch bei dem für Dienstag angesetzten Test der Entrauchungsanlage im Terminal, von dessen Ergebnis es abhängt, ob der Flughafen wie vorgesehen am 17. März 2013 eröffnet werden kann.

„Das T:auma“: Der bedrückende Konflikt zwischen Friedrich dem Großen und seinem Vater in „Friederisiko“

Potsdams städtische Gesellschaft Pro Potsdam soll durch einen Gewinnverzicht den Wohnungsmarkt in der Landeshauptstadt stabilisieren.
Sie sind gelernte Betonfacharbeiter – und arbeiten als Pfarrer, Jurist oder Architekt: Ein Klassentreffen des BMK Ost nach 45 Jahren

Holger Albrecht fährt als Olympia-Reck-Kampfrichter nach London
Henri Kramer über notwendige Debatten zur Potsdamer Mitte
"Ein Durchbruch": Der Bremer Medienrat hat erstmals einen Sitz für Muslime. Nun wollen Berlin und Brandenburg einen Vorstoß überdenken.

Das Moderatoren-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf rockt weiter das Fernsehen. Am Samstag Abend schicken sie sich in einer Pro7-Show gegenseitig um die Welt.

Heute ist das Ereignis, das ganz Norwegen auf immer prägen wird, genau ein Jahr her. Am Jahrestag der Breivik-Attentate sucht Norwegen weiter den Weg zur Rückkehr in die Normalität.

Es sind bislang einmalige Vorgänge: An der Uni-Klinik in Göttingen hat es offenbar Manipulationen von Krankenakten gegeben, um bestimmte Patienten bei Transplantationen zu bevorzugen. Einer der größten Skandale in der Geschichte der Organspende droht. Doch viele Fragen sind noch ungeklärt.
Die deutschen Strafverfolger sind bei ihren Ermittlungen gegen Formel-1-Chef Bernie Ecclestone im Schmiergeldskandal der Rennserie einen Schritt weiter. Mit dem ehemaligen BayernLB-Vorstand Gerhard Gribkowsky hat der wichtigste Belastungszeuge bei der Staatsanwaltschaft München ausgesagt.
Organspenden in Deutschland: Zahlen, Daten, Fakten – und das neue Gesetz.

Rabiate Entmietungen sind nicht die Regel – aber die Ausnahmen erschrecken.

Die Proteste in Spanien nehmen zu. Die Regierung rechnet für 2013 mit einem Andauern der Rezession.

Wie Bauherren den richtigen Architekten finden.
Jobcenter verhängen überdurchschnittlich oft Sanktionen gegen Terminschwänzer. Die Ursache dafür ist eigentlich positiv.
Der Streit um die Steuer-CDs belastet die Beziehung zwischen Deutschland und der Schweiz. Dabei machen die Schweizer nur das, was sie schon immer gemacht haben.
Stefan Stuckmann erzählt, wie unser Redaktionspraktikant Cedric zu Guttenberg die Stadt erlebt.
Eine Frau betritt das Abteil im ICE von Frankfurt nach Berlin. Sie ist vielleicht Anfang sechzig, trägt Perlenohrringe und rosa Kostüm.
Nach fünf Gewinntagen in Folge hat der Dax am Freitag deutlich nachgegeben. Der deutsche Leitindex sank 1,9 Prozent auf 6630 Punkte.
Größer, kräftiger. Damit unerhörte Musik zu hören ist. Vor 50 Jahren baute Jim Marshall den Verstärker schlechthin. Er dröhnt bis heute.
am Fluss vorhaben.
Die Eurogruppe hat das Banken-Hilfsprogramm für Spanien von bis zu 100 Milliarden Euro endgültig freigegeben. Das bestätigten die Euro-Finanzminister am Freitag nach einer gut zweistündigen Telefonkonferenz in einer gemeinsamen Erklärung.
Das Kleine groß reden ist ein Spezialität der Berliner Politik. Traditionell.
Deep Web / Deep NetEngl.: Tiefes Web / Dunkles Netz.
Mietminderung kann Grund für eine Kündigung sein.

Berlin ist auf gutem Weg: tolle Designer, erfolgreiche Messen, ein Bürgermeister, der sich für Mode stark macht. Trotzdem muss dringend etwas passieren – damit Berlin nicht nur zur Fashion Week eine Modestadt ist, sondern 365 Tage im Jahr. Eine idealistische Vision in zehn Punkten.
In Israel werden 98 Prozent der männlichen Juden und fast alle Muslime beschnitten – doch auch hier wächst die Kritik. Eine Reportage.

Der neue SPD-Chef Stöß will Wohnungen und Kulturprojekte auf dem früheren Bar-25-Gelände. Der Eigentümer, die BSR, will das Grundstück lieber meistbietend verkaufen. Der Kampf um die Liegenschaftspolitik ist entbrannt.
Evelyn Hecht-Galinski, die Tochter des vor 20 Jahren verstorbenen einstigen Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Berlin und des Zentralrats der Juden Deutschlands, Heinz Galinski, hat den heutigen Gemeindevorsitzenden der Berliner Juden, Gideon Joffe, und den Senat hart kritisiert. Bei der Feierstunde zum 20.
Eine aktuelle Studie der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien besagt, dass Jungen, die bereits aggressive Verhaltensmuster gezeigt haben und ein instabiles soziales Umfeld haben, anfällig für die Wirkung von Gewaltfilmen und -spielen seien. Die Mitleidsfähigkeit nehme ab, wenn man zu oft Gewaltszenen sieht.
Knapp daneben ist auch ganz schön: Maren Kroymann gastiert beim Spandauer Kultursommer.
Milliarden-Abschreibung trifft den Softwarekonzern.
Iveta Apkalna.

Alle reden übers Wetter, wir auch, aber ein bisschen weinerlicher als die anderen. Ein bisschen mehr mit Herz: Sommer!
Die NBA plant eine Revolution. Ab der Saison 2013/2014 will sie Trikotwerbung in der National Basketball Association erlauben.
Berlin - Von einen „Gesamtkunstwerk“ spricht die Senatorin und strahlt ein wenig. Es ist das erste Mal, dass Sybille von Obernitz über den Stand der Dinge beim „Masterplan Industrie“ berichtet.
„Der Professorentitel ist mir schnurz“, hat Hans- Georg Maaßen erklärt, nachdem im Akademischen Senat (AS) der Freien Universität (FU) keine Mehrheit für seine Honorarprofessur zusammenkam. Der AS habe ohne Rückhalt des FU-Präsidiums gehandelt, sagte der designierte Verfassungsschutzchef.

Zins und Tilgung wiegen vor allem in Zeiten billigen Geldes oft nicht schwer. Doch Experten warnen vor einfachen Rechnungen.
Die Landesbausparkassen haben soeben eine neue Broschüre zum „Markt für Wohnimmobilien 2012“ vorgelegt. Das Nachschlagewerk liefert aktuelle Daten zur Wohnbaufinanzierung, zur Bautätigkeit sowie zum Wohnungs- und Vermögenbestand.
Hat sich Norwegen verändert?Nicht so sehr, wie man hätte erwarten können.
Das Beschneidungsurteil bewegt die Gemüter – auch auf tagesspiegel.de.

Die zerrüttete baden-württembergische CDU will einen Weg aus ihrer Krise finden – doch das Erbe, das der frühere Parteichef und Ministerpräsident Stefan Mappus hinterließ, macht das nicht einfach.
Werner van Bebber hat nichts gegen ein Umdenken in Mediaspree.