zum Hauptinhalt

Potsdam - CDU und Grüne im brandenburgischen Landtag sehen sich in ihrem Urteil bestätigt, dass dem Land bei den Immobiliengeschäften durch die 2006 privatisierte Brandenburgische Bodenverwertungsgesellschaft (BBG) Schaden entstanden ist. Grund sind die Aussagen eines Immobilienhändlers vor dem Untersuchungsausschuss des Landtags zur Krampnitz- und Immobilienaffäre am gestrigen Dienstag.

Überzeugt. Peter Altmaier (CDU).

Bundesumweltminister Peter Altmaier verteidigte auf einer Energiekonferenz des Potsdamer IASS seine Reform-Pläne

Von Jan Kixmüller
Gläsernes Parlament? Die Fraktionen müssen mal wieder die Transparenzregeln verschärfen – wie weit, das ist umstritten.

Die Fraktionen im Bundestag suchen nach Kompromiss zu Nebentätigkeiten von Abgeordneten. SPD, Grüne und Linke wollen viel Transparenz und eine Auflistung nach Euro und Cent. Transparency International, Campact und Lobbycontrol dringen auch auf schärfere Regeln. Union und FDP sperren sich.

Von
  • Sabine Beikler
  • Albert Funk
Zahlreiche Kinder verzichten derzeit aufs Schulessen des Caterers Sodexo.

Das Vertrauen in den Schulcaterer Sodexo ist noch nicht zurückgekehrt, zahlreiche Grundschüler verzichten auf das Essen des in Verruf geratenen Anbieters. Wie Familien beim Schulessen mitreden können.

Von
  • Sylvia Vogt
  • Johannes Radke

Berlin - Es ist schon eine Art Kraftprobe zwischen dem NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages und fast allen Innenministern, doch eine Einigung erscheint möglich. Im Streit um eine gewaltige Menge Rechtsextremismus-Akten mit Klarnamen von V-Leuten und Verfassungsschützern, die Thüringens Innenminister Jörg Geibert (CDU) Ende September zum Entsetzen der anderen Länder dem Ausschuss geliefert hat, sind die Abgeordneten nach Informationen des Tagesspiegels bereit, sensible Daten schwärzen zu lassen.

Von Frank Jansen
Diese Kubanerin kann jetzt reisen.

Kuba blieb auch nach dem Ende des Kalten Krieges, was es war: ein repressives System, das gegen Dissidenten vorging. Doch die neue Reisefreiheit könnte das ändern.

Von Michael Schmidt
Andreas Kaden

Seine Familie fertig im Erzgebirge Kugelbahnen: Andreas Kaden hat die Spielgeräte nach Berlin gebracht und verleiht sie hier für Veranstaltungen.

Von Carla Neuhaus
Mehrere Grillgeräte sollen vorübergehend auf dem Gehweg abgestellt worden sein.

Das Bezirksamt geht mit einer Razzia gegen Bauchladenbräter am Alexanderplatz vor und beklagt Hygienemängel. Die Betroffenen sprechen von Rufmord.

Von Lars von Törne

Berlin - Trotz Euro-Krise blicken Bundesregierung und Finanzmarktprofis mit vorsichtigem Optimismus auf die deutsche Konjunktur. Wie aus der Regierung verlautete, wird Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) am heutigen Mittwoch die Wachstumsprognose zwar für das kommende Jahr zwar von 1,6 auf 1,0 Prozent kappen, aber damit immer noch auf einem nennenswerten Niveau halten.

Attacken auf den Straßen und in der S-Bahn machen den Menschen in der Stadt Angst. Aber nicht immer stimmen Gefühl und Statistik überein. Gibt es tatsächlich eine Häufung von Gewalttaten in Berlin?

Von
  • Sigrid Kneist
  • Hannes Heine

Gegen alle Widerstände will die rot-roteRegierung in Brandenburg die Fusion der Lausitzer Hochschulen durchsetzen. Das Kabinett beschloss am Dienstag die Neugründung der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg zum 1.

Das CHE-Ranking erscheint im Studienführer der "Zeit" - Abiturienten orientieren daran.

Nach Rankingausstiegen wehrt sich das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) gegen Kritik. Das CHE-Ranking helfe Studierenden, seine Methodik sei solide, schreibt CHE-Geschäftsführer Ziegele in einer Replik auf Hamburgs Unipräsidenten Dieter Lenzen.

Grundsätzlich möglich waren Auslandsreisen für Kubaner auch bisher schon - allerdings war das Prozedere deutlich komplizierter als jetzt von 2013 an geplant. Hier bemühen sich 2011 Einwohner der Karibikinsel bei der spanischen Botschaft in Havanna um die Erlaubnis für eine Reise nach Europa. Foto: Franklin/Reyes/ddp images/AP

Havanna hebt strikte Reisebeschränkungen auf – und setzt damit auch die USA unter Druck.

Von Sandra Weiss
War lange der Mann fürs Grobe: Raul Castro im Juli 2012. Foto: AFP

Puebla – Er war immer an Fidels Seite, stand aber stets im Schatten seines älteren Bruders. Weder hat Raul Castro dessen Charisma, Redegewalt oder imponierende Statur, noch dessen politisches Geschick.

Von Sandra Weiss

Sidney Crosby, Eric Lindros und in Deutschland Stefan Ustorf. Die Liste der prominenten Eishockeyprofis, deren Karriere wegen einer Gehirnerschütterung gefährdet ist oder mit dauerhaften Schäden endete, ist lang.

Von Claus Vetter

Der Verband "Wirtschaftsjunioren Deutschland" unterstützt benachteiligte Jugendliche beim Start ins Berufsleben. Auch in Berlin wollen sich die Jungunternehmer in Zukunft an dem vom Familienministerium ins Leben gerufenen Projekt "Jugend stärken" beteiligen.

Von Maria Fiedler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })