Potsdam - CDU und Grüne im brandenburgischen Landtag sehen sich in ihrem Urteil bestätigt, dass dem Land bei den Immobiliengeschäften durch die 2006 privatisierte Brandenburgische Bodenverwertungsgesellschaft (BBG) Schaden entstanden ist. Grund sind die Aussagen eines Immobilienhändlers vor dem Untersuchungsausschuss des Landtags zur Krampnitz- und Immobilienaffäre am gestrigen Dienstag.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.10.2012 – Seite 3

Bauunternehmer Manfred Röh muss seit 20 Jahren Leitungsnetz und Grube für 40 Haushalte betreiben

Bei einem Autounfall zwischen Groß Glienicke und Neu Fahrland gab es am Dienstag einen Toten und drei Verletzte. Die Unfallursache ist noch unklar
Diskussion zur Integration in Potsdam: Lob für die Verwaltung, aber Probleme im Alltag

Bundesumweltminister Peter Altmaier verteidigte auf einer Energiekonferenz des Potsdamer IASS seine Reform-Pläne

Die Fraktionen im Bundestag suchen nach Kompromiss zu Nebentätigkeiten von Abgeordneten. SPD, Grüne und Linke wollen viel Transparenz und eine Auflistung nach Euro und Cent. Transparency International, Campact und Lobbycontrol dringen auch auf schärfere Regeln. Union und FDP sperren sich.

Das Vertrauen in den Schulcaterer Sodexo ist noch nicht zurückgekehrt, zahlreiche Grundschüler verzichten auf das Essen des in Verruf geratenen Anbieters. Wie Familien beim Schulessen mitreden können.
Die Ereignisse in Syrien überstürzen sich und sind für Außenstehende kaum zu durchschauen. Der Westen unterstützt die Opposition, will ihr aber nicht mit Waffen unter die Arme greifen.
Berlin - Es ist schon eine Art Kraftprobe zwischen dem NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages und fast allen Innenministern, doch eine Einigung erscheint möglich. Im Streit um eine gewaltige Menge Rechtsextremismus-Akten mit Klarnamen von V-Leuten und Verfassungsschützern, die Thüringens Innenminister Jörg Geibert (CDU) Ende September zum Entsetzen der anderen Länder dem Ausschuss geliefert hat, sind die Abgeordneten nach Informationen des Tagesspiegels bereit, sensible Daten schwärzen zu lassen.

Handball-Talent Dissinger trifft heute auf die Füchse.
Beim höchstdotierten Violinwettbewerb der Welt gewinnt unter anderem ein Berliner.
Die Unionsfraktion im Bundestag lenkt ein: Auch der DAAD und die Humboldt-Stiftung sollen vom Wissenschaftsfreiheitsgesetz profitieren. Es soll den Außeruniversitären mehr Autonomie bei Finanzen und Personal geben.

Keine Bahn zwischen Berlin und Potsdam: Der Winter ist noch gar nicht da, und die Probleme häufen sich.
Bernd Matthies über das unentwegte Herumschrauben an der Berliner Schule.

Kuba blieb auch nach dem Ende des Kalten Krieges, was es war: ein repressives System, das gegen Dissidenten vorging. Doch die neue Reisefreiheit könnte das ändern.
An 60 Stellen der 351 Seiten langen Dissertation beanstandet der Uni-Gutachter Stellen, die in seinen Augen Plagiate darstellen. Einige Beispiele.

Endlose Weite, humorlose Polizisten: Auf einem Roadtrip durch die USA lernte unsere Autorin einiges.

Seine Familie fertig im Erzgebirge Kugelbahnen: Andreas Kaden hat die Spielgeräte nach Berlin gebracht und verleiht sie hier für Veranstaltungen.
Das Rätsel um seine Herkunft ist offenbar gelöst.

Ein deutscher Spinnenforscher hat in Laos einen Weberknecht mit extrem langen Beinen entdeckt. Einen Namen hat das Tier bisher noch nicht - es mangelt an Experten für diese Gegend.

Der Ex-Bayern-Star soll sich neben Mehmet Scholl vor allem während der WM in Brasilien einbringen.

Das Bezirksamt geht mit einer Razzia gegen Bauchladenbräter am Alexanderplatz vor und beklagt Hygienemängel. Die Betroffenen sprechen von Rufmord.
Berlin - Trotz Euro-Krise blicken Bundesregierung und Finanzmarktprofis mit vorsichtigem Optimismus auf die deutsche Konjunktur. Wie aus der Regierung verlautete, wird Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) am heutigen Mittwoch die Wachstumsprognose zwar für das kommende Jahr zwar von 1,6 auf 1,0 Prozent kappen, aber damit immer noch auf einem nennenswerten Niveau halten.

Der Weltbildungsbericht kritisiert weltweit hohe Zahl von Analphabeten, sieht aber auch Probleme in Europa.
Verführung Freiheit.

Pünktlich zum Friedensnobelpreis zeigt der Europarat die Ausstellung „Verführung Freiheit“ mit Kunst seit 1945 im Deutschen Historischen Museum Berlin.

Beim Arbeitgebertag verspricht Kanzlerin Merkel Entlastung. Die Unternehmen loben ihr Krisenmanagement - erteilen den Rentenideen der CDU eine Absage.

Tori Amos blickt in der Philharmonie mit Orchesterunterstützung auf ihr Werk zurück.
Nina Kotova/Fabio Bidini.
Attacken auf den Straßen und in der S-Bahn machen den Menschen in der Stadt Angst. Aber nicht immer stimmen Gefühl und Statistik überein. Gibt es tatsächlich eine Häufung von Gewalttaten in Berlin?
Gegen alle Widerstände will die rot-roteRegierung in Brandenburg die Fusion der Lausitzer Hochschulen durchsetzen. Das Kabinett beschloss am Dienstag die Neugründung der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg zum 1.

Nach Rankingausstiegen wehrt sich das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) gegen Kritik. Das CHE-Ranking helfe Studierenden, seine Methodik sei solide, schreibt CHE-Geschäftsführer Ziegele in einer Replik auf Hamburgs Unipräsidenten Dieter Lenzen.
Privilegien für Industrie sollen überprüft werden / Bund und Länder zerstritten.
Was in der nächsten Woche im Radio-Programm wichtig wird. Hier im Überblick.

Viele Menschen schwören auf Vitamine und Mineralstoffe, die sie zusätzlich zur Nahrung aufnehmen. Aber wer braucht sie wirklich?

Havanna hebt strikte Reisebeschränkungen auf – und setzt damit auch die USA unter Druck.
Der Radsport-Rennstall Omega Pharma-Quick-Step hat sich von Fahrer Levi Leipheimer getrennt. Damit zieht das Team Konsequenzen aus den Enthüllungen der US-Anti-Doping-Agentur Usada.

Puebla – Er war immer an Fidels Seite, stand aber stets im Schatten seines älteren Bruders. Weder hat Raul Castro dessen Charisma, Redegewalt oder imponierende Statur, noch dessen politisches Geschick.
Der Luxemburger Regierungschef Jean-Claude Juncker wird als herausragender Vermittler geehrt.
Er war beim Überflieger Google. Jetzt geht Henrique de Castro zum Kellerkind Yahoo - und bekommt dafür sehr viel Geld. Ein Porträt
Sidney Crosby, Eric Lindros und in Deutschland Stefan Ustorf. Die Liste der prominenten Eishockeyprofis, deren Karriere wegen einer Gehirnerschütterung gefährdet ist oder mit dauerhaften Schäden endete, ist lang.

U-21-Auswahl gewinnt 3:1 in der Schweiz.
Der Chefredakteur des Online-Ablegers der Wochenzeitung "Die Zeit" wechselt zum britischen „Guardian“.
23-Jähriger packte gegen seine Komplizen aus.

Ernährst du dich gesund? Das fragte Björn Stephan. Unsere Kolumnistin antwortet ihm heute.
Der Verband "Wirtschaftsjunioren Deutschland" unterstützt benachteiligte Jugendliche beim Start ins Berufsleben. Auch in Berlin wollen sich die Jungunternehmer in Zukunft an dem vom Familienministerium ins Leben gerufenen Projekt "Jugend stärken" beteiligen.

Die in 3D gedrehte Produktion feiert Premiere am Potsdamer Platz.
Die Bahnindustrie will eine Abwrackprämie.