
Thomas Heinrich verkauft Urlaubsfotos - und unterstützt damit Projekte in der Region.

Thomas Heinrich verkauft Urlaubsfotos - und unterstützt damit Projekte in der Region.
Berlin - Der Russland-Beauftragte der Bundesregierung, Andreas Schockenhoff (CDU), ist nach seiner deutlichen Kritik an Präsident Wladimir Putin offenbar weiter als Gesprächspartner der russischen Regierung unerwünscht. Schockenhoff, der derzeit am Petersburger Dialog in Moskau teilnimmt, hatte nach Tagesspiegel-Informationen vor seinem Reiseantritt um einen Gesprächstermin im russischen Außenministerium gebeten.
Der Maler Johannes Grützke wird mit dem Hannah-Höch-Preis geehrt – und mit einer Schau im Stadtmuseum.
Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat das neue Terrorabwehrzentrum in Köln eröffnet. Die „leistungsfähigen und spezialisierten Sicherheitsbehörden“ von Bund und Ländern müssten ihre Informationen besser vernetzten, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten, sagte Friedrich am Donnerstag bei der ersten Sitzung des Gemeinsamen Extremismus- und Terrorismus-Abwehrzentrums (Getz).
Das Länderspiel der Deutschen gegen die Niederlande bot mausgraue Fernsehunterhaltung. Eine Frechheit, die sich der "Tatort" niemals leisten würde und dürfte.

Der Abend endete mit einer versöhnlichen Geste. Joachim Löw und Louis van Gaal liefen sich ungeplant noch einmal über den Weg.
Wie Theo Zwanziger sein umstrittenes Buch beim Tagesspiegel in Berlin vorstellte.
Die Öffentlichkeit in Deutschland hat sich zuletzt an vieles gewöhnt. Das liegt auch an Kool Savas, denn der Berliner Musiker hat in den vergangenen 15 Jahren entscheidend dazu beigetragen, dass Pornorap, frauenverachtende und homophobe Texte gewissermaßen salonfähig wurden.

Peking - Eigentlich findet der Machtwechsel innerhalb der Regierung der Volksrepublik China erst im März 2013 statt. Doch weil die Präambel der Verfassung der Volksrepublik die „Führung der Kommunistischen Partei Chinas“ festschreibt, ist der Wechsel an der Parteispitze am Ende des 18.

Anna Netrebko als „Iolanta“ in der Philharmonie.

Bernd Krömer soll das Haus des Innensenators organisieren. Doch als es darauf ankam - als Frank Henkel krank war und herauskam, dass der Verfassungsschutz Akten geschreddert hatte - war von ihm wenig zu hören. Stattdessen zieht er den nächsten Ärger auf sich.

Andrej Tarkowski ist lange tot. Aber in dem Regisseur Alexej Fedorchenko hat er einen Wiedergänger, mit ähnlichem Sinn für extreme Gedankenwelten und große Tableaus. Schönes Beispiel, frisch im Kino: das Roadmovie "Stille Seelen".
Mehr als ein Jahr hat er gedauert, er war manchmal lahm und häufig spannend. Vor allem am Ende.
Drei – Arte, 20 Uhr. Zurzeit beschäftigt Tom Tykwer mit seinem Blockbuster-Film „Cloud Atlas“ die Kritiker.
Die Zahl der Zuwanderer nach Deutschland ist im ersten Halbjahr 2012 erneut stark gestiegen. Von Januar bis Juni zogen 501 000 Personen nach Deutschland, das waren 66 000 oder 15 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2011, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
Britische Polizei zählt bereits 450 Missbrauchsopfer der Täter um den früheren Moderator Jimmy Savile.
Keine Vereidigung von umstrittener Richterin.
Es gab wohl nur eine Art und Weise, wie Daniel Barenboim seinen 70. Geburtstag angemessen begehen konnte: im Konzert, mit seinem Orchester, der Staatskapelle Berlin.
Tausende kreischende Fans werden erwartet. Wenn am Freitagabend die drei Hauptdarsteller der Twilight-Saga, Robert Pattinson, Kristin Stewart und Taylor Lautner, im Sony Center den fünften und letzten Teil der Saga vorstellen, wird es auf jeden Fall laut werden.
Donald Duck & Bertolt Brecht.
Winterliche Kälte ist echten Fans egal. So dürften wieder einige hartgesottene „Twilight“-Anhänger mit warmem Tee und Decken die Nacht am Roten Teppich im Sony-Center verbracht haben.
Der deutsche Aktienmarkt hat seine jüngste Talfahrt am Donnerstag wegen Konjunktursorgen fortgesetzt. Der Dax ging 0,8 Prozent tiefer bei 7043 Punkten aus dem Handel und markierte so den niedrigsten Stand seit mehr als zwei Monaten.
Früher stand sie für Off-Bühnen im zweiten Hinterhof, heute für trendige Tempel etwa an der Spree: Die freie Szene will ab 2013 prächtig von der neuen City Tax profitieren. Nur: Freie Szene - was heißt das heute? Blick in ein sich wandelndes Berliner Biotop.
Noch ist nicht klar, ob Hartmut Mehdorn besonders starke Nerven oder ein besonders schlechtes Gedächtnis hat. In jedem Fall ist es bemerkenswert, dass die von ihm geführte Air Berlin nun ausgerechnet den Verkauf der Kundendatei für das Vielfliegerprogramm als wichtigen Baustein zur Sanierung des Unternehmens ankündigt.
Internetbetrüger haben in den letzten Wochen mehrere Bankkonten geplündert. Sie nutzten dabei Schwachstellen auf Computern und Android-Smartphones. So kann man sich schützen.
Der BAK wird in einem Brief rassistisch beleidigt.
Die Gewerkschaft Verdi hat berechnen lassen, was eine gesetzliche Pflegevollversicherung ohne Zuzahlungen kosten würde. Das Ergebnis: Weit weniger als befürchtet, weil dadurch dann auch Krankenkassen und Kommunen entlastet würden.

Es war der gravierendste Stromausfall in der bayrischen Landeshauptstadt seit 20 Jahren. Der Fall in München nährt Befürchtungen, dass die Energieversorgung in Deutschland wegen der Energiewende nicht sicher ist.

Sony bringt Harry Potter auf die Playstation. Der Spieler wird im "Buch der Zaubersprüche" zum Teil der Handlung.
Bernd Matthies macht sich stark für Werbung an exponierter Stelle.
US-Präsident trifft Oppositionsführerin.

Die deutsche Wirtschaft stagniert. Der Euro-Raum rutscht in eine Rezession.

Viele deutsche Talente können sich bei den Eisbären nicht mehr durchsetzen – nun geht auch Daniel Weiß zu den Nürnberg Ice Tigers. Mindestens bis Ende Dezember, womöglich auch bis Saisonende.

Der Vorstoß von EU-Justizkommissarin Viviane Reding erhöht den Druck auf die Regierung, auch in Deutschland eine gesetzliche Regelung zu schaffen.

Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin sucht nach Möglichkeiten, ihre Bilanz zu verbessern. Nun will sie ihr Vielfliegerprogramm in eine Firma ausgliedern. Datenschützer werden hellhörig.

Alba-Mitinhaber Eric Schweitzer wird Präsident des DIHK. Bis zu seiner Wahl dauert es aber noch ein bisschen. Beim BDI vollzieht sich der Wechsel an der Spitze schneller.
Die Bundesregierung verteilt derweil lieber milliardenschwere Geschenke an Rentner und Familien, statt sich um Wachstum zu kümmern.

Alistair McAlpine war Schatzmeister der Tories unter Thatcher. Dann machte ihn die BBC fälschlicherweise zum Kinderschänder. Ein Porträt

Amerika steht wirtschaftlich am Abgrund: Können Demokraten und Republikaner ihren Haushaltsstreit nicht beilegen, treten automatische radikale Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen in Kraft. Obama zeigt sich kompromissbereit, doch in der Sache bleibt er hart. Es geht um die Neujustierung seiner Macht.

Berlin - Gesuchte Kriminelle per Facebook zu jagen – das fordert neben vielen Strafverfolgern auch Hessens Justizminister Jörg-Uwe Hahn (FDP). Bei ihrer Herbstkonferenz am Donnerstag in Berlin haben sich die Länderjustizminister aber noch nicht darauf einigen können.

Gewerkschaften und IHK sehen die Drei-Tage-Regel nicht gefährdet – trotz der hohen Fehlquote in Berlin.
In der Halbzeit saßen wir mit hängenden Köpfen da – 1:3! Keiner glaubte noch an das Weiterkommen.
Was fehlt? Die Torlinientechnologie.

London - Der britische Ölkonzern BP hat sich wegen der Ölpest im Golf von Mexiko in einem Gerichtsverfahren mit US-Behörden zur Zahlung einer Rekordstrafe von 4,5 Milliarden Dollar bereit erklärt. Nicht berücksichtigt sind zivile Schadenersatzansprüche.

Länderinnenminister der Union nicht einig / Friedrich: Die SPD ist den Extremisten auf den Leim gegangen.

Gegen die Kraft der Lüge: Der türkische Journalist Hasan Cemal und sein mutiges Buch über den Völkermord an den Armeniern.

Der Besuch des französischen Premiers Ayrault in Berlin soll vor allem eines: das schwierige Verhältnis entspannen helfen.
ENGE IN DEN HEIMENAuch nach Brandenburg kommen seit dem Spätsommer mehr Flüchtlinge, etwa sechsmal so viele wie vor einigen Jahren. Besonders in der Zentralen Erstaufnahmestätte in Eisenhüttenstadt, in der Anfang November mit 589 Bewohnern der bisherige Höchststand erreicht war, wird es eng.
öffnet in neuem Tab oder Fenster