Im neuen Viertel mit 600 Wohnungen sind bislang nur 40 Kita-Plätze geplant. Die Anwohner kritisieren zudem die „massive Bebauung“ und haben eine Klage angekündigt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.11.2012
In Brandenburgs Wäldern hat sich die Zahl der Erd-, Feld- und Rötelmäuse in diesem Jahr deutlich erhöht.
In Potsdam gab es 2011 extrem wenige freie Wohnungen: Der Leerstand lag am Jahresende bei 0,86 Prozent, wie die Stadt am Freitag in ihrem Wohnungsmarktbericht für 2011 mitteilte.
Peer Steinbrücks Vortragswut mag von Psychologen als Profilneurose gewertet werden. Doch unser Kolumnist Matthias Kalle mahnt zu Gelassenheit: Schließlich nutzt der SPD-Kanzlerkandidat nur sein Talent - und spricht oft sogar kostenlos.

Weil Berlin nicht auf die gestiegene Zahl von Asylbewerbern vorbereitet war, richten mehrere Bezirke Notunterkünfte ein. Die verantwortliche Senatorin gibt sich überrascht.

Im Aufsteigerduell zwischen Eintracht Frankfurt und Greuther Fürth erzielen die Hausherren bereits nach 24 Sekunden die 1:0-Führung. Doch die Gäste aus Fürth ließen sich nicht verunsichern und feierten einen letztlich verdienten Punktgewinn.

Manager und Aufsichtsräte sind gegen Haftungsansprüche in Millionenhöhe geschützt. Zivilprozess ist eher unwahrscheinlich
Wieder sorgt der prestigeträchtige Landtagsneubau für Aufregung. Es wird um Geld gestritten, Anschuldigungen stehen im Raum, die nächste Bauverzögerung befürchtet. Doch die Projektleitung beschwichtigt.

Die Eisbären holen bei dem Schlusslicht Grizzly Adams Wolfsburg zwei Rückstände auf und gewinnen nach einem zunächst wechselhaften und am Ende torreichen Auftritt deutlich 8:3. Sven Felski verfolgte das Spektakel nach seinem Rücktritt als Kommentator.
Weil Berlin nicht auf die gestiegene Zahl von Asylbewerbern vorbereitet war, richten mehrere Bezirke Notunterkünfte ein – und die verantwortliche Senatorin gibt sich überrascht.
Acht Tage ohne Essen vor dem Brandenburger Tor: Am Donnerstagabend haben die Flüchtlinge ihren Hungerstreik beendet. Sehen Sie in unserem Video, was die Protestanten antreibt und welche Ziele sie verfolgen.

Eintracht Braunschweig hat seinen souveränen Vorsprung an der Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga ausgebaut, während Aufsteiger Regensburg gegen den SC Paderborn die vierte Niederlage in Serie kassiert.
Das Topspiel der zweiten Liga zwischen Hertha BSC und dem Tabellenfünften FC Ingolstadt endete mit einem torlosen Unentschieden. Den Berlinern gelang es nicht, die Abwehr der auswärts weiter ungeschlagenen Gäste dauerhaft unter Druck zu setzen.

Offene Computerspielwelten wie "Skyrim" oder "Risen" sind deshalb so reizvoll, weil sie sich frei erkunden lassen. Auch "Forza Horizon" geht ordentlich in die Weite – und macht den US-Bundesstaat Colorado zum Schauplatz von Autorennen. Außerdem im Test: "Giana Sisters: Twisted Dreams".
Baustellenbesuch auf dem Flughafengelände: Die meisten Abgeordneten waren beeindruckt vom Baufortschritt. Nur Grünen-Vertreter Andreas Otto ging eine Frage nicht mehr aus dem Kopf.
Der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew hat sich erneut für eine Freilassung der inhaftierten Mitglieder der Punkband Pussy Riot ausgesprochen. Zwar verabscheue er ihren Auftritt in der Christ-Erlöser-Kathedrale, doch hätten die Frauen nun lange genug im Gefängnis gesessen.

Der erste Grüne im Amt des Bundesratspräsidenten hält seine Antrittsrede, er lobt den Föderalismus und will die Eigenständigkeit der Länder stärken. Auch im Bundesrat will er einige Dinge ändern.

Es könnte eine Erfolgsgeschichte sein. Von einem, der Geld hat und Verantwortung übernimmt. Doch es sind nur Nebengeräusche zu hören. Peer Steinbrück offenbart seine Schwächen - und auch die seiner Partei.

Die Deutsche Bank könnte das weltweite Finanzsystem zum Einsturz bringen. Damit steht sie nicht alleine da. Das Duo an der Spitze hat das schon länger erkannt - und handelt.
Ob die Mahnwache von Flüchtlingen am Brandenburger Tor fortgesetzt wird, ist derzeit unklar. Nach der Gerichtsentscheidung, die den Protestierenden die Benutzung von Schlafsäcken verbietet, beraten die Flüchtlinge über ihre weitere Strategie.
Nach Depeche Mode kommen 2013 auch Bon Jovi ins Olympiastadion. Und was macht Robbie Williams?
Ein Mitglied der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) sitzt in Deutschland in Untersuchungshaft, die Schweiz hat den Mann ausgeliefert. Als Mitglied einer Jugendorganisation warb der neue Mitglieder an - wohl auch in Berlin.

Der 15-Jährige, der im Zusammenhang mit der Tötung eines 55-Jährigen in Spandau festgenommen worden war, hat die Tat gestanden. Bei dem Opfer handelt es sich offenbar um einen vorbestraften Sexualstraftäter, der den Täter kannte.

Hertha BSC und der FC Ingolstadt trennen sich 0:0. Wie haben Sie die Begegnung gesehen? Lesen Sie nach, wie unsere Leser das Spiel vor und während der Begegnung live kommentiert haben.

Die Öffentlichkeit hat Verständnis dafür, dass der kleine Joe Hall seinem Martyrium ein Ende bereitete. Er und seine Geschwister wurden regelmäßig geschlagen. Aber der Staatsanwalt sagt, der Junge sei schon immer gewalttätig gewesen.

Peer Steinbrücks Vortragswut mag von Psychologen als Profilneurose gewertet werden. Doch unser Kolumnist Matthias Kalle mahnt zu Gelassenheit: Schließlich nutzt der SPD-Kanzlerkandidat nur sein Talent - und spricht oft sogar kostenlos.
Zeugen berichten von einem Massaker in einer Stadt im muslimischen Nordosten Nigerias, die als Hochburg der radikalislamischen Rebellengruppe Boko Haram gilt. Angehörige der Armee sollen junge Männer zusammengetrieben und erschossen haben.

Deutschland macht alles besser als die Griechen? Nicht auf der Ebene der Kommunen. Die sind hoffnungslos überschuldet. Schon jetzt warnen Experten: Der Winter 2012 wird den Bürger teuer zu stehen kommen.

"Über Geld spricht man nicht", sagen Erwachsene häufig. Warum reden dann derzeit alle darüber, wie viel Geld Peer Steinbrück verdient hat?
In dem Online-Angebot unter pnn.de behaupten Sie seit dem 26.
Ihre Karriere begann sie als Hintern eines Feuervogels, sie war auch zwei Geißlein. Warum Anna Netrebko chinesische Viren fürchtet und zu den Weather Girls tanzt.
Objekt der Begierde: das Weiße Haus, mehr als 100 Zimmer auf sechs Etagen. Auf zweien wohnt die Präsidentenfamilie. Wie sieht’s da aus? Einblicke in eine abgeschirmte Welt.
Der Fall Fritzl: Ein Mann hält seine Tochter jahrelang im Keller gefangen und zeugt sieben Kinder mit ihr. Régis Jauffret hat ein Buch darüber geschrieben. Hier erzählt er, was er bei seinen Recherchen entdeckte.

Diese Woche küren die Grünen ihr Spitzenduo für die Bundestagswahl. Wie sieht es im Biotop Friedrichshain-Kreuzberg aus, wo die Partei längst regiert? Weniger Autos, bessere Integration, mehr Radwege, günstige Mieten? Eine Inventur.
Typisch deutsch: Schnittchen mit Wurst und Käse – so wurde lange der Tag beendet. Doch immer häufiger kommen abends warme Speisen auf den Tisch. Nun erkunden zwei Künstler dieses Phänomen.
Lange, lange nicht mehr da gewesen. Das Angkor Wat in der Paulstraße spiegelt Kontinuität in einer Stadt, die sich rasant gewandelt hat. Nach fast siebzehn Jahren hat mir ein erneuter Besuch in dem kleinen kambodschanischen Restaurant vor allem klar gemacht, wie sich eigene Sichtweisen verändert haben.

Jede dritte Kommune in Deutschland kann ihre Schuldenlast nicht mehr alleine tragen – und sucht Entlastung beim Gebührenzahler.
Ein Jahr nach dem Ende der Terrorgruppe NSU warnt Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) vor einer Auflösung des Verfassungsschutzes. Er glaube aber, „dass wir wesentlich stärkere Sensibilität bei Polizei und Verfassungsschutz im Umgang mit Rechtsextremismus brauchen“, sagte Stahlknecht dem Tagesspiegel.

Nach dem Hype kommt oft die Ernüchterung. So ergeht es gerade dem Thema Elektromobilität. Doch die Fakten hindern die E-Autos derzeit noch am Durchstarten. Die Batterien sind und bleiben das Kernproblem. Laut Fraunhofer-Institut wird sich das erst in ferner Zukunft wirklich ändern.

Der Fraktionschef der Grünen im Europaparlament, Daniel Cohn-Bendit, erklärt im Interview, warum er eine Grundsatzentscheidung über die britische EU-Mitgliedschaft für richtig hält.

Der britische Regierungschef David Cameron hat im Unterhaus bei einer Abstimmung über seine Linie bei den Verhandlungen über den EU-Haushalt eine Niederlage einstecken müssen. Nach der Schlappe deutet sich ein harter Etatpoker in Brüssel an.
Der Bundestag hat laut einer Entscheidung des Sozialgericht Berlins gegen Arbeitsgesetze verstoßen, weil knapp zwei Jahre lang die Sozialabgaben für eine Besucherbetreuerin nicht gezahlt wurden.
Der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf zur Beschneidung jüdischer und muslimischer Jungen hat die erste Hürde im Bundesrat genommen. Einwendungen gegen die Regelung fanden am Freitag in der Länderkammer keine Mehrheit.

Der Gang zur Urne ist noch ein paar Tage entfernt, doch die Wähler in Amerika müssen sich schon jetzt für einen Kandidaten entscheiden: Beim Kaffeetrinken, in der Bäckerei und bei der Körperpflege - denn einige Unternehmen in den USA führen eine ganz spezielle Art der Meinungsforschung durch.
Die Mahnwache von Flüchtlingen am Brandenburger Tor muss ohne Schlafsäcke auskommen. Das Verwaltungsgericht bestätigte damit die Haltung der Polizei. Nach einem langen Gespräch hatten die Demonstranten am Donnerstagabend zudem ihren Hungerstreik abgebrochen.
Wegen versuchten Mordes steht ein 30-Jähriger vor Gericht. Im November 2010 soll der Mann einen Künstler brutal zusammengeschlagen und ausgeraubt haben. Angeblich erinnert er sich nicht an die Tat.
Feldküchen, Benzinmangel und Leichenfunde: An der US-Ostküste herrscht schwerer Ausnahmezustand. Den Alltag der Überlebenden überschattet die Tragik vieler Todesfälle.
Wegen schwerer Misshandlung seines sechs Wochen alten Sohns muss ein Mann für drei Jahre und zehn Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Berlin sprach den 34-Jährigen am Freitag der Misshandlung von Schutzbefohlenen schuldig.