zum Hauptinhalt
Eine etwas unwillig aussehende Angela Merkel (CDU) und ein Peer Steinbrück (SPD), der ihr etwas kraftlos die Leviten liest: Die Debatte im Bundestag.

Frechheit siegt. „Diese Regierung ist die erfolgreichste seit der Wiedervereinigung“, sagt Angela Merkel im Bundestag. Ein Satz, der selbst Union und FDP verblüfft. Kontrahent Steinbrück ist da zwar etwas anderer Ansicht, aber besonders fulminant ist seine Gegenattacke dann doch nicht.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Hans Monath
Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr will seine Wirtschaftszeitung "Financial Times Deutschland" einstellen.

Anfang Dezember ist offenbar Schluss mit der Financial Times Deutschland: Sie soll im Laufe der Jahre einen Verlust von mehr als 250 Millionen Euro gemacht haben und nun eingestellt werden. Der Betriebsrat ist entsetzt.

Von Sonja Álvarez

Es ist der intensiven Vermittlungsarbeit von Hillary Clinton und Ban Ki Moon zu verdanken, dass sich Israel und die Hamas auf eine Waffenruhe einigen konnten. Sie ist seit 20 Uhr in Kraft und wird weitgehend eingehalten. Auch die Blockade des Gazastreifens soll gelockert werden und Grenzübergänge geöffnet.

Von Martin Gehlen
Grieche gegen Griechen. Schalkes Kyriakos Papadopoulos im Duell mit Jose Holebas.

Der FC Schalke 04 knüpft gegen Olympiakos Piräus an seine zuletzt eher schwächeren Auftritte in der Bundesliga an. Doch in der Schlussphase schießt Christian Fuchs sein Team mit Gewalt ins Achtelfinale.

Von Jörg Strohschein
Der Verkäufer. Auch Unions Vereinspräsident Dirk Zingler hat fast alle Anteile, die eine seiner Firmen an der Stadiongesellschaft hielt, an den Verein abgegeben – im Gegenzug dafür erhält die Firma Sponsoringleistungen.

Beim 1. FC Union geben drei Großaktionäre ihre Anteile am Stadion An der Alten Försterei an den Klub ab – somit verschieben sich Macht und Risiken des Baus auf den Berliner Zweitligisten.

Von
  • Matthias Koch
  • Robert Ide
  • Michael Rosentritt
Was fürs Herz: Unions Präsident Dirk Zingler.

Unions Präsident Dirk Zingler redet wieder von einer "Entscheidung des Herzens", um den Fans einen schwer durchschaubaren Deal zu erklären. Doch ganz so einfach ist es nicht, meint Robert Ide in seinem Kommentar.

Von Robert Ide
Um eine nukleare Abrüstung möglich zu machen, müssen sich Putin und Obama annähern.

Nach der Wiederwahl von US-Präsident Barack Obama ist eine Übereinkunft zwischen Russland und den USA in der Raketenabwehr denkbar. Doch dazu muss Putin von seinen Maximalforderungen abweichen, meint Michael Paul von der "Stiftung Wissenschaft und Politik". Das könnte auch die nukleare Abrüstung voranbringen.

Bei deutschen Bürgern kommen EU-Politiker, wie Silvana Koch-Mehrin, nicht gut weg.

Politiker kommen bei Bürgern nicht gut weg: 94 Prozent halten zum Beispiel die EU-Politiker für inkompetent und unzuverlässig. Unser Autor findet, dass es unter diesen Umständen besser ist, von manchen Politikern schon länger nichts mehr gehört zu haben.

Von Helmut Schümann
Peer Steinbrück und Angela Merkel am Mittwoch im Bundestag.

In einer Generaldebatte debattiert der Bundestag den Haushalt 2013. Es ist die Gelegenheit für einen zweiten großen Schlagabtausch zwischen Peer Steinbrück und Angela Merkel. Die Kanzlerin bezog außerdem zur Eskalation in Nahost und zum möglichen Bundeswehreinsatz an der türkisch-syrischen Grenze Stellung.

November in Berlin. Bei aller Tristesse ist er immer noch besser als der November in Jena - zumindest wenn man Fan des FC Carl Zeiss ist.

Grau und trist präsentiert sich der November für Frank Willmann. Das hat viele Gründe, so richtig ans Herz geht unserem Kolumnisten aber das Schicksal des FC Carl Zeiss Jena in der Regionalliga Nordost.

Von Frank Willmann
Übersprungen. Dortmunds Marcel Schmelzer (l.) im Zweikampf mit Amsterdams Tobias Sana beim Hinspiel im September.

Borussia Dortmund hat bisher überragend in der Champions League gespielt. Doch noch fehlt dem Deutschen Meister ein Punkt zur Qualifikation fürs Achtelfinale. Den will der BVB heute Abend in Amsterdam holen.

Von Felix Meininghaus
Online-Berater mit kurzer Dienstzeit: Roman Maria Koidl.

Der Buchautor Roman Maria Koidl sollte eigentlich den designierten SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück im Online-Wahlkampf beraten. Doch daraus wird nun nichts. Rainer Brüderle nutzt im Bundestag die Steilvorlage.

Von Christian Tretbar

Die Ratingagentur Moody's hat Frankreichs Kreditwürdigkeit herabgestuft. Das ist kein Weltuntergang. Aber auch kein Grund für Gelassenheit.

Von Moritz Döbler

Ohne die USA wird es im Nahen Osten keinen dauerhaften Frieden geben, findet Stephan-Andreas Casdorff. Obama sollte endlich eingreifen.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Das Streikverbot in kirchlichen Einrichtungen wurde am Dienstag vom Bundesarbeitsgericht gelockert.

Bislang durften die 1,3 Millionen Mitarbeiter in kirchlichen Einrichtungen keine Arbeitskämpfe führen. Das entspreche nicht dem christlichen Menschenbild, argumentieren die Kirchen. Ein Urteil des Bundesarbeitsgericht ändert das. Gut so.

Von Claudia Keller
Foto: dpa

Jean-François Copé heizte als Fraktionsvorsitzender und Generalsekretär der konservativen französischen Partei UMP unter Sarkozy die Debatten über die nationale Identität oder das Tschadorverbot an. Jetzt wurde er zum Präsidenten der konservativen Partei gewählt.

Von Hans-Hagen Bremer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })