So vieles läuft falsch. Dass die Rebellion, die Arabellion, von Ägypten aus den Weg zur Demokratie weisen würde – ein Trugbild.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.01.2013 – Seite 3
Stahnsdorf - Sie haben investiert in eine Sackgasse. Schon acht Jahre ist das her, sagt Annette Choyna.

Er kann noch immer Vorbild sein: Jürgen Luh zieht Bilanz nach dem Jubiläumsjahr „Friedrich 300“

Stahnsdorf/München - „Ich finde es eine Schande, dass so etwas passiert.“ Karl Ernst Tielebier-Langenscheidt, 91 Jahre alter Verleger in München und Urenkel des Verlagsgründers Gustav Langenscheidt, wurde gestern etwas lauter am Telefon, als er von den PNN vom neuerlichen Kupferdiebstahl am Langenscheidt-Mausoleum erfuhr.

Die Brandeburgische Architektenkammer fordert einen Wettbewerb für den Neubau im Lustgarten. Stadtverordnete, deren Zustimmung für das Projekt als sicher galt, schwenken um.
Eine Familie zu gründen sollte nicht davon abhängig sein, ob man sich das leisten kann. Geld für Lebensmittel, Kleidung, für eine Kita oder eine Schule ist das, was die Basis sein sollte und wofür bei Not oder Unvermögen der Staat Verantwortung übernimmt.
Zu Wolfgang Amadeus Mozarts Vornamen gehört auch Theophilus, auf Deutsch Gottlieb, er sei Gott lieb. Er hat wohl die beglückendsten musikalischen Schöpfungen hervorgebracht, die die Welt kennt, und sein Name gilt vielen als Symbol für eine magische, vom Himmel geschenkte Schöpferkraft.
Wer die Sicherheitsgesetze überprüft, darf den Rechtsextremismus nicht vergessen

Die Berliner SPD fordert von S-Bahn Entschädigung für Fahrgäste. Koalition streitet sich immer offener um die Zukunft des maroden Betriebs
Zu oft verspätet, Beziehung beendet: Der originelle Brief einer Brandenburgerin über eine enttäuschte Liebe an die Deutsche Bahn ist zum Renner im Internet geworden. Mittlerweile machen die poetischen Zeilen auf Facebook in ganz Deutschland die Runde, am Montag hatte die Seite über 3100 Fans.
Warum sich deutsche Männer über die Sexismusdebatte freuen
Berlin - Zwei Wochen nach dem Einbruch in eine Volksbankfiliale in Berlin-Steglitz hat die Versicherung eine Belohnung von bis zu 25 000 Euro für die Wiederbeschaffung von Wertsachen oder Geld ausgesetzt. Wenn die Gegenstände eindeutig zuzuordnen sind, werde zehn Prozent des Wertes ersetzt, maximal 25 000 Euro.

Premiere von „Mann und Frau intim“ im Obelisk

Kathy Radzuweit rechnet sich mit Potsdams Volleyballerinnen dort etwas aus
Berlin - Sie ist mittlerweile außer Lebensgefahr: Doch die Vergewaltigung der 33-jährigen Obdachlosen in der Nacht zu Sonntag in Moabit hätte tödlich enden können. Nach Informationen dieser Zeitung haben die beiden tatverdächtigen Männer – ebenfalls ohne festen Wohnsitz – die Frau nicht nur heftig geschlagen und getreten, sondern vehement gewürgt.
Software-Milliardär Bill Gates sprach am Montagmorgen bei der SPD-Klausur im Inselhotel Hermannswerder – abgeschirmt von der Öffentlichkeit
Stahnsdorf - Aus Sicht der Fluglärmgegner in der Region Teltow war es ein wegweisendes Urteil: In der vergangenen Woche hat das Oberverwaltungsgericht die umstrittene Flugroute über den Wannsee gekippt. Fluglärminitiativen und die Kommunen Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf hatten dagegen geklagt.
Potsdamer Verkehrstisch fordert Stabilisierung und Beschleunigung der Züge nach Berlin

Der Potsdamer Frank Pauer rettete im Herbst 2012 einem Wassersportler das Leben. Dafür wurde er vom Land ausgezeichnet
Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ am Wochenende in Rathenow haben von der Städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Potsdam die Höchstpunktzahl von 25 Punkten Janne Kahle und Leander Masopust (Klavier/Blasinstrument), Sarah Louise Grothe und Rosa Maria Schiefer (beide Violine) sowie Matthias Sorge, Leon Masopust und Tom Kratochvil (Gitarre, Zupf-Ensemble) erreicht. Insgesamt 40 Kinder und Jugendliche von der Städtischen Musikschule hatten an dem Wettbewerb teilgenommen.
Bornim/Marquardt - Gegen die Massenfällung von 113 Linden an der Bundesstraße 273 zwischen Bornim und Marquardt formiert sich Widerstand. Eine neue Bürgerinitiative lädt am Samstag, dem 2.

Potsdams Stadtpolitiker beraten ab Dienstag den Haushaltsplan für die kommenden beiden Jahre. Ab 2016 will die Stadt finanzwirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen.
Die Landeshauptstadt wächst nach dem Rekordjahr 2010 inzwischen etwas langsamer - aber immer noch beständig weiter. Die Konsequenz: Wohnungen sind knapp, Mieten teuer. Dafür sucht die Stadt jetzt nach Lösungen.
Krampnitz - Die Entscheidung der Stadt Potsdam, die ehemalige Kaserne Krampnitz zum Entwicklungsgebiet zu erklären, „ist aus Sicht des Landes nachvollziehbar“, teilte Brandenburgs Finanzministerium auf PNN-Anfrage mit. Dadurch könne die Stadt ihre Ziele unabhängig von den Eigentümern umsetzen, sagte Ministeriumssprecher Thomas Vieweg.
Der CDU-Stadtbezirksverband Potsdam Innenstadt/Nord übt Kritik an den Plänen der Stadtverwaltung, die sogenannten Pförtnerampeln auf die Ausfallstraßen im Potsdamer Norden auszudehnen. Dies „wäre katastrophal“, so der Stadtbezirksverband in einer Mitteilung.
Die Reformvorschläge von Umweltminister Peter Altmaier für das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sind ein Wahlkampfmanöver – und sie sind clever. Der Preis an der Leipziger Strombörse sinkt.
Erzählungen aus seinem Buch „Das Mädchen mit dem Rohr im Ohr und der Junge mit dem Löffel im Hals“ liest Volker Strübing am Donnerstag, dem 31. Januar, um 20 Uhr in der Reihe „Wortfrei!

Von Andreas Dresen bis Shirin Neshat: Kultregisseur Wong Kar Wai führt eine starke Jury an.
Familienfeste und andere Katastrophen in der PERSPEKTIVE.
Asking Alexandria.

Der neue Kultusminister in Baden-Württemberg, Andreas Stoch, hält an der Einführung von Gemeinschaftsschulen fest, will aber keine „Zwangsmissionierung“ betreiben.
„Wie gewöhnlich kehrte ich um zwei Uhr mittags aus der Schule nach Hause zurück. (.
Warum sich deutsche Männer über die Sexismusdebatte freuen.
Japaner mit 9,75 Millionen Neuzulassungen / Daimler kooperiert mit Ford.
Informationen zu 4,2 Millionen jüdischen Opfern des Nationalsozialismus und zu 500 Deportationstransporten sind in der zentralen Datenbank von Yad Vashem verzeichnet. Darüber hinaus stellt das 1953 gegründete israelische Zentrum für Holocaustgedenken in Jerusalem historische Quellen wie Tagebücher, Fotos und Aussagen von Zeitzeugen zur Verfügung.

Außenminister Bob Carr über den Aufstieg des Kontinents, die Beziehung Australiens zu Europa und Deutschlands Wunsch nach einem Sitz im UN-Sicherheitsrat.
Bundestag beschließt neue Wohlstandsmessung.
„Dallas“ ist wieder da. Die Neuauflage der US-Serie setzt die Kämpfe um Macht und Liebe gekonnt fort.

Die Inklusion wird vorangetrieben, ein Beirat will heute letzte strittige Punkte klären. Doch viele Schulen sind nicht vorbereitet.
Eher durch Zufälle sind vier Kinder aus Wohnungen voller Müll und Schimmel gerettet worden. Das jüngste Kind war ein sechs Monate altes Baby aus einem Hochhaus in Charlottenburg-Nord, teilte die Polizei am Montag mit.
Das Tarifjahr 2013 beginnt bei Eon.
Autoherstellern gelingt es immer weniger, Frauen als wichtige Zielgruppe zum Kauf eines Neuwagens zu bewegen. Von den knapp 1,18 Millionen im Jahr 2012 von privaten Autokäufern zugelassenen Neuwagen gingen nur 393 200 an Frauen, wie eine Studie des Car-Instituts der Universität Duisburg-Essen zeigt.
Rihanna spielt in der O2-World, Depeche Mode im Olympiastadion, Elton John in der Waldbühne, Seeed in der Wuhlheide. Bryan Adams aber ist das alles nicht genug: Er wählt einen Ort, der eher ungewöhnlich ist für Pop-Konzerte.

Es war die sechste Brustvergrößerung bei der Berliner Pornodarstellerin Carolin Wosnitza, die unter dem Künstlernamen "Sexy Cora" berühmt wurde. Sie endete mit dem Tod. Am Montag begann der Prozess gegen die Narkoseärztin.
Das Rätsel um das vermeintliche Angebot des russischen Konzerns Aeroprojects zur Hilfe bei der Neuprojektierung des Berliner Pannenflughafens BER ist noch immer nicht gelöst. Wie berichtet, will der zum russischen Verkehrsministerium gehörende Staatsbetrieb ein entsprechendes Schreiben bereits am 18.
7 Filme aus 20 Ländern, einer außer Konkurrenz: Step by Step von 1978 porträtiert Dorfbewohner in Syrien, von denen viele den Soldatenberuf wählen. Hochaktuell: Al Intithar begleitet syrische Flüchtlinge in Jordanien.
Eins mit links, eins mit rechts, eins mit dem Kopf, drei Tore in neun Minuten, ein 4:0-Sieg – Cristiano Ronaldo wird zufrieden vom Platz gegangen sein. Nicht dass der Portugiese sonst den Eindruck macht, von Selbstzweifeln zerfressen oder auch nur angeknabbert zu sein.
Das Berliner Musikfestival „Ultraschall“ feiert die deutsch-französische Freundschaft.