zum Hauptinhalt

Der Radrennsport ist nicht mehr das, was er einmal war. Nach den Doping-Beichten unter anderem von Jan Ullrich und Lance Armstrong hat die Sportart einen enormen Ansehensverlust erlebt.

Von Guido Berg

Seit der Niedersachsen-Wahl ist die Union aufgewacht: Dass die SPD mit dem Thema Gerechtigkeit die Bürger erreicht, macht CDU und CSU im Hinblick auf die Bundestagswahl doch etwas nervös. Vor diesem Hintergrund ist die Ankündigung zu verstehen, man wolle mit der FDP noch einmal über tariflich vereinbarte Mindestlöhne sprechen.

Entsetzen bei Anwohnern. Der Harvester hat eine Schneise geschlagen.

Stahnsdorf - Die Ohnmacht ist allgegenwärtig hier im ausgedünnten Waldstück bei Kienwerder: „Es fallen Bäume ohne Ende und man hat keine Chance sich zu wehren“, sagt eine Frau. Gemeinsam mit ihrer Tochter hat sie sich an diesem Sonntagmorgen auf den Weg gemacht, um das Ausmaß der jüngsten Pflegemaßnahmen zu begutachten – „weil man doch etwas tun muss und nicht nur zugucken kann“.

FUSSBALLWerder unterlag BSC Süd knapp 1:2Fußball-Brandenburgligist Werderaner FC verlor am Samstag ein Testspiel beim Oberligisten Brandenburger SC Süd 05 nach kurzweiligem Spielverlauf nur knapp mit 1:2 (1:2). Werder lag durch einen Doppelschlag Patrick Richters (8.

Am Samstag hatten in Berlin tagsüber bereits 300 Menschen am U-Bahnhof Lipschitzallee gegen eine Veranstaltung der NPD im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt protestiert. Dort diskutierten, so formulierte es die NPD, 60 Rechte über „Asylmissbrauch“.

Wo sonst Volleybälle übers Netz fliegen, feierte am Samstagabend Brandenburgs Wirtschaft mit 650 Gästen. Sie spendeten 27 000 Euro für ein Loriot-Denkmal

Von
  • Jana Haase
  • Johannes Radke

Quartiersmanagement und Sport sind die Schwerpunkte der Sponsortätigkeit der kommunalen Immobilienholding Pro Potsdam GmbH. Das geht aus dem aktuellen Sponsoringbericht des städtischen Unternehmens hervor.

Hat gute Nachrichten aus China: Produzent Stefan Arndt.

Dem bislang glücklosen Film „Cloud Atlas“ gelingt in China ein Megaerfolg: Die Refinanzierung des 100-Millionen-Euro-Streifens aus Babelsberg ist sicher

Von Jana Haase

Die Füchse Berlin tun sich gegen Tusem Essen lange schwer und gewinnen dennoch 32:25.

Von Christoph Dach

Der Journalist Peter Pragal beschreibt seine Geschichte als Vertriebener.

Von Hermann Rudolph
Die Haushaltsabgabe hat am 1. Januar die bisherige Rundfunkgebühr ersetzt.

Seit gut sechs Wochen ist die neue Haushaltsabgabe gültig, die die bisherige GEZ-Gebühr ersetzt. Doch bei den Bürgern kommt die Reform nicht gut an, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Von Sonja Álvarez

Nach Plagiatsvorwürfen gegen den Siegersong „Glorious“ beim deutschen Grand-Prix-Vorentscheid lässt der Norddeutsche Rundfunk (NDR) das Lied der Bonner Pop-Band Cascada überprüfen. Ein musikwissenschaftliches Gutachten sei in Auftrag gegeben worden, sagte am Sonntag ein NDR-Sprecher und bestätigte damit einen Bericht des Kölner „Express“.

Unter Aufsicht. Vor allem in den Geisteswissenschaften hat sich die Promotionspraxis verändert. Die Zufriedenheit von Doktoranden hängt aber nicht von standardisierter Betreuung ab, sondern von der Beziehung zum Professor.

Raus aus der Isolation: Graduiertenschulen stärken den Zusammenhalt junger Wissenschaftler und sollen zudem Plagiate in der Dissertation erschweren. Doch gute Betreuung garantieren auch sie nicht in jedem Fall..

Von Sarah Schaschek
Hungrige Dauergucker. Die Jury schlich sich zu später Stunde von Berlinale-Chef

Als alles zu Ende war, hatte die Wettbewerbs-Jury genug von der Sterneküche. Nach dem nächtlichen Bärendinner folgte sie einem Berliner After-Party-Ritual.

Von Elisabeth Binder
Führer einer Industrienation. Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un applaudiert im April 2012 bei einer Parade seinen Soldaten.Foto: AFP

Kann Nordkorea mehr als Atombomben? Mehrere Experten analysieren die Zukunft und Reformfähigkeit des undurchsichtigen Landes.

Von Thomas Speckmann
Prinzessin Cristina von Spanien ist in der Finanzaffäre schwer belastet worden.

Der Betrugsskandal um Spaniens königlichen Schwiegersohn Inaki Urdangarin zieht immer weitere Kreise - nach der Aussage von dessen Sozius stehen nun Prinzessin Cristina und sogar König Juan Carlos im Fokus.

Von Ralph Schulze

Es gab einmal eine Zeit, als Biathlon die unangefochtene Nummer eins im deutschen Wintersport war. Die Protagonisten hießen Magdalena Neuner, Kati Wilhelm oder Michael Greis.

Von Benedikt Voigt
Treffen und wegrennen. Max Kruse bejubelt sein Führungstor in Bremen. Foto: dpa

Freiburg gibt sich trotz Platz fünf größte Mühe, nicht vom internationalen Wettbewerb zu reden.

Von Sven Bremer

Der heutige Montag startet mit dem Treffen der für Wettbewerb zuständigen EU-Minister in Brüssel. Ebenfalls für heute ist eine Serie von Streiks bei der spanischen Fluggesellschaft Iberia angekündigt.

Mehr als 20 Jahre ist Udo Reiter Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) gewesen. Mit seiner Nachfolgerin Karola Wille, seit 2011 im Amt, hadert er jedoch.

Er hat Thomas Gottschalk und Günther Jauch entdeckt, ist zum „Ossi-Versteher“ geworden und haderte auch schon mit dem Leben. Nun hat Udo Reiter, Gründungsintendant des MDR, seine Biografie geschrieben. Es ist ein Bekenntnisbuch geworden.

Von Ernst Elitz

Ein 18-jähriger Räuber ist in der Nacht zu Sonntag in Reinickendorf durch einen Messerstich gestorben. Nach Polizeiangaben hatte der vielfach durch Straftaten aufgefallene Deutsche gegen 23.

Von Jörn Hasselmann
Der Düsseldorfer Rektor Michael Piper erklärte, er könne nicht mittragen, dass "das politische Netzwerk zum Primat der Hochschulleitung" werden solle.

Michael Piper, der Rektor der Uni Düsseldorf, verlangt in einem offenen Brief eine Entschuldigung von Kurt Biedenkopf und Ernst-Ludwig Winnacker.

Von Anja Kühne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })