zum Hauptinhalt

Der Gerichtstermin steht fest, doch noch ist die Zuständigkeit des Landgerichts in Sachen der Millionenklage von Claudia Pechstein nicht geklärt. Ihr Anwalt Thomas Summerer wertet es als Teilerfolg, dass über alle Punkte der Klage gleichzeitig verhandelt wird.

Der Wolf fühlt sich wohl in Brandenburg, genauso wie der Biber. Naturschützer freut das, anderen macht es Angst. Mensch und Tier müssen das Zusammenleben erst wieder lernen.

Von Katja Demirci

Ein unappetitlicher Zwischenfall hat das Zeitfahren der elften Etappe der 100. Tour de France überschattet. Der Brite Mark Cavendish wurde am Mittwoch während des Rennens von einem Zuschauer mit Urin bespritzt.

Punk-Gebet. Die feministische Band Pussy Riot im Januar 2012.

Der Feminismus lebt - wie etwa Pussy Riot und One Billion Rising beweisen. Doch Neoliberalismus und Gendertheorien, nach denen das Geschlecht gesellschaftlich keine Rolle mehr spielen soll, erschweren das Engagement.

Von Anja Kühne

Wenn es darum geht, Freund und Feind auseinanderzuhalten, leistet die Körperabwehr Erstaunliches. Ein ausgeklügeltes System sorgt dafür, dass Krankheitserreger erkannt und bekämpft werden und körpereigenes Gewebe verschont wird.

Von Hartmut Wewetzer

Die deutschen Volks- und Raiffeisenbanken wehren sich energisch gegen die Anwendung der Regulierung für große grenzüberschreitende Geldhäuser auf ihre regional ausgerichteten Institute. „Wir wehren uns dagegen, für Risiken anderer Banken in Deutschland und in Europa aufzukommen“, sagte Gerhard Hofmann, Vorstandsmitglied des Branchenverbandes BVR am Dienstag.

Sex kann mitunter verdammt umständlich sein. So simpel die Idee klingt (begehren, begatten, bestäuben), so kompliziert hat die Natur sie in manchen Fällen umgesetzt. .

Von Kai Kupferschmidt
Tagesspiegel-Kolumnist Helmut Schümann sucht Schlafbaustellen.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer fordert die Bürger auf, ihm Schlafbaustellen zu melden. Wenn der Minister schon nicht weiß, was auf seinen Straßen los ist, wie sollen es die Bürger wissen? Unser Kolumnist Helmut Schümann ist aber fündig geworden.

Von Helmut Schümann
Sicherheitszone. Mit einem umfangreichen Sofortmaßnahmen-Katalog will die Fia die Gefahren in der Boxengasse verringern.

Aus Angst vor einem erneuten Unfall wie auf dem Nürburgring hat der Automobilweltverband durchgegriffen. Schon ab dem nächsten Grand Prix sollen nur noch Formel-1-Teammitglieder und Streckenposten während Rennen und Qualifikation in die Boxengasse dürfen.

Das Atelierhaus in der Oranienburger Straße 77 / Berlin Mitte - direkt im Monbijoupark. Zur Zeit wird das Haus renoviert.

Lehrgärten, ein Gewächshaus und eine große Küche - als Contemporary Food Lab könnten die alten Atelierhäuser im Monbijoupark zwischenzeitlich genutzt werden. Der Abriss im August steht allerdings schon fest.

Oralsex, nicht Tabak und Alkohol sei die Ursache für seinen Mundhöhlenkrebs, behauptete der amerikanische Schauspieler Michael Douglas Anfang des Monats im Interview mit dem britischen „Guardian“ und erregte weltweit Aufsehen.

Von Hartmut Wewetzer

Andere Leute meditieren, ich gehe zum Zahnarzt. Wenn ich im Behandlungsstuhl sitze und meinen Zahnarzt für die jährliche Kontrolluntersuchung erwarte, komme ich zur Ruhe. .

Von Hartmut Wewetzer

Antibiotika, also Mittel gegen Bakterien, können bis zu 40 Prozent der Patienten heilen, die an chronischen Rückenschmerzen leiden. Kaum zu glauben, oder?

Von Hartmut Wewetzer

Es ist lange her, dass Carnitin als „Vitamin BT“ bezeichnet wurde. Heute weiß man, dass die Substanz, ganz korrekt als L-Carnitin bezeichnet, vom Körper selbst aus den Aminosäuren Lysin und Methionin hergestellt wird, also kein unentbehrliches Vitamin ist.

Von Hartmut Wewetzer
Mit Plakaten, auf denen steht "CNN schämt euch" ziehen Demonstranten durch Kairo. Sie kritisieren den Fernsehsender, weil dieser von beim Sturz des ehemaligen Präsidenten Mursi von einem Militärputsch spricht.

Alle fünf islamistischen Fernsehkanäle in Ägypten sind abgeschaltet. Die Muslimbrüder, die noch vor einer Woche den Staatschef stellten, wurden quasi über Nacht zu „Terroristen“ umbenannt. Und stellt ein ausländischer Journalist kritische Fragen, dann kann es ihm passieren, als israelischer Spion oder Jude verdächtigt zu werden.

Von Martin Gehlen
Andreas Austilat.

Meine Frau hat mit exotischen Pflanzen einfach kein Glück. Was hat sie nicht schon alles versucht! Wollte die Banane hier heimisch machen, auch die Hanfpalme Trachycarpus fortunei, träumte von einer Hängematte unter sich im Wind wiegenden Wedeln, vergebens.

Von Andreas Austilat

Vor nicht einmal zwei Monaten hatte er noch den ersten Liga-Titel von Paris Saint-Germain nach 19 Jahren gefeiert - jetzt nimmt Sportchef Leonardo unrühmlich Abschied von Prinzenpark, Seine und Eiffelturm.

Bernd Riexinger, Vorsitzender der Linkspartei, auf einem Lastenfahrrad auf der Einkaufsstraße Zeil in Frankfurt am Main

Die Linke im Westen erreicht nicht die Massen – wie der Parteivorsitzende Bernd Riexinger auf seiner Sommertour in Hessen erfährt. Gegen eine Splitterpartei, die sich Italiens Antipolitiker Beppe Grillo zum Vorbild genommen hat, und das Mega-Event Ironman kommt die Linke nicht an.

Von Matthias Meisner
Immer mehr Menschen in Berlin arbeiten in Teilzeit, in befristeten Arbeitsverhältnissen, als geringfügig Beschäftigte oder als Leiharbeiter. Fast jede zweite Neueinstellung ist befristet. Der Anteil der Teilzeitbeschäftigten stieg in Berlin von 1996 bis 2012 von 17 auf 28 Prozent.

Der Stadt Berlin fehlen es an gut ausgebildeten Arbeitnehmern. Die Berliner sind indes immer häufiger prekär beschäftigt: Das geht aus der jährlichen Unternehmerbefragung "Betriebspanel Berlin" hervor. Bis 2030 werde sich an dem Fachkräftemangel nur wenig ändern.

Von
  • Sabine Beikler
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })