Der Gerichtstermin steht fest, doch noch ist die Zuständigkeit des Landgerichts in Sachen der Millionenklage von Claudia Pechstein nicht geklärt. Ihr Anwalt Thomas Summerer wertet es als Teilerfolg, dass über alle Punkte der Klage gleichzeitig verhandelt wird.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.07.2013 – Seite 2
Bob Hannig hat Kommunikationsfehler bei der deutschen Bewerbung um die Handball-WM 2019 eingeräumt.
Der Wolf fühlt sich wohl in Brandenburg, genauso wie der Biber. Naturschützer freut das, anderen macht es Angst. Mensch und Tier müssen das Zusammenleben erst wieder lernen.
Ein unappetitlicher Zwischenfall hat das Zeitfahren der elften Etappe der 100. Tour de France überschattet. Der Brite Mark Cavendish wurde am Mittwoch während des Rennens von einem Zuschauer mit Urin bespritzt.

Der Feminismus lebt - wie etwa Pussy Riot und One Billion Rising beweisen. Doch Neoliberalismus und Gendertheorien, nach denen das Geschlecht gesellschaftlich keine Rolle mehr spielen soll, erschweren das Engagement.
Neulich sagte eine Freundin zu mir: „Der Sommer ist wie eine Party, zu der ich nicht eingeladen bin.
Wenn es darum geht, Freund und Feind auseinanderzuhalten, leistet die Körperabwehr Erstaunliches. Ein ausgeklügeltes System sorgt dafür, dass Krankheitserreger erkannt und bekämpft werden und körpereigenes Gewebe verschont wird.
Eine gewisse Skepsis war dem netten Kollegen L. anzumerken, als er mich kürzlich im Redaktionsflur ansprach.
Ich bin ein Niedersachse. Wenn ich irgendwann einmal im großen Niedersachsen für meine kleinen Verdienste geehrt werden sollte, dann werde ich das von einem repräsentativen niedersächsischen Balkon verkünden.

Neulich stand in der Zeitung, dass die Geschichte des Gartenzauns 1500 Jahre zurückreicht. Begonnen haben soll sie auf den britischen Inseln, erst 500 Jahre später breiteten sich Zäune allmählich im Rest Europas aus.

Die Kündigung des Vertrags mit dem Ticketportal Viagogo durch den FC Schalke 04 hat die Verkaufspraxis von Bundesliga-Tickets in den Fokus gerückt. Die Vereine gehen unterschiedlich mit dem für Fans sensiblen Thema um.

Griechenland wird für seine Sparanstrengungen gelobt. Dabei hat es jedoch mehr als ein Viertel seiner Wirtschaftsleistung verloren. Das hinterlässt gesellschaftlich tiefe Spuren.

Für Tagesspiegel-Sportchef Friedhard Teuffel ist Sport mehr als die Wok-WM. Er will darum relevanten Sport bei ARD und ZDF sehen - weil die journalistische B-Note entscheidet und nicht das Heldentum.
Unser Türkischkurs ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass wir uns ansatzweise über die wirklich wichtigen Themen des Lebens verständigen können: kadinlar ve adamlar – Frauen und Männer.

Nach dem Angriff auf einen aus Guinea stammenden Mann am Neptunbrunnen geht die Polizei von einem rassistischen Motiv aus. Gegen die beiden verdächtigen Polen wird wegen versuchten Mordes ermittelt. Innensenator Henkel würdigte couragierte Zeugen.
Seit Jahren esse ich ungewaschenes Obst. Nicht immer, aber meist.
Am 31. Mai habe ich mir am Abend in Istanbul einen Anzug gekauft, für eine Hochzeit, meine eigene, danach ist die Revolution ausgebrochen.
Die deutschen Volks- und Raiffeisenbanken wehren sich energisch gegen die Anwendung der Regulierung für große grenzüberschreitende Geldhäuser auf ihre regional ausgerichteten Institute. „Wir wehren uns dagegen, für Risiken anderer Banken in Deutschland und in Europa aufzukommen“, sagte Gerhard Hofmann, Vorstandsmitglied des Branchenverbandes BVR am Dienstag.
Mitunter ist die Denkweise der Menschen im Mittelalter sehr leicht nachzuvollziehen. .
Sex kann mitunter verdammt umständlich sein. So simpel die Idee klingt (begehren, begatten, bestäuben), so kompliziert hat die Natur sie in manchen Fällen umgesetzt. .
Olivenöl und Nüsse sind nicht nur Zutaten für ein gutes Pesto, sie sind offenbar auch ein Rezept für ein gesundes Leben.

Am Flughafen Tempelhof wird heute schon von Radlern und anderen Sportlern gerast. Nun soll ein Formel-E-Autorennen dazukommen - mit 272 PS starken Elektrowagen. Nachdem die Rennstrecke an der Avus 1998 stillgelegt wurde, könnte Berlin eine neue Attraktion für sich gewinnen.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer fordert die Bürger auf, ihm Schlafbaustellen zu melden. Wenn der Minister schon nicht weiß, was auf seinen Straßen los ist, wie sollen es die Bürger wissen? Unser Kolumnist Helmut Schümann ist aber fündig geworden.

Aus Angst vor einem erneuten Unfall wie auf dem Nürburgring hat der Automobilweltverband durchgegriffen. Schon ab dem nächsten Grand Prix sollen nur noch Formel-1-Teammitglieder und Streckenposten während Rennen und Qualifikation in die Boxengasse dürfen.

Neulich fiel mir ein Buch in die Hand, „How England Made the English“ – „Wie England die Engländer machte“.

Lehrgärten, ein Gewächshaus und eine große Küche - als Contemporary Food Lab könnten die alten Atelierhäuser im Monbijoupark zwischenzeitlich genutzt werden. Der Abriss im August steht allerdings schon fest.
Oralsex, nicht Tabak und Alkohol sei die Ursache für seinen Mundhöhlenkrebs, behauptete der amerikanische Schauspieler Michael Douglas Anfang des Monats im Interview mit dem britischen „Guardian“ und erregte weltweit Aufsehen.
Andere Leute meditieren, ich gehe zum Zahnarzt. Wenn ich im Behandlungsstuhl sitze und meinen Zahnarzt für die jährliche Kontrolluntersuchung erwarte, komme ich zur Ruhe. .
Seit seinem 15. Lebensjahr litt Christopher Stevens, 28, unter schweren Depressionen. .
Als ich Medizin studierte, gab es eine einfache Merkregel. Bakterien kann man mit Medikamenten behandeln, Viren nicht.
Antibiotika, also Mittel gegen Bakterien, können bis zu 40 Prozent der Patienten heilen, die an chronischen Rückenschmerzen leiden. Kaum zu glauben, oder?
Es ist lange her, dass Carnitin als „Vitamin BT“ bezeichnet wurde. Heute weiß man, dass die Substanz, ganz korrekt als L-Carnitin bezeichnet, vom Körper selbst aus den Aminosäuren Lysin und Methionin hergestellt wird, also kein unentbehrliches Vitamin ist.

Alle fünf islamistischen Fernsehkanäle in Ägypten sind abgeschaltet. Die Muslimbrüder, die noch vor einer Woche den Staatschef stellten, wurden quasi über Nacht zu „Terroristen“ umbenannt. Und stellt ein ausländischer Journalist kritische Fragen, dann kann es ihm passieren, als israelischer Spion oder Jude verdächtigt zu werden.

Meine Frau hat es getan. Nach hinten raus steht jetzt ein Tor. Schmiedeeisern, zwei Meter hoch mit einem Bogen drüber, der irgendwann begrünt werden soll.

Als ich neulich nach Hause kam, fiel mir gleich neben der Tür dieser Strauch auf. Mit kleinen grünen Blättern, einen knappen Meter hoch.

Neulich fiel mir ein Gartenprospekt meiner Frau in die Hände. Und was sehe ich da auf dem Titelbild? Die Ananas-Erdbeere „White Dream“.

Vor zwei Wochen habe ich an dieser Stelle über den Frühling fabuliert. Und vor dem Hotel, das hier um die Ecke vom Tagesspiegel neu eröffnete, hatten sie sogar schon mehr als 100 Stiefmütterchen gepflanzt.

Montag bin ich am Gartencenter vorbeigekommen, habe nur mal so durch die Tür gespickt, und was muss ich da sehen? Leuchtend gelbe Forsythienzweige! Ganze Bündel. Unfassbar.

Meine Frau hat mit exotischen Pflanzen einfach kein Glück. Was hat sie nicht schon alles versucht! Wollte die Banane hier heimisch machen, auch die Hanfpalme Trachycarpus fortunei, träumte von einer Hängematte unter sich im Wind wiegenden Wedeln, vergebens.
Vor nicht einmal zwei Monaten hatte er noch den ersten Liga-Titel von Paris Saint-Germain nach 19 Jahren gefeiert - jetzt nimmt Sportchef Leonardo unrühmlich Abschied von Prinzenpark, Seine und Eiffelturm.

Loretta in Kohlhasenbrück war gestern, jetzt kommt die „Söhnel-Werft“: Der Ausflugslokal am Teltowkanal wird umgebaut und bekommt ein hauseigenes Gebräu.
Die Zukunft von Marko Arnautovic beim Fußball-Bundesligisten Werder Bremen ist nach einem Beraterwechsel des Österreichers wieder offen.

Die Linke im Westen erreicht nicht die Massen – wie der Parteivorsitzende Bernd Riexinger auf seiner Sommertour in Hessen erfährt. Gegen eine Splitterpartei, die sich Italiens Antipolitiker Beppe Grillo zum Vorbild genommen hat, und das Mega-Event Ironman kommt die Linke nicht an.

Der Stadt Berlin fehlen es an gut ausgebildeten Arbeitnehmern. Die Berliner sind indes immer häufiger prekär beschäftigt: Das geht aus der jährlichen Unternehmerbefragung "Betriebspanel Berlin" hervor. Bis 2030 werde sich an dem Fachkräftemangel nur wenig ändern.

148 Treffer in zwei Spielen sorgen derzeit für Wirbel im nigerianischen Fußball. Nach den absurden Ergebnissen in zwei Aufstiegsspielen spricht der Verband von einer "irrsinnigen Farce" und suspendiert die Amateurklubs.

Fünf Jahre ist Zalando alt. Auch 2013 will der Berliner Online-Händler kräftig wachsen. Doch eine Expansion in neue Märkte steht erst einmal nicht an. Wie hoch die Verluste sind, verrät das Unternehmen nicht.
Fußball-Profi Christian Träsch vom Bundesligisten VfL Wolfsburg hat die Nacht zum Mittwoch zur Beobachtung im Krankenhaus verbracht.
Mit Anerkennung hat die Gruppierung viaNOgo auf die Schalker Vertragskündigung mit dem Ticketportal viagogo reagiert.