
Im Halbfinale gegen Marokko bestechen die Franzosen durch Effizienz. Im Endspiel gegen Argentinien wird dies jedoch anders sein. Das liegt nicht nur an Lionel Messi.

Im Halbfinale gegen Marokko bestechen die Franzosen durch Effizienz. Im Endspiel gegen Argentinien wird dies jedoch anders sein. Das liegt nicht nur an Lionel Messi.

Haushalte und Unternehmen sollen in der Energiekrise entlastet werden. Der Bundestag beschloss das milliardenschwere Gesetzespaket mit den Stimmen der Ampel-Fraktionen.

Welches sind die besten Comics des Jahres? Das fragen wir unsere Leser:innen und eine Fachjury. Heute: Die Top-5 von Tagesspiegel-Autorin Birte Förster.

Der von der Stadtverwaltung lange angekündigte Milieuschutz für das Umfeld des geplanten RAW-Digitalzentrums ist fast fertig.

Es ist noch offen, ob und wenn ja wie eine Enteignung großer Wohnungskonzerne rechtssicher umgesetzt werden kann. In der Expertenkommission ist man sich uneins.

Der Streamingdienst Apple TV+ hat eine zweiteilige Doku-Serie über die Karriere und den Fall von Boris Becker angekündigt. Es gibt schon eine kurze Vorschau.

Nachdem die Schweiz Munitionslieferungen in die Ukraine verhindert hat, reagiert die deutsche Rüstungsindustrie. Auch die Bundeswehr soll von Importen unabhängig werden.

Erneut debattieren Volker Wissing und Steffi Lemke, ob Autobahnen schneller genehmigt werden sollen. Eine Mehrheit der Deutschen unterstützt dabei den Verkehrsminister.

In ihrer Doku zum britischen Königshaus finden der Prinz und die Herzogin scharfe Worte. Die insgesamt sechs Episoden enthalten sehr viel Zündstoff.

Im neuen Berlin-„Tatort“ ermittelt Robert Karow erstmals allein – und geht dabei auch auf eine Reise in seine Vergangenheit. Schauspieler Mark Waschke über seine Figur, Queerness und Veränderung.

Der Auto-Durchgangsverkehr nutzt weiterhin rege die Ossietzkystraße – der Bezirk will deshalb eine Sperre errichten. Das könnte nun am Veto der Polizei scheitern.

Nach Steuergott und Taxfix setzt nun auch Zasta auf das Angebot einer Sofortauszahlung der zu erwartenden Steuererstattung. Doch Vorsicht: Dahinter verbirgt sich ein Kredit.

In „Wellen“ erzählt Heinz Helle von der Herausforderung, Beruf und Vaterdasein unter einen Hut zu bringen – leider nicht so erhellend wie seine Frau Julia Weber im Parallelbuch „Die Vermengung“.

Er wollte die Korruption bekämpfen, brachte Hoffnung. Jetzt gibt es gegen Ramaphosa selbst Vorwürfe. Nun stimmt der ANC über ihn ab – und über die Zukunft am Kap.

Der Traditionsklub aus Berlin-Spandau wirbt um Mädchen und Jugendliche, die Lust auf den Sport haben. Hier die Infos zum Probetraining - und ein Blick aufs Vereinsgelände.

Mit der Digitalisierung steigt der Bedarf an Rechenleistung – und damit an Energie. Umso wichtiger ist, Rechenzentren möglichst effizient zu betreiben. Doch wie?

Die p98a hält seit zehn Jahren die Tradition der Typographie aufrecht. Gründer Erik Spiekermann fürchtet ohne finanzielle Hilfe den Verlust dieses Stücks Geschichte.

Ein Gespräch mit Tobias Nöfer vom Architekten- und Ingenieurverein über Perspektiven für den Spittelmarkt, die Leipziger Straße und den Molkenmarkt

Neben dem Zentralen Festplatz am Kurt-Schumacher-Damm soll ein neuer Park entstehen. Später könnte ein Uferwanderweg angebunden werden.

Trump hat seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen 2024 bereits angekündigt. Sein Rivale aus Florida nicht – Umfragen sehen ihn trotzdem vorn.

Weil er Gras geraucht und zudem keinen Führerschein hatte, floh ein Motorradfahrer vor einer Polizeikontrolle. Ein Zaun beendete seine abenteuerliche Fahrt.

An der Neuköllner Oper erforschen die Regisseurin Kathrin Herm und die Komponistin Dariya Maminova das Leben der Kommunistin Olga Benario.

Ein weiterer Abschnitt der Friedrichstraße soll nach Willen der Grünen bald für Autos gesperrt werden. Eine geordnete Verkehrsführung sei bisher nicht möglich.

Seit drei Jahrzehnten ruft der Tagesspiegel immer zu Weihnachten seine Leserinnen und Leser dazu auf, für soziale Zwecke in Berlin, Brandenburg und Krisenregionen der Welt zu spenden.

Der Angeklagte hatte im Juli 2021 in Brandenburg mit seinem Sportwagen betrunken einen Unfall mit zwei Todesopfern verursacht – auch ein ungeborenes Kind überlebte nicht.

Was 2007 mit „Krauses Fest“ begann, endet nach neun Episoden im winterlichen Brandenburg mit einer besonderen Weihnachtsgeschichte.

61.000 Schüler haben seit der Gründung vor 20 Jahren die frühere Haftanstalt in der Potsdamer Lindenstraße besucht. Bildungsministerin Britta Ernst würdigt die Einrichtung.

Der Verfall historischer Innenstädte war in der DDR nicht zu übersehen. Eine Wanderausstellung zeigt, wie Menschen sich dagegen auflehnten – mit Erfolg.

Die Ermittlungen gegen die ehemalige EU-Vizeparlamentspräsidentin gehen weiter. Nun steht auch noch der Vorwurf des Betrugs mit EU-Haushaltsmitteln im Raum.

„Die Brandenburger wollen keine Berliner Alleingänge mehr“, sagte Jarasch und sprach sich gegen ein dauerhaftes 29-Euro-Ticket aus. Das hatte der SPD-Fraktionschef gefordert.

Weil in einer Notunterkunft für Obdachlose gebrannt hatte, öffnete eine Kirche in Friedrichshain ihre Tore. Das Angebot hat noch nicht alle Betroffenen erreicht.

Die deutsche Mission endet am Freitag und geht in ein europäisches Projekt über. Doch die Regierung in Niamey kann die viele Militär- und Entwicklungshilfe womöglich gar nicht umsetzen.

Man möchte ihr nicht persönlich begegnen, aber für die Forschung ist sie interessant: die „Monsterwespe“, die auf Sulawesi und in der Sammlung des Berliner Naturkundemuseum entdeckt wurde.

Wir können doch Weltmeister werden. Sky zeichnet das Leben der Fußball-Ikone Franz Beckenbauer nach. Den Kaiser dürfte die Verfilmung freuen.

Kommende Generationen werden sich das Häuschen im Grünen nicht mehr leisten können. Das meint Bauministerin Klara Geywitz. Mit Förderungen und guten Worten will sie Familien in bestehende Altbauten locken.

Nach Rückgängen 2020 und 2021 nahm die Zahl in den ersten drei Quartalen 2022 wieder zu.

Chinas Führung gibt ihre Null-Covid-Strategie auf. Doch sie hat es versäumt, Schutzbedürftige rechtzeitig zur Impfung zu ermutigen. Geimpft wird nun in die Omikron-Welle hinein.

Kohls Witwe scheitert in Streit über Altkanzlerzitate vor Bundesverfassungsgericht - Karlsruhe nimmt Beschwerden nicht zu Entscheidung an

Für den Kremlchef hätte der 100. Jahrestag der Sowjetunion eine Art Wiedergeburt des Imperiums werden sollen. Doch Moskau verliert einst treue Vasallen.

Zwei Paartherapeuten klären in der Kolumne „Die Mythen der Liebe“ über gängige Missverständnisse auf. Diesmal: Warum Sexspielzeug allein wenig bringt, wenn es im Bett nicht klappt.

China kämpft mit einem drastischen Anstieg der Fallzahlen. Geschäfte bleiben leer, Ämter und Unternehmen sind unterbesetzt.

Bettina Barth ist Mehrgewichtsaktivistin. Sie will zeigen, dass Menschen mit größeren Körpern schön sind. Die Reaktionen sind nicht immer positiv.

In einer Reihe von Gastbeiträgen aus den Berliner Hochschulen schreiben Präsident:innen über ihre Pläne und Wünsche für 2023. Heute: die Hochschule für Wirtschaft und Recht.

Die WHO präzisiert ihre Schätzungen zur Übersterblichkeit während der Corona-Jahre 2020 und 2021. Auch für Deutschland macht sie eine neue Rechnung auf. Die Zahlen müssen jedoch mit Vorsicht betrachtet werden.

Während der Pandemie sind Weihnachtsmänner weggebrochen und die Preise für Hausbesuche auf bis zu 80 Euro gestiegen. Dafür setzt sich ein Trend aus der Corona-Zeit fort.

In einem Wohnhaus in Charlottenburg-Wilmersdorf ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Die Kälte erschwerte den Feuerwehrleuten die Arbeit: Der nächstgelegene Hydrant war zugefroren.

Mitglieder der „Letzen Generation“ blockierten Zufahrten zu Bürogebäuden des Bundestags. Der eintreffende CDU-Vorsitzende wehrte Fragen zur Klimapolitik unwirsch ab.

Mit seinem neuen Buch „Potsdam in historischen Farbdias 1936 bis 1943“ bringt Michael Sobotta Farbe in eine Zeit, die man meist nur in Schwarz-Weiß kennt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster