
Eine 62 Jahre alte Frau wurde in Spandau von einem rechtsabbiegenden Lkw angefahren, als sie bei Grün über die Straße lief. Sie erlitt schwere Beinverletzungen.

Eine 62 Jahre alte Frau wurde in Spandau von einem rechtsabbiegenden Lkw angefahren, als sie bei Grün über die Straße lief. Sie erlitt schwere Beinverletzungen.

Die Berliner Krankenhausgesellschaft warnt vor einer Zuspitzung der Lage während der Feiertage. Grund ist Personalmangel und die erwartete hohe Zahl an RS-Infektionen.

ARD oder ZDF? Wo wird das WM-Finale Argentinien gegen Frankreich übertragen? Und wann ist Anpfiff? Wir verraten Ihnen die Uhrzeiten und Livestream-Links der noch ausstehenden WM-Spiele.

Ein BVG-Bus hatte am vergangenen Samstag zwei Jugendliche überfahren. Zahlreiche Menschen waren laut der Polizei Zeugen des Unglücks. Sie werden nun gesucht.

Der ehemalige Tennis-Star Boris Becker ist wieder auf freiem Fuß. Der Abschluss seines Insolvenzverfahrens wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ein Dutzend Verdächtige wurden wegen illegaler Herstellung von Alkohol festgenommen. Auch Polizisten sollen beteiligt gewesen sein.

Wegen der Energiekrise dürfen Büros maximal bis 19 Grad beheizt werden. Die landeseigene WBM teilt deshalb Fleece-Pullover und -Jacken an ihre Beschäftigten aus.

Alba hatte auf eine Bewerbung um die Austragung der Pokal-Endrunde verzichtet, weil in Berlin keine Halle zur Verfügung steht. Nun bekam Oldenburg den Zuschlag.

Der Bundestag beschließt nach hitziger Debatte die Energiepreisbremsen. Doch die kalten Temperaturen sorgen die Politik. Was, wenn der Winter zu hart wird?

Energie-Preisbremsen sollen die Bürger entlasten. Für Versorger ist die Belastung hoch. Beim Berliner Gasversorger Gasag gibt man sich dennoch vorsichtig optimistisch.

Die UEFA sieht sich in ihrer Ablehnung für eine Super League bestärkt. Die Konkurrenz zur Champions League kassiert einen Rückschlag. Ein Urteil des EuGH wird es 2023 geben.

Zum Auftakt seiner Weihnachtsshows zeigt sich Sido als großer Unterhalter. Und der Rapper badet seine gebeutelte Seele in der Zuneigung des Berliner Columbiahallen-Publikums.

Die Gehälter der Parlamentarier sollen wieder automatisch steigen – aus Sicht der Linksfraktion ein unverständlicher Schritt.

Der Literaturwissenschaftler Adrian Daub hat die Sprache untersucht, mit der vor Redeverboten an Unis gewarnt wird. Seine These: Die so geschürte Angst lenke von den eigentlichen Missständen ab.

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Umwelt- und Naturschutzverbände hatten 100.000 Unterschriften für mehr Artenschutz gesammelt. Doch den Gesetzesentwurf lehnten SPD und CDU im Landtag jetzt ab.

Der Senat hat über seine landeseigene Investitionsbank Berlin (IBB) hat ein Programm aufgelegt, um Eigenkapitalbasis für Firmen in Not zu stärken.

Die Wurst am Spieß im Backteig ist in Berlin angekommen. Dicker Teig, Frittierfett und unterschiedliche Toppings. Wie könnte man es nicht lieben?

Als die City-Toilette vor einer Kirche in Berlin-Schöneberg aufgestellt wurde, waren Anwohner und Gemeinde entsetzt. Ärger gibt es auch wegen des andauernden Vandalismus.

Sechs Kliniken haben am Donnerstag in Berlin eine gemeinsame Charta unterzeichnet. Damit wollen sie schwerstkranken und sterbenden Menschen künftig besser helfen.

Über den Jahnsportpark gab es in den vergangenen Jahren viel Streit. Nun steht fest: Das Stadion wird abgerissen und es entsteht ein barrierefreier Park. Die Baupläne im Überblick.

Der Lebensgefährte der griechischen EU-Abgeordneten Kaili ist laut Medienberichten geständig. Unterdessen geraten Abgeordnetenkontakte mit Drittstaaten zunehmend ins Visier.

Die Firma H. Kori GmbH baute Anlagen für Tötungsanstalten und Lager. Welche Geschäfte das Unternehmen in der Nazizeit mit der SS machte, ist erforscht worden. Darüber gibt es jetzt ein Buch.

Am Wochenende vor Weihnachten wird zum elektronischen Xmas-Bounce geladen, ein Winter-Open-Air mit Ska und Reggae veranstaltet und besinnungslose Besinnlichkeit im Musikkabarett gefeiert.
Susanne Lange hat einen postum erschienenen Gedichtezyklus des chilenischen Nobelpreisträgers neu übersetzt.

Von „Royal War“ bis „Charles im Schatten von Netflix“: Wie die britische Presse auf die neuen Enthüllungen von „Harry & Meghan“ reagiert.

Isaki Lacuesta erzählt mit „Frieden, Liebe und Death Metal“ mitreißend vom „Bataclan“-Attentat als Beziehungsdrama zweier Überlebender.

RBB setzt erfolgreiche Gesprächssendung nicht fort. Dafür wird der Moderator in Wahlzeiten mit Sendungen zugeschüttet.

Der Leitzins im Euroraum steigt um 0,50 Prozentpunkte auf 2,50 Prozent. Die Währungshüter signalisierten zudem ihre Bereitschaft zu weiteren Anhebungen.

Maike Kohl-Richter hat bis jetzt um ein Buch mit Zitaten ihres verstorbenen Mannes gestritten. So wichtig, wie sie es machte, war es aber nicht. Eine Analyse.

Bélá Réthy hat sein letztes Spiel kommentiert. Aber seine Einstellung lebt weiter: Fußball überzeugt nur durch Fußball.

Ortsvorsteherin Carmen Klockow vom Bürgerbündnis verlangt mehr Mitsprache bei der Bauleitplanung - und beruft sich auf den Eingemeindungsvertrag.

Zwei Migrationsforscher über das komplexe Verhältnis zwischen Nachfahren maghrebinischer Einwanderer und europäischen Gesellschaften.

Das Solaranlagen-Unternehmen Enpal hat sich weitere Finanzierungszusagen gesichert. Unter anderem sicher BlackRock und UniCredit das Wachstum der Kreuzberger ab.

Das Amtsgericht Tiergarten hat am Donnerstag ein Urteil zur Neuköllner Anschlagsserie gesprochen. Lediglich für rechtsextreme Schmierereien gab es eine Geldstrafe.

Welche Bäume kommen mit Hitze und dem Berliner Boden besser klar? Das zeigt jetzt ein Experiment in Spandau. Die Ergebnisse sind erschütternd – und lehrreich.

Unbekannte zerstörten Kunstinstallation von Kindern und Jugendlichen und warfen die Kunst in den See. Das Entsetzen ist groß: Eine Reparatur ist nicht möglich.

Berlins Regierende will Verfolgung und Hinrichtungen im Iran in einem Brief an den Botschafter zur Sprache zu bringen. Man habe Verantwortung, dieses klare Signal zu senden.

Das Tier soll den Namen Fritz erhalten. Seine Herde ist ab dem Wochenende auf dem Lustgartengelände zu bestaunen. Denn Kameldressur fällt nicht unter das städtische Wildtierverbot.

Die bis zu 500.000 Euro teure Machbarkeitsstudie für den Verbinder zwischen Rechenzentrum und Garnisonkirchturm rückt näher – gegen den Willen der Opposition.

Studie: Leitmedien plädieren zu Beginn des Ukraine-Krieges für Waffenlieferungen. Berichterstattung keineswegs regierungsfreundlich

Als erster Katarer hat Nas Mohamed öffentlich gemacht, schwul zu sein. Hier spricht er über queerfeindliche Attacken britischer Fans, den Tod von Grant Wahl und Hoffnungen für die Zukunft.

Die Martin-Buber-Schule in Spandau bekommt einen Kulturpreis, hinter dem wichtige Musiker stecken. Wie kam’s dazu? Einen bemerkenswerten Brief schrieb ein Profi an die Jury.

Wie so oft in den vergangenen Wochen reicht es trotz guter Moral nicht für Alba in der Euroleague. Doch zumindest der Kapitän übt sich trotz der Niederlagenserie in Optimismus.

Die erste richtige Skisaison nach der Pandemie hat begonnen. Im österreichischen Obertauern feiern Wintersportler mit Sarah Connor und Champagner.

Bei Velten im Landkreis Oberhavel kam es am Donnerstagvormittag zur Kollision zwischen zwei Lastwagen. Die Autobahn war in Richtung Hamburg gesperrt.

Der Angeklagte lagerte in seiner Wohnung 69 Waffen und mehr als 5000 Schuss Munition. In seinem Auto hatte er eine Pistole griffbereit. Jetzt wurde er zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Bis im Mai das bundesweite 49-Euro-Ticket kommt, bleibt das günstigere Berliner Abo-Ticket bestehen. Dafür gab der VBB-Aufsichtsrat am Donnerstag grünes Licht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster