zum Hauptinhalt
Schön hier – und schön warm? Wie Deutschlands Hochschulen und ihre Bibliotheken beheizt werden, weiß die zuständige Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger nicht.

Die Bundesregierung kennt die möglichen Folgen ihrer Heizungspläne für Unis und Forschung nicht. Das zeigt eine Anfrage, die dem Tagesspiegel vorliegt.

Von Karin Christmann
Ein mit grüner Flagge gekennzeichneter Schützenpanzer «Marder» fährt auf dem Truppenübungsplatz beim multinationalen eFP-Gefechtsverband Litauen.

Verteidigungsministerium Pistorius kündigte die dauerhafte Stationierung von 4000 Bundeswehr-Soldaten in Litauen an. Zunächst müsse aber die dafür nötige Infrastruktur geschaffen werden.

Klimaaktivisten der Letzten Generation beim Slow Walk auf der Karl-Marx-Allee.

Am Montagmorgen kam es wieder zu Blockaden der „Letzten Generation“. Mit Slow-Walks blockierten Aktivisten kurzzeitig mehrere Straßen in Berlin.

Von Amelie Sittenauer

Innerhalb weniger Stunden werden dem Notruf acht Stellen im Berliner Südwesten gemeldet, an denen Müllcontainer brennen. Die Ermittlungen führen zu einem 15-Jährigen.

Der Förster Peter Wohlleben steht im ruandischen Nationalpark Nyungwe an einem nach ihm benannten Mahagoni-Baum.

Wohlleben liest am Dienstag im Park der Villa Schöningen. Bis zum kommenden Sonntag sind in Potsdam zahlreiche namhafte Autoren zu Gast – darunter auch Arno Geiger und Kim de l’Horizon.

Sichergestellte Fahrzeuge wurden auf Abstellflächen der Polizei Berlin schon angezündet, beschädigt und geklaut. Deshalb gibt es nun eine neue Vorschrift.

Von Alexander Fröhlich
Dreckiger als gedacht? Dieselfälle beschäftigen die Gerichte schon seit Jahren.

Thermofenster und andere Einrichtungen, mit denen die Abgasreinigung eingeschränkt wird, berechtigen zum Schadensersatz. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.

Von Heike Jahberg
Veranstalter wie „White Desert“ fliegen ihre Kunden mit dem Privatjet in die Antarktis.

Das Unglück mit dem „Titan“-Tauchboot am Wrack der „Titanic“ zeigt: Einige Touristen nehmen für außergewöhnliche Ziele auch hohe Risiken in Kauf. Dennoch boomt das Geschäft mit den Extrem-Reisen.

Von Katharina Kort
Ein betrunkener Mann soll in der Nacht auf Montag drei Polizisten in Eberswalde (Landkreis Barnim) verletzt haben. 

Der Mann griff die Einsatzkräfte in einer Klinik in Eberswalde an. Bereits auf dem Weg ins Krankenhaus hatte er sich aggressiv verhalten.

Eine Gruppe von Schweinen in einem Mastbetrieb.

Der Schweinebestand in Deutschland sank auf einen neuen Tiefstwert. Der Bauernverband fordert Nachbesserungen beim staatlichen Tierhaltungslogo.

Es brauchte 20 Jahre Forschung, bis die Barcodes eingelesen werden konnten.

Zwei kluge Männer haben etwas erfunden, was heute für uns selbstverständlich erscheint: den Barcode. Es brauchte 20 Jahre Forschung, bis die Striche und Lücken zum ersten Mal eingelesen werden konnten.

Von Miray Caliskan
Ein Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht im Einsatz. (Symbolbild)

Erst beleidigten zwei junge Männer einen Mann, dann kam es zu einer Auseinandersetzung. Dabei wurde der 31-Jährige vermutlich mit einem Messer angegriffen.

Auf diesem Foto inspiziert der russische Verteidigungsminister Schoigu (m.) einen Gefechtsstand an einem nicht genannten Ort in der Ukraine.

Der russische Verteidigungsminister reiste offenbar ins Kampfgebiet in der Ukraine. Zuvor hatte Wagner-Chef Prigoschin im Zuge eines versuchten Aufstandes schwere Vorwürfe gegen ihn erhoben.

Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland soll erhöht werden.

Die Mindestlohn-Kommission schlägt vor, dass der gesetzliche Mindestlohn um 41 Cent steigen soll. Eine weitere Erhöhung auf 12,82 Euro ist ab 2025 vorgesehen.

Über 15 Monate wurde die eingekesselte Teilstadt aus der Luft versorgt. Bereits ein Blick in die Statistiken gibt einen Eindruck von dem ungeheuren Kraftakt der West-Alliierten.

Von Andreas Conrad
Klimaaktivisten bekleben das Haus in der Schiffbauergasse, in dem der Aufsichtsratschef der Deutschen ReGas sitzt.  Sie protestieren gegen das geplante LNG-Terminal vor Rügen. 

Im Hafen von Mukran soll eines der größten LNG-Terminals Europas entstehen. Dagegen gibt es massiven Widerstand – auch in Potsdam.

Von Christian Müller
Josephine Ngan von Home of World e.V. gehört zu den Erstunterzeichnern der Büdnis-Charta.

„Reinickendorf aktiv für Demokratie und Vielfalt“ heißt das neue Bündnis, das sich für einen lebenswerteren Bezirk einsetzen will. Zum Start sind 16 Institutionen dabei.

Von Lisa Erzsa Weil
Der mit dem Tauchboot „Titan“ tödlich verunglückte Teenager Suleman Dawood wollte nach Angaben seiner Mutter bei der Expedition zum Wrack der „Titanic“ einen Weltrekord aufstellen (Symbolbild).

Fünf Menschen starben an Bord der „Titan“: Suleman Dawood wollte die Fahrt zum Wrack der „Titanic“ offenbar für einen Weltrekordversuch nutzen.

Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, und CDU-Chef Friedrich Merz.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst gilt als möglicher Unions-Kanzlerkandidat. Wüst-Biograf Moritz Küpper spricht im Interview über dessen Profil und Programm.

Von Daniel Friedrich Sturm
Der damalige US-Präsident John F. Kennedy bei seiner historischen Rede am 26.06.1963 vor dem Rathaus Schöneberg.

Am 26. Juni 1963 überraschte John F. Kennedy mit einem emphatischen Bekenntnis. Weder war er der Erste, der es formulierte, noch war es so vorgesehen. Warum also?

Ein Gastbeitrag von Andreas Daum
Sänger Michael Wendler und seine Frau Laura Müller sind Eltern geworden (Archivbild).

Während der Pandemie hatte Michael Wendler mit extremen Äußerungen auf sich aufmerksam gemacht. Nun gibt es für ihn und Laura Müller Grund zur Freude: Sie sind Eltern geworden.

Die Chefin der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer (Archivbild)

Die Chefin der Wirtschaftsweisen plädiert für eine Mindestlohnerhöhung. Angesichts gesunkener Reallöhne und steigender Lebenskosten sollen vor allem Geringverdiener entlastet werden.

Die Communs am Neuen Palais in Potsdam.

Auch ein Hasssymbol wurde an den Communs gezeigt. Die Aktion vor dem historischen Verwaltungsgebäude, in dem der Präsidialbereich der Universität seinen Sitz hat, rief Empörung hervor.

Von Kay Grimmer
Archivbild: Beschädigte Autos in Berlin.

In Berlin ist Luxus verpönt. Wer sich was leisten kann, muss es gut verstecken. Oder kauft es erst gar nicht. Was ist da los?

Ein Essay von Thomas Loy
Die Stromautobahnen sollen den windreichen Norden mit dem industriestarken Westen und Süden Deutschlands verbinden (Symbolbild).

Die Bundesnetzagentur will Tausende Kilometer Hochspannungsleitungen genehmigen. Sie sollen den windreichen Norden mit dem Westen und Süden Deutschlands verbinden.

Auslagen. Im Schaufenster eines Pfandleihers findet sich wieder, was nicht mehr eingelöst worden und vom Geldverleiher zurückersteigert worden ist.

„Hier stehen keine Bittsteller“, sagt der Chef eines der ältesten Leihhäuser in Berlin. Unterwegs in einer Welt, die von sich selbst sagt, dass sie eine wichtige soziale Funktion erfüllt.

Von Kai Müller
Russlands Präsident Wladimir Putin.

Deutsche Außenpolitiker sehen Wladimir Putin zwar geschwächt, aber noch nicht am Ende seiner Zeit. Sie befürchten, dass er Krieg und Terror nun noch ausweitet.

Von
  • Valerie Höhne
  • Daniel Friedrich Sturm
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })