
Norwegen ist die Nummer eins, wenn es um den Import von Erdgas nach Deutschland geht. Wirtschaftsminister Vestre blickt kritisch auf die Versorgungssicherheit.

Norwegen ist die Nummer eins, wenn es um den Import von Erdgas nach Deutschland geht. Wirtschaftsminister Vestre blickt kritisch auf die Versorgungssicherheit.

Die Politik will den Radverkehr in Brandenburg bis 2030 verdoppeln. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club will nun konkret zeigen, wo Radwege gebraucht werden.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) hat mit seinen Partnern von Grünen und Linkspartei den neuen Koalitionsvertrag vorgestellt. Bildung, Arbeit, Klimaschutz und eine attraktive Stadtgesellschaft werden Schwerpunkte.

Milieuschutz kann ein Mittel gegen Gentrifizierung und Mieterhöhungen sein. Der Bezirk Lichtenberg denkt nun erstmal darüber nach, dieses Mittel auch am Stadtrand einzusetzen.

Ein neu identifizierter Urdelfin mit besonderen Zähnen lebte vor 28 Millionen Jahren im Nordatlantik. Er kann Aufschluss über die Entwicklung der Delfine geben.

RNA hat die Impfung revolutioniert und aus der Technologie könnten auch neue Antibiotika entstehen. Sie wären verträglicher und könnten das Problem der Resistenz-Bildung lösen.

Nach dem Tod von Radprofi Gino Mäder wird der Start der Tour de France von einer Sicherheitsdiskussion begleitet.

Am Wochenende wurden gleich mehrere tödliche Unfälle in den Alpen bekannt. Bezüglich einer Frauenleiche in Tirol sind noch Fragen offen.

Ein Anwohner hatte die Polizei über den Vorfall bei Altlandsberg (Landkreis Märkisch-Oderland) informiert. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde das Gerät nicht beschädigt.

Die Netzhoppers dürfen in der Volleyball-Bundesliga wohl weiter mitspielen. Nach der Insolvenz sind die Konsequenzen aber spürbar.

Die besten Fußballerinnen der Welt spielen im Juli und August um den Titel, und am Ende gewinnt ... vielleicht ja mal ein Außenseiter.

Mit der Abschaffung der Drei-Mandats-Klausel im Wahlgesetz der Ampel-Koalition stellt sich die Frage neu, ob die Fünf-Prozent-Hürde gerechtfertigt ist.

Für vier Wochen fährt zwischen Wittenbergplatz und Gleisdreieck nur die U2. Fahrgäste zur Uhlandstraße müssen auf Busse umsteigen. Der Bahnhof Kurfürstenstraße ist zu.

Spitzenköchin Fatmata Binta veranstaltet im HKW „Dine on a mat“-Abende, bei denen sie die Fulani-Küche vorstellt. Eine Begegnung.

Bei einem Streit in Hellersdorf greift ein Mann zu einer Schreckschusswaffe. Ein Unbekannter wurde mutmaßlich angeschossen, eine Zeugin erlitt ein Knalltrauma.

Künftig sollen alle Haltestellen mit QR-Codes ausgestattet sein. Über diese kann der persönliche Fahrplan abgerufen werden.

Insgesamt sieben Engagierte wurden von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ausgezeichnet. Der Regierungschef warb bei der Ordensverleihung für ehrenamtliches Engagement.

Warum verläuft die Gegenoffensive der Ukraine schleppend, und welche Folgen könnte der Putsch-Versuch auf das Geschehen an der Front haben? Militär-Experte Franz-Stefan Gady schätzt die Lage ein.

Die Sondersitzung der Antarktis-Kommission in Santiago de Chile endete ohne Ergebnis. Umweltschutzorganisationen kritisieren Blockade von China und Russland.

Nicht nur in der Graffitiszene war die „Hall of Fame“ in Berlin-Lichtenberg ein beliebter Ort. Die Mauer musste dem Bau einer Schule weichen.

Etwa 120.000 Arbeiter und Studenten nahmen an einer Kundgebung in einem Stadion teil. Auf Plakaten und in Reden wurden die USA als Feindbild dargestellt.

Wer sich ein E-Auto kaufen will, braucht vor allem: ausreichend Ladepunkte. Doch der Ausbau stockt – weil offenbar ausgerechnet der Bund kaum Flächen bereitstellt.

Die traditionelle Hadsch-Wallfahrt in Saudi-Arabien hat begonnen. Es werden mehr als zwei Millionen muslimische Pilger erwartet.

Beim Rasenturnier in Berlin bleiben auch bei der diesjährigen Austragung anfangs viele Plätze frei. Veranstalter Edwin Weindorfer über die Gründe und mögliche Lösungen.

Der ehemalige Juniorennationalspieler konnte sich in Berlin nicht durchsetzen.

Mit seinem Wahlaufruf soll der inhaftierte Rechtsextremist Kasidiaris der neuen Partei „Spartaner“ maßgeblich geholfen haben. Die Rechtsextremisten wurden fünftstärkste Kraft im griechischen Parlament.

Eine Männergruppe soll in Tiergarten zwei Männer aus ihrem Auto gezogen und angegriffen haben. Ein Mann musste mit einer Stichwunde ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Europaplatz ist seit Jahren geprägt von Chaos und Baustellencharakter – jetzt soll der Platz neu gestaltet werden. Erste Verbesserungen sind schon für August geplant.

Bereits zum siebten Mal in diesem Jahr geht ein Millionengewinn in die Mark. Dem Spieler aus Ostprignitz-Ruppin fehlte nur die Superzahl.

SOD-Präsidentin Christiane Krajewski betonte, die Athleten selbst seien „die Gestalter der Weltspiele“ von Special Olympics. Fragen wir zum Abschluss also nach: Wie war’s in Berlin?

Hirn-Organoide in der Petrischale zeigen: Ein entzündungshemmendes Mittel mit einem antiviralen zu kombinieren, könnte gegen Herpes-Infektionen im Gehirn helfen.

Krisen, die durch Klimawandel und Pandemien ausgelöst werden, können Entwicklungsländer in den Abgrund treiben. Die Weltbank und der Internationale Währungsfonds sind aber schlecht gerüstet, um ihnen zu helfen, kritisiert Ökonomie-Professorin Cornelia Woll.

Durch die Maßnahme sollen gefährlichen Situationen vereitelt werden. Die Schilder wurden an vier Stellen in der Landeshauptstadt angebracht.

Hessen wertet die Unterlagen für ganz Deutschland und Ermittlungsbehörden im Ausland aus. Dabei geht es um hunderte Fälle von Steuerkriminalität weltweit.

Die Flagge hing erst wenige Stunden am Glockenstuhl der Kirche in Südbrandenburg. Ein Brandfleck bleibt auf der Wand zurück. Der Bischof findet deutliche Worte.

Die Debatte um gleiche Bezahlung im Fußball nimmt Fahrt auf. Bei der WM der Frauen gibt es deutlich mehr Geld als bislang, aber es bleibt eine große Lücke.

Erneuerbare Energien erleben einen Boom. Doch laut einer neuen Studie hat das bisher kaum Auswirkungen auf die Verwendung fossiler Brennstoffe.

Als Titelverteidiger hatte die deutsche U 21 hohe Ziele bei der EM in Georgien und Rumänien. Jetzt aber braucht sie fremde Hilfe, um das Vorrundenaus noch abzuwenden.

Über fünf Jahre soll das Pilotprojekt mit dem Namen „Homewards“ laufen. Nach Untersuchungen hat jeder fünfte Mensch in Großbritannien schon Erfahrungen mit einer fehlenden Bleibe gemacht.

Die weltweite KI-Revolution birgt nicht nur viel Fortschritt, sondern auch große Risiken. Unser Kolumnist Ian Bremmer analysiert, welche vier Gefahren wir besonders im Blick behalten sollten.

Die unbegleitete Einreise aus dem Ausland war der häufigste Grund. Oft waren Eltern aber auch überfordert oder Kinder wurden vernachlässigt.

Das Programm aus Musik, Wettervorhersage, Nachrichten und Moderation wird komplett computergeneriert

Ukrainische Soldaten haben den Fluss bei Cherson überquert und sollen russische Einheiten zum Rückzug gezwungen haben. Das berichten vor allem russische Quellen selbst.

Die ehemalige Stripperin Mary Gaitskill erzählt in ihrem Roman von der ungewöhnlichen Freundschaft zweier Frauen und ihrem von Missbrauch, Drogen und Krankheit geprägtem Leben.

Mykonos plagt ein schlechter Ruf: hohe Besucherzahlen, astronomische Preise, Kriminalität. In diesem Hotel versucht man sich an einem Neuanfang mit aufpoliertem Image.

In Niederschönhausen erinnert ein Denkmal an den Publizisten und Herausgeber der Zeitschrift „Weltbühne“ Carl von Ossietzky, der an den Folgen seiner KZ-Haft starb.

60 Jahre sind die historischen Reden des ehemaligen US-Präsidenten Kennedy in Berlin her. Noch heute könne man daraus lernen, sagt der ehemalige US-Botschafter in Deutschland.

Zwischen zwei Männern und Wachleuten kommt es zu Handgreiflichkeiten, die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung. Schwimmbad-Randale beschäftigt auch den Innenausschuss.
öffnet in neuem Tab oder Fenster