zum Hauptinhalt
Abnehmer und Exporteur. Wirtschaftsminister Habeck und sein norwegischer Kollege Vestre sind aufeinander angewiesen.

Norwegen ist die Nummer eins, wenn es um den Import von Erdgas nach Deutschland geht. Wirtschaftsminister Vestre blickt kritisch auf die Versorgungssicherheit.

Von Klaus Stratmann
Rekonstruktion des Urdelfins, der irgendwo im östlichen Nordpazifik heimisch war.

Ein neu identifizierter Urdelfin mit besonderen Zähnen lebte vor 28 Millionen Jahren im Nordatlantik. Er kann Aufschluss über die Entwicklung der Delfine geben.

Von Stefan Parsch
 Die Antibiotika könnten resistente MRSA-Keime wie hier im Bild abtöten.

RNA hat die Impfung revolutioniert und aus der Technologie könnten auch neue Antibiotika entstehen. Sie wären verträglicher und könnten das Problem der Resistenz-Bildung lösen.

Von Frederik Jötten
3 auf 1

Mit der Abschaffung der Drei-Mandats-Klausel im Wahlgesetz der Ampel-Koalition stellt sich die Frage neu, ob die Fünf-Prozent-Hürde gerechtfertigt ist.

Für vier Wochen fährt zwischen Wittenbergplatz und Gleisdreieck nur die U2. Fahrgäste zur Uhlandstraße müssen auf Busse umsteigen. Der Bahnhof Kurfürstenstraße ist zu.

Von Sophie Krause
Streifenwagen der Berliner Polizei unterwegs in Berlin. Symbolbild

Bei einem Streit in Hellersdorf greift ein Mann zu einer Schreckschusswaffe. Ein Unbekannter wurde mutmaßlich angeschossen, eine Zeugin erlitt ein Knalltrauma.

Die Berlinerin Susan Neiman ist Direktorin des Einstein Forums Potsdam.

Insgesamt sieben Engagierte wurden von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ausgezeichnet. Der Regierungschef warb bei der Ordensverleihung für ehrenamtliches Engagement.

Von Marion Kaufmann
Ein russischer Soldat bei seinem Einsatz an der Front nahe der Stadt Awdejewka.

Warum verläuft die Gegenoffensive der Ukraine schleppend, und welche Folgen könnte der Putsch-Versuch auf das Geschehen an der Front haben? Militär-Experte Franz-Stefan Gady schätzt die Lage ein.

Von Benjamin Hirsch
Umweltschutzorganisationen haben vor Beginn einer Sondersitzung der Antarktis-Kommission CCAMLR die zügige Ausweisung von drei neuen Schutzgebieten in der Region gefordert.

Die Sondersitzung der Antarktis-Kommission in Santiago de Chile endete ohne Ergebnis. Umweltschutzorganisationen kritisieren Blockade von China und Russland.

Von Denis Düttmann
Massenkundgebung in Nordkorea zum Jahrestag des Koreakriegs.

Etwa 120.000 Arbeiter und Studenten nahmen an einer Kundgebung in einem Stadion teil. Auf Plakaten und in Reden wurden die USA als Feindbild dargestellt.

Edwin Weindorfer überreichte am Sonntag den Siegercheck an die Tschechin Petra Kvitova.

Beim Rasenturnier in Berlin bleiben auch bei der diesjährigen Austragung anfangs viele Plätze frei. Veranstalter Edwin Weindorfer über die Gründe und mögliche Lösungen.

Von Jörg Leopold
Auf einem Wahlstand der rechtsextremen Partei Spartaner ist das Bild des inhaftierten Rechtsextremisten Ilias Kasidiaris zu sehen.

Mit seinem Wahlaufruf soll der inhaftierte Rechtsextremist Kasidiaris der neuen Partei „Spartaner“ maßgeblich geholfen haben. Die Rechtsextremisten wurden fünftstärkste Kraft im griechischen Parlament.

Rettungswagen der Berliner Feuerwehr auf Einsatzfahrt. Symbolbild

Eine Männergruppe soll in Tiergarten zwei Männer aus ihrem Auto gezogen und angegriffen haben. Ein Mann musste mit einer Stichwunde ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Europaplatz zählt zu den hässlichsten Plätzen Berlins. Er wird bevölkert von Durchreisenden, Zeugen Jehovas und Bettlern.

Der Europaplatz ist seit Jahren geprägt von Chaos und Baustellencharakter – jetzt soll der Platz neu gestaltet werden. Erste Verbesserungen sind schon für August geplant.

Von Christian Latz
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron lädt am Donnerstag und Freitag zu einem globalen Finanzgipfel nach Paris ein.

Krisen, die durch Klimawandel und Pandemien ausgelöst werden, können Entwicklungsländer in den Abgrund treiben. Die Weltbank und der Internationale Währungsfonds sind aber schlecht gerüstet, um ihnen zu helfen, kritisiert Ökonomie-Professorin Cornelia Woll.

Ein Gastbeitrag von Cornelia Woll
So sieht der Grüne Pfeil für Radfahrer aus.

Durch die Maßnahme sollen gefährlichen Situationen vereitelt werden. Die Schilder wurden an vier Stellen in der Landeshauptstadt angebracht.

Von Kay Grimmer
Rauch und Wasserdampf steigen aus den Schornsteinen und Kühltürmen des Kohlekraftwerks Laziska bei Kattowitz (Symbolbild).

Erneuerbare Energien erleben einen Boom. Doch laut einer neuen Studie hat das bisher kaum Auswirkungen auf die Verwendung fossiler Brennstoffe.

Kopfschmerzen. U-21-Kapitan Yann-Aurel Bisseck nach der Niederlage gegen Tschechien.

Als Titelverteidiger hatte die deutsche U 21 hohe Ziele bei der EM in Georgien und Rumänien. Jetzt aber braucht sie fremde Hilfe, um das Vorrundenaus noch abzuwenden.

Prinz William (M) trifft sich mit Tyrone Mings (l-r), Gail Porter, Sabrina Cohen-Hatton und David Duke. Mit einem umfassenden Programm will Thronfolger Prinz William  die Obdachlosigkeit in Großbritannien bekämpfen.

Über fünf Jahre soll das Pilotprojekt mit dem Namen „Homewards“ laufen. Nach Untersuchungen hat jeder fünfte Mensch in Großbritannien schon Erfahrungen mit einer fehlenden Bleibe gemacht.

Künstliche Intelligenz wird große Auswirkungen auf unser Leben haben.

Die weltweite KI-Revolution birgt nicht nur viel Fortschritt, sondern auch große Risiken. Unser Kolumnist Ian Bremmer analysiert, welche vier Gefahren wir besonders im Blick behalten sollten.

Eine Kolumne von Ian Bremmer
Die russische Armee hat die Antoniwkabrücke offenbar zerstört, um die Gegenoffensive der Ukraine abzubremsen (Archivbild).

Ukrainische Soldaten haben den Fluss bei Cherson überquert und sollen russische Einheiten zum Rückzug gezwungen haben. Das berichten vor allem russische Quellen selbst.

Von
  • Daniel Krause
  • Christopher Stolz
US-Präsident John F. Kennedy bei seiner historischen Rede am 26.06.1963 vor dem Rathaus Schöneberg.

60 Jahre sind die historischen Reden des ehemaligen US-Präsidenten Kennedy in Berlin her. Noch heute könne man daraus lernen, sagt der ehemalige US-Botschafter in Deutschland.

Ein Gastbeitrag von John Kornblum
Im Freibad Pankow und auch im Neuköllner Sommerbad gab es in diesem Sommer bereits Vorfälle wie Schlägereien und pöbelnde Gruppen von Jugendlichen und jungen Männern, bei denen die Polizei anrücken musste. 

Zwischen zwei Männern und Wachleuten kommt es zu Handgreiflichkeiten, die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung. Schwimmbad-Randale beschäftigt auch den Innenausschuss.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })