
Einer repräsentativen Umfrage der Verbraucherzentrale zufolge blicken 48 Prozent der Bevölkerung in Deutschland besorgt in die Zukunft. Sie erwarten, dass sich ihre Situation in zehn Jahren verschlechtern wird.

Einer repräsentativen Umfrage der Verbraucherzentrale zufolge blicken 48 Prozent der Bevölkerung in Deutschland besorgt in die Zukunft. Sie erwarten, dass sich ihre Situation in zehn Jahren verschlechtern wird.

Mit der Invasion der Ukraine hat Präsident Putin sein eigenes Ende besiegelt. Russland könnte ein Rechtsstaat und eine parlamentarische Demokratie werden. So könnte der Weg dorthin aussehen.

Im Zuge der Haushaltskrise der Ampel hat der FDP-Finanzminister ein Aus der Preisbremsen zum Jahresende verkündet. Die SPD fühlt sich bei der Entscheidung übergangen.

Es läuft einfach nicht bei den verletzungsgeplagten Berlinern. Innerhalb von 13 Tagen gab es schon die fünfte Niederlage – und das Programm bleibt schwierig.

Das Solarzellen-Unternehmen Meyer Burger erwägt, seine Produktion in die USA zu verlagern. Dort seien Energie und Kredite günstiger. Doch europäische Subventionen könnten dies noch abwenden.

Mit Werken von Caspar David Friedrich, Lyonel Feininger oder Maria Lassnig beeindruckt das Berliner Auktionshaus schon während der Vorbesichtigung.

Am 17. Oktober gibt es am Al-Ahli-Krankenhaus im Gazastreifen eine Explosion, viele Menschen sterben. Die Hamas beschuldigt Israel. Eine Untersuchung von Human Rights Watch kommt zu einem anderen Ergebnis.

Der 35 Jahre alter Biker war mit seiner Maschine in einem Waldgebiet von der Straße abgekommen. Ein Hubschrauber brachte ihn in eine Klinik.

Insgesamt verzeichnet der Bio-Markt einen Rückgang. Eine Marktanalystin sieht dennoch gute Chancen für Landwirte in der Region. Einige Pflanzen liegen besonders im Trend.

Noch sei die Auslastung nicht kritisch, aber im Januar und Februar könne es anders aussehen, heißt es von den Wohlfahrtverbänden. Sie fordern eine Professionalisierung des Systems.

2020 war das Rekordjahr von Unternehmenspleiten. Doch einer neuen Studie zufolge steigt die Zahl der Konkurse dieses Jahr stark und nähert sich bereits dem Niveau von 2020 an.

Ex-US-Präsident Trump radikalisiert seine Rhetorik über illegale Migranten und setzt darauf, bei einem breiteren Publikum anzukommen. Das ist gefährlich – könnte aber auch eine Chance für Biden sein.

Die Weihnachtsamnestie hat Tradition. Wer um die Jahreswende ohnehin freigelassen würde, kann einige Tage erlassen bekommen. Dieses Jahr ist die Zahl der Betroffenen jedoch geringer.

Die neue konservative Regierung unter Premier Luxon schafft gleich zum Start ein weltweit einmaliges Gesetz ab. Besonders Gesundheitsexperten in Neuseeland sind entsetzt.

Zum Wochenstart wird es in der Hauptstadtregion frostig. In der Nacht zum Dienstag bildet sich eine geschlossene Schneedecke.

Eigentlich soll die Feuerpause zwischen der Hamas und der israelischen Armee in der kommenden Nacht enden. Beide Seiten sind jedoch bereit, die Vereinbarung zu verlängern.

Ob trubelig an der Brandenburger Straße oder beschaulich auf Hermannswerder: Die Adventszeit kann in der Landeshauptstadt auf vielfältige Weise genossen werden. Eine Übersicht.

Der Ökonom weist darauf hin, dass von der Finanzierungslücke im Bundeshaushalts besonders viele Projekte in Ostdeutschland betroffen sind. Dazu zählen auch Halbleiterfabriken.

Das Risiko, mit einem Handy am Steuer erwischt zu werden, ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. Dabei gibt es jetzt ein automatisches System. Berlin hat dazu noch keine Meinung.

Einem Medienbericht zufolge ist der Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne bereits in Gesprächen mit der Hansestadt. Bisher wurde das Hochhaus von Signas Deutschlandtochter gebaut.

Von queerem Weihnachtsmarkt bis hin zu dem mit Mittelalter-Feeling: Lesen Sie hier, was Sie auf diesen sechs besonderen Weihnachtsmärkten in Berlin erwartet.

Für den Nachtragshaushalt 2023 soll die Schuldenbremse wieder ausgesetzt werden. Für den nächsten Haushalt sieht Bundesfinanzminister Lindner „erhebliche Kraftanstrengungen“ nötig.

Zum ersten Mal einigen sich mehrere Staaten auf ein Abkommen gegen Missbrauch künstlicher Intelligenz. Verbindlich ist das Abkommen allerdings nicht.

Wegen Brandschutzmängeln ist die Wilmersdorfer Verkehrsader seit dem vergangenen April geschlossen. Jetzt strebt Berlins Landesregierung die Wiedereröffnung im Jahr 2026 an.

Mit Ökostrom fahren statt Benzin oder Diesel zu verbrennen - das soll den CO2-Ausstoß des Verkehrs deutlich senken. Die meisten E-Autos sind vielen aber noch zu teuer. Auch der Staat ist knapp bei Kasse.

Finanzminister Christian Lindner hat angekündigt, die Energiepreisbremsen nicht zu verlängern. Für Grüne und SPD ist ein vorzeitiges Ende aber keineswegs klar.
öffnet in neuem Tab oder Fenster