
Beide Vereine pendeln zwischen Genialität und Kreisklasse-Fehlern. Mit großer Spannung wird das Spiel in der Hammergruppe F erwartet, in dem es um den Einzug ins Achtelfinale geht.

Beide Vereine pendeln zwischen Genialität und Kreisklasse-Fehlern. Mit großer Spannung wird das Spiel in der Hammergruppe F erwartet, in dem es um den Einzug ins Achtelfinale geht.

Als 13-Jähriger hatte ein junger Mann in Magdeburg ein Radio auf einen Zug geworfen. Dafür muss er der Deutschen Bahn nun 42.000 Euro zahlen.

Nach massiver Kritik steuert die Koalition bei Bodycams nach. Videos aus Wohnungen dürfen nicht einfach für Strafverfahren genutzt werden.

Die Ukraine befindet sich in einer schwierigen Kriegsphase. Umso mehr hofft das Land also auf Sicherheitsgarantien aus dem Westen. Wie Deutschland dazu beitragen kann, erklären zwei Experten.

Noch vor Eröffnung vom Museum des 20. Jahrhunderts, das auch durch den Druck der Privatsammler entsteht, gibt es erste Verluste im Bestand. Ein beunruhigendes Signal.

Ein höheres Gehalt, bessere Aufstiegschancen, nützliche Kontakte: Ein Weiterbildungsstudium kann der beruflichen Karriere neuen Schub geben – sogar ohne Hochschulreife.

Das diesjährige Vokalfestival in der Erlöserkirche und der Friedenskirche Sanssouci steht unter dem Motto „Die Würde des Menschen“. Geplant sind acht Konzerte.

Um den Flächenverbrauch zu senken, will die Berliner CDU-Fraktion mehr Hochhäuser in der Hauptstadt. Das verkündete Fraktionschef Dirk Stettner nach der Klausurtagung in Warschau.

Der Kibbuz Be’eri war besonders betroffen von den Gräueltaten der Hamas. Bundespräsident Steinmeier hat bei einem Vorort-Besuch Hilfen für den Wiederaufbau zugesagt.

Die deutschen Handballerinnen strahlen trotz einer Niederlage im finalen Test gegen Schweden Selbstsicherheit aus. Dass sich der grobe Stamm gut, könnte sich bei der WM auszahlen.

Ein 25-Jähriger soll mehrere Tage im Gazastreifen herumgeirrt sein, bevor er von palästinensische Zivilisten wieder an die Hamas übergeben worden sein soll. Jetzt kam er frei.

Anhaltende Schneestürme am Schwarzen Meer richten schwere Schäden in der Ukraine, aber auch Russland an. Die Ukraine soll die schlechten Sichtverhältnisse am Dnipro genutzt haben.

Im November erinnern Ukrainer an den Hunger-Genozid von 1932/33. Eine ukrainische Psychologin in Berlin hat untersucht, wie die Enkel und Urenkel mit der Geschichte ihrer Vorfahren umgehen.

Offizielle Zahlen zu Hinrichtungen veröffentlicht der Iran nicht. Laut Aktivisten hat es aber seit Jahresbeginn bereits 700 Exekutionen gegeben – offenbar mehr als in den Jahren zuvor.

Zusätzlich zu einer Protestaktion vor dem Bundeskanzleramt veröffentlichte das „Zentrum für politische Schönheit“ ein Fake-Video von Olaf Scholz. Sein Sprecher zeigt sich empört - und hilflos.

Steffen Freiberg (SPD) dankte den Lehrerinnen und Lehrern „für ihre Sensibilität und ihr Verantwortungsbewusstsein“. Am Montag fand ein Fachgespräch zum Thema statt.

Seinen Job ist er deswegen bereits los: Der frühere Berliner Lehrer Rüdiger B. verglich in Youtube-Videos etwa die Bundesregierung mit dem NS-Regime. Nun steht er vor Gericht.

Von Passanten hört Christopher Lehmpfuhl manchmal: „Dit kann ick ooch!“ Weil er überall nur draußen malt, fließt alles mit ein – Blätter, Regen, Kommentare. Jetzt hat er eine Tagesspiegel-Edition geschaffen.

Eine seit Jahren geplante Überdachung für die Skateanlage am Lindenpark kommt nicht. Und auch bei der Alternative gibt es Fragezeichen.

VW sieht sich angesichts der Marktlage massiv unter Druck. Mit den bisherigen Strukturen sei der Konzern nicht mehr wettbewerbsfähig, sagt Markenchef Thomas Schäfer.

Die „Sendung mit der Maus“ will auch nach gut 100 Preisen weiter zum Lachen und zum Nachdenken anregen.

Rund um das Bundesliga-Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart kam es zu schweren Krawallen. Nun sollen die Vorfälle aufgearbeitet werden

Am vergangenen Donnerstag hatte es bundesweit Razzien gegen die verbotenen palästinensischen Organisationen gegeben. Berlins Innenstaatssekretär äußerte sich dazu am Montag im Abgeordnetenhaus.

Stadt und Polizei erinnern mit einer Sicherheitskampagne an Vorschriften zur Beleuchtung. Eine ADFC-Auswertung zeigt: Nur ein Bruchteil der Radunfälle passiert im Dunklen.

Die Jagd nach einer vermeintlich entlaufenen Löwin hat im Sommer die Region in Atem gehalten. Obwohl die Sorge unbegründet war, zieht Brandenburg jetzt Konsequenzen.

Die Weihnachtsmarktsaison beginnt mit einem echten Klassiker: dem Weihnachtsfest in den Gassen der Spandauer Altstadt.

Wie Fahrräder auch in der Dunkelheit gut zu sehen sind und worauf es für Radfahrer im Winter ankommt. Tipps vom Experten Jan Kuppert vom Potsdamer VCD.

Der Werkstattrat der Lebenswerkgemeinschaft fordert von der Politik mehr Busse, Briefe in leichter Sprache und mehr Unterstützung im Alltag. Es war ein ungewöhnliches Zusammentreffen.

Ab Donnerstag beraten mehr als 190 Länder zwei Wochen lang, wie die Klimakatastrophe noch abgewendet werden kann. Drei Experten blicken auf die 28. UN-Klimakonferenz in Dubai.

Die Frauen werfen dem russischen Präsidenten Wortbruch vor. Sie gehen davon aus, dass Probleme an der Front in der Ukraine nicht berichtet werden, um die Wiederwahl Putins nicht zu gefährden.

Der ehemalige Fußballtorwart Petr Čech feiert sein Debüt in der ersten Eishockey-Liga Großbritanniens. Wem aus dem deutschen Sport demnächst eine ähnliche zweite Karriere gelingen sollte.

Die MDR-Doku „Hinter dem Abgrund“ fragt, was der Strukturwandel, der in der Lausitz bis zum Jahr 2038 mit 17 Milliarden Euro unterstützt wird, konkret für die Menschen bedeutet.

Trotz einer Niederlage gegen die Mad Dogs Mannheim am Sonntag ist die Stimmung bei den Eishockeyspielerinnen der Eisbären Berlin gut. Das liegt an der Gesamtbetrachtung der Hinrunde.

„Die großen Insolvenzen zurückgekehrt“, besagt eine neue Studie. In diesem Jahr könnten die Firmenpleiten einen Rekordwert erreichen. 2023 traf es vor allem Modeketten und Krankenhäuser.

Vor eineinhalb Jahren soll der Tatverdächtige in Schöneberg vor einem elfjährigen Kind seine Hose heruntergezogen und masturbiert haben. Die Polizei veröffentlichte mehrere Fotos.

Ein Jugendlicher hatte das Konto eines anderen Users gehackt, um ein Auto anzumieten. Darin wollte er einer Polizeikontrolle entwischen – und fuhr stattdessen gegen den Streifenwagen.

Im November hat Moskau laut dem britischen Ministerium im Schnitt, 931 Soldaten pro Tag verloren. Der bisherige Höchststand waren 776 Tote während der Schlacht um Bachmut.

Verbraucherschützer fordern die Verlängerung der Strom- und Gaspreisbremsen. Verbraucherministerin Lemke bringt Gesetz gegen Mogelpackungen auf den Weg.

Der Eurythmics-Gründer kommt nach Berlin. Im Interview spricht er über Nahtod-Erfahrungen, Lachanfälle mit Nena und seine aktuelle Live-Band, die gänzlich aus Frauen besteht.

Es ist ein überraschender Beschluss der SPD: Der 8. März soll auch in der Mark ein gesetzlicher Feiertag werden. Gegen den Vorstoß regt sich Protest aus der Wirtschaft.

Der CDU-Chef ist an der Malaise der Ampelkoalition Schuld? Wenn Habeck weiter so redet, übertreibt er wie sonst Merz. Das wird auf Dauer nicht gut ankommen.

In unserer Serie erzählen Auszubildende von ihren Lehrberufen. Diesmal: Mika K. Er ist 17 Jahre und macht seine Ausbildung be der Martin Spöri Autowerkstatt in Tempelhof.

Für Kinder in der Ukraine bedeutet der Krieg: ein Leben im Ausnahmezustand. Christian Schneider von Unicef über Angstzustände, Luftalarm und Unterricht im Untergrund.

In einer gemeinsamen Erklärung solidarisieren sich alle SPD-Bezirksamtsmitglieder mit dem geschassten Lichtenberger Baustadtrat. Sie halten die Freistellung für „ungültig“.

Drei kleine Geschwister waren 2016 in Neukirchen ertrunken. Der Bürgermeister wurde wegen Verletzung der Verkehrssicherungspflicht verurteilt. Jetzt kippte das Oberlandesgericht dies.

Der Handball-Erstligist Füchse Berlin arbeitet bereits länger mit dem zweitklassigen VfL Potsdam zusammen. Wie wichtig diese Kooperation für die Zukunft beider Vereine ist, zeigt sich an Torhüter Lasse Ludwig.

Die Menschen stammen aus Syrien, Ägypten, Bangladesch, Pakistan und Äthiopien. Seit Januar dieses Jahres sind mehr als 151.300 Menschen auf dem Seeweg nach Italien gelangt.

Wie am Montag eine Online-Veröffentlichung zu Insolvenzbekanntmachungen bestätigte, hat die Signa Real Estate Management Germany GmbH Konkurs angemeldet. Davor hatte es bereits Medienberichte gegeben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster