
Das Bundesverfassungsgericht hatte eine Umschichtung von 60 Milliarden Euro im Haushalt von 2021 für verfassungswidrig erklärt. Die Auswirkungen auf das Land sind ungewiss.

Das Bundesverfassungsgericht hatte eine Umschichtung von 60 Milliarden Euro im Haushalt von 2021 für verfassungswidrig erklärt. Die Auswirkungen auf das Land sind ungewiss.

Die Ampelfraktionen hatten Einwände gegen die Pläne von Gesundheitsminister Lauterbach. Nun haben sich SPD, Grüne und FDP abschließend zur Cannabis-Legalisierung geeinigt.

Durch den stark erhöhten Wirkstoffgehalt sei das Risiko für tödlichen Überdosierungen erhöht, meldet die Gesundheitsverwaltung. Die Proben wurden am 20. November untersucht.

„Ich kann jede Art von Musik schreiben“, sagt Randy Newman. Mit seinen bissigen Songs kritisiert er den American Way of Life, für seine Hollywood-Soundtracks bekam er zwei Oscars. Eine Würdigung zum 80. Geburtstag.

In der „ZDF“-Sendung „Bares für Rares“ ist Kunst, im Sinne von zeitgenössischer Kunst-Kunst, tatsächlich eine Rarität – und offenbar ein Fall fürs Gericht.

Schon zweimal kündigte das Amt die Wiederaufnahme des Leihbetriebs in der Gottfried-Benn-Bibliothek an, doch noch wird gebaut. Wann eröffnet wird, hängt auch von der neuen Rückgabeanlage ab.

Ein Kollaps der Gesellschaft ist die große Gefahr des Klimawandels. Ihn stoppt nur eine radikale Grenze von Null Emissionen. Trotzdem ist unendliches Wirtschaftswachstum möglich.

Katrin Schöning unterrichtet politische Bildung an einer Kleinmachnower Gesamtschule. Seit dem 7. Oktober bestimmen Pro-Palästina-Sprüche ihren Unterricht. Sie stellt sich dagegen.

Israel hat einer Liste der Geiseln bekommen, die am vorerst letzten Tag der Waffenruhe freigelassen werden sollen. Doch laut Insidern gibt es nicht näher genannte Bedenken zur Liste.

Den Rekord hält immer noch das „Oh-my-God“-Partikel von 1991. Doch nun haben Forschende ein weiteres Teilchen mit extrem hoher Energie registriert, das Rätsel aufgibt.

Viele Verletzte, desaströse Fehler, fehlende Torgefahr: Innerhalb kürzester Zeit sind die Berliner völlig von ihrem zuvor so erfolgreichen Spiel abgekommen.

Sprachkritik klingt oft nach Belehrung und moralinsaurem Tadel. Dass es auch anders geht, zeigte der 2019 verstorbene Berliner Schriftsteller, Sänger und Satiriker Wiglaf Droste. Seine humorvollen Glossen wurden nun gesammelt in einem Band veröffentlicht.

Der Sender kündigt auf der Plattform X einen „Weltspiegel“-Beitrag zum „Austausch von Geiseln zwischen Israel und Hamas“ an. Es folgen heftige Kritik und ein neuer Post.

Während der Coronapandemie soll Markus Berktold Millionen veruntreut haben. Nun steht der CSU-Bürgermeister der bayerischen Gemeinde Seeg vor Gericht.

An den Schulen sollen laut Bildungsministerium keine Schwimmabzeichen mehr verliehen werden. In der Landeshauptstadt gibt es nun eine ehrenamtliche Lösung.

Rund 21 Prozent aller von Gewalt in der Partnerschaft betroffenen Menschen in Berlin sind Männer. Der niedrigste Wert wurde 2018 erreicht.

An neuer Sprache entflammen sich Debatten. Mitunter sind die Argumente von Gegnern des Genderns schwer zu belegen. Und scheinen sie diejenigen zu sein, die bevormunden wollen.

GDL-Chef Weselsky hatte betont, dass er an Weihnachten nicht streiken lassen will. Wie lange der Weihnachtsfrieden dauert, darüber will aber er entscheiden.

Von Nele Neuhaus bis Tonio Schachinger, von Büchern, die wahnsinnig gut sind, bis zu solchen, die nichts anderes als verblöden: Literaturkritiker und „Druckfrisch“-Moderator Denis Scheck bespricht gleichermaßen begeistert wie entsetzt die erfolgreichsten Romane.

Tierschützer in Indonesien feiern die Geburt eines extrem seltenen Sumatra-Nashorns. Bei dieser Art zählt jedes einzelne Exemplar.

Unions neuer Trainer wirkt autoritärer als Vorgänger Urs Fischer und äußert sich von Beginn an selbstbewusst. Fußballerisch setzt er auf Dominanz, will sich aber vorerst anpassen.

Die Angreifer hatten ein US-Handelsschiff attackiert und auf einem kleinen Boot zu fliehen versucht. US-Marines konnten sie verfolgen und zur Kapitulation bringen.

Im Laufe des Jahres wurden im Land schon mehr als 200 Straftaten gegen Flüchtlinge registriert. Auch Flüchtlingsunterkünfte wurden attackiert.

Künftig sollen mehr Wohnungen an vor Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen vermittelt werden können. Eine Tagesspiegel-Recherche zeigt nun, wie die Deutsche Wohnen versucht hat, ihr eigenes Kontingent zu verkleinern.

Eine Liste im Netz brandmarkt Kultureinrichtungen, die zu israelfreundlich seien. Dafür sollen sie „zur Rechenschaft gezogen“ werden. Ein Initiator des Projekts lebt in Berlin.

Eine ältere Dame wollte in der Haupthalle des Bahnhofs in Bielefeld kurz verschnaufen. Diesen Moment nutze der Täter aus. Die Freude über seinen Coup währte aber nicht lange.
Am Montag kündigte Polizeipräsidentin Slowik im Innenausschuss eine schnelle Bearbeitung der seit Jahren liegengebliebenen Verfahren an. Doch nun muss die Polizei erst mal wichtige Dokumente liefern.

Nach dem Urteil zum Klimafonds fehlen der Bundesregierung 60 Milliarden Euro. Wirtschaftsminister Habeck will aber Wege finden, um alle Großprojekte umsetzen zu können.

Sie haben gerade die Tagesspiegel-App installiert und sind noch nicht damit vertraut? Hier bekommen Sie alle Informationen, die Sie brauchen.

Der Mann hatte letzte Woche einen Polizisten mit einer Axt angriffen, nachdem dieser wegen eines Streits ausgerückt war. Nun ist der Angreifer seiner Verwundung erlegen.

Olaf Scholz trifft sich mit der Autoindustrie und der Energiewirtschaft. Milliarden für E-Auto-Kaufprämien sind nach dem Karlsruher Urteil noch unwahrscheinlicher geworden.

Die Ampel-Regierung hält er nicht mehr für fähig, die Probleme des Landes zu lösen. Deshalb plädiert CSU-Chef Markus Söder nun für vorgezogene Bundestagswahlen.

VW hat auf dem wichtigsten Elektroautomarkt akuten Aufholbedarf. Eine chinaeigene Plattform soll die Kosten senken – und womöglich auch in anderen Märkten eingesetzt werden.

Die oberste Finanzkontrollbehörde des Landes hat ihren Jahresbericht präsentiert. Welche Missstände der Rechnungshof rügt – ein Überblick.

Bauch, Beine, Po: Auf dem neuen Fitness-Parcours der Freien Universität kommt kein Muskelstrang zu kurz. Die Anlage steht rund um die Uhr zur Verfügung. Und Umkleiden gibt es auch.

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hält ein Aussetzen der Schuldenbremse für richtig, um die Haushaltskrise zu bewältigen. Er sieht die Voraussetzung durch den Ukrainekrieg erfüllt.

Bis Ende Dezember muss die Betriebskostenabrechnung im Briefkasten liegen. Diesmal ist das Konfliktpotenzial besonders groß. Doch Vermieter und Mieter können es minimieren.

Unbekannte haben auf dem Denkmal in der Küstriner Straße Nazi-Symbole aufgemalt. Die Polizei entfernte mehr als 20 Hakenkreuze.

Er sollte für Geert Wilders die Gespräche zur Bildung einer Regierung führen. Nun aber wurden Betrugsvorwürfe gegen Gom van Striens früheres Unternehmen bekannt.

In den beiden vergangenen Jahren hatte US-Präsident Joe Biden an der Weltklimakonferenz teilgenommen. Dieses Jahr in Dubai wird er fehlen.

Politik an der Basis und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern, montags aus Lichtenberg und Treptow-Köpenick. Hier eine Themenvorschau.

Der Mann war von einer Reinigungskraft gefunden worden und konnte von Rettungskräften nur noch tot geborgen werden. Ein Stromschlag oder eine Kollision mit einem Zug kann nicht ausgeschlossen werden.

Dass E-Sport immer größer wird, ist nichts Neues. Die Spandauer Freaks4U Gaming-Agentur organisiert zwei Ligen mit mittlerweile rund 7500 Teilnehmenden. Nun möchte der E-Sport auch Einfluss auf die Politik nehmen.

Bei dem Angriff der Terroristen auf Israel musste Abigail Idan mit ansehen, wie ihre Eltern getötet wurden und wurde entführt. Jetzt ist die Kleine wieder frei und bei Verwandten.

Das „Zentrum für politische Schönheit“ hat am Montagmorgen in Berlin eine Aktion gegen die AfD gestartet. Fotos zeigen mehrere Parteifunktionäre hinter Gittern.

Die Jusos fordern ein Grunderbe für alle 18-Jährigen. Verraten Sie uns Ihre Meinung dazu und lesen Sie Tagesspiegel Plus 42 Tage für nur 1 Euro.

Die Berliner boten beim 3:0 gegen Haching keine überzeugende Leistung, bleiben in der Volleyball-Bundesliga aber ungeschlagen.

Im späten 19. Jahrhundert erfindet Alfred Nobel das Dynamit und wird damit reich – auch durch Kriegsgeschäfte. Dass er sich schließlich für den Frieden einsetzen will, lag vermutlich an einer Freundschaft.
öffnet in neuem Tab oder Fenster