
Ehrenamtler des Monats: Potsdamer Kinderärzte versorgen Obdachlose und Geflüchtete
Angelica Jacob und Claus Herrmann bieten zweimal wöchentlich in einer Awo-Kita eine kostenfreie Sprechstunde an. Für ihr Engagement wurden sie vom Land gewürdigt.

Angelica Jacob und Claus Herrmann bieten zweimal wöchentlich in einer Awo-Kita eine kostenfreie Sprechstunde an. Für ihr Engagement wurden sie vom Land gewürdigt.

Ein Haus in Kreuzberg muss saniert werden, Mieterinnen und Mieter fürchten die Verdrängung. Der Bezirk beschließt, das Vorkaufsrecht zu ziehen - aber so einfach ist es nicht.

Die hohe Wilddichte schadet dem Wald, sagt Dirk Riestenpatt, der neue Chef über 8500 Hektar Grün im Berliner Südosten. Aber das ist nicht das einzige Problem.

Vor dem Heimspiel gegen Meister Bayer Leverkusen gibt es gute Nachrichten von den angeschlagenen Spielern. Bei Innenverteidiger Diogo Leite könnte es eng werden.

Firmen in Berlin planen Weihnachtsfeiern mit teils hohem Budget. Trotz Cannabis-Legalisierung bleibt das Kiffen bei den meisten verboten.

SPD und BSW haben in Brandenburg den Entwurf für einen Koalitionsvertrag vorgelegt. Ein Regierungsbündnis steht aber noch nicht. Wie sieht der Fahrplan aus?

Woidkes Sozialdemokraten und die Wagenknecht-Partei versprechen einen beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren, wollen aber auch Gas und Öl aus Russland einführen sowie Braunkohlekraftwerke bis 2038 laufen lassen. Das stößt auf Kritik.

Schauspieler Florian David Fitz hat dafür eine erotische Antwort. Genauso wie der mexikanische Kartellboss für sein Identitätsproblem. Und wir haben neue Kino-Empfehlungen für Sie.

Juristischer Abschluss nach einem tödlichen Safari-Urlaub: Ein 37 Jahre alter Mann ist in Südafrika wegen Mordes an einem deutschen Urlauber schuldig gesprochen worden.

Tausende Libanesen kehren aktuell in ihre Heimat zurück. Oft sind ihre Häuser völlig zerstört – und dennoch glorifizieren viele die Terrororganisation Hisbollah.

Zuletzt kam es vermehrt zu Brandanschlägen auf militärisches Eigentum und zu Angriffen auf Polizeibeamte. Die Täter sind Ukrainer, aber die Auftraggeber sitzen offensichtlich in Russland.

Margot Friedländer hat als einzige ihrer Familie die Mordmaschinerie der Nationalsozialisten überlebt. Im Alter von 103 Jahren ehrt sie Mitstreiter im Kampf gegen Hass, Antisemitismus – und gegen das Vergessen.

Der Jahresbericht des Rechnungshofs stellt der Berliner Koalition ein schlechtes Zeugnis aus. Die Haushaltskrise sei auch ihre Schuld, heißt es.

Finanzielle Entlastung für Lehramtsstudenten, Smartphone-Verbot in der Grundschule und verbindliche Lehrpläne: SPD und BSW zählen in ihrem Koalitionspapier einige Maßnahmen auf, die die Bildung in Brandenburg nach vorne bringen sollen. Doch helfen sie konkret?

Sogar ein Weihnachtsboot ist auf der Havel im Einsatz! Vom Johannesstift bis Kladow, von Siemensstadt bis Gatow, von der Altstadt bis zum Clubhaus: Hier die Tagesspiegel-Übersicht mit den besten Spandau-Tipps.

Die Eisbären wollen nach der Niederlage in Bremerhaven gegen die starken Niederbayern zurückschlagen.

Mehr als 3000 Betreuungsplätze in Potsdamer Kitas sind frei. Kitaträger sehen darin eine Chance – doch manche müssen bereits Personal abbauen.

Übergriffe sind auch bei Fahrdienstleistern keine Seltenheit. In Paris will Uber die Sicherheit von Frauen erhöhen, indem man ihnen die Wahl lässt, wer sie fährt. In Deutschland prüft man noch.

Es ging nicht um ihn, um seine Gefühle. Es ging um Strukturen

Im Oktober lag der Preisanstieg noch bei durchschnittlich 2 Prozent. In einigen Bundesländern stieg er diesen Monat auf 2,9 Prozent.

Er ist Spandaus SPD-Chef und Berliner Fraktionschef. Hier spricht er über Drogendealer, Schwimmhallen, Polizei-Ideen, Kritik am Bürgermeister – und was Spandau anders als Berlin macht.

Selbst unter entsetzlichen Bedingungen entsteht Kunst. Die soll in Gaza und in Institutionen weltweit gezeigt werden. Partner werden gesucht.

Die ukrainische Armee hat viele Probleme. Fehlendes Personal gehört dazu. Die USA wollen, dass Kiew das Mindestalter für den Kriegseinsatz noch weiter absenkt.

Ob sie mit ihrem Leben zufrieden sei, wurde sie gefragt. Beruflich ja, privat eher nicht.

Frida Kahlo und Sparzwänge: Zur Premiere von „Frida & Frida“ trafen sich Tiktok-Stars, der mexikanische Botschafter und Heike Makatsch. Warum dies vielleicht das letzte Jugendmusical im Friedrichstadtpalast sein könnte.

Die Richterin beendete am Donnerstag die Beweisaufnahme im Prozess gegen zwei Neuköllner Neonazis. Trotz einiger Wendungen brachte das Berufungsverfahren kaum Neues.

Die beiden Bestseller-Autoren haben ihre Dialoge erneut in Buchform gebracht. Ein Gespräch über Männerfreundschaften in dunklen Zeiten und die Gefahr von Lindt-Aktien.

Am Vormittag hat der Brand in einer S-Bahn einen Großeinsatz ausgelöst. Auch am Abend wurde in einer Berliner Bahn ein Sitz angezündet.

Mit einem simplen „Männer“ kommentierte Angela Merkel das Ampel-Aus. Darf man sowas sagen? Und mit welchen Klischees haben Politikerinnen zu kämpfen? Ein Gespräch mit einer Politikwissenschaftlerin.

Mehr als 100 Bundestagsabgeordnete verschiedener Parteien haben das Verbotsverfahren kürzlich beantragt. Unterstützung bekommen sie nun von 17 Professorinnen und Professoren, die sich in einem Schreiben zur Thematik äußern.

Die Eskalation in der Ukraine wirft viele Fragen auf. Dabei ist laut Militärhistoriker Neitzel klar: Die europäischen Luftwaffen wären in einem Krieg gegen Russland nicht ausreichend schlagkräftig.

Die Ausstellung ist als groß angelegte Überblicksausstellung mit über 90 Werken angekündigt. Zu sehen ist sie von Februar bis Juni 2026.

Nach russischen Luftangriffen ist die Energieversorgung in der Ukraine schwer beschädigt. Betroffen sind vor allem Regionen im Westen und Süden des Landes.

In großen Mengen wird Rauschgift nach Deutschland geschmuggelt. Seit der Legalisierung besonders Marihuana.

Das Bezirksamt genehmigt keine Sitzpodeste auf Auto-Parkplätzen mehr, wegen Unfallgefahr. „Skurril“ finden das SPD und Grüne - nun befindet das Bezirksparlament über neue Stellplätze.

In den USA kommt die Kürbis-Tarte nun wieder millionenfach auf den Festtagstisch: ein glutenfreies Rezept aus dem Kreuzberger „Orania“.

Wer geht ins Rennen um eine deutsche Olympiabewerbung? Vieles deutet auf einen Zweikampf zwischen Berlin und München hin. Hier machen die Präsidenten der jeweiligen Landessportbünde Werbung in eigener Sache.

Mehr Privatwirtschaft wagen? Der Kultursenator fragt, ob man nicht vom Techno-Club lernen könne. Gleichzeitig wird immer klarer, dass es nicht bei der 130-Millionen-Euro-Sparliste bleibt.

Bei diesen tollen Gigs jenseits der großen Hallen können reifere Semester ihre Jugend wieder aufleben lassen und Jungspunde Entdeckungen machen.
Seit 2019 sind E-Scooter zugelassen, bislang hatte es nur einen tödlichen Unfall gegeben. In diesem Jahr starb bereits der zweite junge Mann nach einem selbst verschuldeten Crash.

Die Feuerpause mit der Hisbollah feiert Premier Netanjahu als Erfolg. Doch von echter Sicherheit ist Israel weit entfernt. Dabei könnte es die neue Stärke nutzen, um sich langfristig zu schützen.

Gehobene kroatische oder jüdische Diaspora-Küche? Ente oder Reh? Am prasselnden Kamin oder mit Blick auf die glitzernde Stadt? Weihnachtstipps für Auswärtsesser.

Die Recherchestelle Antisemitismus (RIAS) hat am Donnerstag ihre Zahlen zum ersten Halbjahr 2024 veröffentlicht. Seit dem 7. Oktober 2023 nehme die Gewalt zu – und es drohe eine Normalisierung.

Viele Lehramtsstudierende schließen ihre Ausbildung nicht ab. Besonders Berlin und NRW sind betroffen. Experten fordern eine bessere Ausbildungsqualität und stärkeren Praxisbezug.

Das Ringen um die Wärmewende in Potsdam nimmt dramatische Züge an. Weil die Stadt kein Geld zur Unterstützung hat, erwägen die Stadtwerke drastische Schritte. Selbst die Tram nach Krampnitz ist in Gefahr.

Durch die Verwendung alter und oft unversicherter Tanker unter fremder Flagge soll Russland das vor zwei Jahren verhängte Öl-Embargo umgehen. Neben der EU sind auch Umweltschützer besorgt über die Situation in der Ostsee.

Von der blutigen Attacke auf Pflegekräfte und einen Arzt in einer Berliner Notaufnahme gibt es schockierende Bilder. Sie befeuerten die Debatte um Gewalt in Krankenhäusern.

Rund 6000 zusätzliche Feuerschäden sollen jedes Jahr rund um Weihnachten entstehen, heißt es aus der Versicherungsbranche. Dabei seien viele Brände vermeidbar.
öffnet in neuem Tab oder Fenster