
Nathalie Pohl hat als einzige Deutsche die sieben gefährlichsten Meerengen durchschwommen. Über Raubtiere, erschreckend niedrige Körpertemperaturen und eine Etappe, bei der sie fast gestorben wäre.

Nathalie Pohl hat als einzige Deutsche die sieben gefährlichsten Meerengen durchschwommen. Über Raubtiere, erschreckend niedrige Körpertemperaturen und eine Etappe, bei der sie fast gestorben wäre.

Der Präsident des Hotel- und Gaststättenverbands in Berlin, Christian Andresen, hat sein Mandat als Aufsichtsratsmitglied der Messe Berlin aufgegeben. Über die Gründe gibt es unterschiedliche Aussagen.

Die Grünen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg haben die Mehrheit im Bezirksparlament - nun wurden sie von SPD, CDU, Linken, AfD und Die Partei überstimmt. Es geht um Parkplätze und einen Radweg.

Das deutsche Biathlon-Team geht mit gedämpften Erwartungen in die Saison. Ärger gibt es um eine neue Regel.

Ein Jugendlicher aus der Nähe von Mainz wurde wegen mutmaßlicher Terrorpläne verhaftet. Er soll sich online radikalisiert und den Bau von Rohrbomben vorbereitet haben.

Ihre Beziehung beginnt gegen den Willen ihrer Familien. Obwohl die ersten Jahre hart sind, finden Uta und Rainer ineinander das große Glück.

In der Stadtpolitik gibt es eine Mehrheit für eine Verlängerung. Nächste Woche wird final entschieden.

BER-Geschäftsführer Thomas Hoff Andersson war es, der das Abfertigungschaos am Hauptstadtflughafen in den Griff bekam. Nun wird der Däne nach München abgeworben.

Moskau hat zwei deutsche Journalisten ausgewiesen. Zuvor hatte das Land Berlin zwei Russen die Aufenthaltstitel entzogen. Der Vorgang wird auch propagandistisch genutzt.

Aus dem Sommerbad Pankow sollte ein großes Wellness-Bad werden, mit Saunalandschaft und Attraktionen für Familien. Nach zehn Jahren Planung platzt dieser Traum nun - und es gibt weitere schlechte Nachrichten.

Ende 2029 soll die einstige S-Bahnlinie wieder in Charlottenburg und Spandau verkehren. Aber ist das geplante dritte Gleis am Bahnhof Jungfernheide, für das Lärmschutzwände entstehen müssten, wirklich nötig?

Die Zahl der Scharlach-Fälle bei Kindern hat sich laut einer aktuellen Auswertung 2023 vervierfacht. Mehr als 400.000 Erkrankte wurden demnach in Arztpraxen behandelt.

Herausragend: Die Würzburger Schriftstellerin erzählt über sechs Generationen hinweg die Geschichte einer fränkischen Unternehmerfamilie.

Der Bezirk Mitte baut rund um den Alexanderplatz seine Gullys um. Sickergruben sollen Regenwasser im Boden speichern. Dafür fallen an vielen Orten Parkplätze weg.

Ende September hat Demme zuletzt für Hertha gespielt. Ein Sechser wie er, der vor allem die Defensive im Blick hat, könnte beim Auswärtsspiel in Magdeburg sehr hilfreich sein.

Das Beschäftigungsbarometer der Münchner Einrichtung ist im November auf den niedrigsten Wert seit Sommer 2020 gefallen. Im Vergleich zur Hochzeit der Corona-Pandemie sei der Prozentsatz aktuell aber noch gering.

Im Hauptausschuss stellte die Stadtspitze ein neues Stufenmodell für die Wasserpreise vor. Das würde das Rathaus 13 Millionen Euro kosten – mitten in der Haushaltskrise.

Jeden Freitag stellen vier Popmusikjournalist*innen ab 21 Uhr ihre Alben der Woche in der Sendung „Soundcheck“ auf Radio eins vor. Ein Ausblick.
Die Stadtverwaltung schreibt 8000 Bürger per Zufallsprinzip an. Wegen des Zeitdrucks bleibt ein wichtiges Projekt auf der Strecke.

Menschen mit Behinderung waren gezwungen worden, für viel Geld ihre Fahreignung nachzuweisen. Nun soll geklärt werden, wie es zu dieser Verwaltungspraxis kam.

Die Bundesregierung hat eine Vergabereform beschlossen, die Regionalität als Kriterium vorsieht. Dadurch können Mensen und Kantinen einfacher und nachhaltiger einkaufen. Der Bundestag muss allerdings noch zustimmen.

Ein Arzt in Berlin wird verhaftet, weil er vier Patienten getötet haben soll. Inzwischen geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass es weitere Opfer gibt.

Es fehlt an Wohnraum, Kapazitäten für Integration und Geld: Neue Daten zeigen, wie stark Kommunen sich von der Aufgabe gefordert fühlen, alle Geflüchteten menschenwürdig zu versorgen.

Brandenburgs designierter BSW-Finanzminister und Wagenknecht-Parteichef Robert Crumbach über Russlandnähe, den Abtrünnigen in den eigenen Reihen und Ehrlichkeit in der Politik.

Facebook sperrte Trumps Accounts kurz vor Ende seiner ersten Amtszeit. Zuvor hatten seine Anhänger am 6. Januar 2021 den Sitz des US-Parlaments in Washington gestürmt. 2023 bekam Trump den Zugriff schließlich zurück.

Die Senatsverwaltung verweigert den Bordellbetreibern die Umwandlung eines Weinlagers in ein Freudenhaus. Die Inhaber ziehen nun gegen den Bezirk und das Land Berlin vor Gericht.

Grüne, SPD und FDP stimmten gestern Abend im Kulturausschuss dafür: Die bisher nach dem Antisemiten Treitschke benannte Straße soll künftig den Namen der Direktorin des Jüdischen Blindenheims tragen.

Die Vorstände von Berlins landeseigenen Unternehmen wie BVG oder Wasserbetriebe verdienen deutlich besser als Senatoren, kritisiert der Rechnungshof. Außerdem profitieren sie von Sonderregelungen.

Es war das umstrittenste Gesetz der Ampel-Regierung, nun versprechen CDU und FDP das Heizungsgesetz zurückzunehmen. Die Branche reagiert besorgt, der Wirtschaftsminister warnt.

In der Energiekrise profitierten manche Stromerzeuger von den hohen Preisen. Der Bund ließ die zusätzlichen Gewinne teils abschöpfen. Das war in Ordnung, sagt das Bundesverfassungsgericht.

Einen über Achtzigjährigen „aus Jux und Dollerei“ verprügeln? Passiert ist es Peter Bartel im vergangenen Jahr. Der Extremläufer lässt sich nicht unterkriegen. Er kehrt am Wochenende an den Tatort zurück.

Das Gesetz zur Begrenzung der Wohnungsmieten läuft aus. Höchste Zeit, dass die Politik etwas tut, das wirklich gegen den Notstand hilft. Die Lösungen liegen auf der Hand.

Für eine geschenkte Immobilie fällt oft hohe Schenkungssteuer an. Das erhöht den Verkaufsdruck. Wie Sie sich gegen eine zu hohe Bewertung vom Finanzamt wehren – und die Steuerlast senken.

Australien geht voran – soll Deutschland sich ein Beispiel nehmen? Die Co-Vorsitzende des BSW plädiert nun für Social-Media-Beschränkungen für Kinder und Jugendliche.

Viele Posten auf der Sparliste des Senats stießen auf Empörung in der Wissenschaft. Nun bekommen manche Bereiche, von Technologieforschung bis Studierendenwerk, doch mehr Geld. Auf wessen Kosten?

Tabletten zum Schutz vor einer HIV-Infektion müssen täglich genommen werden. Das ist bei der Spritze „Lenacapavir“ anders – was vor allem für Frauen in bestimmten Ländern ein immenser Vorteil ist.

Seit Jahren arbeitet der Gesundheitsminister an der Fusion von zwei großen Gesundheitsbehörden. Nun kommt das Ampel-Aus dazwischen. Die Beschäftigten wissen nicht, wie es weitergeht.

Trainer und Sportvorstand des VfB Stuttgart finden nach dem 1:5 beim serbischen Meister deutliche Worte. Die Niederlage werde eine Weile in Erinnerung bleiben, fürchtet Fabian Wohlgemuth.

Neuer Waldzustandsbericht: Obwohl wieder mehr Regen fiel, geht es den Berliner Wäldern so schlecht wie fast noch nie. Kritiker werfen Berlin verfehltes Management vor.

Der Winter kommt und die Heizung streikt. Wie man möglichst schnell an einen Handwerker kommt, ihn bei Laune hält und was das mit Respekt zu tun hat. Tipps vom Heizungsbauermeister.

Beim Versuch, aus der Türkei nach Griechenland zu kommen, sind erneut Geflüchtete ums Leben gekommen. Bereits vor wenigen Tagen hatten acht Menschen bei einem anderen Vorfall ihr Leben verloren.

Die weltweite Nahrungsmittelproduktion nimmt stetig zu. Für die künftige Ernährungssicherheit der wachsenden Erdbevölkerung müssen Anbau und Vermarktung jedoch umgestellt werden.

Braucht Deutschland mehr Schutzräume für den Fall militärischer Eskalationen? Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine ist diese Forderung immer öfter zu hören. Drei Experten schätzen die Lage ein.

Vor 25 Jahren übergab Kiew mehrere strategische Bomber an Russland, um Gasschulden in Millionenhöhe zu begleichen. Jetzt kommen die Flugzeuge im Krieg gegen die Ukraine zum Einsatz.

In Seoul schneit es im November so viel wie noch nie. Für die Hauptstadt wurde die Schneefallwarnung zwar aufgehoben. In anderen Regionen schneit es jedoch weiter – mit teils schweren Folgen.

Am letzten Donnerstag im November feiern die USA Thanksgiving. Diplomatin Cherrie Daniels zelebriert das Fest mit persisch-jüdischen Gerichten – und verrät ihr Rezept für Pecan Pie.

Nacht für Nacht muss die Deutsche Bahn „Geisterzüge“ fahren lassen, weil Abstellanlagen fehlen. Die Lokführer sind wegen der Einsätze tagsüber oft nicht verfügbar.

Vor 13 Jahren kam Oleh Lizohub aus der Ukraine nach Berlin. Seit seiner Jugend baut er Lautsprecherboxen für HiFi-Enthusiasten. Produkte seiner Firma Camerton verkauft er in der ganzen Welt. Ein Werkstattbesuch.
öffnet in neuem Tab oder Fenster