
2050 will die EU klimaneutral sein - dazu braucht es auch Veränderung bei der Energie. Ein Bericht zeigt, dass Solarkraft immer mehr genutzt wird. An anderer Stelle geht es weniger steil bergauf.

2050 will die EU klimaneutral sein - dazu braucht es auch Veränderung bei der Energie. Ein Bericht zeigt, dass Solarkraft immer mehr genutzt wird. An anderer Stelle geht es weniger steil bergauf.

Erbsen-Falafel und Königsberger Klopse halb & halb: Am Landwehrkanal wird bürgerliches Küchen-Erbe leichter und regional nachhaltiger interpretiert.

Eine Schule in Berlin-Friedenau geriet zuletzt mehrfach wegen Gewaltproblemen in die Schlagzeilen. Nun steht dort ein personeller Wechsel an.

Für knapp drei Millionen Euro hat die Betreibergesellschaft des Technologieparks eine Hochschul-Immobilie in ein modernes Bürohaus umgebaut. Mit viel Raum für Begegnung und Inspiration.

Viele Deutsche schaffen es immer noch nicht, zwischen einer Religion und einer menschenverachtenden Ideologie zu trennen. Das hat verheerende Folgen.

Max Verstappen & Co. müssen noch mehr aufpassen. Punktabzüge, hohe Geldbußen und sogar Sperren drohen den Formel-1-Fahrern künftig bei Fehlverhalten. Die Piloten dürften mal wieder irritiert sein.

Am 2. März werden Hollywoods höchste Filmpreise zum 97. Mal vergeben. Die Nominierungen sind jetzt bekannt - wegen der Großfeuer in Los Angeles hatte sich die Verkündung um fast eine Woche verzögert.

Wie konnte es zu dieser Tragödie kommen? Hat die Politik versagt? Die Messerattacke in Aschaffenburg löst eine heftige Debatte aus. Hier lesen Sie, wie unsere Leserinnen und Leser darüber denken.

Pünktlich vor der Ski-WM kehrt die beste Alpin-Athletin der Welt zurück auf die Piste. Mikaela Shiffrin kann nach einer Zwangspause wieder antreten. Sie verrät, wie es ihr inzwischen geht.

Der Kanzler spricht von einer „unfassbaren Terror-Tat“ in Aschaffenburg und beruft ein Krisentreffen ein. Zugleich sagt er: „Es reicht nicht zu reden.“ Lindner sprach von einem „veritablen Staatsversagen“.

Gegen Israels Premier liegt ein Haftbefehl des Weltstrafgerichts vor. Käme er nach Deutschland, müsste er festgenommen werden. Merz will das „so nicht akzeptieren“.

Statt mehrmals mit Olaf Scholz zu diskutieren, hätte Friedrich Merz lieber einen Schlagabtausch mit Alice Weidel. Damit wolle er sich von AfD-Positionen abgrenzen. Weidel reagiert sofort.

Im Abstiegskampf der Profis half Grote zweimal aus. Zu seinem Abschied richtet er sich mit Worten an die Fans.

Es wurden darüber hinaus mehr Kontrollen an den internationalen Grenzen des Landes in Ostafrika beschlossen. Die Regierung hatte einen Ausbruch der Erkrankung zunächst bestritten.

Das Duell der Rivalen aus Cottbus und Dresden in der 3. Liga elektrisiert den Fußball-Osten. Energie-Coach Wollitz sieht große Unterschiede zwischen den Clubs und appelliert an die Politik.

In Berlin-Wilmersdorf wird am Mittwochabend ein Juweliergeschäft überfallen. Die Täter fliehen – und werden kilometerweit verfolgt. Ein Polizist wird fast angefahren.

Sie sind beide frisch getrennt, haben jeweils drei Kinder und die Hoffnung auf eine neue Liebe eigentlich aufgegeben. Doch dann trifft Deutschtürkin Zehra den israelischen Polizisten Arik – und alles ist anders.

Die Burgsdorfstraße wurde 2017 wegen eines einsturzgefährdeten Wohnhauses gesperrt. Lange Zeit passierte danach nichts. Jetzt schreitet der Bezirk ein.

Deutschland ist mit dem Film „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ im Oscar-Rennen vertreten. Das Werk des Iraners Mohammad Rasoulof ist einer von fünf Anwärtern in der Sparte International Feature Film.

Ein Historiker hat die NS-Vergangenheit einer Berliner Senatsverwaltung untersucht. So soll ein späterer Direktor bei Kriegsverbrechen mitgewirkt haben. Zwei weitere Verwaltungen wollen nachziehen.

Zwei Tote, drei Schwerverletzte - was genau hat sich in Aschaffenburg abgespielt? Die Polizei ermittelt mit Hochdruck. Parallel dazu nimmt eine politische Debatte Fahrt auf.

Deutschland will sich gegen eine mögliche Ausbreitung der Maul- und Klauenseuche wappnen. Die Herstellung Hunderttausender Impfstoff-Dosen ist in Auftrag gegeben.

Deutschland hat es mit „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ ins Oscar-Rennen geschafft. Der Film des Iraners Mohammad Rasoulof ist einer von fünf Anwärtern in der Sparte International Feature Film.

Der Unternehmer bereitet neue Investitionen vor, will aber auch das Beratungsgeschäft ausbauen. Dafür entwirft er ein ungewöhnliches Modell.
Jetzt schon 76 Tote bei Hotel-Brand in türkischem Skigebiet

Das Interesse für eine Austragung der Europameisterschaft der Fußballerinnen 2029 ist in Deutschland groß. Gleich 15 Städte haben sich mit ihren Stadien als Spielorte beworben.

Rechtsverteidiger Kenny würde Hertha am liebsten noch im Winter verlassen. Obwohl der Klub letztmalig eine Ablöse kassieren kann, wehrt er sich dagegen. Aus guten Gründen.

Auch mit ihrer guten Freundin Paula Badosa hat Aryna Sabalenka sportlich kein Erbarmen. Danach gibt es ein Shopping-Angebot. Madison Keys folgt Sabalenka ins Finale.

Nach einem Gedenken wird im Brandenburger Landtag hitzig über Asylpolitik diskutiert. Dabei fallen scharfe Worte von der AfD. Der Wunsch nach Veränderung wird auch bei SPD-Innenministerin Lange laut.

Am Samstag kehrt Dieter Hecking mit dem VfL Bochum zurück in den Borussia-Park. Bei der Borussia drohen aber Ausfälle wichtiger Spieler.

Hertha gegen den HSV. Das ist ein echter Kracher in der 2. Liga. Bei den Berlinern dreht sich vor dem Duell mit den Hamburgern viel um einen wechselwilligen Engländer.

Auch mit ihrer guten Freundin Paula Badosa hat Aryna Sabalenka sportlich kein Erbarmen. Danach gibt es ein Shopping-Angebot. Madison Keys folgt Sabalenka ins Finale.

Die Taliban haben die Rechte von Mädchen und Frauen in Afghanistan weitreichend eingeschränkt. Nun müssen die IStGH-Richter prüfen, ob Haftbefehle ausgestellt werden.

Wegen besonders schweren Betruges bei Immobiliengeschäften hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen eine 59-Jährige erhoben. Sie gab sich als Vertreterin des russischen Staates aus.

In der vergangenen Saison strömten so viele Zuschauer wie nie in die Stadien der 3. Liga. Damit liegt man laut DFB sogar deutlich vor einigen anderen europäischen Profiligen.

Ein Schiff blockierte die Havel in voller Breite, es kam zum Stau. Aber warum? Und wo ist überhaupt der Kapitän? Fotos, Videos und Infos zu einem kuriosen Einsatz für Polizei und Feuerwehr.

Bundeskanzler Scholz positionierte sich am Donnerstag, anlässlich des 80. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, in Berlin gegen den zunehmenden Antisemitismus in Deutschland.

Traditionell werden die internationalen Filmfestspiele von Berlin prominent besucht. Auch die 75. Ausgabe wird da keine Ausnahme darstellen.

Wenn Eltern, Kinder oder Partner schwer erkranken, belastet das Angehörige stark. Der Pharmakonzern führt nun global ein Programm für Mitarbeiter ein. Gesetzlich ist das Thema nicht komplett geregelt.

Das Schlimmste schien überstanden. Doch Flammen treiben wieder Tausende aus ihren Häusern. Indes droht Trump damit, Bundeshilfen zu streichen. Gefährdet dies Kaliforniens Kampf gegen das Feuer?

Die Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe auf einem Friedhof in Potsdam. Unbekannte schmierten mutmaßlich Kot auf Grabsteine.

Am Montag bestreikt Verdi die BVG. U-Bahnen, Straßenbahnen sowie viele Busse fallen aus. Einige Linien fahren trotzdem. Der Fahrgastverband Igeb hätte sich mehr Augenmaß von Verdi gewünscht. Die S-Bahn setzt zusätzliche Züge ein.

Bei der Bahn wird erneut über mehr Geld für die Beschäftigten verhandelt. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hat nun ihre Forderungen vorgestellt - Warnstreiks sind vorerst nicht möglich.

Nach einer von der Bankenaufsicht verordneten Wachstumspause möchte die Smartphone-Bank N26 wieder zulegen und lockt mit einem kostenlosen Aktienhandel. Geld verdient die Neo-Bank an anderer Stelle.

Der CDU-Politiker stellt einen Fünf-Punkte-Katalog zu Verschärfungen in der Migrationspolitik vor. Dieser sieht ein „faktisches Einreiseverbot“ für alle Menschen ohne gültige Einreisepapiere vor.

Der Arbeitgeberverband Nordostchemie setzt auf Diversität als entscheidenden Erfolgsfaktor. Um das zu untermauern, lud er Branchenexprten zu einem Vortrag der AllBright Stiftung.

In der Nacht vor der Europa-League-Partie zwischen Lazio Rom und Real Sociedad kommt es zwischen den Anhängern der Clubs zu Zusammenstößen. Mehrere Gäste-Fans werden verletzt.

Borussia Dortmund steckt in der größten Krise seit dem Ende der Ära von Jürgen Klopp 2015. Ein neuer Trainer allein dürfte kaum reichen, um den BVB wieder auf Kurs zu bringen. Probleme gibt es viele.
öffnet in neuem Tab oder Fenster