Lange Jahre standen sie im Schatten ihrer erfolgreichen Kollegen aus Lateinamerika, die spanischen Autoren von der iberischen Halbinsel. Das hat sich geändert.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.04.2000 – Seite 2
Die Debatte schlägt hohe Wellen, und das ist gut so. Sie muss jetzt, zehn Jahre nach der Wende, zu Ende geführt werden.
"Bloody Sunday" - am 30. Januar 1972 erschoss die britische Armee im nordirischen Derry 14 katholische Demonstranten.
Eine vierköpfige deutsche Familie ist am Wochenende in der ostchinesischen Stadt Nanjing von Einbrechern ermordet worden. Nach Angaben der Provinzregierung von Jiangsu hat die Polizei vier Bauern festgenommen, die ein Geständnis abgelegt haben sollen.
Im monatelangen Streit um den sechsjährigen kubanischen Flüchtlingsjungen Elian Gonzalez haben dessen Vater und 27 weitere Personen nach US-Angaben am Montag die Einreise in die USA beantragt. Die Delegation soll nach kubanischen Angaben den Jungen so lange in den USA betreuen, bis der Rechtsstreit über dessen Rückkehr nach Kuba entschieden ist.
Die zur Ergo Versicherungsgruppe gehörende Victoria hat 1999 die Beitragseinnahmen kräftig gesteigert. Sie sind nicht konsolidiert um 6,6 Prozent auf 10,6 Milliarden Mark gestiegen.
Nach dem Abriss des Friesenstadions entsteht eine Park- und SportanlageJohannes Metzler Bauzäune sperren das Gebiet großräumig ab, zu sehen sind einige frisch gepflanzte Bäume neben Baufahrzeugen. Die Arbeiten auf dem "Neuen Hain", der Verlängerung des Volksparks Friedrichshain, sind bereits in vollem Gange.
Die elf Länder der Euro-Zone haben im vergangenen Jahr einen deutlich geringeren Handelsüberschuss erwirtschaftet als noch 1998: Wie das EU-Statistikamt Eurostat am Montag in Brüssel mitteilte, sank der zusammengerechnete Überschuss in der Außenhandelsbilanz mit den Staaten außerhalb der Währungsunion 1999 revidierten Zahlen zufolge von 166,8 auf 109,7 Milliarden Mark (56,1 Milliarden Euro). Im Januar 2000 verzeichnete die Euro-Außenhandelsbilanz nach vorläufigen Berechnungen ein Defizit von 3,8 Milliarden Euro; im Vorjahresmonat hatte es dort noch ein minimales Plus von 0,1 Milliarden Euro gegeben.
Eine einfache Reise wird es nicht. Bundespräsident Johannes Rau ist am Montag zum Auftakt einer sechs Tage langen Reise nach Griechenland und in die Türkei in Athen eingetroffen.
Russlands Präsident Putin verweigert UN-Menschenrechtskommissarin Robinson nach ihrem Grosny-Besuch GesprächVor dem Hintergrund drohender Sanktionen des Europarates soll die russische Regierung unverzüglich Misshandlungen von tschetschenischen Gefangenen in dem berüchtigten Lager Tschernokosowo aufklären und Verantwortliche bestrafen. Dies hat das Antifolterkomitee des Europarates am Montag in Straßburg gefordert.
Die Zahl der neuen Auszubildenden in Deutschland ist im vergangenen Jahr um vier Prozent gestiegen, wobei der Anteil der jungen Frauen zulegte. Wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte, schlossen rund 636 600 Jugendliche einen Ausbildungsvertrag ab, 24 800 mehr als im Vorjahr.
Nicht immer ist es für den Arzt der einfachste Weg, offen und verständlich die Diagnose darzustellen. Besonders, wenn der Patient dabei ist.
Auszüge aus der Phoenix-Dokumentation, in der sich der scheidende CDU-Chef Wolfgang Schäuble über die Umstände seines Rücktritts äußert. Die Sendung wird am Donnerstag um 21 Uhr ausgestrahlt"Da wurde ein unglaubliches Spiel gespielt, was eigentlich nur mit diesem unseligen Herrn Pfeiffer aus der Barschel-Engholm-Geschichte zu vergleichen ist .
Vor dem Landgericht Göttingen hat am Montag einer der größten deutschen Prozesse gegen eine in halb Europa aktive Schleuser-Bande begonnen. Die Organisation aus dem Irak soll zwischen 1997 und 1999 fast 3000 Landsleute im Auto oder mit dem Lkw über die Bundesrepublik nach Skandinavien transportiert und Millionengewinne erzielt haben.
Die Liebe ist Glück und Chaos, Verheißung und Verdammnis. Wer weiß das besser als Alan Ayckbourn.
Preisspanne wird nachträglich nicht mehr angehoben, sagt Ron Sommer. Notierung voraussichtlich ab dem 17.
Der wegen seiner Zweifel an der Auferstehung Jesu umstrittene evangelische Theologe Gerd Lüdemann aus Göttingen hat Rückendeckung von Professoren-Kollegen aus den USA erhalten. 30 amerikanische Neutestamentler protestierten in einem Brief gegen die Suspendierung Lüdemanns aus der theologischen Fakultät der Universität Göttingen.
Das Bankensystem in Europa ist nach Ansicht der Europäischen Zentralbank (EZB) zwar gesund und sehr robust und erleichtert damit auch eine stabilitätsorientierte Geldpolitik. Aktuell gebe es keine Risiken.
Deutsche Oper: 17 DM bis 200 DM; Ermäßigung bis zu 50 Prozent.Bar jeder Vernunft: 40,25 DM bis 54,05 DM; ermäßigte Karten 10 DM bis 15 DM.
Am Abend nach dem 20. Berliner Halbmarathon verschickte Cheforganisator Horst Milde ein Fax an seine Helfer.
Bei unserer Pro & Contra-Umfrage vom vergangenen Wochenende ging es darum, ob der Senat Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl trotz seiner Verstrickung in die Parteispenden-Affäre mit einer Einladung zum Festessen ehren soll oder nicht. 59,5 Prozent der Anrufer waren dagegen.
In der Ballsporthalle Frankfurt-Höchst wurde schon aufgeräumt, die Mannschaften hatten den Schauplatz der Endrunde um den Pokal des Deutschen Basketball Bundes längst verlassen. Da stürmte Gunnar Wöbke aus einem Seiteneingang, der immer smarte und promovierte Manager der Skyliners Frankfurt.
Telekom-Chef Ron Sommer ist schlau. Einen Flop der T-Online-Aktie am ersten Handelstag kann er sich nicht leisten.
Mit deutlicher Zurückhaltung hat die SPD-Spitze die Vorschläge von Generalsekretär Franz Müntefering zum radikalen Umbau der Parteiorganisation aufgenommen. "Es hat Fragezeichen, Ausrufungszeichen und Ergänzungen gegeben", räumte Müntefering am Montag nach der SPD-Präsidiumssitzung vor Journalisten in Berlin ein.
In der vergangenen Woche legte die Gauck-Behörde Dokumente vor: Die Stasi hatte in den siebziger und achtziger Jahren die Telefone des damaligen Generalbevollmächtigten der CDU-Schatzmeisterei Lüthje abgehört und daraus den - richtigen - Schluss gezogen, die CDU unterhalte in der Schweiz schwarze Konten. In einem der Gespräche habe Schatzmeister Kiep an Kohls frühere Frage erinnert: "Haben wir noch irgendwo irgendwas beiseite geschafft?
Die PDS bietet nach Informationen des Verfassungsschutzes nach wie vor "insgesamt als Partei" Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik. Die Verfassungsschützer beobachteten 1999 "keine ernsthaften Anzeichen", dass die PDS "ihr bislang zwiespältiges Verhältnis zum parlamentarischen System" klärt.
Ein Rechtsstreit ist ärgerlich, langwierig und oft teuer. Damit Meinungsverschiedenheiten zwischen Banken und ihren Kunden einfacher geklärt werden können, haben die privaten Banken ein außergerichtliches Schlichtungsverfahren eingeführt.
Für Irritationen und Verstimmungen hat ein Brief des Kölner TV-Senders RTL an die öffentlich-rechtlichen Konkurrenten ARD und ZDF gesorgt. In dem Schreiben wird die Art und Weise der Berichterstattung über den alpinen Ski-Weltcup im letzten Winter als überwiegend negativ angeprangert und eine vorzeitige Auflösung des Vertrages über die Sub-Lizenz angeboten.
Heute vor 50 Jahren wurde in West-Berlin die berittene Polizei als Reiterstaffel in Trab gesetzt. Zu gedenken ist zweier Pferde, die im Einsatz am 9.
Dienstag: Wissenschaftszentrum; Claus Offe: "Wessen Wohl ist das Gemeinwohl?", 16 Uhr 30, Reichpietschufer 50, Raum A 310/A 300.
Sein jetziges Dienstgebäude an der Klosterstraße kennt Berlins Innensenator Eckart Werthebach noch aus der Wendezeit. Damals war Werthebach als Abgesandter des Bonner Innenministeriums in Berlin, um DDR-Innenminister Peter-Michael Diestel (CDU) zu beraten.
Die Zahlen sind so eindeutig wie unerfreulich. 1999 haben deutsche Rechtsextremisten weniger Straftaten begangen als im Jahr davor.
ThyssenKrupp will seine Stahlsparte an die Börse bringen und drängt auf einen Kauf der Mannesmann-Industriesparte Atecs. "Ein Zusammenschluss ThyssenKrupp mit Atecs Mannesmann wäre ein Quantensprung", sagte der Vorstandsvorsitzende Gerhard Cromme am Montag in Düsseldorf anläßlich der Bilanzvorlage.
Das Fest an der Panke, die Rathauskonzerte, die Rosengartenkonzerte und weitere Veranstaltungen und Ausstellungen im Bezirk Pankow stehen vor dem Aus. Ursache ist der knappe Kulturetat nach den jüngsten Kürzungen des Bezirkshaushalts für das Jahr 2000.
Ein Gespenst geht um in Berlin: Weitere Bühnen sollen geschlossen werden. Wen könnte es nach dem Schiller-Theater treffen?
Die CSU hat den Streit mit dem neuen Unionsfraktionsvorsitzenden Friedrich Merz über dessen Forderung nach Besteuerung der Renten für beendet erklärt. Der stellvertretende CSU-Chef Horst Seehofer sagte am Montag, Merz habe klargestellt, dass es ihm nicht darum gehe, die heutigen Renten stärker zu besteuern.
Nach dem Scheitern der Vermittlungsgespräche im Kartellprozess gegen Microsoft hat sich Firmenchef Bill Gates zuversichtlich gezeigt, dass sich sein Konzern in nächster Instanz durchsetzen werde. "Wir glauben ganz sicher, dass das Justizsystem schließlich zu unseren Gunsten entscheiden wird", sagte Gates der US-Tageszeitung "The New York Times".
Als "jämmerlich" hat Jens Jeremies den Zustand der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bezeichnet. Wann in den vergangenen Jahren habe die DFB-Elf einmal ein begeisterndes Spiel hingelegt, hat der Nationalspieler vom FC Bayern München rhetorisch gefragt.
Möglicherweise ist die Kunst der Zahnbehandlung gar nicht so weit entfernt von der Kunst der Gestaltung. Martin Spangenberg, der als Meisterschüler an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee studiert, kommt über einen nicht ganz gewöhnlichen Weg zu seinem Studienfach, dem Produkt-Design: Erst nach eineinhalb Jahren des Studiums der Zahnmedizin merkte er, dass ihm die kreative Gestaltung von Produkten besser liegt.
Sie hatten Arbeits- und Konzentrationslager und Todesmärsche überlebt. Sie kamen nach jahrelanger Isolation aus Verstecken.
Die Zukunft von Europas erster und Berlins bislang einziger Solarboot- Tankstelle ist weiterhin unklar. Eigentlich sollte der Pavillon, der seit vier Jahren neben dem Strandbad Wendenschloss im Langen See schwimmt, schon 1999 am Frauentog, gegenüber dem Köpenicker Schloss also, fest machen: Zwar nur vorübergehend, aber immerhin für zwei Jahre.
UN-Generalsekretär Kofi Annan hat eine Stärkung der Vereinten Nationen zur Sicherung des Weltfriedens verlangt. Die Zusammensetzung des UN-Sicherheitsrates müsse verändert und die Verhängung von Sanktionen überdacht werden, forderte er in seinem "Millenniumsreport" vor der UN-Vollversammlung am Montag in New York.
Um die deutsche Literatur in einem Glanz zu erleben, der ihr ganz fremd geworden ist, muss man nur ins Ausland fahren. In Krakau etwa kann man Menschen finden, die von Rilkes "Duineser Elegien" schwärmen, sie zählten zum Größten, was ihnen zugestoßen sei, und überhaupt bleibe das Deutsche die Sprache von Stefan George, Paul Celan und Nelly Sachs.
"Haie, Haie - bum, bum, bum". Die quäkende Babystimme aus den Lautsprechern der Kölnarena wirkte weniger als Motivation, viel eher als Drohung an die Adresse der Spieler des Gastgebers.
Gestern früh prallte ein unter Alkoholeinfluss stehender 46-jähriger Lkw-Fahrer aus Tempelhof in der Teilestraße auf einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Anhänger. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde dieser auf die Gegenfahrbahn geschleudert.
Die sozialliberale Koalition in Dänemark ist für ein Ende der EU-Sanktionen gegen Österreich. Der sozialdemokratische Chef des Europa-Parlamentsausschusses, Claus Larsen-Jensen, und die Fraktionsvorsitzende der Sozialliberalen (Radikale Venstre), Elisabeth Arnold, sprachen sich am Montag in Kopenhagen im Rundfunk übereinstimmend dafür aus, dass die 14 EU-Ländern zwei Monate nach dem Einfrieren bilateraler Kontakte zu Österreich wieder volle diplomatische Beziehungen zu Wien aufnehmen.
Ein Weinkrampf schüttelt den Angeklagten. "Ich bin ein sensibler Hund", sagt er, und der Rest des Satzes geht in einem Schluchzen unter.
Die CDU hat harte Zeiten hinter sich. Deswegen mag man zur Milde neigen, wenn sie sich ungelenk anstellt.