Die Kirch-Gruppe will nach dem Einstieg bei EM.TV die Kontrolle über die Formel 1 übernehmen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.02.2001 – Seite 3
Der Vertrauensvorschuss der deutschen Wirtschaft für die Wirtschaftspolitik der rot-grünen Bundesregierung ist aufgebraucht. So muss man die Antworten der Top-Manager deuten, die diese im Rahmen der Februar-Umfrage des Handelsblatt Business Monitors zum Standortklima in Deutschland abgegeben haben.
Die VIP-Lounge der Berlinale ist ein Schutzgehege in Zabaione-Gelb. Recht verwinkelt ist es hier, erstaunlich rustikal.
Die T-Aktie hat aus uns Deutschen ein Volk der Aktionäre gemacht. Das hat uns alle reich gemacht.
Ein erster Hauch von Karneval weht durch die Stadt: Hexen und maskierte Leute in Häs-Kleidern zogen gestern zum Reichstag, um die "Schwäbisch-Alemannische Fasnet" einem verblüfften Publikum zu präsentieren. Berlin freut sich über alles Verrückte, aber die Stadt macht sich ihren Jokus selbst.
Die gesellschaftliche Debatte über die neuen Möglichkeiten der Biomedizin und die ethischen Grenzen hat gerade erst begonnen. Großbritannien hat das Klonen von Embryonen zu therapeutischen Zwecken erlaubt.
Nach seinen Gesprächen mit den Ministerpräsidenten über die Schließung von Bundeswehrstandorten will Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) aus einigen Städten offenbar weniger Soldaten abziehen als zunächst geplant. Bei vier Standorten, so hieß es am Donnerstag in Berlin, könnte Scharping sein Konzept gravierend revidieren.
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse sieht die Debatte über die Entwicklung der neuen Länder weiter als dringlich an. Im Gespräch mit dem Tagesspiegel begrüßte Thierse den Aufruf von linken Politikern, Schriftstellern und Wissenschaftlern, die eine "zweite Investitionsoffensive" von Staat und privaten Unternehmen für den Aufholprozess in Ostdeutschland verlangen.
Der Bundesrat will an diesem Freitag gegen das von Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) vorgelegte Gesetz zur "Neuordnung des Gerichtsvollzieherkostenrechts" den Vermittlungsausschuss anrufen. Die Länder begrüßen zwar die darin vorgesehene Vereinfachung des Kostenrechts und auch die fällige Anhebung der Gebühren.
Als unbestechlich objektiv gilt der Brockhaus. Die Enzyklopädie ist die Bildungsbürger-Bürgschaft der Eltern, 24-bändige Wissensautorität.
In immer mehr Vierteln von Mitte wird das Parken für Ortsfremde kostenpflichtig. Das Bezirksamt hat nun entschieden, die Parkraumbewirtschaftung rund um den Alexanderplatz bis zur Bezirksgrenze zu Kreuzberg-Friedrichshain auszuweiten.
Fast trotzig meinte Jürgen Röber: "An Joe halte ich hundertprozentig fest." Joe, das ist Josip Simunic.
Die Sparkassen sind auf dem besten Weg, im Fondsgeschäft den Marktführer Deutsche Bank zu überrunden. Im Geschäft mit Wertpapierpublikumsfonds liegt die Deka Investment, der Fondsableger der Sparkassen, mit einem Marktanteil von 20,2 Prozent mittlerweile nur noch wenige Punkte in der Deutsche Bank-Tochter DWS.
Japan hat die USA zur rückhaltlosen Aufklärung der Vorgänge in dem U-Boot "Greeneville" aufgefordert, das vergangene Woche den Untergang eines japanischen Fischereischiffes verschuldete. Der japanische Außenminister Yohei Kono erörterte das Thema am Donnerstag in einem Gespräch mit US-Außenminister Colin Powell.
Die Berliner CDU lernt. Bei der Bewältigung ihrer bislang nur kleinen Schwarzgeldaffäre orientiert sie sich am großen Vorbild.
Mit dem Schraubenschlüssel wehren sich Anlieger der Wöhlertstraße in Mitte gegen das absolute Halteverbot in ihrer Straße. Denn vor zwei Monaten hat die Palästinensische Delegation dort ihre Berliner Außenstelle eröffnet.
Deutsche Studierende bleiben zu lange an den Hochschulen, studieren in zum Teil schlecht strukturierten Studiengängen wenig berufsorientiert und erwerben schließlich Abschlüsse, die international nur schwer kompatibel sind. Eine Kur für die alten Krankheiten sehen die politischen Meinungsführer fast einhellig in den neuen Abschlüssen Master und Bachelor.
Auch wenn Richard Wherlock jetzt schon wieder seine Koffer packt: Seine Choreographien an der Komischen Oper geben noch eine Idee davon, was er mit einem BerlinBalletts hätte erreichen können. "Wunderbar", die hinreißend witzige Walzer-Parodie, ist vielleicht seine gelungenste Produktion.
Der scheidende israelische Ministerpräsident Ehud Barak und sein designierter Nachfolger Ariel Scharon von dem Likud-Block haben sich auf die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit geeinigt. Das gab das Büro Baraks am Donnerstagabend in Jerusalem bekannt.
Stefan Trampe geht seit zehn Jahren auf die Berlinale. Der 35-jährige Regisseur hat selbst einige Filme gedreht.
Fernsehen und Theater: Das ist eine schwierige, langwierige Beziehungskiste. Vor vielen Jahren, als Peter Stein noch die Berliner Schaubühne führte, gab es die Institution der "Aktuellen Inszenierung".
Von Tempelhof aus soll es von Mai an so genannte Bedarfslinienflüge zum Flughafen Heringsdorf auf Usedom geben. Gestartet werde freitags, sonnabends und sonntags auf Anforderung von mindestens vier Passagieren, teilte der Flughafen Heringsdorf mit.
Jedes Wochenende treffen sich "Die Camper" auf ihrem angestammten Platz, irgendwo an einem Badesee, irgendwo tief im Kohlenpott. Doch es will der Gemeinschaft von Freunden und Verwandten nicht gelingen, unterm Vorzelt des Caravans die ersehnte Ruhe zu finden.
Die großzügige Anwendung der Kronzeugenregelung hat dem Opec-Attentäter Hans-Joachim Klein eine Haftstrafe von neun Jahren eingebracht. Das Frankfurter Landgericht verurteilte den 53-Jährigen am Donnerstag wegen gemeinschaftlich begangenen dreifachen Mordes, Mordversuchs und Geiselnahme bei dem über 25 Jahre zurückliegenden Anschlag auf die Ölministerkonferenz in Wien.
Steht irgendwo geschrieben, dass Berlinale-Partys voller Promis sein müssen, um gut zu sein? Na, bitte.
Stück für Stück wird in diesen Tagen die Info-Box am Potsdamer Platz verschrottet. Wie Schlachtvieh, das man ausweidet und in verwertbare Einzelteile zerlegt, sobald es seinen sonstigen Zweck erfüllt hat.
Die Europäischen Zentralbank (EZB) hat ungeachtet der internationalen Zinssenkungswelle die Geldpolitik für den Euroraum nicht gelockert. Wie von zahlreichen Analysten erwartet, ließen die Euro-Währungshüter am Donnerstag die Zinsen unverändert.
Der Anschlag eines palästinensischen Busfahrers, der am Mittwoch südlich von Tel Aviv acht junge Israelis mit einem Linienbus tödlich verletzt hatte, war nach Aussagen des Täters geplant und keine Kurzschluss-Handlung. Chalil Abu Alba, der bei einer anschließenden Verfolgungsjagd schwer verletzt worden war und ein Bein verlor, sagte laut "Haaretz" bei einem ersten Verhör, er sei am Morgen vor der Tat mit der Absicht von Gaza nach Israel gefahren, den Anschlag auszuführen.
Boris Becker, der derzeit vor allem durch Frauengeschichten von sich reden macht, hat große Pläne für Mallorca. Auf der spanischen Baleareninsel, wo er sich gerade auf 950 Quadratmeter Wohnfläche ein neues Liebesnest einrichtet, will der frühere deutsche Tennis-Star seine zweite Heimat einrichten.
Die tödliche Explosion in einem Einfamilienhaus in Eisenhüttenstadt ist durch Kurzschlüsse in einem unterirdischen Stromkabel verursacht worden. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) teilte am Donnerstag mit, diese Kurzschlüsse hätten die neben dem Kabel liegende Gasleitung so stark beschädigt, dass sie leckgeschlagen sei.
Versenkbare Autosperren in der Zufahrt und Rüttelsensoren am Zaun machen die ehemalige Siemens-Fabrik an der Paulsternstraße zum Hochsicherheitstrakt. Kameras und Infrarot-Bewegungsmelder überwachen selbst die Kabelschächte.
Seit einem Dreivierteljahr bereits beschäftigt der Streit um ein neues Transfersystem im europäischen Profifußball die Öffentlichkeit. Spätestens Ende Februar soll dieses Thema nun erledigt sein.
"Herr erbarme dich": 300 Christen beteten am Mittwochabend für die Toten, die in der Ausstellung "Körperwelten" gezeigt werden. Die ungewöhnliche Trauergemeinde war zu groß für die Kirche der Katholischen Akademie, in der das Requiem stattfinden sollte.
Tempelhof-Schöneberg. Ein jugendliches Räuberpaar konnte am Mittwochabend von der Polizei kurz nach einem Überfall gefasst werden.
Man stelle sich vor: 50 000 bis 70 000 Mark Schaden! So beziffert Artur Kurrle den Wertverlust seiner Eigentumswohnung.
Der Pharmakonzern Merck hat im Schlussquartal und im Gesamtjahr 2000 seinen Gewinn im Rahmen der Analystenschätzungen gesteigert. Im Schlussquartal betrug der Gewinnanstieg nach Steuern 168,2 Prozent auf 85,2 Millionen Euro, teilte Merck am Donnerstag mit.
Jeder dritte Mann in Deutschland war schon einmal bei einer Prostituierten. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag der Männerzeitschrift "Playboy".
Vor mittlerweile sechs Jahren hat der Münchner Siemens-Konzern seine nie in Betrieb gegangene Hanauer Plutonium-Fabrik eingemottet. Was hier zu Lande unerwünscht ist, würde die russische Regierung gerne ins eigene Land holen, um damit bombentaugliches Atommaterial aus eigenen Arsenalen in zivile und damit ungefährlichere Produkte zu verwandeln.
Das sind Erinnerungen an Wilfried Dietrich, den Kran von Schifferstadt. An eine Sportart, bei der ästhetische Aspekte eine eher untergeordnete Rolle spielten und für die sich die Allgemeinheit nur alle vier Jahre ein paar Tage lang interessierte, wenn gerade Olympische Spiele waren.
Der Druck auf Sozialminister Alwin Ziel (SPD) nimmt nach der erneuten Flucht eines Gewaltverbrechers aus dem Neuruppiner Maßregelvollzug zu. PDS-Fraktionschef Lothar Bisky erneuerte nach dem Vorfall seine Forderung nach Rücktritt Ziels.
Kindern sieht man beides an: was die Erwachsenen verdrängen und was sie verbrochen haben. In Südjugoslawien suchte der ungarische Regisseur Ferenc Moldovani Kinder, die den Kosovo-Konflikt miterleben, ob als Serben oder Albaner.
Die Bemühungen um ein baldiges Ende des Bürgerkriegs in Kongo haben am Donnerstag einen weiteren Rückschlag erlitten. Der ruandische Präsident Paul Kagame bekräftigte seine Weigerung, an dem Friedensgipfel teilzunehmen, der am Donnerstag in der sambischen Hauptstadt Lusaka mit zweitägiger Verspätung begonnen hat.
Die AQ-Ranglisten basieren auf Gewinnschätzungen je Aktie. Die Bestnote von 100 Punkten erhält, wer mit seiner Prognose genau richtig liegt.
Bachelor und Master werden uns als schnell wirkendes Allheilmittel verkauft: Das ist amerikanisch, also muss es gut sein. Aber die Diskussion um die neuen Titel ist eine Scheindiskussion, die die eigentlich wichtigen Probleme der Bildungsdebatte ignoriert: überfüllte Hörsäle, mangelnder Praxisbezug, fehlende Didaktik in der Lehre und nicht zuletzt die schlechte Betreuung der Studierenden.
Die spanische Polizei hat einen der meistgesuchten russischen Mafiachefs, Sergej Butorin, in einem Bordell bei Barcelona festgenommen. Dem 36-Jährigen werden nach Behördenangaben in Russland 29 Morde zur Last gelegt.
Wie alt ist das Universum? Bis heute gibt es auf diese Antwort nur Schätzungen, die buchstäblich Milliarden von Jahren von einander abweichen.
Die alte Universität soll einer Totaloperation unterzogen werden, einer großen Reform an Haupt und Gliedern. Dazu gehört, dass alle Studierenden in nicht allzu ferner Zukunft auf die neuen Master- und Bachelorstudiengänge umsteigen sollen.
Nach der Sommerpause wird sich die Sat 1-Comedy-Serie "Wochenshow" erneut in veränderter Besetzung zeigen: Markus Maria Profitlich, der dem Ensemble rund um Ingolf Lück seit März 1999 angehört, steigt aus dem Team aus und bekommt beim Berliner Sender eine eigene Sketch-Serie. "Darauf möchte ich mich voll konzentrieren", begründet Profitlich seinen Ausstieg.