Immer wieder ist zu lesen, dass sich die Kosten für die Steuersenkung, mit der Amerikas neuer Präsident George Bush in der vergangenen Woche seine Landsleute bedacht hat, in den kommenden zehn Jahren auf 1,6 Trillionen Dollar belaufen. Hoppla, das klingt viel.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.03.2001 – Seite 3
Seit dem ersten ITB-Auftritt vor zwölf Monaten hat der Reisekonzern C & N Touristik AG sein Geschäftsvolumen verdoppelt. "Vor einem Jahr tauchten wir auf, jetzt schwimmen wir kräftig mit", sagt Vorstandschef Stefan Pichler.
Ein Baum, der nicht mehr da ist, entzweit Anwohner des Schoelerparks und Baustadtrat Alexander Straßmeir: Die 100 Jahre alte Esche in dem öffentlichen Park unweit von der Bundesallee war kürzlich gefällt worden - wegen einer Pilzkrankheit. "Sie war wunderschön, sehr gerade gewachsen, das tat im Herzen weh", sagt Anwohnerin Margarethe Seiffert, die aus ihrem Fenster auf die Esche blickte.
Börsenexperten rechnen weiterhin nicht damit, dass sich die europäischen Aktienmärkte von der Entwicklung in den USA abkoppeln können, obwohl die wirtschaftlichen Aussichten diesseits des Atlantiks aus fundamentaler Sicht besser sind. Dennoch: Die Flut von enttäuschenden Unternehmensmeldungen sollte langsam abebben oder zumindest nicht mehr so verheerende Folgen haben.
Manche grundlegende Änderung lässt sich besonders gut an der veränderten Sprache ablesen. Siehe die Grünen: Nächstes Wochenende laden sie nach Stuttgart zur Bundesdelegiertenkonferenz, wie es politisch korrekt heißt.
Bert Rürup ist Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Herr Rürup, Bundeskanzler Schröder ist der Meinung, das "Bündnis für Arbeit" habe sich als Reformmotor bewährt.
Wie das Leichtathletik-Sportfest Istaf hat inzwischen auch die SCC Veranstaltungs-GmbH einen Aufsichtsrat. Unter der Führung der GmbH finden die großen Läufe des Klubs, darunter der Berlin-Marathon, statt.
Ein blauer Anzug wie in Japan? Ein vornehmes Grau?
Die Militärtechnik ist seit Jahrzehnten von einer Einsicht geprägt: Angriffswaffen sind allen Verteidigungssystemen weit überlegen. Nichts verdeutlicht dies so sehr wie die Wirkung von Atomsprengköpfen.
Anlässlich des Beginns der Fastenzeit haben Jugendliche aus Berlin und Brandenburg auf dem Alexanderplatz, dem Potsdamer Platz, dem Kurfürstendamm und anderen zentralen Orten der Stadt für den Dachverband der Katholischen Jugendverbände Geld gesammelt. Zugunsten der Misereor-Hilfe für Slumbewohner in Brasilien bekamen die jungen Katholiken 13 800 Mark zusammen.
Die Schweizer Stimmberechtigten sind gegen sofortige Beitrittsverhandlungen mit der Europäischen Union. 76,7 Prozent votierten bei einem Referendum gegen eine rasche Annäherung an Brüssel.
Kurt Bodewig ist Fahrradfahrer, zumindest gelegentlich. Das macht es einfacher.
Ein gemeinsames Abendmahl von Katholiken und Protestanten wird es nach Einschätzung des Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, in absehbarer Zeit nicht geben. Auch beim ersten ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin sei mit einem solchen Ereignis nicht zu rechnen, sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
Eigentlich sollte man sich als Spieler der Gastmannschaft vor einer Bundesligapartie im Stadion der Freundschaft mit provokanten Äußerungen zurückhalten. Sonst schlägt einem später 90 Minuten lang der Volkszorn entgegen.
Die Deutsche Lufthansa erwartet für das Jahr 2000 einen Gewinn, der deutlich über dem Vorjahresergebnis liegt. Das kündigte der Bereichsvorstand Vertrieb der Lufthansapassage Airline, Thierry Antinori, am Sonntag auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin an.
Die Drogenbeauftragte des Berliner Senats, Elfriede Koller, hat am Sonntag im Gespräch mit dem Radiosender F.A.
Am liebsten, sagte Thomas Ostermeier vor einigen Monaten, würde er in dieser Spielzeit nur Stücke von Jon Fosse inszenieren; Stücke über implodierende Kleinfamilien und das mentale Elend einer verunsicherten Mittelschicht, Stücke, bei denen hinter dem banalen Alltagsunglück immer eine metaphysische Verlorenheit durchschimmert. Nach Ostermeiers Fosse-Inszenierung "Der Name" war jetzt ein ähnlich düsteres Werk aus der Dramen-Fabrik des Norwegers als Gastspiel an der Schaubühne zu sehen.
Erstmals seit dem Scheitern der Volksabstimmung am 5. Mai 1996 wird am heutigen Montag die Frage eines zweiten Anlaufes für die Fusion von Berlin und Brandenburg diskutiert.
Sehr geehrter Doktor Lecter! Viele Menschen hierzulande haben etwas gegen Sie.
Glauben Sie, ich fände Junk-Mails spaßig? Natürlich nicht.
Mit dem 2:2 im Spitzenspiel der spanischen Fußballliga zwischen den Erzrivalen Real Madrid und FC Barcelona konnte am Ende niemand zufrieden sein. Barcelona fühlte sich vom Schiedsrichter wegen eines annullierten Treffers in der Schlussminute um den Sieg gebracht und sprach von "Betrug".
Pirjo Manninen fühlt sich ziemlich einsam. Nachdem der finnische Skilanglaufkader durch Dopingsperren arg ausgedünnt wurde, hofft die 19-jährige Sprintweltmeisterin, dass sie bei den restlichen Rennen der Saison außerhalb Finnlands vom Publikum nicht gemobbt wird.
Nach einem Sprengstoffanschlag auf die BBC hat Scotland Yard die Londoner Bevölkerung zu erhöhter Wachsamkeit aufgefordert. "Ich fürchte, wir werden noch mehr solche Anschläge erleben", sagte der Leiter der Anti-Terrorismus Abteilung der Londoner Polizei, Alan Fry, am Sonntag am Ort des Anschlags im West Londener Stadtviertel White City.
Aufwendig restaurierte Schlösser, prachtvolle Alleen und reizvolle Wasserlandschaften - Brandenburg hat Reisenden vieles zu bieten. Wie es euch gefällt: Das Potsdamer Weltkulturerbe, die lichten Hügel der Uckermark oder die stakenden Spreewald-Schiffer.
Brandenburgs Tourismuswirtschaft soll nicht mehr nur gute und sichere Einkommen für rund 52.000 Beschäftigte dieser Branche garantieren, sondern jetzt auch politisch werden.
"KWG" - das heißt Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Der "Theo": das ist der Theodor-Heuss-Platz.
Dreieinhalb Monate nach dem Scheitern des Klimagipfels in Den Haag kommt Bewegung in die Diskussion um die Treibhausgase. Bundesumweltminister Jürgen Trittin sprach nach einem Treffen der G-8-Staaten am Sonntag in Triest von "neuen Impulsen für den internationalen Klimaschutz".