Wenn es nach Post-Chef Klaus Zumwinkel geht, dann ist sein Unternehmen auf einem "äußerst dynamischen Weg zum Global Player". Die Umsatzverteilung für das Jahr 2000 gibt Zumwinkel Recht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.03.2001 – Seite 2
Auf dem Kastanienplatz im Märkischen Zentrum am Wilhelmsruher Damm wird heute der Grundstein für den zweiten Bauabschnitt gelegt. Wie berichtet, entsteht hier für rund 70 Millionen Mark nach Plänen des Architekten Alexander Kolbe ein terrassenförmiges Gebäude mit insgesamt 10 000 Quadratmetern Einzelhandelsfläche.
Der FPÖ-Politiker Jörg Haider hat die Regierungspolitik für die Niederlage seiner Partei bei den Gemeinde- und Landtagswahlen in Wien verantwortlich gemacht. Er selbst wolle "überhaupt nicht wieder" FPÖ-Chef werden, sagte der Kärntner Landeshauptmann (Ministerpräsident) am Mittwoch laut einer Meldung der österreichischen Nachrichtenagentur APA.
Mit dem jüngsten Schnee ist hoffentlich der Winter endgültig verschwunden. Im Britzer Garten jedenfalls setzt man auf das Prinzip Hoffnung und damit auf den Frühling - am 1.
Heiner Geißler (71), ehemaliger CDU-Generalsekretär und Bundesgesundheitsminister, träumt in der jüngsten Beilage der Wochenzeitung "DIE ZEIT" davon, ein Revolutionär zu sein. Er möchte die Welt verändern und reden können wie Jesus, bei dem, "als sie seine Worte hörten, die Scharen außer sich gerieten", sagte er der Zeitung.
Der französische Staatspräsident Jacques Chirac hat Ärger mit der Justiz. Chirac soll wegen einer millionenschweren Parteispendenaffäre der Gaullisten als Zeuge aussagen.
Nahe der Route Nationale 7, einer der französischen Über-Landstraßen, an deren Rand mitunter Prostituierte in ihren Wohnwagen auf Kunden warten, steht ein diskret katholisch geführtes Heim für schwer Körperbehinderte. Hier wird die Entmündigung in die Form fürsorglicher Zuwendung gegossen.
Schwule sind gebildet, wohlhabend und leben in der Großstadt. Zu diesen Ergebnissen kommt eine am Mittwoch in Hamburg vorgestellte Emnid-Studie, für die Anfang diesen Jahres knapp 15 000 Homosexuelle und Heterosexuelle in Deutschland befragt wurden.
Der Maschinen- und Anlagenbauer Voith will auch im laufenden Geschäftsjahr neue Rekorde bei Umsatz, Auftragseingang und Überschuss erreichen. Hermut Kormann, Vorstandschef der J.
Die Eckert & Ziegler AG, Spezialist für schwach radioaktive medizinische Komponenten, erzielte im vergangenen Geschäftsjahr das beste Ergebnis der Firmengschichte. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mitteilte, konnte der Umsatz um 140 Prozent auf knapp 24 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.
Im Mordfall der zwölfjährigen Ulrike aus Eberswalde ist ein Tatverdächtiger gefasst worden. Nach einem Bericht der "Märkischen Allgemeinen" handelt es sich um einen vorbestraften Mann Mitte 20 aus dem brandenburgischen Landkreis Oder-Spree.
Für die bevorstehenden Castor-Transporte vom stillgelegten Kernkraftwerk Rheinsberg zum Zwischenlager Nord bei Greifswald ist nach Angaben des Agrar- und Umweltministeriums die Genehmigung zur Beladung erteilt worden. Die Beladungszeit für jeden der vier Castoren-Behälter kann bis zu einer Woche dauern, sagte Ministeriumssprecher Jens-Uwe Schade am Mittwoch in Potsdam auf Anfrage.
Annemarie Wendl ist von einem Lastwagen angefahren worden. Aber Else Kling, die Hausmeisterin aus der "Lindenstraße", ist wieder wohlauf.
Die grundsätzliche Neuordnung des Gerichtsaufbaus in Deutschland wird bis Ende 2007 verschoben. Nach dem überarbeiteten Entwurf der Bundesregierung zur Reform des Zivilprozesses soll die Straffung von vier auf drei Instanzen ab 2002 zunächst nur in einigen Ländern erprobt werden.
Bahnt sich in der märkischen CDU ein Machtkampf an? Nachdem Ex-Kulturminister Wolfgang Hackel seine Kandidatur als Vize-Parteichef angekündigt und dann wieder zurückgezogen hatte, schien der Wahl von Jörg Schönbohms Wunsch-Führungsmannschaft kommenden Sonnabend in Perleberg nichts mehr im Wege zu stehen.
Die Bundesregierung ist den Plänen einiger SPD-geführter Bundesländer entgegengetreten, die Erbschaftsteuer durch die Neubewertung von Grundvermögen zu erhöhen. "Die Bundesregierung hat kein Interesse an einer Steuererhöhung", sagte Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye am Mittwoch in Berlin.
Der Eurospeedway Lausitz darf seinen Namen behalten. Das Landgericht München wies die Klage eines Bielefelder Unternehmers gegen die Nutzung dieser Bezeichnung ab.
Als Lutz Schirmer am Mittwoch auf dem Flughafen Tegel landete, da trug der Team-Manager der Berlin Capitals ein besonderes Souvenir auf dem Leib. Auf Schirmers Hemdsärmel klebte Blut, Relikt einer Auseinandersetzung, die sich Funktionäre der Mannheimer Adler und der Berlin Capitals am Dienstagabend geliefert hatten.
Frankreich ist auch im vergangenen Jahr Deutschlands wichtigster Handelspartner geblieben. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, wurden Waren im Gesamtwert von 133,3 Milliarden Mark aus der Bundesrepublik in das westliche Nachbarland ausgeführt.
Muss denn das sein, fragen sich die Flugreisenden in der Wartehalle, dass ein Jumbo-Pilot künftig 600.000 Mark im Jahr bekommen soll und ein erster Offizier im Lufthansa-Cockpit sein Berufsleben mit 135 000 Mark beginnt?
Die Maul- und Klauenseuche gefährdet zunehmend die Exportmärkte der Europäischen Union in Drittstaaten. Nach Angaben der EU-Kommission ist mittlerweile ein Großteil der EU-Fleischmärkte in Staaten außerhalb der Union wegen der hoch ansteckenden Tierkrankheit weggebrochen.
Stille. Selbst im hintersten Winkel des "Lindenlife" Unter den Linden verebbt das Klirren der Gläser und das Stimmengewirr.
Die BVG hat aufgetischt. Auf einem langen Tisch stehen Getränkefläschchen und Teller voller Kuchen und Kekse.
Neun Monate dauerten die Ermittlungen, dann aber hatte sich für Polizei und Zoll der Aufwand gelohnt: Gestern und am Dienstag wurden 14 Polen, Balten und Vietnamesen festgenommen, die als die Köpfe des illegalen Zigarettenhandels in und um Berlin gelten. Gestern Vormittag wurden in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern 29 Wohnungen, Geschäfte und Lager durchsucht und fünf Haftbefehle vollstreckt.
Volkswirte und Analysten spekulierten am Mittwoch darauf, dass die Europäische Zentralbank (EZB) auf ihrer Sitzung am Donnerstag, die Leitzinsen senken wird. Zusätzliche Würze erhielt die Diskussion durch Gerüchte um eine vorzeitige Ablösung von EZB-Chef Wim Duisenberg.
Der heiß ersehnte Frühling naht mit Riesenschritten: Ein noch namenloses Hoch beschert den Menschen in Deutschland ab Montag viel Sonne und in Teilen Deutschlands Temperaturen bis 20 Grad. In Berlin werden erst im Laufe der nächsten Woche 20 Grad erwartet, sagt die Meteorologin Tanja Lamprecht von Meteofax.
Trotz einer Großfahndung ist Ali Nebioglu, der am Dienstagabend bei einem Familienstreit in Kreuzberg seinen Schwiegervater getötet hat, weiter flüchtig. Der 22-Jährige hatte in dem Haus an der Schleiermacherstraße 17 zudem seine Schwiegermutter und seine Ehefrau mit einem Messer schwer verletzt.
Jahrzehntelang gehörten die vermeintlichen Transportflugzeuge, die scheinbar sinnlos ihre Runden in der Luftkontrollzone drehten, zum gewohnten Bild am Himmel über Berlin. Dass diese "Rundflüge" weniger dem Pilotentraining als der Feindaufklärung dienten, war offenes Geheimnis.
Eine vergangene Zeit ist wie ein Spiegel, der immer nur die Züge dessen wiedergibt, der hineinblickt. Das gilt auch für den Blick auf zwei Unternehmen, die symptomatisch waren für den wirtschaftlichen Gründerboom des deutschen Reiches.
Gerhard Schröder hat es gar nicht gern, wenn unangenehme Entscheidungen anstehen. Dann wird er zum Medienkanzler.
Berlin. Eine Gruppe ehemaliger Techniker der Bundeswehr will in den USA eine Sammelklage gegen die Hersteller von Radargeräten einreichen.
Heute heiratet die Enkelin, und Wolfgang Staschen kann nicht dabei sein. Das macht den alten Mann ein bisschen traurig.
Mit einer spektakulären Schienenblockade haben Atomkraftgegner den Transport der sechs Castor-Behälter nach Gorleben am Mittwoch einen Tag aufgehalten. Die vier Mitglieder der Organisation Robin Wood hatten sich nahe dem Ort Süschendorf an Metallstangen gekettet, die in einen Betonblock eingegossen waren.
Wie der Name "Unexpected Productions" schon verrät, zelebriert das Improvisationstheater aus Seattle die Spontaneität: "Thread", den roten Faden ihrer englischsprachigen Aufführung, bildet ein Gegenstand, der einzig und allein vom Publikum bestimmt wird. Die Szene spielt dann dort, wo sich das auserkorene Objekt befindet.
Kurzes, hartes Training macht nicht unbedingt schlanker. Häufige Bewegung mit mäßiger Anstrengung, etwa beim Gehen oder Radfahren, entzieht dem Körper dagegen deutlich mehr Energie.
Während des Wahlkampfes zog George W. Bush mit einem Schlagwort durch die Lande, das im doppelten Sinne blendend war: "compassionate conservatism", zu Deutsch: mitfühlender Konservatismus.
Es war - und ist - der Gau. An den Börsen ist das Internet praktisch tot.
Mit einem neuen Besucherrekord ist die weltgrößte Computermesse Cebit am Mittwoch in Hannover zu Ende gegangen. An sieben Messetagen zog die Cebit rund 830 000 Besucher und damit 50 000 mehr als im Vorjahr an, so Messevorstand Hubert Lange.
Prinzip Collage: Was Albert Oehlen schon in seinen frühen Papierarbeiten vollendet beherrschte, gilt auch für die Sammlung Grässlin, in die seine drei hier abgebildeten Werke aus dem Jahr 1982 Eingang gefunden haben. Die Anfang der achtziger Jahre begründete Kollektion der Schwarzwälder Unternehmerfamilie zeichnet sich durch sozial kritische und ästhetisch unangepasste Kunst aus, für die ebenso Oehlens Gemälde wie auch die Werke seiner Künstlerfreunde Werner Büttner und Martin Kippenberger stehen.
Lange schon, bevor New Media- und Internet-Firmen begannen, brachliegende Fabrikanlagen zu prunkenden Lofts hochzurüsten, wurden die Hinterlassenschaften verstorbener oder weitergezogener Industrie-Branchen von findigen Nachfolgern zum Eigenbedarf recycelt. So wurde schon 1920 in Berlin-Johannisthal eine Flugzeugwerft von der boomenden Filmproduktion übernommen.
Die Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank (WGZ-Bank) will mit der neu zu gründenden DZ-Bank eng zusammenarbeiten. Der Vorstandsvorsitzende der WGZ-Bank, Werner Böhnke, erklärte am Mittwoch in Düsseldorf, das Spitzeninstitut der 326 Volksbanken, Raiffeisenbanken und Spar- und Darlehnskassen im Rheinland und in Westfalen sei bereit, "ohne Tabus über alle Formen der Zusammenarbeit" zu sprechen.
Die Fusion der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) mit der Fraunhofer Gesellschaft zu Europas größtem Forschungsverbund in der Informationstechnik ist einen Schritt voran gekommen. Der Berliner Senat habe der Übertragung seiner Eigentumsanteile am GMD-Institut der Stadt am Dienstag zugestimmt, berichtete Wissenschafts-Staatssekretär Josef Lange gestern dem Wissenschafts-Ausschuss des Abgeordnetenhauses.
Mit dem Wahlsieg hatte er ja gerechnet, aber als es dann die absolute Mehrheit wurde, da musste selbst Michael Häupl ein paar Tränen verdrücken. Keine Umfrage hatte ihm das vorhergesagt, "und ich hatte auch kein Gefühl in mir".
Fritz, Manfred und Willi arbeiten in einer Druckerei im Ost-Berlin der siebziger Jahre. Als die neue Kollegin Püppi dazukommt, offenbaren sich die Macken und befremdlichen Gewohnheiten der drei Setzer.
Was ist schon die Wirklichkeit gegen einen Traum? Wenn Sandrine Kiberlain aus einem schäbigen Wohnwagen tritt, in die Hände klatscht und zu "Heartbreak Hotel" ihre Hüften wiegt, ist klar, dass es sich nur für Träume zu leben lohnt.
Bisher waren es nur Vermutungen. Bald wird es Gewissheit: Auch Sie leben mit dem tödlichen Risiko.
Kreuzberg. Bei einer Fahrscheinkontrolle auf dem U-Bahnhof Gleisdreieck flüchtete gestern ein ertappter Schwarzfahrer über die Gleise.
Der Machtkampf zwischen dem bedrängten indonesischen Präsidenten Abdrurrahman Wahid und dem Parlament des Landes geht in eine neue Runde. Vor dem Abgeordnetenhaus in der Hauptstadt Jakarta wies das Staatsoberhaupt alle Korruptionsvorwürfe zurück und bezeichnete eine parlamentarische Rüge gegen ihn als verfassungswidrig.