Auf dem Gelände einer Oberschule im US-Bundesstaat Indiana ist ein 16-Jähriger von einem ehemaligen Mitschüler erschossen worden. Der ein Jahr ältere Schütze feuerte aus nächster Nähe auf den Kopf des Opfers, wie die Polizei mitteilte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.03.2001 – Seite 2
Aron Schmidhuber hat ein gutes Gedächtnis. Er hat viele hitzige Partien geleitet.
Zwei Menschen sind am Sonnabendmogen bei Wohnungsbränden in Brandenburg ums Leben gekommen. In beiden Fällen vermuten die Ermittler fahrlässige Brandstiftung durch die Opfer.
Wenn ich daran denke, worüber wir im Deutschen Bundestag inzwischen Donnerstag auf Donnerstag, also zur besten Debattenzeit, diskutieren müssen, könnte ich zornig werden. Episoden aus Joschka Fischers Lehr- und Wanderjahren, die Frage, worauf wir Deutschen stolz sein können, Jürgen Trittins Sprüche, Kampagne-Plakate der CDU, die Frage, ob der Bundespräsident patriotisch genug ist.
Die Allianz hat mit ihrer geplanten Übernahme der Dresdner Bank nicht nur einen Überraschungscoup in der Finanzwelt gelandet, sie gibt damit auch den Startschuss für die Entflechtung der so genannten Deutschland AG. Denn im Zuge der Übernahme der Dresdner Bank kommt Bewegung in das eng verwobene, Jahrzehnte alte Netz wechselseitiger Beteiligungen unter Banken, Versicherungen und Industrieunternehmen.
Und wo bleibt die Demokratie?Und wo bleibt unsere Freiheit?
Handy- und Alkoholmissbrauch - mit welchen Sanktionen müssen Autofahrer bei solchen Verstößen künftig rechnen? Wir erläutern die neuen Regelungen: Mobiltelefonieren: Wer ohne Freisprechanlage telefoniert, muss 60 DM zahlen.
Morgen wird Innensenator Eckart Werthebach die Erfolge des vergangenen Jahres bei der Bekämpfung der Kriminalität vorstellen. Die gesunkene Zahl der registrierten Straftaten und die gestiegene Erfolgsquote bei der Verbrechensaufklärung haben aber einen Schönheitsfehler: Sie sind möglicherweise nicht korrekt.
"Aber hinter der Kommandantur wird doch wenigstens modern gebaut, oder?", fragte der Kölner Architekt Thomas van den Valentyn treuherzig.
Jeden Tag verschwinden Menschen in Berlin. Die meisten sind schnell wiedergefunden.
In Moskau haben am Samstag Tausende Menschen für die Meinungsfreiheit demonstriert. Nach Angaben der Veranstalter versammelten sich auf dem Puschkin-Platz mindestens 20 000 Menschen.
Der baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) hat seine Partei nach einem Bericht des "Spiegel" aufgefordert, in ihrem Zuwanderungskonzept drastische Einschränkungen für Asylbewerber zu verankern. Unter anderem sollte das generelle Arbeitsverbot für Asylbewerber wieder hergestellt werden.
Wir haben eine Umfrage unter 88 Jungen und 66 Mädchen der 9. und 10.
Slobodan Milosevics vorläufig letzter Akt auf der politischen Bühne entbehrte nicht einer gewissen Komik. Einige Dutzend aufgebrachte Rentner vor seinem Haus und ein nationalistischer serbischer Mini-Schirinowskij in der Villa selbst wollten ihn gegen den Zugriff der serbischen Sonderpolizei verteidigen.
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) will nach den Arzneimittel- und Krankenhausbudgets mittelfristig auch die Ausgabenbegrenzung für Arzthonorare abschaffen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" betonte die SPD-Politikerin, dazu müsse man allerdings erst wie im Krankenhaus auf Qualitätssicherung und Fallpauschale umsteigen.
Israelische Soldaten haben am Samstag nach Krankenhausangaben mindestens zehn weitere Palästinenser durch Schüsse verletzt. Bei Zusammenstößen an drei verschiedenen Orten hätten die Sicherheitskräfte mit scharfer Munition das Feuer eröffnet, hieß es.
In der Diskussion um die Ökosteuer ist Grünen-Chef Fritz Kuhn auf die SPD zugegangen. Ein Verzicht auf eine weitere Erhöhung nach 2003 sei möglich, sagte Kuhn dem "Focus", wenn beispielsweise dafür die erneuerbaren Energien von der Ökosteuer befreit würden.
"Richte nicht, auf dass du nicht gerichtet wirst." So steht es in der Bibel, und dennoch gibt es jede Menge Richter und Schiedsrichter.
Der frühere jugoslawische Präsident Slobodan Milosevic ist offenbar entschlossen, sich seiner Festnahme auch mit Gewalt zu widersetzen. Milosevic, der sich mit bewaffneten Wachleuten in seiner Belgrader Villa verschanzt hat, erklärte nach Angaben des serbischen Innenministeriums, lebend werde er nicht ins Gefängnis gehen.
"Den harten Kern erreichen wir doch sowieso nicht." Da ist sich Klaus Rost, Chefredakteur der "Märkischen Allgemeinen Zeitung", mit seinem Kollegen Stefan Herbst von der "Lausitzer Rundschau" einig: Die Macht der Medien sei beim Thema Rechtsradikalismus einfach sehr beschränkt.
Stark gestartet, stark nachgelassen: Nach einem viel versprechenden Start der Reformen büßte Tschechien seinen Vorsprung vor den übrigen Transformationsstaaten in den vergangenen Jahren ein und konnte erst jüngst wieder aufschließen. Nun hat die Republik gute Chancen, zu den ersten neuen Mitgliedern der EU zu gehören.
Die Angst geht um unter Deutschlands Schweinezüchtern. Langsam, aber unaufhaltbar ist die todbringende Maul- und Klauenseuche von der britischen Insel auf den Kontinent gewandert.
Die Sicherheitsexperten haben ihn immer wieder gewarnt, doch seine Antwort veränderte sich nicht. "Nein", beschied Detlev Karsten Rohwedder alle Hinweise der Polizei, die ihn davon zu überzeugen suchten, dass er sich auch in seiner Wahlheimat Düsseldorf den strengen Regeln des Personenschutzes unterwerfen müsse.
Vor Beginn schlug dem Gast noch Häme entgegen. Just als beide Mannschaften vor 10 000 Zuschauern ins Karl-Liebknecht-Stadion einliefen, entrollten Fans des SV Babelsberg 03 ein ziemlich langes Transparent.
Der "Wasserklops" sprudelt wieder. Wasser marsch, hieß es gestern - der AG City West sei Dank - für den Schmettau-Brunnen auf dem Breitscheidplatz, den ersten in Berlin überhaupt, der damit wieder fließt.
Politik? Das Wort verursacht bei mir eine Gänsehaut.
Dass Fabián Roncero sein Potenzial ausschöpfen konnte, war ein Zufall.Der spanische Weltklasseläufer, der heute als Favorit beim 21.
Andreas Brehme prophezeit dem früheren Weltklassespieler Matthias Sammer eine erfolgreiche Karriere als Fußball-Lehrer. "Matthias ist prädestiniert für den Trainer-Job.
Herr Garms, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert?Geärgert habe ich mich über das eigentlich inhaltsleere Meldungs-Stakkato zum Thema Castor: Der Zug wird einfahren, der Zug fährt ein, der Zug steht, der Zug fährt weiter, der Zug bremst.
Lächeln gehört im Wintergarten Varieté zwar immer zum Programm, ab 6. April aber ist es Verpflichtung.
Der undankbarste Platz für einen Festivalfilm ist weltweit Nummer zwei. Nicht der zweite Preis, sondern der zeitlich zweite Film im Wettbewerb.
Wenn sich der TSV 1860 München im Berliner Olympiastadion ankündigt, kann sich der Fan von Hertha BSC schon seit geraumer Zeit freuen. Der letzte Sieg der Münchner in Berlin liegt schon eine Weile zurück, 33 Jahre um genau zu sein.
Die Situation für Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt im Kampf um den Klassenerhalt wird immer dramatischer. Trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd kassierten die Hessen beim SC Freiburg eine 2:5 (0:2)-Niederlage und blieben im sechsten Spiel in Folge ohne Sieg (drei Punkte).
Zwei Brüder in der ersten Startreihe, das hat es in der Formel-1-Geschichte noch nicht gegeben. Beim Großen Preis von Brasilien ist es nun soweit, Michael und Ralf Schumacher werden zum dritten WM-Lauf fast nebeneinander starten.
Willi Weber (58) nahm Michael Schumacher 1988 als junges Talent unter Vertrag. Als Manager des dreimaligen Weltmeisters kümmert sich der Stuttgarter um hochdotierte Verträge und um die Vermarktung der Schumacher-Fan-Artikel.
Häufige Kopfbälle verringern bei erwachsenen Amateurfußballern einer Studie zufolge die Hirnleistung. Dieser Zusammenhang wurde schon in der Vergangenheit vermutet, eine wissenschaftliche Bestätigung fehlte aber bislang.
Harald Wolf, PDS-Fraktionsvorsitzender, ist für baldige Neuwahlen: "Wir können nicht sagen, macht doch einfach bis 2004 weiter." Die PDS hält sich aus der Koalitionskrise und der Diskussion über Neuwahlen geradezu staatstragend heraus.
Petr Zahradnik ist Europa-Experte und Analyst bei der tschechischen Investmentgesellschaft Conseq Finance. Herr Zahradnik, wie wird die Aufnahme in die EU Tschechien verändern?
Die Treuhandanstalt übernahm von der DDR ein schwieriges Erbe. Sie sollte DDR-Unternehmen privatisieren und deren Wettbewerbsfähigkeit sichern.
Wolfgang Clement (60) ist seit Mai 1998 Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Der Jurist und frühere Journalist, der seit 1970 der SPD angehört, war zuvor Sprecher des SPD-Vorstands, stellvertretender Bundesgeschäftsführer, Chef der Staatskanzlei unter Johannes Rau und Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen.
Nach einer knappen Stunde ordnet Carl Weissner seine Blättersammlung, steht auf und sagt: "Thank you, good night." Wer jetzt auf die in verschiedenen Medien angekündigte Multimediashow wartet, wird enttäuscht.
Wir schauen in Wohnungen hinein und staunen: Es sind oft die kleinen Ideen, die das Besondere ausmachen. Von der Schöneberger Hauptstraße sind es nur ein paar Schritte bis in einen eigenwilligen Olymp.
Für die Politik-Sonderseite unseres Zeitungsprojektes für Schulen haben sich die insgesamt 10 000 "Klasse!"-Teilnehmer einige Mühe gemacht.
Polen hat das Ticket in die EU so gut wie sicher: Das Land wird auf jeden Fall zur den ersten Beitrittsländern gehören - das hat Deutschland stets versichert. Weil sie sich so sicher fühlt, hat die größte Volkswirtschaft Osteuropas womöglich ihren Spitzenplatz eingebüßt, was die Beitrittsverhandlungen betrifft.
Gegen EM-TV haben zwei Kleinaktionäre nach "Focus"-Informationen Klage auf Schadenersatz beim Landgericht Frankfurt am Main und dem Amtsgericht München eingereicht. Nach Angaben ihres Rechtsanwalts Andreas Tilp handele es sich um die ersten beiden Klagen gegen EM-TV, berichtete das Magazin am Sonnabend vorab.
Wilhelm von Boddiens Schlossbauverein hofft, in zehn Jahren die ehemalige Hohenzollernresidenz mit einem rauschenden Fest einweihen zu können. Doch zu sehen ist noch nichts.
Ein Datum im Terminkalender von Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) ist in der kommenden Woche besonders wichtig. "Fraktionssitzung" heißt es da für Dienstag nachmittag 15 Uhr.
Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) hat das langfristige Klimaschutzziel der rot-grünen Bundesregierung in Frage gestellt. Er empfehle "dringend, von der Praxis nationaler Alleingänge" abzurücken, sagte er dem "Focus".