Stille im Seminarraum am Meer. Nur die Papierbögen in den Händen von vierzig Studenten rascheln.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.10.2001 – Seite 2
Als es darum ging, die Speichermenge einer CD zu bestimmen, soll - so die Historie - Beethovens Neunte den Ausschlag gegeben haben. Seit 1983 kann man die Sinfonie ohne Unterbrechung genießen.
Der Heilige Krieg zwischen den Gläubigen und den Ungläubigen hat begonnen." So kommentierte Osama bin Laden den amerikanischen Gegenschlag.
Rudi Völlers Spion in Polen war beeindruckt. "Die Ukraine hat hervorragende Fußballer", sagte Klaus Sammer.
Vor ein paar Tagen hat Christian Blunck mit Ahmed Shabaz telefoniert. Die beiden kennen sich aus gemeinsamen Hockey-Zeiten, als Blunck für die deutsche und Shabaz für die pakistanische Nationalmannschaft spielte.
Die Konjunktur lahmt, die Arbeitslosenzahlen steigen. In solchen Zeiten wird der Ruf nach Unterstützung der Wirtschaft durch die Politik lauter - Konjunkturprogramme sollen die Wirtschaft ankurbeln.
Nach dem Beginn der Militärschläge gegen Afghanistan hat die US-Regierung alle im Ausland lebenden US-Bürger vor Vergeltungsschlägen gewarnt. Die Militäraktion als Reaktion auf die Anschläge vom 11.
Knapp vier Wochen nach den Terroranschlägen auf New York und Washington haben die USA ihre militärischen Drohungen gegen Afghanistan wahr gemacht. Gemeinsam mit Großbritannien griffen sie am Sonntag Stützpunkte des mutmaßlichen Terroristen bin Laden und der Taliban-Regierung mit Marschflugkörpern und Flugzeugen an.
Diese Bilder der fallenden Bomben, wir haben sie erwartet, seit vor drei Wochen die Türme des World Trade Center zusammengestürzt sind. Und dennoch kommt es überraschend, als habe man innerlich nicht wahrhaben wollen, dass der Gegenschlag irgendwann folgt.
Was für ein Comeback: Richard Virenque, der einstige Dopingsünder des Festina-Skandals bei der Tour de France 1998 - erst vor sieben Wochen nach einer Sperre von neun Monaten im neuen, belgischen Team Domo Farm-Frites auf die Rennstrecke zurückgekehrt - hat den 95. Herbstklassiker Paris - Tours gewonnen.
Wie weit ist die Distanz zwischen Tradition und Experiment? Bei den Berliner Festwochen etwa 400 Meter: Herausgespült aus der Philharmonie, wo gerade die letzten Takte der "Eroica" unter Rattle verklungen sind, geht der Weg vorbei an Richard Serras einander zärtlich zugeneigten Stahlplatten die Tiergartenstraße hinauf.
Der polnische Plakatkünstler und Trickfilmer Jan Lenica ist am Freitag in Berlin gestorben. Dies teilte seine Assistentin Ewa Czerwiakowski am Sonntag mit.
Gunnar Leidborg war gut gelaunt, obwohl (oder weil?) er ein schlechtes Spiel gesehen hatte.
Eine muslimische Gerichtsreferendarin darf nicht mit Kopftuch Sitzungsdienst im Gerichtssaal versehen. Die Justizverwaltung hat eine junge Frau, die aus religiösen Gründen ihre Kopfbedeckung nicht abnehmen möchte und derzeit der Staatsanwaltschaft zugeordnet ist, von diesem Teil der juristischen Ausbildung entbunden.
Jeden Montag im Tagesspiegel: Ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen.Durch die schwere Wirtschaftskrise in der Türkei sind mehrere Tausend Journalisten arbeitslos geworden.
Grundsatz: "Der Streit um die Verantwortbarkeit der Kernenergie hat über Jahrzehnte hinweg zu heftigen Diskussionen ..
Die NPD hat gestern Abend mit einer Demonstration auf der Friedrichstraße gegen die Bombardements in Afghanistan protestiert. Etwa 60 Anhänger der rechtsextremen Partei riefen "USA - internationale Völkermordzentrale" und "Solidarität mit Afghanistan".
Der Altweibersommer verwöhnt Berlin. In der kommenden Woche bleiben die Temperaturen bei etwa 20 Grad.
Die Verabschiedung des Sanierungsplans "Olympia" beim Automibilkonzern Opel verzögert sich erneut. Wahrscheinlich dauert es jetzt bis Mitte November, bis das Sanierungsprogramm steht.
Die Tränen flossen fast unaufhörlich bei Lea Loitsch. Drei Jahre hintereinander war die 17-Jährige Deutsche Meisterin geworden - mit der Hockey-Jugend des Berliner HC.
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW hat die Leitung der Freien Universität aufgefordert, alle Projekttutorien zu erhalten: "Die Haltung der FU-Leitung ist nicht nur politisch instinktlos, sondern zeugt von einem merkwürdigen Demokratieverständnis," sagte die stellvertretende Vorsitzende der Berliner GEW, Rose-Marie Seggelke. Dem FU-Präsidenten Peter Gaehtgens gehe es nicht hauptsächlich darum, die 200 000 Mark, die das Programm kostet, zu sparen.
Die Financial Action Task Force (FATF) ist das internationale Gremium, das sich die Verhinderung und die Aufdeckung der Geldwäsche widmet. Gegründet wurde die FATF von Mitgliedsstaaten der OECD im Jahre 1989.
Im "Lindenlife" tobt das Leben noch nicht so, wie es sich Stephan Vogel für sein Restaurant Unter den Linden 44-60 wohl wünscht. Das könnte sich jetzt ändern.
Ein "Orgelfestival für Kinder" veranstaltet die Epiphanienkirche in der Knobelsdorffstraße 72 in Charlottenburg vom 22. bis 25.
Die Deutsche Telekom rüstet schon wieder ihre Telefonzellen um. Doch diesmal geht es nicht um ästhetische oder technische Modernisierung, sondern um Grundlegendes: die Häuschen werden durch schmale Säulen - Telestationen genannt - ersetzt.
Der angeschlagene Schweizer Fluglinie Swissair droht wieder der Sprit auszugehen. Wegen der begrenzten finanziellen Mittel sowie fehlendem Gläubigerschutz im Ausland führte die Swissair am Wochenende nur 322 der sonst mehr als 800 üblichen Flüge in eigener Regie durch.
Als "cyberpunk soap opera" bezeichnet Constanza Macras ihre Tanztheatertrilogie "MIR - A Love Story". Nach dem Prolog im Juni setzt sich das sechsköpfige Ensemble im ersten Teil, "The Conquer", mit den existenziellen Erfahrungen von Astronauten während ihres Aufenthalts in einer (unzuverlässigen) Raumstation auseinander: Den Körperkampf um direkten gegenseitigen Kontakt, jenseits elektronischer Kommunikationsmittel, will Macras als Gleichnis zum "Zustand der Liebenden" verstanden wissen.
Drei Stunden waren seit dem Beginn des Angriffs auf den Terror und seine Unterstützer vergangen, da trat in Berlin Gerhard Schröder vor die Presse. Er erschien nicht allein im Kanzleramt.
Seit Mitte der vergangenen Woche war der Bundesregierung klar, dass es nur noch eine Frage von wenigen Tagen bis zum militärischen Gegenschlag der Vereinigten Staaten sein würde. Die entsprechenden Signale aus Washington und London hatten darauf hingewiesen.
Nach den großen Worten kommen starke Gesten. Eine stammt von Wladimir Putin, dem russischen Präsidenten: Die Armee-Einheiten in Tadschikistan an der Grenze zu Afghanistan sind demonstrativ gefechtsbereit, 10 000 Mann, selbst wenn sie nicht eingreifen.
Nie habe ich verstanden, warum sich viele Leute über die Wilmersdorfer Witwen lustig machen. Mein Lebensziel ist es nämlich, als eine solche zu enden.
Zwischen der Deutschen Lufthansa und ihrem Allianzpartner United Airlines bahnen sich Differenzen an. Hintergrund sind die massiven Preissenkungen vieler US-Fluggesellschaften, die nach den Terroranschlägen wieder Kunden in ihre Maschinen locken wollen.
Montag (8. 10.
Sie alle waren schon einmal da, aber an einem Strang haben sie nie gezogen, vielmehr bekämpften sie sich bis aufs Blut: Afghanistans früherer König Zahir Schah, der Chef der Nordallianz, Buharnuddin Rabbani, Kriegsfürst Gulbuddin Hekmatayar und Usbekengeneral Rashid Dostum. Jetzt fallen ihre Namen, wenn die Frage nach den Nachfolgern des Taliban-Regimes gestellt wird.
Wie es um die Verteidigung des deutschen Basketballmeisters Alba Berlin bestellt ist, wird am besten aus einem Ergebnis aus Spergau deutlich. Die Berliner mühten sich gestern zwar einige hundert Kilometer entfernt in Würzburg zum 90:79 (46:48)-Sieg, doch die entscheidenden Zahlen zum Zustand der meisterlichen, aber keineswegs meisterhaften Abwehr kamen aus Sachsen.
Mensch und Tier schlagen dem Ernst des Lebens ein Schnippchen, indem sie sich lang und ausgiebig im müßigen Zeitvertreib des Spielens ergehen. Unter Spiel verstehen Wissenschaftler jedes Verhaltensmuster von Lebewesen, das keine unmittelbaren Funktionen für den Daseinskampf erfüllt.
Harmut Mehdorn wird sich freuen. Nicht offiziell natürlich, aber insgeheim kommt dem Chef der Deutschen Bahn die Pleite des britischen Eisanbahnunternehmens Railtrack natürlich sehr gelegen.
Einige Kontaktadressen in Berlin: Slowakisches Institut, Zimmerstr. 27, 10969 Berlin, Telefon 2589 9363, Fax 2589 9364.
Nach seiner ersten erfolgreichen Titelverteidigung als Europameister träumt Profi-Boxer Danilo Häußler vom Weltmeister-Titel. Der Supermittelgewichtler aus Frankfurt (Oder) bezwang am Samstagabend in Köln den Italiener Vincenzo Imparato einstimmig nach Punkten und schickt sich nun an, in die Fußstapfen des ebenfalls im Sauerland-Stall unter Vertrag stehenden IBF-Weltmeisters Sven Ottke zu treten.
Die amerikanisch-britischen Angriffe am Sonntagabend galten vor allem militärischen und psychologisch wichtigen Zielen. Angegriffen wurden offenbar sechs Ziele - die afghanische Hauptstadt Kabul, Kunduz, Khost und Jalalabad im Osten, sowie Kandahar im Süden.
Ein 53-jähriger Jäger aus Berlin ist in einem Wald in der Uckermark unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Er sei am Samstagabend in der Nähe von Bertikow tot gefunden worden, berichtete die Eberswalder Polizei am Sonntag.
"Stell dir vor, es ist Krieg, und wieder hat keiner den Mund aufgemacht." Unter diesem Motto versammelten sich am späten Abend etwa 400 Anhänger linker Gruppen, darunter PDS und DKP, sowie Gewerkschafter am Alexanderplatz, um gegen eine Eskalation der Gewalt zu demonstrieren.
Um außergewöhnliche Ereignisse zu bewältigen, greift die Gesellschaft zu tradierten Formen. Eine Morgenandacht zum Beispiel ist gerade in säkularen Gesellschaften, die sich seit dem 11.
Zwischen dem 11. September und dem 7.
Charlottenburg. Die Ausstellung "Das, was man Leben nannte.
Kann zweimal falsch richtig ergeben? Der japanische Elektronikkonzern Sony und der schwedische Telekom-Ausrüster Ericsson hoffen das zumindest.
Eine Affäre hat Jan Ullrich zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt eingeholt. Eine "Asthma-Affäre".
Ein achtjähriges Mädchen ist in der Nacht zum Sonntag von einem Auto schwer verletzt worden. Das Kind wollte um 21.